Nvidia-Statement zum Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der Geforce GTX 470/480

ein jahr garantie kann bei uns schonmal gar nicht sein, gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens zwei. das die reihenweise abrauchen wage ich auch zu bezweifeln.auch ist es kein fakt das temperaturbereiche zwischen 90-100°C schlecht für den chip sind das hält jeder gute chip locker aus. die gtx2xx hatte in der ersten generation auch solche temperaturen, abgeraucht sind sie aber nicht reihenweise. schlicht und einfach weil die temperatur nicht hoch genug ist als das es gefährlich für den chip wäre. mal ganz abgesehen das ich 100°C nicht für realistisch halte, bei der temperatur schaltet sich ein pc normalerweise bereits ab.außerdem ist das erst die erste generation der gtx4xx da folgen mit sicherheit auch noch optimierte varianten.

Das stimmt nicht du hast 2 Jahre Gewärleistung das ist nciht das selbe wie Garantie diese ist freiwillig, die Gewärleistung tritt außerdem nur in Kraft wenn ein Mangel vorliegt der bereits beim Kaufbestanden hat.

Ich würde mich außerdem nciht auf Spekulationen deinersteits verlassend die (Aus der Luft gegriffen?) noch zu beweisen sind 100 Grad sind definitiv nicht GUT für einen Chip und schon garnicht für andre Bauteile auf einer Graka.

ein jahr garantie kann bei uns schonmal gar nicht sein, gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens zwei. das die reihenweise abrauchen wage ich auch zu bezweifeln.auch ist es kein fakt das temperaturbereiche zwischen 90-100°C schlecht für den chip sind das hält jeder gute chip locker aus. die gtx2xx hatte in der ersten generation auch solche temperaturen, abgeraucht sind sie aber nicht reihenweise. schlicht und einfach weil die temperatur nicht hoch genug ist als das es gefährlich für den chip wäre. mal ganz abgesehen das ich 100°C nicht für realistisch halte, bei der temperatur schaltet sich ein pc normalerweise bereits ab.außerdem ist das erst die erste generation der gtx4xx da folgen mit sicherheit auch noch optimierte varianten.

Man kann auch alles schön reden,...:schief:

Hardware-Infos schrieb:
Hierzu ist anzumerken, dass es für keinen Chip gesund sein kann, wenn er unter Last an der 100 Grad Celsius-Marke kratzt. Dies musste Nvidia sich auch mehr oder weniger selbst eingestehen beziehungsweise hat wohl nicht umsonst die Garantiezeit auf 12 Monate beschränkt, was Boardpartner wie XFX offenbar unter anderem Anlass gegeben hat, Nvidia vorerst den Rücken zu kehren.

Quelle

MfG,
Explosiv

ein jahr garantie kann bei uns schonmal gar nicht sein, gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens zwei.
das die reihenweise abrauchen wage ich auch zu bezweifeln.auch ist es kein fakt das temperaturbereiche zwischen 90-100°C schlecht für den chip sind das hält jeder gute chip locker aus.

Zum einen lese dir mal bitte den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und der freiwilligen Garantie durch. Du wirst merken, dass ist ein ganz gewaltiger Unterschied.

Zum zweiten ist es klar, dass eine GPU auch mal 100° aushalten kann, aber desto höher die Temperaturen sind, desto kürzer die Lebensdauer. Ich hatte seinerzeit zwei Bartons 3200+. Der eine lief bei meiner Schwester aktiv gekühlt bei angenehmen 45°, meiner lief mit einem Passivkühler und erst bei 70° schaltete sich ein kleiner Lüfter dazu. Mein Barton hielt ungefähr drei einhalb Jahre, der von meiner Schwester läuft heute noch. Desto höher die Temperatur, desto kürzer wird die Lebensdauer weil alle Teile dadurch thermisch belastet werden. Sonst würde ja jeder die Karten so einstellen, dass die Lüfter erst bei 100° anfangen zu rotieren und den Chip auf dieser Temperatur halten.

@explosive: Kaum eine Karte wird da abrauchen, den im Statement sagt er, dass die für hohe Temperaturen ausgelegt sind.

@explosive: Kaum eine Karte wird da abrauchen, den im Statement sagt er, dass die für hohe Temperaturen ausgelegt sind.

Das Silizium der GTX 480 ist im eigentlichen kein anderes Silizium wie es bei allen vorherigen Grafikkarten auch zum Einsatz gekommen ist und eben jenes Silizium altert unter gewissen Voraussetzungen (unter anderem die Betriebstemperatur). Meinst Du nur weil ein Marketingmensch nun behauptet, dass dem nicht so sei und der Chip für hohe Temperaturen ausgelegt sei, sich nun die physikalischen Gesetzte und chemischen Eigenschaften mal schnell ändern? :schief:

:lol:

Klar Nvidia hat eine neue Wunderarchitektur erfunden die Tempraturen von jenseits 200° aushält...

Es ist nach wie vor das selbe Material aus dem die Chips gefertigt werden. Das hält nicht ewig und tausend Jahre wenn man es dauerhaft extrem hohen Temepraturen aussetzt.

Manchen scheint die Grüne Brille am Kopf fest gewachsen zu sein. Wenn Nvidia was sagt dann stimmt das auch. Holes Gelaber um die Nachteile des eigenen Produktes schön zu reden kommt ja gar nicht erst in Frage...

Jenseits der 200°C hat niemand gesagt, nur die sagen, dass es halt 90°C immer stand hält.Und andere Produkte immer sehr schön zu reden, finde ich auch nicht angemessen

Jenseits der 200°C hat niemand gesagt, nur die sagen, dass es halt 90°C immer stand hält.Und andere Produkte immer sehr schön zu reden, finde ich auch nicht angemessen

Das war eine übertreibung um zu verdeutlichen das Nvdida blödsinn von sich gibt. Dazu habe ich kein Produkt schön geredet. Ich beziehe mich nur auf Fakten und die sehen für Fermi nicht gerade gut aus...

Mal zurück zu den Grafikkarten - ich hab gestern die neue PCGH erhalten und mal kurz durchgeblättert. Mir viel dabei der Test von Metro 2033 auf. Dieses Spiel konnte weder von einer 5870 noch von einer 480 mit DX11, Tesselation und 1920x1200 (was doch eine mittlerweile gängige Auflösung ist) wirklich flüssig dargestellt werden. Ebenso schafft es keine der Karten Crysis Warhead mit den Testkriterien flüssig darzustellen. Und gerade von letzterem, so erinnere ich mich, gabs mal was, dass es bei ner riesigen Auflösung auf 2 Monitoren (oder mehr?) auf einer einzigen GTX480 mit 60fps laufen sollte. Und da soll dann nochmal ein Marketingmensch kommen und mir was von "Zukunftssicherer nex-gen GPU" erzählen...

Ich habe schon vor Monaten gesagt, das weder die GTX 480, noch deren Refresh in der Lage sein werden Crysis in höchsten Einstellungen flüssig darzustellen. Einige wollten das wieder einmal nicht glauben, nun werden auch diese Leute durch die neue PCGH eines Besseren belehrt ;)

Ich glaube jedoch, dass sich die neue GTX 4X0-Reihe mit kommenden DX11-Spielen noch mehr von der HD 5870 absetzen wird, vor allem mit Tesselation. In Anbetracht dessen, dass die GTX 470 unter Last etwas leiser als eine HD 5870 im Referenzdesign ist und Nvidia einfach die besseren Treiber hat tendiere ich derzeit auch zu einer GTX 470. Vor allem wenn man bedenkt, dass die HD 5870 mit 2GB Vram mindestens genauso viel Strom "verbraucht" wie eine GTX 470:

Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition - Update: HIS und MSI - HD 5870, Eyefinity, 6 Edition, Radeon, GDDR5, Display-Port

Darüber hinaus, denke ich dass 1280 MB Vram erst einmal ausreichend sein sollten. Vor allem wenn man bedenkt, dass selbst eine HD 5870 derzeit noch nicht von 2GB Vram profitiert, halte ich 1280 MB für einen guten Kompromiss ;)

Die drei Watt die eine GTX 470 dann im IDLE mehr "verbraucht" als eine HD 5870 sind für mich nicht so schlimm wie der damalige Unterschied zwischen GTX 2xx und HD 4870/4890. Wo die HD 4870/4890 fast doppelt so viel Strom im IDLE zogen wie eine GTX 2xx. Und die HD 4870/4890 dann im Referenzdesign unter Windows mit 75-80 Grad meine übrigen Komponenten so aufheizten, dass meine Northbridge im IDLE mit einer HD 4870 im IDLE 20 Grad heißer war als mit der GTX 280 :ugly:

Was die GTX 480 im Leerlauf nimmt erinnert mich zu stark an meine alte HD 4870 und das war unerträglich, weshalb ich die GTX 480 auch niemals kaufen würde! Wobei Nvidia uns wenigstens keine Hoffnungen macht die sie hinterher nicht einhalten können, so wie ATI immer gesagt hat, mit dem nächsten Treiber würde die HD 4870 im Leerlauf dann weniger verbrauchen und kühler werden...

Naja, aber bis die GTX 470 wirklich lieferbar ist werden bestimmt noch gut zwei Monate, bis dahin kann natürlich noch eine menge passieren, vielleicht schafft es Nvidia ja den 40 nm Prozess etwas zu verbessern, oder HD 5870 und GTX 4X0 liefern sich einen Preiskampf, sodass wir die HD 5870 und die GTX 470 für unter 300 Euro bekommen, wenn denn beide lieferbar wären. Wünschenswert im Interesse aller wäre es zumindest ;)

Die Seite Bright Side Of News* vergleicht in Ihrem Test der GTX480 die NVIDIA Karte mit mit einem Ferrari, die Ati mit einem Mercedes SL:

If we talk in automotive terms, one might argue that GTX 480 is akin to Ferrari Enzo: fast, extreme, loud and expensive. In contrast, ATI Radeon HD 5870 should be considered as an Mercedes SLS: still fast, somewhere even faster and more comfortable to ride. Even though AMD sponsors Ferrari, we often feel that combination is not exactly balanced out, especially after talking to executives from both companies.

Die 5800er mit einer "1,6 Liter Reisschüssel" zu vergleichen, ist nicht nur unpassend, es zeigt, daß der Schreiber keine Ahnung hat, worüber er/sie lamentiert.
http://www.joyclub.de/my/1263302.kleinesgirly.html

Übrigen, nochmal @willforce: VW zB zieht aus einem 2l Motor derzeit bis zu 270PS. Die Motoren sind sehr stark und zuverlässig und sicher für fast jeden Anspruch schnell genug... Es reicht jedenfalls locker, sich in gepflegtestem James-Dean-Stil an einem Autobahnpfeiler zu verewigen ;-)

Also echt HAMMER Beitrag lool

Um auf die Antworten auf meinen Beitrag einzugehen :

- Ich habe mich nicht für diesen Beitrag angemeldet, das war glaube ich bei der Debatte warum AVP2 nicht in Deutschland rauskommt (Aber auch da war ich sauer =)

- Mir ist der Zusammenhang zwischen Leistungsaufnahme und Hitzeabgabe bewusst. Das war etwas unglücklich formuliert. Was ich kritisierte war nicht die Verlustleistung der GTX480, sondern wie heiß die Karte letzendlich mit dem Kühler wird. Andere Kühler halten sie deutlich kälter bei niedrigeren Temperaturen, das war gemeint.

- Wegen dem Vergleich mit den Supersportwägen : Klar wird in Zeitschriften für Kleinwagen bis Mittelklassefahrer darüber geschimpft dass ein Cayenne Turbo 60 Liter bei schneller Fahrweise braucht. Ernsthafte Testmedien für Sportwagen sind das hald nicht. Außerdem : Die Faszination bleibt.

- Es stimmt dass technischer Fortschritt nicht nur ein größer machen im Sinne von mehr Leistungsaufnahme, mehr Performance sein sollte. Es müssen auch neue Technologien dahinterstecken. Aber dieses Problem hat Nvidia doch schon seit der Geforce 8000er Serie, welche wirklich exzellent war (Ich sage nur 8800GT). Dennoch denke ich dass die GTX 480 keine Mogelpackung ist, da sie wirklich brachiale Leistung bringt, und das in einem Chip. Da wären eher die ganzen Multi Gpu Lösungen zu verteufeln, das geht wirklich nach dem Prinzip : Wir verdoppeln den Hubraum ...

Aber mal davon abgesehen, was ist denn Overclocking anderes ? Das wird von fast jedem praktiziert und findet große Ansprache auch im PCGH Magazin. Es ist nichts anderes als die Leistungsaufnahme durch Spannungserhöhung zu steigern, und mehr Performance rauszuholen.
Da versteh ich nicht wenn die Leute zufrieden über den "geringen" Verbrauch ihrere HD 5870 sind, diese dann aber auch 1,25 Volt laufen lassen, mit viel höherer Taktrate und ne Wakü noch drauf.
Meinen die das Verbraucht dann immernoch dasselbe wie im Originalzustand ? Also Nvidia hat vielleicht die Graffikkarte etwas aufgeblasen, aber ich bin mir sicher wenn die es nicht getan haben, dann hätte es der Nutzer getan. BTW: Es gibt ja schon OC Berichte der GTX 480.

Ich würde mich außerdem nciht auf Spekulationen deinersteits verlassend die (Aus der Luft gegriffen?) noch zu beweisen sind 100 Grad sind definitiv nicht GUT für einen Chip und schon garnicht für andre Bauteile auf einer Graka.
gefährlich für den chip wirds normalerweise bei etwa 120°C. meine karte erreicht auch bis zu 95°C, hab trotzdem 5 jahre garantie drauf, in anderen staaten gibt mein hersteller für die karte sogar lebenslange garantie. aber natürlich raucht die garantiert nach nem jahr ab...kann mir aber egal sein dann bekomm ich halt ne neue.

Zum einen lese dir mal bitte den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und der freiwilligen Garantie durch. Du wirst merken, dass ist ein ganz gewaltiger Unterschied.

Zum zweiten ist es klar, dass eine GPU auch mal 100° aushalten kann, aber desto höher die Temperaturen sind, desto kürzer die Lebensdauer. Ich hatte seinerzeit zwei Bartons 3200+. Der eine lief bei meiner Schwester aktiv gekühlt bei angenehmen 45°, meiner lief mit einem Passivkühler und erst bei 70° schaltete sich ein kleiner Lüfter dazu. Mein Barton hielt ungefähr drei einhalb Jahre, der von meiner Schwester läuft heute noch. Desto höher die Temperatur, desto kürzer wird die Lebensdauer weil alle Teile dadurch thermisch belastet werden. Sonst würde ja jeder die Karten so einstellen, dass die Lüfter erst bei 100° anfangen zu rotieren und den Chip auf dieser Temperatur halten.
dir ist aber schon klar das auch zwei baugleiche chips erhebliche qualitätsunterschiede aufweisen können?

@Dr Cox:
Fragt sich halt nur, wie lange es dauert bis solche Spiele (mit richtiger Nutzung von Tesselation) erscheinen. Angekündigt ist, soweit ich weis, bisher nix in der Richtung. Also wirds wohl noch einige Zeit dauern und bis dahin hat dann sicher auch Ati schon wieder den Nachfolger ins Rennen geschickt.

Im allgemeinen zeigt sich halt eins, wer unbedingt maximale single-GPU Leistung will, der kauft sich ne Fermi und scheisst auf den Stromverbrauch und die Lautstärke bzw. zimmert halt gleich nen anderen Kühler/WaKü drauf. Dann ist die Karte zwar leise, aber verheizt immernoch ne Menge Strom. Andere kaufen für weniger Geld ne 5870 und sind damit happy und wieder andere (ich z.B.) behalten ihre alte GPU (bei mir aktuell GTX260 OCed - die wird übrigens in spielen trotzdem max. 75°C heiss mit dem orig. Lüfter), da sowieso kaum Spiele rauskommen für die man sowas wie ne 5870/480 braucht. Die paar Hardwarekiller die auf dem Markt sind, laufen ja auch selbst mit der neusten Hardware nicht ordentlich - da muss dann gleich Multi-GPU her, damit es was wird...

@Dr Cox:
Fragt sich halt nur, wie lange es dauert bis solche Spiele (mit richtiger Nutzung von Tesselation) erscheinen. Angekündigt ist, soweit ich weis, bisher nix in der Richtung. Also wirds wohl noch einige Zeit dauern und bis dahin hat dann sicher auch Ati schon wieder den Nachfolger ins Rennen geschickt.

Im allgemeinen zeigt sich halt eins, wer unbedingt maximale single-GPU Leistung will, der kauft sich ne Fermi und scheisst auf den Stromverbrauch und die Lautstärke bzw. zimmert halt gleich nen anderen Kühler/WaKü drauf. Dann ist die Karte zwar leise, aber verheizt immernoch ne Menge Strom. Andere kaufen für weniger Geld ne 5870 und sind damit happy und wieder andere (ich z.B.) behalten ihre alte GPU (bei mir aktuell GTX260 OCed - die wird übrigens in spielen trotzdem max. 75°C heiss mit dem orig. Lüfter), da sowieso kaum Spiele rauskommen für die man sowas wie ne 5870/480 braucht. Die paar Hardwarekiller die auf dem Markt sind, laufen ja auch selbst mit der neusten Hardware nicht ordentlich - da muss dann gleich Multi-GPU her, damit es was wird...

An sich gesehen, hast du absolut recht, es ist wohl sinnvoller zu warten, denn wirklich schneller als eine GTX 285 sind HD 5870/GTX 470 nun auch wieder nicht. Wenn die Spiele mit einer GTX 285 rukeln, dann laufen sie auf einer HD 5870/GTX 470 sicherlich auch nicht mehr flüssig...

Wollte nur gerne mal wieder eine neue Grafikkarte haben, da meine GTX 280@GTX 285 bereits seit über 1,5 Jahren in meinem PC werkelt...

An sich gesehen, hast du absolut recht, es ist wohl sinnvoller zu warten, denn wirklich schneller als eine GTX 285 sind HD 5870/GTX 470 nun auch wieder nicht. Wenn die Spiele mit einer GTX 285 rukeln, dann laufen sie auf einer HD 5870/GTX 470 sicherlich auch nicht mehr flüssig...

Wollte nur gerne mal wieder eine neue Grafikkarte haben, da meine GTX 280@GTX 285 bereits seit über 1,5 Jahren in meinem PC werkelt...

hmm das ist bei mir auch so eine Sache. Bei mir läuft immer noch eine 88gt mit 1gb im Rechner und da ich mir erst letztes Jahr nen i7 geholt habe und die 88gt so langsam an ihre grenzen kommt, bin ich im moment echt hin und hergerissen zwischen gtx470 und hd5870

Zurück