Nvidia-Statement zum Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der Geforce GTX 470/480

Da fängt es ja schon an. Ich denke die HD5er sind sehr gute Karten. Die GTX4er sind für mich richtig schlechte Karten weil das Gesamtpaket einfach grottig ist: Zu teuer, zu laut, zu heiß, zu stromhungrig, zu spät.
So und das mit dem zu teuer kann man auch wieder abstreiten, denn eine gtx470 überwiegt in der Paradedisziplin Tesselation einer Hd5870 und ist dabei noch ca 50€ günstiger

das den ati fanboys keine anderen argumente einfallen als nur stromverbrauch und hitzeentwicklung zu kritisieren, nervt auch. ich finde das beide karten ihre vor- und nachteile haben. gut sind jedoch sowohl die hd5xxx als auch die gtx4xx.

schon interessant wie sich das blatt wendet, vor dem release der gtx4xx war dx11 noch DAS argument der pro-ati seite. zugegeben, ich empfinde dx11 auch nicht als kaufargument, bis sich das durchgesetzt hat haben wir schon dx12. man braucht sich ja nur anzusehen das immer noch dx9-only spiele kommen. zumal bisher noch jede neue dx version mehr evolution als revolution war.
das die fermis allerdings schon veraltet sein wird, dem kann ich definitiv nicht zustimmen. nvidia hat garantiert keine neue architektur entwickelt um sie nur für eine grafikkartengeneration zu nutzen, die wird mit sicherheit länger leben.

das ist ist so einfach nicht richtig. zwar wird durch verschiedene methoden immer höhere effizienz erreicht, aber tendenziell gehen die verbrauchswerte radikal nach oben. schau dir doch mal an was ein highend-pc von vor 10 jahren für einen verbrauch hatte und vergleiche es mit denen von heute. mehr leistung bedeutet nunmal mehr verbrauch und mehr hitzeentwicklung. auch wenn durch immer bessere effizienz manchmal ein anderer eindruck entstehen mag ist diese entwicklung unabwendbar, irgendwann wird sie sogar dazu führen das mehr leistung nicht mehr möglich ist.
Was hat ATI gemacht?

natürlich kommt der spruch von der neuen architektur, weil er einfach gerechtfertigt ist. als ati mit der architektur die in optimierter form in der 5000er immer noch verwendet wird, war das auf jeden fall ein größerer reinfall als jetzt die gtx400er. nvidia hat halt jetz probleme weil sie eine neue architektur haben, ati hat bald welche weil sie noch die alte haben. und die lautstärke ist nun wirklich kein argument, kauft man sich hat ein modell das nicht den referenzkühler verwendet, dann ist das problem auch gelöst.

viel mehr hat ati auch nicht verbessert, und garantiert haben die bei weitem weniger arbeit in die entwicklung gesteckt als nvidia. außer dx11 draufgeklatscht und ein klein wenig an der leistung geschraubt haben die auch nichts weltbewegendes gemacht. das dabei der verbrauch nicht größer sondern niedriger wurde, liegt wohl mehr am 40nm als an irgendwelchen großartigen optimierungen. so braucht meine gtx260 auch um die 60w weniger als die von meinem bruder, ist im gegensatz zu seiner aber stark übertaktet und hat mehr schader-alus, was die karte im vergleich deutlich leistungfähiger macht trotz ansonsten identischer architektur und das nur, weil meine in 55nm gefertigt ist und seine nicht. also da muss ich schon sagen, das ist ja von ati wirklich DIE bahnbrechende leistung das der verbrauch so niedrig ist(vorsicht, ironie!).

also das ist mir neu, hab noch keinen nvidia fanboy gesehen der das tut. wäre ja auch reichlich sinnlos, solche berichte wird es nicht aus glaubwürdigen quellen geben.

das ist doch kein argument, mist erzählen tun die fanboys beider seiten, und sich über die gegenseite kaputtlachen tun auch beide seiten. ist halt wie der vergleich der grafikkarten, wer besser ist kann man nicht sagen. was einen letztendlich mehr überzeugt muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden, da ja auch jeder andere ansprüche hat. die einen wollen nicht auf physx oder höchstleistung verzichten, während die anderen lieber geld sparen und auch auf den verbrauch achten.

war meinewrseits ebenfalls (vorsicht, Ironie)

Zuletzt bearbeitet:
So und das mit dem zu teuer kann man auch wieder abstreiten, denn eine gtx470 überwiegt in der Paradedisziplin Tesselation einer Hd5870 und ist dabei noch ca 50€ günstiger

Die UVP einer HD 5870 liegt unter der einer GTX470 und die ATi ist trotzdem schneller. Zum Thema Tesselation habe ich vorhin schon was geschrieben.

Warte mal ab. Wenn der angekündigte Paperlaunch der Fermis sich bewahrheitet, dann steigen die Preise ganz schnell um 100€ oder mehr.

Ich kann die Stromverbrauch kacke echt nichtmehr hören.
Vor 5 Jahren hat keine Sau interessiert was seine Grafikkarte, seine Festplatte oder sein Floppy Laufwerk verbraucht. Heute wollen die Leute
nach wie vor die beste Leistung um alles auf Full Hd auf ihren 24 Zoll Bildschirmen mit vierfachem Antialiasing und 16fachen AF zu spielen, aber wegen 50 Watt wird ein Aufstand gemacht.

Habt ihr schonmal eine Fachzeitschrift gesehen, die den neuen Lamborghini oder sonstwas negativ bewertet, weil er 80 Liter statt 20 auf 100km verbraucht ? Nein, weil es sich hier genauso wie bei der GTX 480 um ein High End Produkt handelt. Hier zählt die Leistung, und die ist vorhanden. Eindrucksvoll für eine Single GPU Karte. Ich kann auch nichts dafür, dass alle Mittelstandsfamilienväter 500 € Budget für eine Grafikkarte haben, aber nicht die 50 € mehr pro Jahr an Strom. Man muss einfach Prioritäten setzen. Wenn man das Geld nicht ausgeben will, kauft man sich eben die 5870 oder GTX 470, welche wirklich gut sind, und spielt hald mal nicht mit allen unnötigen Details, die eh nicht besser aussehen (Ich sag nur HBAO Bad Company 2). Aber zu sagen dass die GTX 480 eine Fehlkonstruktion ist oder ein Flop, das verstehe ich nicht.
Woran man Kritik üben kann ist die Wärmeentwicklung und die daraus resultierende Lautstärke. Andere Kühlerhersteller zeigen hier deutlich, dass es auch kühler und leiser für die Fermi Karten geht. Aber das geht dem Käufer ja auch nicht ein, dass die Karte nochmal 50 € mehr kosten würde, dafür aber gleich so leise und kühl wäre wie wenn man sich im Nachhinein nochmal für 50€ einen Kühler kauft.

Also wie gesagt, ich verstehe die Erbsenzählerei nicht in Anbetracht dessen, dass viele Leute 1000Watt+ Netzteile haben und SLI Systeme oder Fette Stereoanlagen und Riesen Plasmascreens. Naja man wird sehen was passiert. Vielleicht kommt ein schönes Refresh wie bei der GTX 285, oder bessere Treiber.

Ganz deiner Meinung! :daumen:

Ich erinnere gerne nochmal daran, dass die 5870 1-2 Wochen nach Release für 300€ erhältlich war. Die jetzigen Preise entstehen durch die Einzelhändler, die durch die hohe Nachfrage richtig abkassieren können. Ich denke nicht, dass Nvidia bei einem Preiskrieg tolle Quartalsergebnisse erreichen wird...

Henry findet, das ihnen dieser gut gelungen sei. Die neue Architektur sei großartig.

Das glaubt der doch wohl selbst nicht, oder :wow: ?
Wieder dieses PR-Geschwafel, ich denke nicht, dass sich die ganzen Hardware-Portale der Welt, die Kritik an Fermi aus den Fingern saugen...
Es ist zumal schon sehr verdächtig, dass Nvidia der GTX480 u. GTX470 nur eine maximale Garantiezeit von einem Jahr vergibt, dass ist auch einer der Gründe, warum XFX vom Nvidia-Zug abgesprungen sein könnte.
XFX will sich einfach vor einem RMA-Ansturm schützen, aber auch die mangelnden Chip-Margen der letzten Monate und die dadurch verärgerten AIBs, werden ihren Teil dazu beigetragen haben.
Es ist nun mal Fakt, dass es auf die Dauer für keinen Chip gut sein kann, wenn sich dieser ständig in Temperatur-Bereichen von 90°-100°C befindet. Die meisten Karten werden schon im Sommer abrauchen, da bin ich mir so ziemlich sicher.

Hier mal ein Lautstärke-Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=Sax8TvPDuYU

Apropo Spiegel-Ei gefällig :ugly: ?

48880_1b-jpg.211943

MfG,
Explosiv

Anhänge

• 48880_1b.jpg
    48880_1b.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Und jedes Spiel braucht/verlangt jetzt Tesselation, oder was?!:huh: Es zählt nicht was Tesselation, Phsyx, und/oder Cuda bringt, sondern das Gesamtpacket! Nicht etwas das was noch sehr selten in spielen angewendet wird, und noch in den Kinderschuhen steckt wie Tesselation. Und ne Radeon HD 5850 kann man per übertaktung auch (fast) auf HD5870 niveau bringen, und kostet dabei weniger als HD5870 oder ne GTX470. Und wer unbedingt leistung will, holt sich 2 HD5870/HD5850 und lässt per Crossfire jede GTX 480/470 hinter sich. (Wenn man Mikroruckler und co. ertragen kann...;))

Ich erinnere gerne nochmal daran, dass die 5870 1-2 Wochen nach Release für 300€ erhältlich war. Die jetzigen Preise entstehen durch die Einzelhändler, die durch die hohe Nachfrage richtig abkassieren können. Ich denke nicht, dass Nvidia bei einem Preiskrieg tolle Quartalsergebnisse erreichen wird...

Muss dem hier zustimmen, alle Händler wollen zur zeit fett abkassieren und treiben die Preise für Hardware in die Höhe! Egal ob aktuelle oder schon etwas ältere HW, alle wollen unverschämt hohe Preise kassieren! Hatte vor kurzem für meinen 2.Pc einen Athlon II X4 620 für 70€ gekauft, bei anderen Händlern ist der für 90-110€ gelistet. Frage mich nur warum, für den Preis gibt es einen Phenom II X3/4.

Ja, sehr großartig. Nur leider ist der Idle-Verbrauch abartig hoch. Dazu bitte mal ein Statement.

Das ist der Vorteil von Fermi. Mit einer Karte im Rechner spart man sich die Heizung im Arbeitszimmer und kann Spiegelei drauf machen. Bei 2 reicht es dann auch um auf den Toaster zu verzichten und Piccolinis zu machen (spart den Backofen) und spätestens bei 3 hat man ne Zentralheizung für sein Haus.
nVidia wollte diese Punkte erst mal noch zurückhalten um dann bei einem Refresh der 5xxx bzw. bei der nächsten Ati-Karte noch ein paar weitere Pros für die Fermi-Karten in die Runde werfen zu können. Edit: Nvidia GeForce GTX 480 3-Way SLI Review Hier noch ein lustiger Beitrag zum Thema 3-way Sli @ GTX480

Die neue Architektur sei großartig

Ja das ist sie mit Sicherheit. Aber leider noch reine Beta. Nvidia müsste noch vieles Korregieren um sie effizienter zu machen. Man kann nicht einfach sagen ja wir haben mehr Leistung, dafür braucht man mehr Strom und das bringt mehr Wärme. Nein. Von diesen Denkmuster muss man sich lösen. Stellt euch mal CPUs mit einer Abwärme von 400 TDP vor. Da bricht ja alles auseinander. Nvidia ist auf einen guten Weg, aber man muss mehr machen. Mal gespannt was AMd i petto hat

Ich kann die Stromverbrauch kacke echt nichtmehr hören.
Vor 5 Jahren hat keine Sau interessiert was seine Grafikkarte, seine Festplatte oder sein Floppy Laufwerk verbraucht. Heute wollen die Leute
nach wie vor die beste Leistung um alles auf Full Hd auf ihren 24 Zoll Bildschirmen mit vierfachem Antialiasing und 16fachen AF zu spielen, aber wegen 50 Watt wird ein Aufstand gemacht.
Vor 5 Jahren hat ein High End PC 250 Watt verbraucht und nicht nur die Grafikkarte. Und vor 5 Jahren hatten wir auch 130 statt 40nm Fertigung und CPUs liefen mit 1,75 statt 1,2 Volt.

Was sollen denn immer diese (mit einer ignoranten Selbstverständlichkeit vorgetragenen) "mehr Leistung verbraucht mehr Strom" Argumente? Fortschritt besteht auch aus dem Erreichen höherer Effizienz. Wäre dem nicht so, könnten wir unseren weltweiten Energieverbrauch schon lange nichtmehr decken.

Habt ihr schonmal eine Fachzeitschrift gesehen, die den neuen Lamborghini oder sonstwas negativ bewertet, weil er 80 Liter statt 20 auf 100km verbraucht ?
Ja und das schon seit einigen Jahren. Da liest man dann im Fazit:
"Die Zeichen der Zeit wurden nicht erkannt!"
Amerikanische Autos wurden regelmäßig so abgewatscht.

Finde das Golem-Video sehr gelungen.
Hier hat man einen direkten Vergleich, der (relativ) unabhängig vom Kameramikro das Lautstärkeverhältnis zwischen einer HD5870 und einer GTX 480 aufzeigt.
Viel, viel wichtiger ist aber der Hinweis durch Zusatzlüfter enorm die Lautstärke reduzieren zu können.
Da ich unter anderem 3x140mm Frontlüfter im Gehäuse habe, bin ich doch sehr optimistisch bald eine flüsterleise Karte zu besitzen =)

Ein konkretes Bild werde ich mir nach dem Türkei-Urlaub machen.
Bis dahin hat Alternate hoffentlich meine Asus GTX 480 geliefert.

Frohe Ostern euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Vorteil von Fermi. Mit einer Karte im Rechner spart man sich die Heizung im Arbeitszimmer und kann Spiegelei drauf machen. Bei 2 reicht es dann auch um auf den Toaster zu verzichten und Piccolinis zu machen (spart den Backofen) und spätestens bei 3 hat man ne Zentralheizung für sein Haus.
GEIL! Dann hol ich mir 2 GTX 480 und steck mir zwischen den beiden beim zocken ein Tillman's Toasty...:ugly: Was gibt's besseres als zu zocken und gleichzeitig noch mit den GPU's zu toasten, grillen oder kochen?!:lol: By the way : "Don't call it Schnitzel!"

war meinewrseits ebenfalls (vorsicht, Ironie)
auf welche meiner aussagen sich das beziehen soll muss ich jetzt nicht verstehen?
Das glaubt der doch wohl selbst nicht, oder :wow: ?
Wieder dieses PR-Geschwafel, ich denke nicht, dass sich die ganzen Hardware-Portale der Welt, die Kritik an Fermi aus den Fingern saugen...
da wäre ich vorsichtig, der kennt die architektur mit sicherheit genauer als du.
Es ist zumal schon sehr verdächtig, dass Nvidia der GTX480 u. GTX470 nur eine maximale Garantiezeit von einem Jahr vergibt, dass ist auch einer der Gründe, warum XFX vom Nvidia-Zug abgesprungen sein könnte.
XFX will sich einfach vor einem RMA-Ansturm schützen, aber auch die mangelnden Chip-Margen der letzten Monate und die dadurch verärgerten AIBs, werden ihren Teil dazu beigetragen haben.
Es ist nun mal Fakt, dass es auf die Dauer für keinen Chip gut sein kann, wenn sich dieser ständig in Temperatur-Bereichen von 90°-100°C befindet. Die meisten Karten werden schon im Sommer abrauchen, da bin ich mir so ziemlich sicher.
ein jahr garantie kann bei uns schonmal gar nicht sein, gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens zwei. das die reihenweise abrauchen wage ich auch zu bezweifeln.auch ist es kein fakt das temperaturbereiche zwischen 90-100°C schlecht für den chip sind das hält jeder gute chip locker aus. die gtx2xx hatte in der ersten generation auch solche temperaturen, abgeraucht sind sie aber nicht reihenweise. schlicht und einfach weil die temperatur nicht hoch genug ist als das es gefährlich für den chip wäre. mal ganz abgesehen das ich 100°C nicht für realistisch halte, bei der temperatur schaltet sich ein pc normalerweise bereits ab.außerdem ist das erst die erste generation der gtx4xx da folgen mit sicherheit auch noch optimierte varianten.

Zurück