Nvidia senkt die Preise seiner DirectX-11-Karten

Naja, so würde ich das auch wieder nicht stehenlassen.
Das AF von nVidia ist schon besser als das der Radeon HD5000er, aber nicht mehr so stark wie früher (keine Welten wie bei den 3000ern). Zum Thema Treiber: Da tun sich beide Hersteller nix ! Fehler hüben wie drüben...
nVidia: Neulich fehlerhafte Lüftersteuerung, ATi aktuell: Karte taktet in 2D nicht mehr runter, wenn Sie mit AMD OverDrive übertaktet wurde...

Man kann sich auch in einen Fanboykrieg reinsteigern...ich will einfach nur das beste Produkt mit gutem P/L-Verhältnis...
zur Zeit lieber eine GTX470 für 249 EUR als eine HD5850 für 239 EUR...

mhm das wird dann natürlich ne schwierige entscheidung.

hatte vor mir in den nächsten monaten eine neue grake zuzulegen. hatte über eine 5850 nachgedacht. wenn man dann aber für das gleiche geld eine deutlich bessere bekommt...

wenn nur nicht dieser strom-hunger da wäre...

Der Stromhunger ist nur unter Last da...Lautstärke ist nicht ultra-silent unter Last, aber akzeptabel.
Eine HD5850 im Referenzdesign ist nicht viel leiser...

Schau' mal bei Alternate unter Asus GTX470 (Bewertungen)...

Hatte beide Karten da und den Wechsel zur GTX470 nicht bereut.
Man kann natürlich auch eine GTX460 kräftig übertakten, aber dann kommst Du trotzdem von der Tesselationleistung her nicht an die GTX470 ran.

von der lautstärke ist mir das ziemlich wurst, weil die bei mir spätestens nach einem halben jahr unter wasser steht.

eine 460er und dann so gut wie möglich auf 470er übertakten finde ich persönlich mumpitz.

Das AF von nVidia ist schon besser als das der Radeon HD5000er, aber nicht mehr so stark wie früher (keine Welten wie bei den 3000ern).

Also ich sehe da schon einen recht großen Unterschied, ohne mich darauf überhaupt konzentrieren zu müssen. Du musst natürlich auch die entsprechenden Einstellungen im Nvidia-Treibermenü vornehmen, damit du das beste AF erhältst, dann wirst du auch den Unterschied sehen ;)

m Thema Treiber: Da tun sich beide Hersteller nix ! Fehler hüben wie drüben...
nVidia: Neulich fehlerhafte Lüftersteuerung, ATi aktuell: Karte taktet in 2D nicht mehr runter, wenn Sie mit AMD OverDrive übertaktet wurde...

Solche Fehler sind nervig und passieren natürlich beiden Herstellern. Ich hatte damals auch mit dem Vram-Bug meiner G80-Karte zu kämpfen, oder mit heftigen 2D-Poblemen meiner damaligen HD 4870.

Das ist aber nicht das was ich meine, wenn ich von der Treiberqualität spreche. Es gibt leider viel zu viele alte Spiele, die mit meiner HD 4870 entweder sehr schlecht (langsam, grafikfehler, abstürze) oder sogar gar nicht liefen. Und das hat sich auch nie gebessert. Ich denke, wenn ich mehr als 200€ für eine Grafikkarte ausgebe, dann kann ich doch auch wohl erwarten dass auch ältere Spiele noch vernünftig laufen. Mit der GTX 280 lief dann wieder alles problemlos. Und ich hatte auch endlich wieder die Möglichkeit selber zu entscheiden, ob ich Supersampling in Spielen habe, oder nicht ;)

Man kann sich auch in einen Fanboykrieg reinsteigern...ich will einfach nur das beste Produkt mit gutem P/L-Verhältnis...
zur Zeit lieber eine GTX470 für 249 EUR als eine HD5850 für 239 EUR...

Wieso "Fanboykrieg"? Hier geht es schlicht und ergreifend um Tatsachen und Fakten.

Der Stromhunger ist nur unter Last da...Lautstärke ist nicht ultra-silent unter Last, aber akzeptabel.

Also mir ist die GTX 470 selbst undervoltet zu laut. Aber das ist ja eine subjektive Geschichte, denn Lautstärke empfindet jeder etwas anders ;)

Also mir ist die GTX 470 selbst undervoltet zu laut. Aber das ist ja eine subjektive Geschichte, denn Lautstärke empfindet jeder etwas anders ;)

da kommen ja auch noch andere faktoren hinzu.

- untergrund, wo dein pc steht (starke vibration auf holz-boden -.-)

- ob dein gehäuse gedämmt ist

- wie kühl ist dein gehäuse durchschnittlich.

der lüfter passt sich der temperatur an und wenn du genug kühlung hast durch extra GPU-Kühler (gibt es ja bei einigen gehäusen) dreht er nicht so auf.

oder man holt sich eine alternative kühlung.

Wieso "Fanboykrieg"? Hier geht es schlicht und ergreifend um Tatsachen und Fakten.

Naja, habe schon bei Dir den Eindruck des Schwarz/Weiß-Denkens.
Ja, nVidias Vorteile überwiegen zur Zeit (meine Meinung), aber deswegen produziert ATi keinesfalls nur Mist, sondern hat halt in anderen Bereichen Vorteile.

"Tatsachen und Fakten" beim Thema Bildqualität sind immer schwierig...

Lautstärke: Wenn man von den Magazinen eingetrichtert bekommt, dass nur extrem-leise Produkte (die gehypte HD5770 Hawk z.B.) etwas taugen und
der Rest ja helikopterartig laut ist, wird man leicht "empfindlich gemacht"...

Die GTX470 ist unter Last hörbar, aber nur ein dezentes Rauschen (nein, Furmark ist ein Extremtest für die Kühlung und stellt keine realistische Gaming-Situation nach !)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grad mal die Mühe gemacht und die ersten Posts durchgelesen....

Bezgl. 470er kaufen und MK 13 drauf machen kann ich Raff nur zustimmen.

Wer dann aber mit Garantieverlust argumentiert, den darf ich auf eine EVGA oder Zotac (bin ich mir nicht ganz sicher) verweisen.

Oder auf Edel-Grafikkarten.de

Und nein das sind natürlich nicht die billigsten Karten im Preisvergleich.

Aber es stimmt wirklich man bekommt dann wirklich eine neue Karte wenn sie durch das OC kaputt geht. (Ausgenommen mechanische Schäden)

Es soll ja auch nicht als Werbung angesehen werden, wenn ich sowas poste. Aber es irgendwie ein leidiges Thema billige Karte / Kühlerwechsel und Garantie.

Ich bin auch grad am überlegen, ob ich kaufen soll, aber dank Nvidia 3D-Vision und vieler Grafikmods kommt nur ne 480er oder deren Nachfolger in Frage.

zotac: " Produkt darf nicht mechanisch beschädigt oder physikalisch verändert werden".

evga: "Schäden an dem Produkt durch Nachlässigkeit, Unfälle, Änderungen, fehlerhafte Installation"

aber wie wahrscheinlich ist es, wenn man einen neuen kühler drauf setzt, dass deine grafikkarte abraucht?

ausser man versucht sich mit akkuschrauber und hammer an der karte^^

Dann hast du entweder ein lautes Sys, eine laute Umgebung oder schlicht unempfindliche Ohren. Wir trichtern niemandem etwas ein.

Nö, habe sonst keine lauten Komponenten verbaut (siehe Sysprofile).
Der Rechner steht halt unter dem Schreibtisch.

Die GTX470 ist unter Last kaum lauter als eine HD5850 im Referenzdesign. Von dieser Karte hat beim Launch keiner behauptet, sie wäre laut, bei der GTX470 war es "das" Ko-Kriterium neben dem Stromverbrauch schlechthin.

PS.: In den Bewertungen bei Alternate für die Asus GTX470 beschwert sich keiner über eine unerträglich hohe Lautstärke...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, habe sonst keine lauten Komponenten verbaut (siehe Sysprofile).
Der Rechner steht halt unter dem Schreibtisch.

Die GTX470 ist unter Last kaum lauter als eine HD5850 im Referenzdesign. Von dieser Karte hat beim Launch keiner behauptet, sie wäre laut, bei der GTX470 war es "das" Ko-Kriterium neben dem Stromverbrauch schlechthin.

PS.: In den Bewertungen bei Alternate für die Asus GTX470 beschwert sich keiner über die unerträglich hohe Lautstärke...

Sorry ich glaube du bist einfach taub! Oder hast kein Referenzmodell also mich störte die GTX470 schon extrem zumindest wenn man sie richtig fordert daher hab ich nen mk-13 druntergeschnallt damit ist Sie auch unhörbar aber vorher tztztztztz.....

Naja, habe schon bei Dir den Eindruck des Schwarz/Weiß-Denkens.

Dann hast du den falschen Eindruck von mir. Ich bleibe einfach nur sachlich bei den Fakten, nicht mehr und nicht weniger!
Wenn ATI es schaffen sollte in Sachen Bildqualität und Treiberqualität mit Nvidia gleich zu ziehen, dann wird das auch von mir positiv erwähnt.

Ja, nVidias Vorteile überwiegen zur Zeit (meine Meinung), aber deswegen produziert ATi keinesfalls nur Mist

Hat ja auch keiner gesagt.

sondern hat halt in anderen Bereichen Vorteile.

Ja, z.B in der Lautstärke und dem Stromverbrauch unter Last.

"Tatsachen und Fakten" beim Thema Bildqualität sind immer schwierig...

;)

Die GTX470 ist unter Last hörbar, aber nur ein dezentes Rauschen (nein, Furmark ist ein Extremtest für die Kühlung und stellt keine realistische Gaming-Situation nach !)...

Nun, ich empfinde sie halt als laut und warte auf den GF104 im Vollausbau, in der Hoffnung, dass dieser leiser als die GTX 470 ist. Vielleicht wird es auch eine HD 6XX0 die meine GTX 280 ablöst, wer weiß das schon...

aber wie wahrscheinlich ist es, wenn man einen neuen kühler drauf setzt, dass deine grafikkarte abraucht?

Also ich kenne da jemanden hier aus dem Forum, der hat drei HD 4870 nur durch den Kühlerumbau gekillt :ugly:

Sorry ich glaube du bist einfach taub! Oder hast kein Referenzmodell also mich störte die GTX470 schon extrem zumindest wenn man sie richtig fordert daher hab ich nen mk-13 druntergeschnallt damit ist Sie auch unhörbar aber vorher tztztztztz.....

Dann sind die anderen User bei Alternate etwa auch taub?
Die Asus GTX470 ist im Referenzdesign.

"Wenn man sie richtig fordert"... = Furmark ?

In Furmark ist sie wirklich extrem laut, aber ich zocke ja nicht Furmark...

Caseking rät übrigens von dem MK-13 in Kombination mit der GTX470 wg. schlechter Temperaturen ab...

"Prolimatech gibt den MK-13 offiziell für GTX 480 und GTX 470 Referenzkarten frei, empfiehlt jedoch ausdrücklich keine Belastungen mit FurMark oder ähnlichen Programmen, keine Übertaktung sowie eine leistungsfähige Belüftung mit zwei schnelleren 120-mm-Lüftern. Unter "normalen Bedingungen" wie Spiele oder 3D Mark ist die Kühlung jedoch uneingeschränkt gewährleistet."

Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
Von dieser Karte [HD5850 im RefDesign] hat beim Launch keiner behauptet, sie wäre laut [...]
Ähem:
PCGH schrieb:
Im Spielebetrieb (Race Driver: Grid) rauscht die Radeon HD 5850 mit bis zu 4,0 Sone [...] Die Last-Lautstärke fällt mit 4,0 Sone jedoch verbesserungswürdig aus
4,0 Sone sind viel zu laut.
freyny80 schrieb:
"Tatsachen und Fakten" beim Thema Bildqualität sind immer schwierig..
Wieso? Masken und Samples sind unbestechlich, ein LOD-Bias auch. BQ ist Fakten-basiert, sofern es sich um AA und AF handelt.

Caseking rät übrigens von dem MK-13 in Kombination mit der GTX470 wg. schlechter Temperaturen ab...

"Prolimatech gibt den MK-13 offiziell für GTX 480 und GTX 470 Referenzkarten frei, empfiehlt jedoch ausdrücklich keine Belastungen mit FurMark oder ähnlichen Programmen, keine Übertaktung sowie eine leistungsfähige Belüftung mit zwei schnelleren 120-mm-Lüftern. Unter "normalen Bedingungen" wie Spiele oder 3D Mark ist die Kühlung jedoch uneingeschränkt gewährleistet."
Ich frage mich echt wie die zudem ergebnis gekommen sind, meine Karte läuft auf 830/1660/1900 (1,05V) mit 2 scythec slipstream 1200 @7V.
Das sind inGame immre unter 60° und selbst furmark ist wenn amn es nicht stunden lang macht möglich und dass bei 30° Zimmer temperatur. :schief:
Ich denke mal die wollten einfach mit der Garantie sicher gehen, da sie ja auch mit einer "worst case"-gehäuse lüftung rechnen müssen (wortspiel mit CASE :devil: )

Zurück