Nvidia sammelt seit Mai Telemetriedaten mit Geforce-Treiber

Überrascht mich nicht. Tolle Firma, weiter so. Und wem es nicht gefällt: So funktioniert Marktwirtschaft Baby, also scheiss dir nicht in die Hosen und sei froh dass dadurch der Treiberupdate kostenlos bleinen kann.

Sind denn nur die drei genannten Prozesse "NvTmMon", "NvTmRep" und "NvTmRepOnLogon" dafür verantwortlich?

Ich habe seit über einem Jahr nur die Treiberdateien (im Display.Driver-Ordner) im Geräte-Manager per Hand installiert und die Prozesse werden laut AutoRuns nicht angezeigt! Denn auf den ganzen anderen Schrott, der bei den Nvidia-Treibern mit installiert wird, habe ich bisher dankend verzichtet! Meine Spiele laufen seitdem auch so ohne Abstriche.

Bei mir im Prozessexplorer läuft auch keiner von den dreien.

"NvTmMon" und "NvTmRep" liegen im Ordner: "C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\GeForce Experience\Update\Update.Core"

NvTmRepOnLogon wurde bei mir gar nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher ist denn da die Windows Firewall ? Blockiert die zuverlässig alles oder werden "System Apps", MS Dienste oder Ähnliches trotz Sperre durchgelassen ? Quasi Dienste/Daten mit einem Diplomatenpass :)

PS: Hab auch nen Aluhut auf und werde deswegen regelmäßig komisch angeguckt :)

Gibt massig Regeln von MS in der Firewall, die dafür sorgen sollen das Windows 10 auch weiterhin "funktioniert". Ich will ja auch das z. B. Windows Update weiterhin läuft, nur trau all der installierten Software nicht mehr. Wen etwas nicht mehr funktioniert, weil das Netz fehlt, entscheide ich ob eine Ausnahmeregel in die Firewall kommt. Die Unschuldsvermutung gibt nicht mehr.

Jungs, kommt doch mal wieder runter... AMD und Nvidia sammeln PC spezifische Dinge ( Mainboard, CPU, verbaute Graka ) via Treiber.

Nvidia Experience sammelt mehr Daten ( ist schon jahrelang bekannt ) und nutzt diese intern oder gibt sie an "ausgewählte" Partner weiter.

Jeder, der diese Software nutzt, ist sich dessem im klaren.

Mich juckt es nicht, das Nvidia theoretisch weis, das ein nameloser PC mit der Mac Adresse XY eine GTX 1070 drin hat.

Fürs Marketing ist es sicherlich interessant und für die Publisher.

Jeder, der diese Software nutzt, ist sich dessem im klaren.

Wie im Artikel beschrieben geht es nicht nur um diesen Experience-Müll, auch der normale Treiber sammelt Daten. Bei Experience hab ich das erwartet, beim Treiber war mir das definitiv nicht klar. Naja, nachdem mich der Laden eh mit der 970 über den Tisch gezogen hat, werde ich ab sofort wieder nur AMD-Karten kaufen. Blöd, dass ich mit meiner ersten und letzten Nvidia gleich betrogen wurde. Sagt einiges über die Firma und wie sie zu ihren Kunden steht aus. :daumen2:

Überrascht mich nicht. Tolle Firma, weiter so. Und wem es nicht gefällt: So funktioniert Marktwirtschaft Baby, also scheiss dir nicht in die Hosen und sei froh dass dadurch der Treiberupdate kostenlos bleinen kann.

Sehr erwachsene Ausdrucksweise. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mich mit dem Kauf eines 400+ € Produkts auf Support seitens des Herstellers (in diesem Fall Treiber) verlassen kann. Du verwechselst hier gerade ganz gehörig die Marktwirtschaft von Unternehmen wie Google, die ihre Dienste kostenlos anbieten, und jenen, die materielle Produkte oder bezahlte Dienstleistungen anbieten. Dass du bei Google, etc. kein Kunde bist, ist klar - du bekommst kostenlos eine Dienstleistung und "bezahlst" mit deinen Daten und/oder personalisierter Werbung. Im Gegensatz dazu solltest du bei Nvidia und dergleichen top Support verlangen können, du hast schließlich für viel Geld ein Produkt gekauft. Und unter "top Support" verstehe ich kostenlose Treiberupdates, zumindest bis die Karte EOL geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Nvidia verspricht, dass keine personenbezogenen, sondern ausschließlich "aggregate-level", also gesammelte Daten mit Partnern geteilt würden."

Das glaube ich denen aufs Wort!
Die versprechen, das meine Daten an dritte weitergegeben werde, an ihre Partner!
Ein weiteres Unternehmen in einer unendlich langen Reihe, welches nur Gutes für seine Kunden tun will, ihre Partner, weil ihre Kunden, nicht die Käufer ihrer Produkte, sondern der Werbeindustrie!

Wann endlich gibt's endlich den rigorosen Einhalt für den meistenteils unangebrachten Unrat.

Bei mir im Prozessexplorer läuft auch keiner von den dreien.
Das sind auch keine Prozesse die meines Wissens nach dauerhaft laufen, die werden von der Aufgabenplanung gestartet, pusten ihr Zeug raus und beenden sich dann wieder.

NvTmMon wird bei der Anmeldung eines Benutzers gestartet und danach einmal pro Stunde erneut ausgeführt.
NvTmRep wird einmal pro Tag ausgeführt.

D.h. diese Prozesse scheinen hauptsächlich für die Datenübertragung verantwortlich zu sein. Interessant wäre, welcher Prozess für die dauerhafte Datensammlung verantwortlich ist.

Edit: eine kurze Prüfung per Disassembly ergibt, dass auch der "NVIDIA LocalSystem Container" Dienst (NvContainerLocalSystem) in der Telemetrie-Erfassung involviert ist. Eine Funktion "EnsureThatTelemetryPluginIsRunning" prüft genau, ob dieser Dienst läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Leute wie Ihr schimpfen über die Datensammlung von Google & Co. und jetzt kommen wieder die Stein IQ Menschen zum Thema "sollte AMD auch machen, dann machen se wenigstens gescheite Treiber.. ich QQ so rum"
Komisch...

2x R9 290.. einen Kurzschluss schon auf Karte 1 gehabt... läuft immer noch.. aber egal, hat nichts mit dem Treiber zu tun. So.. nie Probleme / Abstürze wegen der Grafikkarte.. Spiele laufen Einwandfrei.. ich beiße mich mit den kommenden Treibern IMMER weiter an eine 980 SLI Kombi ran mit meinem System dank AMD's Treiber, ich ´bekomme (obwohl sie ja schon ein paar Tage älter sind) IMMERNOCH die neusten Funktionen (Funktionen nicht Treiber verstehst?) über den Treiber.

Wacht endlich mal auf und holt euch mal was gescheites... des ist ein haufen Arroganter ******* im Nivea Haus...

ROFL.

na was machen nun die win10 hater (omfg telemetry)? nvidia haten? am besten kein win10+nvidia nutzen ;)

amd + win7, enjoy your steinzeit.

Ja und, dann soll Nvidia halt die Daten sammeln, mein Gott wie sich hier wieder einige Aufregen. Und gleich wird gedroht, dann wechsel ich ins rote Lager, ja weil da alles viel besser ist, so ein Schmarren. Jeder der ein iPhone, Handy, Tablet oder sonst irgendetwas hat, wird rund um die Uhr abgehört und überwacht, zu jeder Zeit ist man informiert beim Verfassungsschutz, des BND oder auch der NSA was die Nutzer machen, wo sich die Nutzer solcher Geräte aufhalten und was nicht noch alles. Da sind Daten von der Hardware des PC`s und mein Gaming verhalten noch meine geringsten Sorgen.

Jeder der das Internet nutzt oder irgendwelche mobilen Geräte, wird immer und zur jeder Zeit überwacht, ich glaube viele ist das immer noch nicht bewusst. Wer nichts von sich Preisgeben will, der muss halt wieder zurück in die Steinzeit und sich eine Höhle suchen und mit verschlüsselten Rauchzeichen kommunizieren, alles andere ist doch Illusion. Die Zeiten in denen man noch selbst entscheiden konnte, was man an Daten frei gibt ist spätestens seit 09/11 vorbei, wer das noch nicht geschnallt hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. :hmm:

egal warum und wieso , ich möchte jedenfalls gefragt werden ob jemand meine Hardware auslesen darf (prinzipiell hab ich nicht s dagegen aber irgendwo im kleingedruckten das zu verstecken ist mal wieder typisch) ,,,, Punkt !!!! und mal ehrlich , wer liest die EULA ??????

Das hier Daten fleißig gesammelt werden, damit diese von einem Grafikkartenhersteller weiterverkauft werden können, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Aber mal angenommen, folgendes Szenario wäre realistisch:
Es wird eine neue Grafikkartengeneration eingeführt. Die Konkurrenz mit 3 Buchstaben hängt ein "bißchen" hinterher, so daß die Preisgestaltung für die preisintensiven Modelle frei nach oben gestaltet werden kann. Diese Daten sind ja für die Findung des optimale Sweet Spot des maximalen Gewinns ganz passend und pures Gold wert. Klar daß man hier gern mit den guten Freunden (Customhersteller) teilt.

Und wer hat die Daten geliefert, um am Ende draufzuzahlen?

Ich finde es genau richtig, sich hier untereinander auszutauschen, wie man dat abstellen kann.
Schön wär's von beiden Lagern. Irgendwie sitzen ja alle in einem Boot, ausnahmsweise...;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück