Nvidia sammelt seit Mai Telemetriedaten mit Geforce-Treiber

Wenn man kein GFE installiert hat, kann man ja auch einfach die Prozesse killen und die entsprechenden Dateien löschen.

Hm. Das ist wohl eine Entwicklung, unaufhaltsam und absehbar. Mein Maustreiber verlangt übrigens seit Jahren ein Internetverbindung, ich nehm an der macht auch mehr als nur nach Hause zu telefonieren. Und eine AMD Karte schützt mich wohl auch nicht.

Linux als einzige Alternative, und das wird bei mir auch langfristig passieren. Damit habe ich dann auch eine W10 Spielkonsole, und was die so funkt ist mir dann shice-egal.

Aha aha ... dann surfst du also über wechselnde Proxies, VPN etc im Netz ?
Oder haste div. NoScript Addons, welche FB, Google, etc blocken ?

Die dann wiederrum deine Daten sammeln ... und doch weiterverkaufen ? :D

Nein, ich "surfe" per wget, lade mir also den html-text in eine Konsole und lese ihn direkt...../Ironie off

Im Ernst, NoScript & Co. sind schon zu empfehlen. Klar könnten die dich auch verraten und verkaufen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei Open-Source-Programmen und Addons eben viel geringer. Mal davon abgesehen können Google und Facebook auch nur die Daten absaugen, an die dein Browser rankommt, ein Treiber kommt an einiges mehr ran, der fummelt schließlich auf Systemebene. Besonders bei einem Grafiktreiber sind die Möglichkeiten hier praktisch grenzenlos, vom Scannen der Festplatte über Screenshots und Mausbewegungen bis hin zum mitschneiden des IP-Traffics ist alles drin.

Außerdem habe ich für den Treiber einer Grafikkarte bezahlt, besonders nVidia-Karten sind schließlich nicht billig. Google und Facebook müssen sich vom verkaufen ihrer Nutzer finanzieren, bei GPU-Herstellern erwartet man so etwas eher nicht.

Außerdem habe ich für den Treiber einer Grafikkarte bezahlt, besonders nVidia-Karten sind schließlich nicht billig. Google und Facebook müssen sich vom verkaufen ihrer Nutzer finanzieren, bei GPU-Herstellern erwartet man so etwas eher nicht.

Nutzerdaten verkaufen macht ja heute jeder, wieso also nicht auch auf den Zug aufspringen?
Neue Einnahmequelle entdeckt und Kasse machen.

Zum Thema Doppelmoral: Dass Geforce Experience umfassende Daten sammelt, ist nun eben nicht erst seit gestern der Fall, sondern seit Jahren. Hier geht es nur darum, dass der Treiber eben inzwischen auch Daten überträgt.
Joa...und ich wollte nur deutlich machen, dass es eben viele gibt die in diesem Fall sagen "ach das passt schon, ist ja nur NV" und bei anderen Firmen so tun, als würde jemand mit Mikrofon und Kamera neben ihnen sitzen, alles was sie tun aufzeichnen und die Bänder dann umgehend an jeden x-belibigen Interessenten verkaufen. "Nutzer- bzw. Kundendaten" sammelt mittlerweile jede Firma in einem gewissen Maße, sogar der kleine Tante-Emma-Laden von nebenan (dort eben nur auf einer anderen "Ebene"). Sonst wüssten die auch nicht was sie für nächsten Monat bestellen müssen.

Achtung,
das steht bei Nvidia auch nicht so... da ist gar nicht von personenbezogenen Daten die Rede (die juristisch schwammig, aber immerhin überhaupt definiert sind), sondern von "anwenderbezogenen Daten".
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das so in dem Text steht oder NV das so gesagt hätte, aber die Aussagen implizieren eben dass auch personenbezogene Daten gesammelt werden. Diese verbleiben dann halt bei NV bzw. werden nur "anonymisiert" ("anwenderbezogen" oder "aggregate-level") weitergegeben. DASS sie gesammelt werden scheint aber schon der Fall zu sein. Kritisch sehe ich das auch, aber zu einem Großteil lässt sich das heute eben nicht mehr verhindern oder nur noch wenn man sich entsprechend auskennt.

Am besten in einer Höhle wohnen und am Lagerfeuer sitzen. Aber im digitalen Zeitalter werden Daten gesammelt. Jeder der ein Smartphone besitzt, macht da automatisch mit. Jeder der bei Facebook ist unterstützt diesen Sammelwahn. Es reicht ja schon aus Cookies im eigenen Browser zuzulassen, schon haben sie dich. Oder Payback Punkte, genauso geil --> freiwillige weitergabe seiner Daten für die Marktforschung, bekommst ja auch was dafür, gell? smilie_ga_006.gif

Am besten in einer Höhle wohnen und am Lagerfeuer sitzen. Aber im digitalen Zeitalter werden Daten gesammelt. Jeder der ein Smartphone besitzt, macht da automatisch mit. Jeder der bei Facebook ist unterstützt diesen Sammelwahn. Es reicht ja schon aus Cookies im eigenen Browser zuzulassen, schon haben sie dich. Oder Payback Punkte, genauso geil --> freiwillige weitergabe seiner Daten für die Marktforschung, bekommst ja auch was dafür, gell? Anhang anzeigen 925056

Nichts ist umsonst. Daten sind die Währung im "kostenlosen" Internet. Oder wärst du bereit 5€/Monat für beispielsweise Facebook zu bezahlen?

Bei Telemetriedaten finde ich das noch in Ordnung, stört mich nicht weiter aber bei allen weiteren Daten wie z.B Nutzerverhalten auszuspionieren sage ich nein.....Interessiert aber eh niemanden was ich schon sehr traurig finde :schief:.

Heute wird man überall mit Werbung dicht geballert, 100 Popups, 20 Fenster mit dem "geilsten" Produkt und 3% der Seite sind noch der Inhalt den ich lesen will.

Jetzt gibt es noch Treiber die mich überall überwachen, warte nur noch darauf das die mir bald vorschreiben auf welchen Seiten ich Serven darf! Willkommen in China in der 100% Überwachungswelt!

Und nutzen würden es dem User nirgends, denn die Daten werden einfach Verkauft und damit Geld gescheffelt!

Aber an die, die das nicht so Tragisch finden, ich hoffe ihr werdet damit ausgespäht bei euren Online Banking Aktionen! Das die den Datenstrom abgreifen und sich mal eben das Geld in die Tasche stecken. Denn genau das, ist mit so etwas ohne Probleme möglich! Ihr gebt denen damit sogar noch die Erlaubnis dafür!

Nicht ohne Grund nutze ich seid nun mehr fast 8 Jahren nur noch AMD Karten! Nividia eben! Dabei wollte ich denen in naher Zukunft in meinem ITX System mit einer 1050Ti noch eine chance geben. Jetzt wird es eine 460, ist zwar langsamer, aber was solls! So etwas unterstütze ich nicht!

Nichts ist umsonst. Daten sind die Währung im "kostenlosen" Internet. Oder wärst du bereit 5€/Monat für beispielsweise Facebook zu bezahlen?

Das Internet war mal komplett kostenlos ohne Provider etc! Nannte sich Bitnet. Damit konnte man über seine Hauseigene Telefonleitung ins Netz. Da gab es kein Daten abgreifen oder speichern, sowie Werbung, waren dort noch unbekannt!

Das Internet war mal komplett kostenlos ohne Provider etc! Nannte sich Bitnet. Damit konnte man über seine Hauseigene Telefonleitung ins Netz. Da gab es kein Daten abgreifen oder speichern, sowie Werbung, waren dort noch unbekannt!

Ja klar, weil die NSA zum Beispiel überhaupt nicht physisch die Leitungen anzapft.
Außerdem war das BITNET überhaupt nicht vergleichbar mit dem heutigen Internet.

So, *Aluhut aufsetzen" Experiment Whitelisting gestartet.

In der Windows Firewall alles ausgehende blockiert. Bin gespannt was alles die Funktionsfähigkeit einstellt. Bisher sind es nur 5 Whitelist Einträge.

Sind denn nur die drei genannten Prozesse "NvTmMon", "NvTmRep" und "NvTmRepOnLogon" dafür verantwortlich?

Ich habe seit über einem Jahr nur die Treiberdateien (im Display.Driver-Ordner) im Geräte-Manager per Hand installiert und die Prozesse werden laut AutoRuns nicht angezeigt! Denn auf den ganzen anderen Schrott, der bei den Nvidia-Treibern mit installiert wird, habe ich bisher dankend verzichtet! Meine Spiele laufen seitdem auch so ohne Abstriche.

Und wer High End GK haben will wird bei AMD zur Zeit nicht fündig !

Selbst wenn, die Anzahl der Leute die bereit sind 500+€ für eine GraKa auszugeben ist auch nicht sooo riesig, damit machen die Hersteller auch den wenigsten Umsatz.
Solange AMD P/L-Karten wie RX 480 hat ist doch alles okay, sollen die HighEnd Leute doch Nvidia kaufen.:ka:

So, *Aluhut aufsetzen" Experiment Whitelisting gestartet.

In der Windows Firewall alles ausgehende blockiert. Bin gespannt was alles die Funktionsfähigkeit einstellt. Bisher sind es nur 5 Whitelist Einträge.

Wie sicher ist denn da die Windows Firewall ? Blockiert die zuverlässig alles oder werden "System Apps", MS Dienste oder Ähnliches trotz Sperre durchgelassen ? Quasi Dienste/Daten mit einem Diplomatenpass :)

PS: Hab auch nen Aluhut auf und werde deswegen regelmäßig komisch angeguckt :)

Also bei mir werden die drei Telemetrie-Dienste mit Autoruns nicht angezeigt. Könnte daran liegen das ich alles außer dem Grafiktreiber und der PhysX Systemsoftware nicht mit installiere.

Zurück