Nvidia sammelt seit Mai Telemetriedaten mit Geforce-Treiber

Naja, die Quelle (ein reddit-Poster, der einen Artikel aus einem französischen Magazin mit den Worten "best summary I could make in English" zusammenfasst) ist jetzt aber auch keine Offenbarung.. ;) Wäre toll wenn PCGH da mal investigativ tätig wird.

Naja, entweder man will sich als Verfasser auf die Quellen beziehen oder nicht. Wenn ja, am besten das Relevante ganz erfassen (damit kein falscher Eindruck entsteht), wenn nicht, ist die ganze Meldung obsolet. Aber sie baut darauf auf.

Bis dahin geht es nur um die Telemetriedaten der Treiber, nicht um Geforce Experience.

Die reddit Quelle ist ja 4 Monate alt, so wie ich das verstehe, dachte man damals noch der Spion kommt nur mit Geforce Experience. Tatsächlich soll er nun schon mit der bloßen Treiberinstallation Einzug ins System halten.

Aber auch unabhänging davon wie es nun tatsächlich ist, ob der Treiber oder GeForce Experience Schuld ist, man sieht das Ergebnis des Artikels. Der Leser denkt: Ist bei AMD genauso. Und das ist es nunmal nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es klingelt.
"Guten Tag, Sie haben vor kurzem bei Uns (Ikea z.B.) ein Regal gekauft und den allgemeinen Klauseln automatisch zugestimmt. Ich werde jetzt kurz ihre Wohnung in Augenschein nehmen und festhalten, wie Ihre Räume sonst noch ausgestattet sind...."
"Aber bitte, immer herein, ich habe schliesslich nichts zu verbergen..."

Hardware / Softwarechecks bei der Treiberinstallation oder bei Abstützen ist eine Sache, aber Echtzeitüberwachung, was und wie lange ich Software nutze, ist doch etwas viel. Nvidia geht es nichts an wie oft und wie lange ich den TOR Browser verwende und ich hab ja keine Kontrolle, bei welchen "Business Partners" die Daten landen.

Nicht nur das Nvidia keine Möglichkeit bietet das abzuschalten, Sie haben die Änderung nicht mal kommuniziert. Vorher hat ich wenigstens die Wahl NV Experience nicht zu installieren.

die frage lautet, was sammeln sie und was tun sie damit? haben sie die Nase voll schalten sie dir die karte über nacht aus, und am nächsten morgen steht man da, und es gibt kein bild, weil nv sagt das sie nicht mehr zu funktionieren hat, tolle welt was? na hoffentlich hab ich unrecht mit dem was ich schreib, dadrauf hat keine sau lust drauf.

Die Frage ist wohl viel eher, wer sammelt heutzutage eigentlich keine Daten von seinen Nutzern und warum ist das eigentlich immer nur bei MS ganz doll böse?! :ugly:

Der Aufschrei bezüglich der WOT Datensammelwut und auch Weitergabe ist hier jedenfalls bis auf eine kleine user-News ausgeblieben.^^

MfG

Von geheim kann ja hier keine Rede sein... Immerhin steht es in der EULA zu GFE. Ab und an ist es eben ratsam, solche Dinge zu lesen.

Es ist auch ratsam den Artikel bis zum Schluss zu Lesen, da erwähnt wird, dass bereits der Treiber diese Daten übermittelt.

Bei Steam wurde das seinerzeit als Umfrage gestartet, bei der zum Schluss in der Zusammenfassung stand, welche Daten gesammelt und übermittel werden sollen.
Da wurde u.a. jegliche installierte Software inkl. Version, jeder Treiber, Anzahl Partitionen, angeschlossene Hardware - also so ziemlich alles, auf meinem PC ausgelesen.
Der Übertragung hatte ich abschließend nicht zugestimmt.

Wenn in der EULA steht, dass Informationen bezüglich Grafikkarte ausgelesen wird ok. Aber sämtliche Systemdaten? Defintiv nein.
Und nur weil in dem Artikel steht, das AMD weniger ausliest, heißt das nicht, dass dem Braten zu trauen ist.

Aber auch unabhänging davon wie es nun tatsächlich ist, ob der Treiber oder GeForce Experience Schuld ist, man sieht das Ergebnis des Artikels. Der Leser denkt: Ist bei AMD genauso. Und das ist es nunmal nicht.

Okay, noch einmal zum Mitschreiben: In den ersten beiden Absätzen geht es ausschließlich um die Übertragung von Telemetriedaten der Treiber. Da nehmen sich Nvidia und AMD nunmal nichts. Erst danach kommt Geforce Experience dazu - das ist natürlich deutlich mehr als bei AMD, aber auch schon seit Version 1.0 so gehandhabt. Eine Sensation gibt es da also nicht.

"AMD lässt während der Crimson-Treiberinstallation übrigens auch solche Daten auslesen."

Zwischen Auslesen (für die Installationsparameter benötigt?) und Übermitteln besteht aber schon noch ein Unterschied? Ich kann auch ein Buch lesen, aber die Weitergabe des Inhaltes benötigt mein aktives Zutun.

Zum Topic: mal wieder so ein unerklärlicher, interner Kommunikationsfehler zwischen Abteilungen innerhalb von NVidia? Schon merkwürdig wie viele Informationen dort in letzter Zeit verschwinden. Offene und kundenorientierte Informationspolitik sieht für mich weiterhin anders aus. :motz:

Also Windows Crahsdumps sind böse, die von NV nicht? Oder was soll Telemetrie-Verweigerer bedeuten?

Allgemein gesagt find ich den Begriff Telemetriedaten schon nicht mehr so ganz passend wenn sogar übermittelt wird was an Software läuft bzw. installiert ist. Scheinbar ist der Begriff viel zu weit gefasst...

Gegen reine Crashdumps zur Fehleranalyse haben wohl die Wenigsten etwas. Eventuell sollte man hier die Begriffe mal genauer eingrenzen. Telemetrie steht ja an sich für Messdaten. Was bitte schön wird denn "gemessen" wenn Programmnamen übermittelt werden?

Telemetrie Verweigerer bedeutet, dass Ich grundsätzlich der Telemetrie eher abgeneigt bin und mein Status Quo ist, dass nichts gesendet werden soll. Wenn es Sinnvoll ist, wie z.B Crash Dumps die nur relevante Daten/anonymisierte Daten enthalten mache ich gerne Zugeständnisse würde das aber z.B nie bei meinem Browser tun. Kurz Ich verweigere weil Ich eigentlich die Kontrolle über meinen Rechner haben will, weswegen Ich auf allen Geräten außer meinem Spiele-PC Linux verwende. Das der Begriff "Telemetrie" nicht sonderlich genau ist liegt ja auf der Hand aber jeder weis mittlerweile was damit gemeint ist.

hoffentlich wird der Große Vega gut

dann würd ich meine 1070 auch eintauschen

vllt bringt der neue LPU Prozess ja noch ordentlich was bei der Effizienz

(zumindest wenn Vega bei Samsung gefertig wird oder GloFo den LPU auch bekommt)

Unschön, unschön - zum Glück bin ich im Sommer auf Rot gewechselt.

Es wird Zeit, dass ich meine virtuelle Maschine mit durchgereichter Graka zum Laufen bekomme. Bin zwar davon nicht direkt betroffen, aber es gibt ja schließlich noch Schnüffel 10, und das sendet ja bekanntlich auch ganz schön (und man kann es nicht mal abstellen, es sei denn man nutzt Enterprise).

LINUX FTW! Open-Source-Treiber machen so etwas in der Regel nicht.... :D

Also Windows Crahsdumps sind böse, die von NV nicht? Oder was soll Telemetrie-Verweigerer bedeuten?
Crashdumps sind grundsätzlich etwas anderes als eine Telemetrie-Datenerfassung.

Crashdumps sind dazu da Abstürze und schwere Fehler zu erfassen und dienen dem Hersteller diese zu beheben. Der Zweck dieser ist ganz klar definiert und eingeschränkt, eine Erfassung von Daten findet nur in einer Ausnahmesituation statt.

Bei der typischen Erfassung von Telemetrie-Daten geht es darum, dass der Hersteller generell gerne permanent (!) wüsste wie, wann warum sein Produkt von wem verwendet wird. Die Daten dafür können in der Realität zur Produktverbesserung verwendet werden, aber auch zu Werbe-/Marketing-Zwecken, zum Weiterverkauf und zu jedem anderen fast beliebigen Zweck der dir so einfallen könnte. Nicht gerade selten wird versucht mit diesen Daten Geld zu machen. Das kann man also keinesfalls mit Crashdumps vergleichen.

Nvidia verspricht, dass keine personenbezogenen Daten ermittelt würden.
Äh....wo steht das? In dem zitierten Text steht nichts davon, dass keine personenbezogenen Daten gesammelt werden. Da steht lediglich, dass diese personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Es werden also wohl sehr wohl personenbezogene Daten gesammelt, was auch der Folgesatz ("Nvidia may share aggregate-level data with select partners, but does not share user-level data.") impliziert. Ich hoffe mal das ist nur ein "Verständnisproblem" des Autors, sonst könnte man hier (mal wieder) das Tragen einer gewissen "Fanbrille" unterstellen.

Allgemein wieder "witzig", dass das Thema in diesem Fall wieder von den meisten einfach "aktzeptiert" wird. Man kann es ja abschalten...außerdem ist NVidia ja eine absolut vertrauenswürdige Firma...die machen das ja nur damit sie ihre Produkte besser machen können was uns nutzt. So wie es halt schön treffend im Artikel steht: "Auch wenn das nicht die Welt ist...".

Aber wehe wenn sich eine gewisse Firma namens Microsoft sowas erlaubt. Da ist dann gleich der Weltuntergang vorprogrammiert...Doppelmoral FTW. :ugly:

P.S.: Und auch die die hier jetzt schreien: "Zum Glück bin ich auf Rot/AMD gewechselt!". Ihr glaubt ja wohl nicht echt, dass dort keine Daten gesammelt werden oder? Und wenn doch...da muss man euch wohl leider enttäuschen.

Überraschend unüberaschend, wer macht das nicht.
Na macht mal... aber vergesst nicht dabei am Treiber zu Optimieren, das mal wieder ein FPS Sprung kommt der nicht im Messfehlertoleranzbereich liegt. :ugly:

Äh....wo steht das? In dem zitierten Text steht nichts davon, dass keine personenbezogenen Daten gesammelt werden. Da steht lediglich, dass diese personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Es werden also wohl sehr wohl personenbezogene Daten gesammelt, was auch der Folgesatz ("Nvidia may share aggregate-level data with select partners, but does not share user-level data.") impliziert. Ich hoffe mal das ist nur ein "Verständnisproblem" des Autors, sonst könnte man hier (mal wieder) das Tragen einer gewissen "Fanbrille" unterstellen.

Allgemein wieder "witzig", dass das Thema in diesem Fall wieder von den meisten einfach "aktzeptiert" wird. Man kann es ja abschalten...außerdem ist NVidia ja eine absolut vertrauenswürdige Firma...die machen das ja nur damit sie ihre Produkte besser machen können was uns nutzt. So wie es halt schön treffend im Artikel steht: "Auch wenn das nicht die Welt ist...".

Aber wehe wenn sich eine gewisse Firma namens Microsoft sowas erlaubt. Da ist dann gleich der Weltuntergang vorprogrammiert...Doppelmoral FTW. :ugly:

P.S.: Und auch die die hier jetzt schreien: "Zum Glück bin ich auf Rot/AMD gewechselt!". Ihr glaubt ja wohl nicht echt, dass dort keine Daten gesammelt werden oder? Und wenn doch...da muss man euch wohl leider enttäuschen.

Ist geändert. Nach zig gelesenen Seiten geriet da schlichtweg etwas durcheinander.

Zum Thema Doppelmoral: Dass Geforce Experience umfassende Daten sammelt, ist nun eben nicht erst seit gestern der Fall, sondern seit Jahren. Hier geht es nur darum, dass der Treiber eben inzwischen auch Daten überträgt.

Äh....wo steht das? In dem zitierten Text steht nichts davon, dass keine personenbezogenen Daten gesammelt werden. Da steht lediglich, dass diese personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Es werden also wohl sehr wohl personenbezogene Daten gesammelt, was auch der Folgesatz ("Nvidia may share aggregate-level data with select partners, but does not share user-level data.") impliziert.

Achtung,
das steht bei Nvidia auch nicht so... da ist gar nicht von personenbezogenen Daten die Rede (die juristisch schwammig, aber immerhin überhaupt definiert sind), sondern von "anwenderbezogenen Daten". Das ist nicht zwingend dasselbe – letzteres hat überhaupt keine vernünftige und geltende (juristische bzw. rechtliche) Definition, daher kann man gar nicht mit Bestimmtheit sagen, um was es sich denn alles handeln könnte – aber Teile davon könnten (müssten aber nicht) auch personenbezogen (laut juristischer Definition) sein – jedenfalls nach meinem Verständnis; zumindest könnte Nvidia sich um gesammelte "personenbezogene Daten" wahrscheinlich herumwieseln (das haben sie so schließlich nicht gesagt), falls da irgendwer mal Einspruch erheben würde... Und dass Nvidia sich den Verkauf von gesammelten Daten (ausgenommen dieser "anwenderbezogenen", was immer das sein mag) einräumt, ist außerdem korrekt.

Nvidia GFE Anwenderbezogen.png

Das gilt bis hierher aber alles der GFE, und diesen Umstand hab ich auch vor Monaten schonmal (leicht ironisch) kritisiert. Falls der Treiber dies (oder ähnliches) nun tatsächlich auch noch tut, man das als Kunde nicht (oder nicht ausreichend) kommuniziert bekommt und dann auch noch unklar ist, welche Daten denn nun gesammelt, ausgewertet und anschließend eventuell auch noch verkauft werden, würde ich das schon sehr kritisch sehen.

Gruß,
Phil

Zurück