News Nvidia Rubin: Sind das die Geforce RTX 6090, 6080 und 6070?

Die Specs wären komisch, fast schon wie ein Refresh vom Refresh...
Eine 5090 hat auch:
- 21760 Shader (ALUs)
- 680 TMUs
- 176 ROPs
- 2017Mhz Base Clock
- 2407Mhz Boost Clock
- 32 GiByte Speicher mit 28Gbps
- 96MB L2 Cache

Damit wäre die 6090 nur 300Mhz schneller...
Entweder steckt man alles andere was man mit 3nm gut macht in Effizienz und erreicht so eine TDP von 350-400W oder man macht den Chip kleiner und günstiger oder man baut irgendwelche KI-Kerne ein.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Karte so mehr als 15% schneller wäre...

ALLERDINGS gibt es ja bekanntlich ein Bottleneck in der 4090 und 5090, sonst wäre die z.b. die 5090 ja 100% schneller als eine 5080 und nicht nur 50%.
Wenn man also diesen Bottleneck behoben hat, wären also 25% mehr alleine dadurch drin.

Wenn die Karte aber wirklich 40-50% schneller ist als ne 5090 und dabei ~350W verbraucht, dann bin ich interessiert...
Und ja 3000€ hätte ich dafür über, wenn ich meine 5090 verkaufe.

Wer weiß was draus wird...
 
Die Specs klingen ja mal ganz plausibel.

Weil sich die wohl irgendjemand aus den Fingern gesogen hat. So, wie die meisten Leaks.

Sind 3nm also stimmen diese zahlen sicher nicht. Werden deutlich mehr shadereinheiten

Kein Schwein weiß es wohl und man sollte auch nicht so tun, als wüßte man es selbst.

Hm irgendwie werden die Sprünge zwischen 90/80/70 immer Extremer. Noch Vor Kurzen war eine 80er noch bei ca 80% einer 90er und jetzt 50% Echt jetzt? und die 70er nochmal (fast) die Hälfte Runter?? Irre.

Den Weg geht Nvidia schon seit den GeForce 600ern.

Damals hat man bei der GTX 670 noch teilweise über 90% der Leistung des Topmodells bekommen. 90er und 80Ti gab es noch nicht. Das ganze wird immer mehr gespreizt, wodurch die Topmodelle immer akrraktiver werden. Als Nebeneffekt kommt man mit den besseren Karten immer länger aus. Wir können ja wetten, wann die RTX 50er die 24GB der RTX 3090 überholen werden. Ich tippe optimistisch darauf, dass sie bei der RTX 12050 (oder wie auch immer die heißt) gleichziehen und von der RTX 14050 überholt wird. Das wäre dann 2040 bzw. 2044 soweit oder nach 20 bzw. 24 Jahren. Nicht ganz unrealistisch, wenn man bedenkt, dass es 12 Jahre gedauert hätte, bis die GTX 1080Ti überholt werden wird, falls die 7050 wirklich schon 12GB haben sollte.

Kann natürlich auch anders kommen und schneller gehen.

Was wir hier sehen, riecht nach Sweet Spot, also dem Betrieb mit reduzierter Leistungsaufnahme gegenüber Blackwell

Was es dann wieder unrealistisch macht.

Die 675W sind eine Grenze, oberhalb der Nvidia einen zweiten 12V 2x6 braucht. Ich persönlich vermute, dass sie das nicht überschreiten wollen, aber andererseits: wer geizt bei einer 2500€ Karte am 200€ Netzteil? Ansonsten geht es ja seit Pascal permanent nach oben.

Nvidia will mich tatsächlich nicht mehr als Kunde zurück haben.
Meine 7900 XTX kam 11/22 mit 24 GB VRAM raus und dann soll für mich eine 6080 (wenn auch mit weit besserer Rohleistung) 2027/28 attraktiv sein?
Und ich hatte schon Situationen, wo ich in 4K zumindest nicht unter 20 GB hätte haben wollen.

Selbst schuld!

Du wußtest, worauf du dich einläßt, als du dir eine Karte, mit besonders zukunftssicheren 24GB VRAM gekauft hast. Mit einer RTX 4070Ti 12GB wäre dir das nicht passiert. Jetzt kannst du nur noch hoffen, dass deiner Karte beim Pathtracing die Puste ausgeht oder dass AMD die Treiber schnell einstellt.

Werdet ihr echt nicht langsam müde, vor jeder neuen Generation ständig das gleiche alberne Preispanik-Gesülze von euch zu geben? Solche Preise gab es nicht bei der 5000er- und wird es auch nicht bei der 6000er-Serie geben, und das ist auch jedem völlig klar, dessen IQ minimal über Zimmertemperatur liegt.

UVP der GTX 680 (damals die beste Karte) 499€, GTX 980Ti 699€, GTX 1080Ti 819€, RTX 2080Ti FE 1349€, RTX 3090 1499€, RTX 4090 1949€, RTX 5090 2329€.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du solltest dir echt überlegen, andere bezüglich ihres IQ zu beleidigen...

(die Titanen habe ich rausgelassen, weil diese ersatzlos eingestellt wurden)
 
Auf die Specs geb ich mal so garnichts …
Die Generation kommt bestimmt nicht vor Ende 2027 wenn nicht sogar erst Anfang 2028 wovon ich Persönlich ausgehe.

Also von daher :ka:

Wegen mir können sie sich Zeit lassen ich hab eh kein Druck :D
 
...
So eine 6080 mit 20GB VRAM würde ich mir tatsächlich gefallen lassen, falls die Preise bis dahin nicht noch weiter ins Absurde abgedriftet sind.
Aaaaach. Mach dir keine Gedanken.
Wird bestimmt deutlich günstiger werden als die jetzige Generation :nicken:
-----
Topic: da könnte noch was mit Hilfe von DLSS, (8-20x?)MFG und Co. rausgeholt werden, wobei ich aber eher auf die Hardwarebasis, bezogen auf Jensens Zukunftsvisionen und dem KI-Hype gespannt bin: Link
 
Bei der reinen Rasterleistung soll der generationsübergreifende Leistungssprung demnach bei lediglich 30 bis 35 Prozent liegen

Das klingt als wäre man enttäuscht?! Ich finde 30% schon ziemlich beeindruckend. Wenn ich mir überlege das Elektroautos einfach mal so 30% weiter fahren könnten, wäre das für nicht wenige Menschen schon ein Kaufkriterium. Oder ein Hausbau einfach mal so 30% weniger kostet. Oder wenn Grafikkarten einfach mal so 30% weniger Strom verbrauchen.

30% ist immerhin knapp 1/3. Für ein einfachen Generationenwechsel ist das, wie ich empfinde, eine sehr gute Leistung. Zumindest für sich betrachtet. Wenn im Gegenzug der Strombedarf um 30% steigt und der Preis auch um 30% sieht das wieder anders aus. Aber lässt man das mal außen vor ist 30% mehr Leistung schon stark.
 
Bei einem Nodewechsel hätte ich mir ehrlich gesagt, etwas mehr Leistungsplus erhofft.
Aber schauen wir mal, ob es tatsächlich so kommt.
 
Immer noch Ente, Ente, Ente.

Jedenfalls war die Erwartungshaltung für den technologischen Fortschritt bezüglich Rasterleistung bei mir sowieso gering. Die Physik ist ziemlich am Ende Ihrer Möglichkeiten. Das NV die KI Keule rausholen wird war zu erwarten und nach deren Willen alle Vorgänger zu Elektroschrott degradieren.
An eine signifikante Preiserhöhung glaube ich nicht, jedenfalls nicht bei der 8er , 7er, 6er Klasse. inzwischen hat NV die Schmerzgrenze der Gamer ausgelotet und wird mit noch weniger Hardware Aufwand, auf Grund der bekannten Fertigungsverfahren und mehr KI auf der Preisschiene weiterreiten.
Aber zurücklehnen und zuschauen, noch ist es Zeit und möglicherweise erlebt meine 4090 ihren 6. GEBURTSTAG bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne mit nahezu keiner relevanten Mehrleistung bei der neuen Gen. Die Specs entsprechen damit meinen Erwartungen. Es gibt wieder irgendeinen fancy Softwaremüll dazu, den kaum einer brauch und der wieder Jahre brauch um anzulaufen.
 
Die Specs klingen ja mal ganz plausibel.

So eine 6080 mit 20GB VRAM würde ich mir tatsächlich gefallen lassen, falls die Preise bis dahin nicht noch weiter ins Absurde abgedriftet sind.
Nvidia weiß die können nicht viele Speicherchips hergeben egal ob 2GB oder 3GB Module, müssen gleichzeitig wegen nm an der speicheranbindung sparen, also weniger 32bit pro modul. 20gb, das wären 10x2GB. ne, wenn dann macht nvidia 3GB module, bei 192bit, also werden es, 6x3. 18gb. ggfs 8x3 bei 256bit, 24gb. wenn sie bei 2gb bleiben, ändert sich am vram garnichts. größer wird der bus nicht, wenn dann nur kleiner. entweder speichersituation bleibt gleich schlimm und die drücken einem neurale kompression den rachen runter, oder wir kriegen endlich 3GB module. anders seh ich es nicht. diese 20gb, 2gb modul nachrichten scheinen für mich extremes copium.
 
Ich finde, das liest sich gut. 30% rohe Mehrleistung + DLSS 5 finde ich Top. Auch dass die 6080 auf 20 GB aufgestockt werden könnte, wäre für mich genau richtig. Bleibt dann aber noch ein Jahr der Ungewissheiten und der Preis. Ich denke, auch diese Generation wird wieder einen hoffentlich moderaten Preissprung haben. Und es ist noch genügend Zeit, etwas anzusparen.
 
Ich rechne mit nahezu keiner relevanten Mehrleistung bei der neuen Gen. Die Specs entsprechen damit meinen Erwartungen. Es gibt wieder irgendeinen fancy Softwaremüll dazu, den kaum einer brauch und der wieder Jahre brauch um anzulaufen.
Das ist so ziemlich der Stand der Dinge. :ugly:

Überlege mir schon die ganze Zeit ein anderes Hobby zu suchen....macht alles kein Spass mehr. :rollen:
 
Ich hoffe, dass das eine Ente ist, denn die Rohdaten klingen alles andere als prickelnd.

MfG
Raff
Wenn die 6090 wieder "nur" 32GB VRAM, zu wahrscheinlich absurden Preisen von 4-5K (oder mehr), haben wird, dann können sie das Ding behalten.
Da wird es so langsam interessant sich auf dem Profi-Sektor umzuschauen und vielleicht eine (gebrauchte) "Pro" GPU zu holen.
Eher 10% statt 30% wenn ich mir die zahlen anschaue
Quatsch!
Mit MFG x99 wird das Ding 10x schneller! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gamer-Rubin-Topmodell wieder "nur" 32 GiB haben wird, liegt bei annähernd 100 Prozent. Das ist eine Gaming-Grafikkarte, kein KI-Sandkasten.

MfG
Raff
 
Zurück