News Nvidia RTX Titan: Geheimer Prototyp mit 48 GiByte im Test

Sehe ich wie @latinoramon.
- Fast 5090-Niveau
- Dafür fast 150W weniger Verbrauch
- Das alles bei einer Vorvorgeneration
Die 5090 wäre dann so nie erschienen und NV hätte sich selbst das Wasser abgegraben.
Respekt nVidia für den move, die Jünger bei der Stange zu halten und stets aufs Neue zu melken.
Wäre der Preis für die Titan auch @2500,- gewesen?
Gruß T.

Bei der ersten Antwort schon argumentlos und persönlich? Das ging schnell.
Weder das Eine noch das Andere. Hast du ein Problem damit, andere Meinungen zu akzeptieren und mit Kritik umzugehen?

Stimmt. Wenn das "Quatschprodukt" dabei die beste Performance aller Produkte des Marktsegments liefert ist das ein Kaufanreiz der kaum Werbung benötigt.
Mit einem Quatschprodukt, das mit äußerst hoher Wahrscheintlichkeit ein rares Nischenprodukt werden und bleiben würde, lässt sich nicht all zu gut Geld machen. Lohnt sich kaum, für so etwas die Produktionsbänder anzuwerfen.
99% Der Leute hätte lieber zu einer RTX 4090 und dann zur RTX 5090 gegriffen.

Weder das Eine noch das Andere. Hast du ein Problem damit, andere Meinungen zu akzeptieren und mit Kritik umzugehen?

Wenn die Leute persönlich werden, dann haben sie meist verloren.

Mit einem Quatschprodukt, das mit äußerst hoher Wahrscheintlichkeit ein rares Nischenprodukt werden und bleiben würde, lässt sich nicht all zu gut Geld machen. Lohnt sich kaum, für so etwas die Produktionsbänder anzuwerfen.

Jetzt muß ich dich fragen: arbeitest du bei Nvidia?

Von daher: nimm dir doch deinen eigenen Ratschlag zu Herzen

99% Der Leute hätte lieber zu einer RTX 4090 und dann zur RTX 5090 gegriffen.

Die Titanen waren eigentlich für die Zocker gedacht, die für das letzte bisschen wesentlich mehr Geld auszugeben. Die erste Titan hatte z.B. eine geplante Auflage von 10.000 Stück. Von daher ist deine Aussage Quatsch.

Falsch

Die Karten hatten die vollen Profifunktionen. Der Preis für die Titanen war für Gamer zwar hoch, aber im Vergleich zu den Quadrokarten, die 6000€ gekostet haben, spottbillig. So kam es, dass die meisten Titanen nicht in den Händen von Zockern gelandet sind, sondern bei Leuten, die sich einfach ein paar tausend Euro sparen wollten. Für Nvidia ein schlechtes Geschäft. Nachdem sie es mit der RTX Titan nicht in den Griff bekommen haben (Vertrieb nur über den eigenen Shop, eine Karte pro Kunde, massive Preiserhöhung), wurde die Serie beerdigt.
Aber die Lösung wäre doch einfach. 6000 Euro für die Titan damm hätte man nichts gespart gegenüber der Quadro

Die Karte hätte großes Potenzial, jedoch war die Chipausbeute offenbar nicht ausreichend, sodass Nvidia entschied, sie lieber nicht auf den Markt zu bringen.

Die RTX 5090 ist vergleichbar stark verkrüppelt wie die RTX 4090. Man hätte also, wenn man die Ada-Titan gebracht hätte, auch GB202 stärker aktivieren müssen – der Abstand bliebe, auf höherem Niveau, mit gesenkter Marge.

Ja, ja, aber die reale Titan kann man auch übertakten! Du brauchst sie also trotzdem. muahahha ;-P
Stimmt leider. ;) Mal sehen, was sich machen lässt ...

MfG
Raff

Ich hab immer noch nicht die Hoffnung auf einen Titan aufgegeben.
Vielleicht kommt ja noch eine in der Blackwell Generation… hoffen darf man ja noch.
Glauben tue ich’s aber leider nicht.
Wäre nämlich eine sehr interessante Karte.

Ein schöner Vollausbau mit 48GB Vram und darauf nen WaKü Block gespannt :love:
Man wäre das ein Brett.

Das geringe Leistungsplus der 5090 war ziemlich sicher der ausschlaggebende Punkt warum Nvidia (leider!) nie den AD102 Vollausbau verkauft hat. Das Ding ist einfach Hardware P*rn und ich hätte voll Bock darauf gehabt :(

Und du würdest dir die Heizung sparen und eine Klimaanlage für den Sommer wäre sinnvoll :D

Irgend nen tod muss man sterben aber alles garnicht mal so schlimm wenn die Luftzirkulation passt ;)
Das geringe Leistungsplus der 5090 war ziemlich sicher der ausschlaggebende Punkt warum Nvidia (leider!) nie den AD102 Vollausbau verkauft hat. Das Ding ist einfach Hardware P*rn und ich hätte voll Bock darauf gehabt :(

Das geringe Leistungsplus kommt auch einfach daher das der 5090 Chip stark beschnitten ist.
Das würde anders aussehen wenn wir Nähe an den Vollausbau kommen würden oder diesen hätten.
Aber wieso sollten wir den auch bekommen ohne Konkurrenz. So lassen sich die ganzen Chips besser teurer für alles was mit KI zu tun hat verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, warum diese Grafikkarte nie auf dem Markt erschienen ist. Wer um Himmels Willen steckt sich so einen dicken Brummer in's Gehäuße? Wenn der Leistungssprung wenigstens hoch genug wäre - so hätte sich das Teil aber wohl kaum verkauft.

Weil die Karte für alle Anderen gedacht ist, die nicht mit dem PC spielen? ;)
Nvidia hat dann wahrscheinlich selbst bemerkt, dass dies des "Guten" zuviel ist, wenn man doch gleich echte "KI" GPUs für den 10-fachen Preis verkaufen kann. :D

Zurück