Nvidia-Re-Branding: Erst 8800 GT, dann 9800 GT und nun Geforce GTS 240

Ganz ehrlich:
Ich kann diesen Hype um die Umschimpfung der nVidia Karten nicht ganz verstehen.
Gut, es ist etwas doof, das Karten umbenannt werden, auf der einen Seite.

Auf der anderen Seite zeigt das doch nur, wie gut der G92 ursprünglich doch war, wenn man ihn sogar 2x umbenennen kann, um so 'das alte Zeugs' an die neuen Namen anzupassen.

Gibt da echt schlimmeres, für mich ist das nun wirklich kein Grund, nVidia zu meiden, echt nicht.
Wollt ihr wirklich das Niveau der Bild Zeitung? (Ich würde die nicht einmal auf dem Klo lesen)
Ist eure Recherche und Fachwissen wirklich hier und da auf einem unteren Level?
An dieser Stelle möchte ich mal auf Corsair im Netzteilbereich verweisen, die recht flott einen gewaltiges Stück vom Kuchen abbekommen haben.

Und warum haben die das geschafft?!
Richtig, weil sie durch Qualität überzeugten, man kann ein Corsair Produkt blind kaufen, es wird immer gut bis sehr gut sein.

Was ich damit sagen wollte (an die PCGH Redaktion):
Ihr solltet mehr auf Ordentlichkeit und Qualität eurer News achten, denn nur so könnt ihr euch weiterentwickeln, dadurch, das ihr (teilweise) einfach nur Mist schreibt, schadet ihr euch nur selbst!
Irgendwann wird sich das dann rächen, denn manch einem durstets nach mehr (Wissen), wenns das bei euch nicht gibt, holt man sich das halt woanders.
Wenns das ist, was ihr wollt, nur weiter so...

Zuletzt bearbeitet:
Solange Nvidia weiterhin alle 3 Jahre neue Kracher in den Markt wirft, ist das doch egal. 6800 Ultra, 7800GTX, 8800GTX, GTX280. Seid dem debakel mit der 5950Ultra erlaubt sich Nvidia keinen schnitzer mehr. Das ist gut.

@ [TLR]Snoopy

Eine 9800GT hat gemäß NVs Vorgaben einen G92b und einen HSLI-Controller, unterscheidet sich also von der 8800GT. Die GTS 240 entspricht der 9800GT, besitzt aber iirc keinen HSLI-Controller und taktet höher. Ergo ist es keine 8800GT und keine 9800GT, sondern (rein von der Leistung her) am ehesten einer 9800 GTX gleichzusetzen.

@ [TLR]Snoopy

Eine 9800GT hat gemäß NVs Vorgaben einen G92b und einen HSLI-Controller, unterscheidet sich also von der 8800GT. Die GTS 240 entspricht der 9800GT, besitzt aber iirc keinen HSLI-Controller und taktet höher. Ergo ist es keine 8800GT und keine 9800GT, sondern (rein von der Leistung her) am ehesten einer 9800 GTX gleichzusetzen.
Schau doch mal, was er sagte, was ähnliches tat er nämlich auch.
Er hat euch nur vorgeworfen, auf den Umstand, das sich die 9800GT von der 8800GT und die wiederum von der GTS240 unterscheiden, nicht hinweist!
Im Umkehrschluss wirft er euch das Zurückhalten von (wichtigen) Informationen vor, die zu einem Reißerischen und unsachlichen Artikel führen.

[highlight]Warum konntet ihr in dem Artikel nicht drauf hinweisen, das es zwischen diesen 3 Karten nicht unbedeutende Unterschiede gibt?![/highlight]

Für mich ist das ganze umbennen kein Problem, da ich mich ja auch regelmäßig informiere.
Aber ein Kumpel wollte sich einen Media Markt Pc kaufen mit einem q8400
und 8GB ram, also eigendlich kein schlechtes system. Der Haken: Es wurde eine Geforce GT120 verbaut, was ja mal ursprünglich eine 9500 oder sowas war und davor nochmal anders hiess. Da merkt man das Leute die nicht sehr viel Ahnung haben in solche Fallen extrem leichzt reinfallen

Hat jetzt nicht ganz was mit dem thema zu tun aber
ich kannte mal einen der ist von einer Geforce 6600Gt auf eine Geforce 8400 umgestiegen weil seine spiele geruckelt haben. ich hab ihm damals die 8800gt empfohlen aber er meinte das die 8400er schnell genug sei.

im nachhinein hat er die 8400er mit verlust verkaufen müssen und doch die 8800gt genommen.

tja so ein spasst

1. Nur der OEM Markt betroffen.
2. Macht sowas ATI auch (der letzte an dem ich mich erinnern kann ist die im Medion verbaute Radeon 9800XL)
3. Leicht erhöhte Taktraten sind besser als nichts, und kein Rebranding
4. Man gönne Nvidia das Geld und den ausverkauf. DX11 Chipentwicklung wirds freuen

Ärgerlich ist es vorallem, wenn man von einer "angestaubten" 8800 GT auf eine "nagelneue" GTS 240 wechselt.:ugly::lol:
Du glaubst gar nicht wie oft das vorkommt. Und das ist leider sehr schade

1. Nur der OEM Markt betroffen.
2. Macht sowas ATI auch (der letzte an dem ich mich erinnern kann ist die im Medion verbaute Radeon 9800XL)
3. Leicht erhöhte Taktraten sind besser als nichts, und kein Rebranding
4. Man gönne Nvidia das Geld und den ausverkauf. DX11 Chipentwicklung wirds freuen
@2. Ist das VÖLLIG was anderes, denn da war die Karte noch innerhalb einer Familie einzuordnen und das Rebranding kam nicht von ATI selbst sondern war von Medion um eine 9800XT billiger ein und verkaufen zu können
3. das ist im prinzip schon rebranding bzw recycling, immerhin gabs die Taktraten von damaligen Herstellern einer GT8800 schon.
4. davon wird absolut NICHTS mehr in die DX11 Generation fließen. Von der Planung bis zur Fertigstellung eines Chips dauert es 3 Jahre. Abgesehen davon, dass der DX11 Chip schon sein Tapeout hatte würde selbst ein Milliardenfacher verkauf der GT240 NICHTS am Chip ändern. Nichtmal hübscher aussehen würd er nachher.

Hat jetzt nicht ganz was mit dem thema zu tun aber
ich kannte mal einen der ist von einer Geforce 6600Gt auf eine Geforce 8400 umgestiegen weil seine spiele geruckelt haben. ich hab ihm damals die 8800gt empfohlen aber er meinte das die 8400er schnell genug sei.

im nachhinein hat er die 8400er mit verlust verkaufen müssen und doch die 8800gt genommen.

tja so ein spasst

ja das passiert ständig, dass viele einfach ein Karte mit hoher Zahl kaufen "boa Geforce 8" welche dann langsamer ist als 3 Jahre alte Karten. Die uninformierten werden da schon immer abgezockt. Aber das ist bei AMD nicht anders, das ist halt das Namensschema. Ich kauf sowieso nix mehr, was nicht eine 8 an der ZWEITEN stelle hat 4 ACHT xx, Geforce 2 ACHT0.. war schon immer so und das einzig wirklich aussagekräftige Merkmal jeder Generation. 8 steht halt dann meistens schon dafür, dass das Performance ist

Schau doch mal, was er sagte, was ähnliches tat er nämlich auch.
Er hat euch nur vorgeworfen, auf den Umstand, das sich die 9800GT von der 8800GT und die wiederum von der GTS240 unterscheiden, nicht hinweist!
Im Umkehrschluss wirft er euch das Zurückhalten von (wichtigen) Informationen vor, die zu einem Reißerischen und unsachlichen Artikel führen.

[highlight]Warum konntet ihr in dem Artikel nicht drauf hinweisen, das es zwischen diesen 3 Karten nicht unbedeutende Unterschiede gibt?![/highlight]
gut, aus dieser Sichtweise betrachtet mögen es nicht DIESELBEN Karten sein. Stimmt.
Ein Benchmark wäre nett.
Denn selbst innerhalb einer Serie aus 8800er Karten wurden am PCB und Package etc immer änderungen gemacht um Herstellungskosten und Stromverbrauch, Qualität etc zu variieren. Insofern, wenn man ganz besonders gerne I-tüpfelchenreiten würde, könnte man innerhalb der GTX8800 schon umbenennungen anbringen.
Also bitte Benchis :)

Ganz ehrlich:
Ich kann diesen Hype um die Umschimpfung der nVidia Karten nicht ganz verstehen.
Gut, es ist etwas doof, das Karten umbenannt werden, auf der einen Seite.

Auf der anderen Seite zeigt das doch nur, wie gut der G92 ursprünglich doch war, wenn man ihn sogar 2x umbenennen kann, um so 'das alte Zeugs' an die neuen Namen anzupassen.
Die Idee, das ganze umzubenennen UM ES IN EIN EINHEITLICHES PERFORMANCESCHEMA zu bringen, ist sogar super. Da geb ich dir völlig recht. Im Prinzip, wenn man alle noch verkauften Chips in ein Schema unterbringt und dadurch ganz einfach ablesen kann was wieschnell ist, hat es viele Vorteile.
Wie etwas weiter oben beschrieben hab ich nur ein problem mit Umbenennungsaktion: dass Leute die Karte kaufen, weil sie glauben was neues in der Hand zu haben, was aber in Wirklichkeit schon über 2 Jahre aufm Buckel hat und wofür sie eventuell schon bezahlt haben, ja vielleicht sogar diesmal zum etwas langsameren Produkt greifen, weil sie vorher eine 8800er GTX hatten, die ist durchgebrannt oder ähnliches wollen jetzt eine neuere Karte kaufen, die nicht allzuteuer ist und merken erst danach: hui die ist ja langsamer. Teilweise VIEL. Und das so viel Zeit später. Und das obwohl man nochmal EXTRA bezahlt hat? hmm

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine News, die Fanboys und Moralkeulenschwinger dazu einlädt aufeinander rumzuhacken...PCGH, ihr lernt auch nix dazu, oder? Ich bitte doch eher darum, dass solche News ohne Kommentarfunktion versehen werden, weil wir doch eh alle wissen, wie es meistens endet.
:daumen: kann ich mich nur anschließen:daumen:
ärgert mich mittlerweile auch an dieser zeitschrift/webseite.

Wir informieren über Tatsachen. Tun wir das nicht, wird uns vorgeworfen, dass wir "Nvidias böses Tun" unter den Teppich kehren. Eine Diskussion ist gut. Und ihr, Leute, die sich auskennen, seid somit informiert und könnt unbedarfte(re)n Mitbürgern sagen, dass sie besser eine andere Karte kaufen sollten.

Dabei ist die 8800 GT/9800 GT/GTS 240 gar keine schlechte Karte – mit 1.024 MiB. Es kommt letztendlich auf den Preis an, der keinesfalls über 100 Euro liegen sollte.

MfG,
Raff
und wenn man dann noch bedenkt, das der GPU-takt um 75MHz und der speichertakt um 200MHz gestiegen ist, kann ich euren artikel eigentlich garnicht mehr nachvollziehen.

die HD4870 heißt doch nun auch HD4890 nur weil der Takt erhöht wurde.
das hat keine sau gejuckt.
das sind auch keine neuheiten aus jüngster zeit. das war schon früher so.
da wurde aus einer GTX eine Ultra und die wurden hier auch fleißig getestet ohne ne verschwörungsdisskussion entfachen zu wollen.
der einzige fakt der an euren schlechten artikel richtig ist, ist das die alten chips(leicht verändert) endlich in ein leichteres namensschema aufgenommen werden.
gerade laien werden wohl besser zwischen einer GT, GTS, GTX unterscheiden können als zwischen einer 8400,9300,8500,9400,8600,9500,9600,8800,9800 mit ihren GS/GT/GSO/GTS/GTX.
auch wenn es in der übergangszeit zu seltenen überschneidungen kommen wird.
der laie hat bei mediamarkt schon immer superschnelle3DgamerDX9/10onboardgrafikchips gekauft.
die welche gerne 3D-games spielen, wissen eh was von der materie.

"Damals", Anfang 2008 war das eine Top-Karte und bisher gibts immernoch kein Spiel das nicht mit hohen Einstellungen laufen würde. Also wozu ne andere kaufen?
crysis lief nie mit hohen einstellungen auf ner 8800GT. maximal "mittel" war möglich.
und sobald man auflösungen jenseits der 1280x1024 einstellt knickte sie auch bei anderen spielen ein.

Wenn dem so wäre, wäre alles fein, allerdings informiert ihr nicht nur, sondern fordert die Leser dazu auf eure auch noch schlechte Information zu diskutieren. Ihr animiert aber auch die Leser dazu, was diese zu diesem Re-Branding sagen.

Wir reden vom Referenz Design.
Die 9800GT ist ganz klar eine 8800GT. Takt, Strukturgröße, Verbrauch, Speicherbestückung.
Die GTS 240 kann aber keine 8800GT oder 9800GT sein. Klar ist diese minimalst nur schneller, aber der Takt, Strukturgröße, Verbrauch und Speicherbestückung sind unterschiedlich.

Insofern bleibt einem nichts anderes übrig zu fragen ob das wieder ein Fanboy Gekreische werden soll?

Warum müssen viele eurer News immer so aufgebaut sein, dass wichtige Informationen fehlen, dadurch falsche Schlussfolgerungen gezogen werden und man auch noch die Leser dazu animiert sich du diesem schlecht recherchierten News zu äußern?

ZB:
TDP = Verbrauch
Athlon II X2 ist ein deaktivierter Deneb
GTS 240 ist eine 9800GT/8800GT

Alles so falsche Aussagen aus euren News die immer nur 2 Fragen offen lassen.

Wollt ihr wirklich das Niveau der Bild Zeitung? (Ich würde die nicht einmal auf dem Klo lesen)
Ist eure Recherche und Fachwissen wirklich hier und da auf einem unteren Level?

ich sehe es zwar nicht ganz so grass. allerdings ist dieser artikel wirklich so schlecht geschrieben, das die macher von www.bildblog.de wirklich mal nen blick draufwerfen müssten.

@2. Ist das VÖLLIG was anderes, denn da war die Karte noch innerhalb einer Familie einzuordnen und das Rebranding kam nicht von ATI selbst sondern war von Medion um eine 9800XT billiger ein und verkaufen zu können
Eine XT im Aldi Rechner damals. Träumen? Es war eine 9800SE 4 Pipelines. Also schon ziemlich lahm. So auf Radeon 9500 Pro Level.

3. das ist im prinzip schon rebranding bzw recycling, immerhin gabs die Taktraten von damaligen Herstellern einer GT8800 schon.
Für den OEM Markt ziehen die Argumente nicht. ATi übertaktet die HD4870 und vermarktet den als HD4890. Da heult auch keiner rum von wegen "argh...rebrandig, holt die Kanonen...". Also bitte.

4. davon wird absolut NICHTS mehr in die DX11 Generation fließen.
Mag sein. Trotzdem gönne ich denen das. Bei der menge Extras die die bei ihren Karten bieten, dürfen die auch "mal" extra absahnen.

die HD4870 heißt doch nun auch HD4890 nur weil der Takt erhöht wurde.
das hat keine sau gejuckt.
Der Vergleich hinkt etwas: bei einer Einordnung ins Namensschema 240 erwartet man sich was gänzlich neues, glaubt es sei evtl ein neuer Chip der GT2xx Generation.
Tatsächlich hab ich nix gegen die Umbenennungsaktion, nur hat man hier das Gefühl ein deutlich "moderneres " Chipdesign zu haben.
Treffender wäre 8900GT gewesen. Schon bei der 9800er. Und deren Rename mit höherem Takt dann halt 8950GT. das wäre den ahnungslosen Kunden gegenüber Fairer

wenn der Markt nach DX11 GPUs schreit ist es denk ich aus für den G80 @ G92b
Nein, dann heben sie den Takt nochmal um 5 mhz an und nennen ihn 340GTX ;) muss ja nicht dabeistehen, dass er kein DX11 kann. Bzw kann er es eh, zumindest einzelne Funktionen davon, sofern die Treiber das supporten

Jeder der sich einen neuen Rechner kauft, "muss" auch mal unter die Motorhaube schauen. Ich hoffe das tun auch die, die keine ahnung haben. Wenn nicht, haben sie eben Pech und müssen mit ihrer Faulheit leben.
ja das passiert aber nicht.
Weil es im prinzip ein unendlich großes gebiet ist für einen, der sich nicht auskennt. Zum einen weiß der schonmal nicht was genau er braucht bzw wieviel davon.
Er spielt? Ja aber wieviel kann er schon spielen, wenn er keine Ahnung hat?
Und ok er spielt viel, dann hat er immer noch die Wahl zwischen 2 Herstellern, 20 Karten, verschiedenen Einstellungen, Auflösungen. Er hat dann erst eventull den Chip ausgewählt, noch lange nicht den Hersteller (Asus, MSI,Sapphire etc etc). Er weiß noch nichts über Qualität der Karte, Support und ob die teile zusammenpassen.Bildqualität auf seinem Monitor? Zukunftsaussichten (DX irgendwas?) und welcher Standard wird sich wann wie durchsetzen... Da steht er erst mal bei der Grafikkarte SOWAS von daneben....

Zuletzt bearbeitet:
Namensschema entscheidet der Hersteller nicht der Kunde. Wenn die 8800GT jetzt Kartoffelpüree heissen würde, würde das implizieren das es neu ist und alles flüssiger läuft? Denke nicht.

Jeder der sich einen neuen Rechner kauft, "muss" auch mal unter die Motorhaube schauen. Ich hoffe das tun auch die, die keine ahnung haben. Wenn nicht, haben sie eben Pech und müssen mit ihrer Faulheit leben.

Für den OEM Markt ziehen die Argumente nicht. ATi übertaktet die HD4870 und vermarktet den als HD4890. Da heult auch keiner rum von wegen "argh...rebrandig, holt die Kanonen...". Also bitte.
wenn eine Karte verschieden schnell ist, habe ich nichts gegen FAIRES (also nicht die Generation und so verschleiern) Rebranding.
Das Argument mit der 4870 auf 4890 ist übrigens nonsens, da müsste man jedes Branding einer CPU anprangern und fast aller GPUs, weil es im prinzip immer der gleiche Chip ist innerhalb einer Generation, halt in verschiedenen Taktstufen.
Hier gehts eben darum, dass Nvidia mit dem Namen andeutet, es handle sich um eine Karte der neuesten Generation. Nicht mehr und nicht weniger.
Andererseits: der G80/G92 und GT200 SIND ja eigentlich dieselben Chips, lediglich die Zahl der Hardwareeinheiten sind verschieden, die Architektur ist diegleiche

Der Vergleich hinkt etwas: bei einer Einordnung ins Namensschema 240 erwartet man sich was gänzlich neues, glaubt es sei evtl ein neuer Chip der GT2xx Generation.
Tatsächlich hab ich nix gegen die Umbenennungsaktion, nur hat man hier das Gefühl ein deutlich "moderneres " Chipdesign zu haben.
Treffender wäre 8900GT gewesen. Schon bei der 9800er. Und deren Rename mit höherem Takt dann halt 8950GT. das wäre den ahnungslosen Kunden gegenüber Fairer
gut, da hast du nicht ganz unrecht. allerdings ist es diesmal im falle nvidia ja so, das die umbenennungsaktion schon seit einiger zeit am laufen ist.
bei AMD ist es ja relativ einfach geworden einen chip eizuordnen. lediglich die bekannten überschneidungen zwischen alter highend und neuer mittelklasse gibt es immerwieder.
eigentlich macht es nvidia den laien ja nun einfacher.

sehts mal so: laie: "was soll ich kaufen? 9800GT oder ne GT130?"
...................laie: "was soll ich kaufen? GTS240 oder ne GT130?"

vom logischen her würde ich sagen NV macht alles richtig!!!

gut ne GT130 ist auch schon umgelabelt. aber auch ne 9800GTX+ ist keinen tick besser wie ne GTX260 ohne dem "+"

Zuletzt bearbeitet:
Wir informieren über Tatsachen. Tun wir das nicht, wird uns vorgeworfen, dass wir "Nvidias böses Tun" unter den Teppich kehren. Eine Diskussion ist gut. Und ihr, Leute, die sich auskennen, seid somit informiert und könnt unbedarfte(re)n Mitbürgern sagen, dass sie besser eine andere Karte kaufen sollten.

Dabei ist die 8800 GT/9800 GT/GTS 240 gar keine schlechte Karte – mit 1.024 MiB. Es kommt letztendlich auf den Preis an, der keinesfalls über 100 Euro liegen sollte.

MfG,
Raff

Mal ehrlich, über 100 Euro... da kannste ne 4870 mit 1gb kaufen, und die ist pfeilschnell.

nVidia geht mir damit ziemlich auf den Sack, das ist absoluter blödsinn den Namen nochmal neu zu vergeben, wozu bitte?! Nur damit es in der Werbung besser klingt?
Die Karte is vielleicht 60 Euro Wert, hoffentlich fällt keiner rein der bei Saturn liest, ohh ne GTS 240, na die muss ja schnell sein... für 110 Euro...

Und den werten Herren der hier den Vergleich mit der 4870 und 4890 macht möchte ich auch noch folgendes sagen: Erst denken dann schreiben, auch wenn es vielen schwer fällt....:devil:

gut, da hast du nicht ganz unrecht. allerdings ist es diesmal im falle nvidia ja so, das die umbenennungsaktion schon seit einiger zeit am laufen ist.
bei AMD ist es ja relativ eifach geworden einen schip eizuordnen. lediglich die bekannten überschneidungen zwische alter highend und neuer mittelklasse gibt es immerwieder.
eigentlich macht es nvidia den laien ja nun einfacher.

sehts mal so: laie: "was soll ich kaufen? 9800GT oder ne GT130?"
...................laie: "was soll ich kaufen? GTS240 oder ne GT130?"

vom logischen her würde ich sagen NV macht alles richtig!!!
man sollte bei allen umbenannten Karten die "früheren Namen" daneben hinschreiben, für eine bessere Vergleichbarkeit. Wird aber nie vorkommen. Im prinzip ist Chiprecycling und umbenennung immer schon dagewesen, es geht lediglich darum, ab welchem Grat es kundenverarsche ist, aber das war es doch immer schon irgendwie. Radeon 9800 Pro auf XT. Wer glaubt bei dem Schritt wunderbare Performancesprünge gemacht zu haben irrt. Aber solche "Schritte" gibts schon fast seit es 3D Karten gibt.
Ich glaube die PCGH macht einen Artikel draus, weil die Generationsumbenennung einfach Kundenverarsche ist. Du wirst sehen, es wird im neuen Mediamarkt/Saturnkatalog im Zusammenhang mit der GTX240 von "3d Karte der NEUESTEN Generation" gesprochen.

Mal ehrlich, über 100 Euro... da kannste ne 4870 mit 1gb kaufen, und die ist pfeilschnell.

nVidia geht mir damit ziemlich auf den Sack, das ist absoluter blödsinn den Namen nochmal neu zu vergeben, wozu bitte?! Nur damit es in der Werbung besser klingt?
Die Karte is vielleicht 60 Euro Wert, hoffentlich fällt keiner rein der bei Saturn liest, ohh ne GTS 240, na die muss ja schnell sein... für 110 Euro...

Und den werten Herren der hier den Vergleich mit der 4870 und 4890 macht möchte ich auch noch folgendes sagen: Erst denken dann schreiben, auch wenn es vielen schwer fällt....:devil:

wem denken schwer fällt, lasse ich mal offen.
fakt ist, das es leute zu geben scheint, die ne 4870 im rechner haben und sich aufregen, das ne 8800 umgelabelt wird und dabei noch nicht mal wissen, das es auch noch ein paar veränderungen gab.:lol:
ich nenns mal typischen deutschen rumheuler:daumen2:
auch wenns einen nicht betrifft ist unbedachtes meckern erst mal pflicht.

tschuldigung wenn ich euch bei eurer schönen diskussion unterbreche, aber mich würd mal was interessieren:
Könnte mir mal jemand erklären was der unterschied zwischen einer GTS240, die im Titel bereits genannt wird und einer GTX240, die in der Tabelle von Taktraten etc. steht, ist? Ist das ne übertaktete GTS240?

Im übrigen find ich single-slot lüfter immer irgendwie doof. könnte nv da net mal generell nen dual-slot draufhocken. die sind wesentlich leiser und effizienter.

Im übrigen find ich single-slot lüfter immer irgendwie doof. könnte nv da net mal generell nen dual-slot draufhocken. die sind wesentlich leiser und effizienter.
es gibt auch leise und effiziente singleslotkühler, welche noch dazu billiger und leichter sind. ergo kann die Karte teilweise billiger angeboten werden und das gewicht ist nicht so schlecht für 1. die Graka beim transport des Pcs und 2. das Mainboard

Zurück