Nvidia-Re-Branding: Erst 8800 GT, dann 9800 GT und nun Geforce GTS 240

Alte Technik unter neuem Namen oder anderer Marke zu verkaufen ist in der Wirtschaft völlig normal. Was mich persönlich betrifft, kann ich die Gründe sogar nachvollziehen und rege mich nicht darüber auf. Gerade bei der Zusammenstellung eines PCs hat man alle Freiheiten und Möglichkeiten, sich vorher über die Komponenten zu informieren und ggf. auf andere Teile zurückzugreifen, sofern man was gegen die alte Technik hat.

Der unbedarfte Nutzer hingegen merkt es gar nicht. Ich würde meine Federn verwetten, dass es ihm auch völlig egal ist. Solange die Karte macht, was sie soll, ist Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller nämlich zufrieden wie der Igel im Herbstlaub.

Das muss jeder selbst entscheiden, ob diese Karte immernoch gut ist.
Ich für meinen Teil würde eindeutig nein sagen, da eine 4770 von ATI eine deutlich geringere Leistungsaufnahme bei sogar besserer Leistung hat.

Die 8800GT/9800GT/GTS 240/:ugly: bietet aber eine bessere Bildqualität als die HD4770 ;)

Die 8800GT/9800GT/GTS 240/:ugly: bietet aber eine bessere Bildqualität als die HD4770 ;)

Naja, das lassen wir mal im Raum gestellt, auch wens noch und nöcher Test gibt die Beweisen wollen, dass nVidia das Besser Bild liefert, muss ich sagen, dass Ati für mich das bessere Bild liefert und ich hatte vor der HD ne 8800GTS zum Vergleich.. bzw. ne 9800GTS bei nem Kumpel..

Die Bildquali is so minimal besser, dass es meines Erachtens im Auge des Betrachters liegt!

Mich wundert es irgendwie das es noch nicht zu einer anklage gekommen ist, ich bin zwar ein nVidia Fan aber jedweder betrug (???) ist doch von den Gerichten zu unterbinden - egal um welchen Hersteller es sich handelt.

Naja, das lassen wir mal im Raum gestellt, auch wens noch und nöcher Test gibt die Beweisen wollen, dass nVidia das Besser Bild liefert, muss ich sagen, dass Ati für mich das bessere Bild liefert und ich hatte vor der HD ne 8800GTS zum Vergleich.. bzw. ne 9800GTS bei nem Kumpel..

Die Bildquali is so minimal besser, dass es meines Erachtens im Auge des Betrachters liegt!

Also das Geflimmer der Texturen meiner alten HD4870 ist mir dermaßen ins Gesicht gesprungen, dass es für mich nur sehr schwer vorstellbar ist, dass jemand dieses nervige Geflimmer nicht sieht oder wahrnimmt. Auch das nicht anwählbare SSAA fiel mir in all meinen Spielen auf. Statt SSAA bekam ich nur billiges MSAA, was zur Folge hatte, dass in fast allen Spielen die Vegetation nicht mit geglättet wurde. Was hilft mir günstiges 8XMSAA, wenn nur die Polygonkanten erfasst werden, während die Vegetation, Zäune, etc.. fröhlich weiter vor sich hin flimmern?

Bei meiner GTX280 stelle ich Antialiasing - Transparenz auf Supersampling und schon wird alles geglättet, während bei der HD4870 nur Multisampling möglich war und nur die Polygonkanten erfasst wurden.

Vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären,
wieso die Geschichte SO dramatisch ist ...

Man kriegt doch vermutlich ne Karte mit nem guten
P/L-Verhältnis (können wir ja nicht beurteilen) ...
Wärs Euch lieber, wenn der Kunde einen neuen Chip kriegt,
der dann dafür aber schwächer ist ?
Oder realitätsnäher: Einen gleichstarken Chip, der aber teurer
ist, weil der Chip erst entwickelt werden musste ?

Mein Gott, es wird halt ein neuer Name gegeben, damit sich
das Ding wieder verkauft ...
Ich find das irgendwie sogar kundenfreundlicher, ich meine Leute
die sich bei PCGH informieren wissen über die Leistung bescheid,
Laien sehen jetzt GTS240 ... klar, die muss langsamer sein als
ne GTS250
Wie soll der Unwissende da eine 9800GT einordnen ?

Und mal so ganz nebenbei: Als Raider in Twix umbenannt wurde,
gab es auch einen neuen Namen für das gleiche Produkt ...
War das auch Betrug ?

Ich finde es klasse das ich mal wieder eine "neue" Karte zum benchen kriege ......neue Kategorie.......und wieder Punkte ;):D

So weit mir bekannt hat NV bei der GTS 250, nicht einfach nur von der 9800GTX+ umgelabelt, sondern auch das PCB, sowie die Stromversorgung verändert und einen Stromsparmodus spendiert.

Wenn das bei der GTS 240 auch der Fall sein sollte, dann ist das in meinen Augen eher Produktpflege, kein Betrug.

ich finde das nicht schlimm,für den Neueinsteiger im Bereich HW istdas doch ein segen ,wenn man alle Modelle so einfach einordnen kann ,ich schätze ein Anfänmger wüsst bestimmt nicht die 9800/8800GT einzuordnen in dieses GT/X System

VAls Raider in Twix umbenannt wurde,
gab es auch einen neuen Namen für das gleiche Produkt ...
War das auch Betrug ?
das ist ein verbrauchsgüter und somit nich vergleichbar. ich sehe das auch nicht ganz so eng, dumm wird es nur, wenn ein 8800GT-Besitzer sich eine 240 kauft. In diesem Falle grenzt es schon an Betrug. Noch besser: Zuerst hatte ich eine 88GT, dann eine 98 und jetzt hab ich mir die 240 gekauft :lol:

Wir informieren über Tatsachen. Tun wir das nicht, wird uns vorgeworfen, dass wir "Nvidias böses Tun" unter den Teppich kehren. Eine Diskussion ist gut. Und ihr, Leute, die sich auskennen, seid somit informiert und könnt unbedarfte(re)n Mitbürgern sagen, dass sie besser eine andere Karte kaufen sollten.

Dabei ist die 8800 GT/9800 GT/GTS 240 gar keine schlechte Karte – mit 1.024 MiB. Es kommt letztendlich auf den Preis an, der keinesfalls über 100 Euro liegen sollte.

MfG,
Raff
Wenn dem so wäre, wäre alles fein, allerdings informiert ihr nicht nur, sondern fordert die Leser dazu auf eure auch noch schlechte Information zu diskutieren. Ihr animiert aber auch die Leser dazu, was diese zu diesem Re-Branding sagen.

Wir reden vom Referenz Design.
Die 9800GT ist ganz klar eine 8800GT. Takt, Strukturgröße, Verbrauch, Speicherbestückung.
Die GTS 240 kann aber keine 8800GT oder 9800GT sein. Klar ist diese minimalst nur schneller, aber der Takt, Strukturgröße, Verbrauch und Speicherbestückung sind unterschiedlich.

Insofern bleibt einem nichts anderes übrig zu fragen ob das wieder ein Fanboy Gekreische werden soll?

Warum müssen viele eurer News immer so aufgebaut sein, dass wichtige Informationen fehlen, dadurch falsche Schlussfolgerungen gezogen werden und man auch noch die Leser dazu animiert sich du diesem schlecht recherchierten News zu äußern?

ZB:
TDP = Verbrauch
Athlon II X2 ist ein deaktivierter Deneb
GTS 240 ist eine 9800GT/8800GT

Alles so falsche Aussagen aus euren News die immer nur 2 Fragen offen lassen.

Wollt ihr wirklich das Niveau der Bild Zeitung? (Ich würde die nicht einmal auf dem Klo lesen)
Ist eure Recherche und Fachwissen wirklich hier und da auf einem unteren Level?

Dabei ist die 8800 GT/9800 GT/GTS 240 gar keine schlechte Karte – mit 1.024 MiB. Es kommt letztendlich auf den Preis an, der keinesfalls über 100 Euro liegen sollte.

MfG,
Raff

Denk ich auch, warum ein gutes Produkt verwerfen, weil es einen anderen Namen hat? Solang man es für einen der Leistung angemessenen Preis anbieten kann ist das doch vollkommen legitim. Die Entwicklung hat nunmal Geld gekostet und wenn man jetzt noch mit eventuellen Optimierungen das Produkt verbessert und marktfähig hält, seh ich keinen Grund, es nicht auch ins neue Namensschema einzuordnen und weiter anzubieten.
Die Sache, dass die OEM-Hersteller dann diese Karte als was gaaaanz tolles und neues bewerben ist dann ne andere Geschichte:ugly:
Allerdings hab ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden, warum man zwischendrin noch das gtx 9xxx Namensschema eingeführt wurde:huh:
Man hat sich dann garantiert nicht erst zwei Wochen später überlegt: "lass mal nen ganz neues Schema einführen" Das fand ich schon etwas unnötig...

mich würde mal interessieren welcher der beiden lager es bisher geschafft hat ein karte am meisten um-zu-labeln!? so wie es jetzt bei der gts 240 ist.....wäre ja dann das 3. mal das sie mit fast den gleichen specs zum verkauf steht!

Ist ja nichts neues :D andersrum gesehen warum nicht, irgendwie müssen die ja die Lager leerkriegen.Habe selber eine umgelabelte 8800 GT @ 9800 GT mit 1.024 MiB nur mit dem Unterschied man hat sie mir geschenkt :lol: und bis 1400x900 schlägt sich die Karte doch noch ganz gut (Idealerweise genau meine Auflösung) :D.

gruss

freaky1978

Zurück