Nvidia-Re-Branding: Erst 8800 GT, dann 9800 GT und nun Geforce GTS 240

Viel extremer ist es hier im Forum, da erlebe ich immer wieder Leute die denken, dass die RV770-basierten Karten sparsamer als die GT200-basierten sind :ugly:

Schlimm so etwas, nicht wahr? Aber auf der anderen Seite auch immer wieder erheiternd, ich habe schon lange nicht mehr so gelacht wie heute :D

@ATIFan22
Ja böse Nvidia, nennen ihre Karte 200 noch was und jeder Laie also ca 97% der Weltbevölkerung denken dann alle sofort da das wohl ein GT 200 Chip verbaut sein könnte.
Was für Argumente aus der Tasche gezogen werden ist wirklich extrem heftig. Da kann jeder sehen, dass nicht mal im Ansatz über den Tellerrand geschaut wird.

Klar ich kaufe mir einen 3er BMW oder A4 Audi oder C Klasse Mercedes und erwarte dann natürlich ein Rennauto. A4 und C Klasse fahren in der DTM. Also wenn ich zu Audi gehe und kaufe einen A4, denke ich natürlich nach deiner Aussage, dass ich einen 500PS Boliden bekomme.
Wirklich krasse Experten hier die mit haarsträubenden Argumenten versuchen ihr Kurzsichtigkeit auch anderen Menschen bei zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf die DX11 und AMDs mobile Quad Cores und wenn die da sind bin ich froh, Bucklew (alias Nvidia Fan) du kannst ja froh sein ich suche auch ne art wie ich Feinde finde, da freunde langweilig sind. Ich kaufe nicht zwingent ATI nur ist das meine erste wahl und Nvidia müsste schon ein viel besseres Produkt bringen das auch noch günstiger ist um mich um zu stimmen.

Aber meine Herrschaften,

wir wollen doch nicht abschweifen und mehr oder weniger irrelevante Leistungs(-aufnahme)unterschiede der einzelnen Karten diskutieren oder andere Dinge, sondern beim Thema bleiben, das da lautet:

Nvidia-Re-Branding: Erst 8800 GT, dann 9800 GT und nun Geforce GTS 240
oder auch:

Ist es ehrbar für den Handelsmann, alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen, ohne ganz speziell groß und unübersehbar darauf hinzuweisen?

Zu Bucklew:

Für meinen Teil gilt: Gleichgültig, ob ich sie aus einem PC oder sonstwo raushole. Die Einschränkung hast du gemacht, nicht ich.

@ ATIFan22

Du vergleichst eine zwei Karten, die in einer vollkommen anderen Leistungsklasse spielen. Zudem sind die 19 Watt sicherlich die VaporX, ergo ein Custom-Design, was den Vergleich zu einer RefDesign GTX260 noch weiter ad absurdum führt.

Also sag mir was für einen Ram nutzt die PS3,
XDR von RAMBUS...

was für eine Technik macht die Xbox 360 schneller obwohl sie weniger Theoretische Leistung hat.
embedded DRAM??
Und eine gescheite CPU, nicht so einen Mist, der nicht als GP-CPU zu gebrauchen ist sondern mehr für wissenschaftliche Dinge oder Multimedia taugt (für letztere wurds ja auch entwickelt)

Du weist ers nicht, das ist es ich weis auch nicht wie alles funktioniert und daher sollte es Per gesetz geregelt werden und sag nicht man soll sich informieren sag das deiner Oma und die lacht, meine und viele andere würden es nicht verstehen.
1. Wenn du nix weißt, solltest du versuchen, das Wissen zu erlangen!
Sei es durch lernen oder einfach nur zu wissen, wo mans nachschlagen kann.
2. Wer immer nur nach Gesetzen schreit, bei jedem kleinen Furz, sollte sich mal fragen, ob der Fehler nicht bei ihm selbst liegt.
Gibt auch noch andere Dinge, die ich sagen könnte, aber das lass ich lieber, gäbe Punkte...

Ich bin sauer auf mich, daher sagte ich mir damals ich lerne alles was ich wissen muss um niewieder was falsches zu kaufen.
Tja, das hast aber bei der CPU gemacht, siehe

Es soll nicht verswchwinden nur nicht als brand neu vermarktet, sondern als das was es ist, ein auslauf Produkt.

Es wurden Dinge geändert, warum sollte ich ein anderes Produkt, das besser ist, unterm gleichen Namen anbieten??

Ich bin ja beim thema und es geht darum, das Nvidia ihr umbennen lassen sollen, das ist Falsch und ich sehe es so und hoffe ihr auch.

@Methusalem
User Bucklew hat schon vorher darauf hingewiesen, dass die Karte einzeln nicht erhältlich ist. Wenn du das dir nicht merken kannst und oder nicht richtig lesen kannst, musst du das nicht jeden Mitlesenden verdeutlichen.

HD 4850
[...]
GTX 260 ( 55 nm )
Ja nur das die GTX260 ne Leistungsstufe höher ist als die 4850, die besser zur 9800GTX+/GTS250 passt. Und wie der Vergleich mit der ausschaut, habe ich bereits bepostet:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...t-und-nun-geforce-gts-240-a-5.html#post980051

Also wenn du jetzt schon Äpfel mit Kartoffeln vergleichen musst, damit ATI besser da steht, sagt das im endeffekt ALLES aus. oder?

Ist es ehrbar für den Handelsmann, alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen, ohne ganz speziell groß und unübersehbar darauf hinzuweisen?
Ist die IT-Welt ehrbar? Nein. Und das trifft für alle zu, egal ob Nvidia, ATI, Intel, MS, Google oder sonstwen.

Für meinen Teil gilt: Gleichgültig, ob ich sie aus einem PC oder sonstwo raushole. Die Einschränkung hast du gemacht, nicht ich.
Selbstverständlich ist das ein Unterschied, da ein paar Leute behauptet hatten, man könnte diese Karte so kaufen. Kann man defakto aber einfach nicht.

XDR von RAMBUS...

embedded DRAM??
Und eine gescheite CPU, nicht so einen Mist, der nicht als GP-CPU zu gebrauchen ist sondern mehr für wissenschaftliche Dinge oder Multimedia taugt (für letztere wurds ja auch entwickelt)

1. Wenn du nix weißt, solltest du versuchen, das Wissen zu erlangen!
Sei es durch lernen oder einfach nur zu wissen, wo mans nachschlagen kann.
2. Wer immer nur nach Gesetzen schreit, bei jedem kleinen Furz, sollte sich mal fragen, ob der Fehler nicht bei ihm selbst liegt.
Gibt auch noch andere Dinge, die ich sagen könnte, aber das lass ich lieber, gäbe Punkte...

Tja, das hast aber bei der CPU gemacht, siehe

Es wurden Dinge geändert, warum sollte ich ein anderes Produkt, das besser ist, unterm gleichen Namen anbieten??

Ich weis wie die konsolen laufen und das schon ab der PSone und das ist so, aber wer ausser uns PC erfahrene weis das... kaum einer oder. jeder denkt der RSX (PS3 GPU) ist was besseres als eine PC GPU, das ist nicht so, da es eine 7900 GTX mit nur 128 Bit ist. Ich weis was XDR Ram ist 5 Daten packete pro Takt, DDR sind es 2 pro takt und sdr sind es ein packet pro takt und QDR und GDDR5 sind es 4 pro takt. also so unwissend bin ich nicht, aber die fragen waren nicht um men wissen zu testen sondern ihr und euer wissen zu testen.

@Methusalem
User Bucklew hat schon vorher darauf hingewiesen, dass die karte einzeln nicht erhältlich ist. Wenn du das dir nicht merken kannst und oder nicht richtig lesen kannst, musst du das nicht jeden Mitlesenden verdeutlichen.

Entschuldigung, aber es ist mir völlig egal, ob diese Karte jetzt einzeln erhältlich ist oder nicht.

Oder macht es die Sache besser und weniger anrüchig, wenn die Karte bereits in einem Komplett-PC steckt, der beworben wird mit meinetwegen "neuester, ultraschneller Gameing-Performance usw."?

Beides kostet das Geld des Kunden.

Und der kann in beiden Fällen der Dumme sein.

Ich wurde gewarnt wegen dem User mit dem Affen bild, also ich werde es niewieder tun sind wir jetzt freunde ... ach nie im leben, da cih freunde habe und die sauber im kopf sind (war keine anspielung auf dich den jungen mit dem Affen bild).

Hey die hören ja nicht auf den G92 zu produziern und das heist, das die nicht ihre Lager leeren sondern neue G92 bringen um zu verkaufen.
Nein, G92 gibts kaum noch, es werden nur noch G92b, also die kleineren, in einem feineren Prozess (65 -> 55nm) gefertigt.
Das mit dem Gesetz war ernst gemeint, da wir Konsumenten vor sowas nicht geschüzt sind.
Sonst hättests auch nicht geschrieben, ist aber trotzdem ziemlich seltsam, als freier Mensch, nach mehr Regulierung zu schreien...
Du solltest mal drüber nachdenken, ob es Sinn macht, die Farbe deiner Unterwäsche zu regulieren, oder wie du zu sitzen hast, wenn du aufm Topf dein Geschäft erledigst...

Ich finde den Media markt echte dreiste Abzocker, da war einer der meiner Tante einen Acer mit T2600 CPU (viel langsamer als ein Celeron mit 2 GHz) und 4 GB Ram und 32 Bit Vista und intel GMA 900 an zu drehen und ich sagte meiner tante neben ihm, das die CPU voll die bremse ist und der MM Mitarbeiter sagt, er hat 4 GB Ram und 512 MB Shared Vram. merkt ihr was, ich habe einen viel schnelleren PC und CPU und selbst meiner nutzt den Ram selten voll aus, da die CPU niemals so schnell ist um das zu vollbringen und die CPU von dem Book im Laden, war viel langsamer (2x 1,6 GHz oder weniger mit einer sehr alten CPU Bauart).
Das hat aber doch nichts hiermit zu tun!
Und ja, solche Dinge sollten unterbunden werden, aber das hat auch wieder was mitm Preis zu tun weil Fachkräfte kosten Asche, (ungelernte) Leute ohne Plan sind billiger und erfüllen auch ihren Zweck...

Also dem Kunden der keine ahnung hat in die schuhe schieben, man gehts noch bist du schuld wenn dich jemand verarscht oder schlagt, dann lass mich dich verarschen und sag der Verbraucher Zentrale oder Polizei das er mich geschlagen/verarscht hat und ich selber schuld bin.
1. gibts Verbraucherschutz Verbände
2. wer sich nicht vorher informiert und blind irgendeinem Verkäufer vertraut, der nur verkaufen will (sonst wird er gefeuert), ist selbst Schuld...
3. Nur weil billig drauf steht, muss es nicht auch drin sein.

ne aber der Normalo kauft ein und hofft das der Verkäufer ihm erlich die beste Ware zeigt, was ja nicht sehr schwer ist, aber der Verkäufer sagt ihm nicht was das beste für ihn ist sondern für sich. Ja das du weist wie eine PS3 oder Xbox 360 funkt weis ich und das war es auch nicht was ich sagen wollte sondern frag mal einen Menschen im Media markt der grad ein PS3 Spiel spiel. Wir hier im Forum sind informiert nur weil wir interesse haben, aber andere sind nicht so und vertrauen auf ehrliche Beratung.
Das Problem ist doch, das ein durchschnittlicher Deutscher keine anständige Beratung wünscht!
Der will nur sein Ego gestreichelt haben, aber keinen ehrlichen Service!

Weil: 'meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen'.

@Methusalem
Ja das sieht jeder das es dir völlig egal ist. Deswegen legst du dich ins Zeug und begreifst anscheinend nicht was du selber schreibst und oder was andere schreiben.
Es wird wohl keine 240 Fehlkäufe geben, weil man diese Karte nur in Komplett PCs bekommt. Wer einen Komplett PC hat mit einer 8800GT (was mit Sicherheit wohl so nur wenige Menschen haben auf dieser Welt), wird wohl kaum aktuell einen Komplett PC kaufen mit einer 240. Die Komplett PC Käufer die ich kenne, antworten mit der Frage welchen Prozessor sie haben mit Dell, HP, Siemens, Asus, was halt eben auf der Kiste/Notebook so drauf steht. Wenn sich so ein Komplett PC Käufer der schon einen PC mit einer 8800GT hat einen Komplett PC kauft mit einer 240 drin (was wohl ca. zu 0,0045% passieren wird) ist selber Schuld und sollte seine Unmündigkeit nicht Nvidia in die Schuhe schieben, sondern sollte sich einen Vormund holen.

Ja da es eine 9600 GT mit nur 600 MHz ist ist 25% mehr takt drin, das würde dann 660 MHz ergeben, da die echte 9600 GT gut 650 MHz Chiptakt hat ist das machbar bei dem Chip. Und hey du Affe, ich nenne dich so, das erlaubt es noch nicht es um zu Labeln.

Samma, hast in der Schule, als Prozentrechnung dran war, den ganzen Tag gepennt oder wieso kannst du 25% von 10% nicht unterscheiden?!
Oder weißt du überhaupt, was ein Prozent ist??
Dir ist schon klar, das das einer von 100 ist, also 1/100stel??

Nochmal für dich:
600*1,25 = 750MHz
600*1,10 = 660MHz

Sorry bin seit früh morgens auf den beinen und ja ich habe mich vertippt, ist es wichtig, es gibt um das plus 5% mehr Takt und das es dann schon ein anderes Produkt ist. ich habe eine 1,8 in Mathe (1,0 schriftlich und 2,2 mündlich) und daher sage ich mal es war ein ausreiser, der so schnell nicht wieder kommt.

Sorry bin seit früh morgens auf den beinen und ja ich habe mich vertippt, ist es wichtig, es gibt um das plus 5% mehr Takt und das es dann schon ein anderes Produkt ist. ich habe eine 1,8 in Mathe (1,0 schriftlich und 2,2 mündlich) und daher sage ich mal es war ein ausreiser, der so schnell nicht wieder kommt.
Das kannst du sonst wem erzählen, aber nicht mir!

Denn Mathematiker sind idR Logiker, also Leute, die wie Vulkanier, logisch denken und das bist du nun wirklich nicht.

Und die Logik sagt nunmal, das einige Änderungen am Produkt, vom Hersteller, einen neuen Namen Rechtfertigen, siehe HD3850 -> HD3870 oder HD4870 -> HD4890.
Bei letzterem sinds 16% mehr Core Takt geworden und etwa 17% mehr Speicher Takt.

Rechtfertigt das deiner Meinung nach, einen neuen Namen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück