Es ist re-Branding, nur wegen 5% mehr Leistung, was man schon ber OC version holen kann, ist es noch lange nicht besser, da es er selbe Chip ist. Die bei PCGH können ja nicht schreiben: " DIE BRAND NEUE GTS 240 MIT G92B (ups ist ja alt)" Es ist ein Recycling von alter Technik und das ist beschämend wenn Nvidia sowas machen muss um Konkurenz fähig zu sein.
PCGH marc: Ich finde es ist der selbe Chip, da es ein G92b auch in der 9800 GTX+ gab und somit ist der GTS250 Chip der selbe mit delbem Takt, also was ist anders, nicht oder nur der Name und selbst wenn was anders wäre, was ja nur minimal ist. Stell dir vor HD 4890 wäre als HD 5850 nochmal da und dann würden hier Leute ATI an die Wand stellen und blei nach ihnen werfen. Nvidia hat einen Freischein und somit ist es recht oder?
NV hat 2007 maximal ein design auf den markt gebracht, welches heute immernoch mehr als konkurenzfähig ist.
um es leuten beim kauf eines komplett-pc´s zu erleichtern wurde das durcheinander der verschieden namen etwas vereinfacht.
jetzt gehen die ahnungslosen in den mediamarkt und müssen sich entscheiden ob sie einen komplettrechner mit
G100/GT120/GTS240/GTX260 haben wollten.
vor nem jahr gabs noch ne
8400GS/8600GT/9400GS/9400GT/9500GT/8800GS/9600GT/9600GSO/8800GTS(G80)/8800GT/9800GT/8800GTS(G92)/usw.
nun geht mal in den laden und versucht ne einzelne G100/GT130 usw. zu kaufen.
Na ja,
also mein persönliches Fazit:
Die Empörung in den Foren ist zu Recht groß,
selbst eingefleischte NV-Fans schütteln fassungslos den Kopf (von ein paar Komplettadepten mal abgesehen, aber die können ja nun mal nicht objektiv sein und sind daher entschuldigt),
der Ruf - und das ist viel fataler - der Ruf des betreffenden Grafikkartenherstellers ist heftig ramponiert.
Warten wir also mal in Ruhe ab, was denn so mit dem G300 kommt.
In Sachen Umlabeln kann man es sich ja fast schon denken.
aua!
geiles fazit. sämtlich aussagen im forum ignorieren und man kommt auf solch ein fazit.
nur mal so nebenbei. ich habe aktuell eine 4870 im rechner. nur damit ich nicht auch gleich zum "komplettadepten" abgestempelt werde.
was immer das auch heisen soll.
Erstens ist eine HD 3870 deutlich langsamer als eine 8800GT und letztere ist keine (!) GTS 240!Das ist nicht korrekt bzw. pauschalisierend.Gleiche GPU, ja. Und wo ist das Problem? Das macht jeder IHV so.
Überschrift:
Nvidia-Re-Branding: Erst 8800 GT, dann 9800 GT und nun Geforce GTS 240
dann nach 4 seiten post´s deine aussage:
Eine 9800GT hat gemäß NVs Vorgaben einen G92b und einen HSLI-Controller, unterscheidet sich also von der 8800GT. Die GTS 240 entspricht der 9800GT, besitzt aber iirc keinen HSLI-Controller und taktet höher. Ergo ist es keine 8800GT und keine 9800GT, sondern (rein von der Leistung her) am ehesten einer 9800 GTX gleichzusetzen.
da braucht man sich nicht zu wundern, das einige hier, von einem mittlerweile sinkendem niveau sprechen!
Warum wird dann so eine News verfasst die auch noch dazu animiert dieses Re-Branding zu diskutieren, welches nun doch keines sein soll, aber in der News dick hervorgehoben wird?
Absolut schlechte News, reißerisch, Bild Niveau und fehlende Information die, wenn sie vorhanden wären, dem Newsschreiber mit seiner Aufforderung die Re-Branding Hetze zu diskutieren ab absurdum geführt hätte.
ganz meine meinung. man sieht ja bei der diskussion ganz gut, wie kurzsichtig viele denken und wie solch eine diskussion dadurch schnell ausartet. gerade von sogenannten neutralen Fan´s!
um es nicht untergehen zu lassen -> ich habe eine 4870 im rechner und kaufe grundsätzlich das beste, was es für mein geld gibt. die GTX260 war mir damals zu teuer.
Naja , so schlimm war es gar nicht ,
Immerhin steckte ein Q 9400 drinne der alle mal besser ist als der Q8200 .
Der Pc hat 899 € gekostet ,allerdings gabs einen 22 " TFt gratis dazu , war okay für MM
Das sehe ich anders, wenn man die Karte dann 9800 GT+ oder so ähnlich nennt finde ich es okay.
Viele "Normalverbraucher" bringen GTS 240 mit den GT 200( GPU ) karten in Verbindung was ganz klar nicht der Fall ist ,das ist das was mich stört.
Ich halte es z.B für okay wenn man mit einer neuen optimierten Revision prallt ,aber ein Name der auf so andere Karten schließen lässt.( Leistung )
man hätte sie auch 9850GT oder 9805GT nennen können. aber nein, man vereinfacht die ganze sache für den laien und ordnet sie leistungsmäßig in die
Klassen G / GT / GTS / GTX ein.
was für ne sauerei.
und aufregen darüber tun sich ausgerechnet solche leute, die dieses system eh nicht nutzen, also die, welche davon nie betroffen sein werden.
Entschuldigung, aber es ist mir völlig egal, ob diese Karte jetzt einzeln erhältlich ist oder nicht.
Oder macht es die Sache besser und weniger anrüchig, wenn die Karte bereits in einem Komplett-PC steckt, der beworben wird mit meinetwegen "neuester, ultraschneller Gameing-Performance usw."?
Beides kostet das Geld des Kunden.
Und der kann in beiden Fällen der Dumme sein.
dem kunden, welcher bei MM seinen komplett-PC kauft bekommt fasst immer einen PC mit "neuester, ultraschneller
Gameing-Performance usw."
egal ob "neueste 8400GS mit DX10 und 512MB" oder "neueste G100 mit DX10 und 512MB"!
was dem kunden jetzt vielleicht besser bei seiner entscheidung hilft ist die ausage: "neueste
G100 / GT120.../GTS150...GTX260 mit DX10 und 512MB(oder mehr)"
dann kommt der verkäufer wohl in erklärungsnot, wenn er die G100 als besseres modell als die GT120 erklären möchte, weil ja noch mehr G100-rechner auf lager sind.
das müsste doch eigentlich jedem logisch denkenden mittlerweile richtig ins auge stechen.
da wird was schlechtgeredet, was absolut ne feine sache ist. vorrausgestzt NV bleibt bei dieser strategie. was aber aktuell aussen vor bleiben muss, da wir ja nicht in die zukunft schauen können.
ganz vergessen wird dabei außerdem, das NV keine karten als 10000er ausgeben wollte und dies sich vieleicht bei ATi abgeguckt hat. die fingen mit 100er an und sind im 1000er bereich angekommen. ehrlich gesagt, kann ich mir eine HD10870 nicht wirklich vorstellen.
@
Methusalem
Ja das sieht jeder das es dir völlig egal ist. Deswegen legst du dich ins Zeug und begreifst anscheinend nicht was du selber schreibst und oder was andere schreiben.
Es wird wohl keine 240 Fehlkäufe geben, weil man diese Karte nur in Komplett PCs bekommt. Wer einen Komplett PC hat mit einer 8800GT (was mit Sicherheit wohl so nur wenige Menschen haben auf dieser Welt), wird wohl kaum aktuell einen Komplett PC kaufen mit einer 240. Die Komplett PC Käufer die ich kenne, antworten mit der Frage welchen Prozessor sie haben mit Dell, HP, Siemens, Asus, was halt eben auf der Kiste/Notebook so drauf steht. Wenn sich so ein Komplett PC Käufer der schon einen PC mit einer 8800GT hat einen Komplett PC kauft mit einer 240 drin (was wohl ca. zu 0,0045% passieren wird) ist selber Schuld und sollte seine Unmündigkeit nicht Nvidia in die Schuhe schieben, sondern sollte sich einen Vormund holen.
genau meine erfahrung!
mein liebelingsspruch auf arbeit ist, wenn es probleme gibt mit dem neuen spiel der tochter und ich frage, was für einen rechner sie den haben:
Fujitsu Siemens

obwohl die antwort nicht mal unbedingt falsch ist.

ich habe halt zuviel erwartet

desweiteren haben solche meist einen PC der 4-5 jahre alt ist. somit ist ein fehlkauf mit ner GTS240 überhaupt nicht möglich.
wenn man diese leute fragt, was sie denn mal spielen, kommt meist die antwort: "Solitär oder Steinchenwegklickspiele"
die eigentlichen probleme tauchen erst auf, wenn klein paul auf dem familien-PC Doom3 spielen möchte.
Ist auch gar nicht so falsch :
Pchgx ( 05/09 )
HD 4850
Idle : 19 watt
Last : 92,6 watt
GTX 260 ( 55 nm )
Idle : 30.3 Watt
Last: 112 Watt
gleiche leistungsklasse wie GTX260 ist in etwa die 4870.
die verbrät unter last gleich mal
134 watt!!!!!
aber deswegen habe ich sie mir nicht gekauft. mir kam es auf leistung und den preis an und nicht auf den stromverbrauch.
wenn die grafikkarte 20Watt mehr frisst, wie die alte kann man ja eine glühbirne im haushalt gegen eine ernergiesparlampe austauschen.
und nen kunde der sich im mediamarkt nen rechner kauft, hat wohl noch nichtmal nen plan, was so ein rechner überhaupt frist.
mein kühlschrank hat die energieeffizenzklasse A++. er verbraucht ca. 150kw/h pro jahr weniger als mein alter mit energieeffizienzklasse A. da ist es mir egal, ob meine graka sich davon wieder 2-3 kw/h zurückholt.