Nvidia-Re-Branding: Erst 8800 GT, dann 9800 GT und nun Geforce GTS 240

nein , sowas finden wir in Ordnung ,so fand ich den namen 8800 Gt und 8800 GTS vollkommen gerecht fertigt.
So wie bei AMD auch , was mich stört ist das man aus einer 8800 GT nun eine völlig anders benannte Karte macht ,die vermeintlich sogar schneller ist wie eine 8800 GTS ,was aber nicht der Fall ist , darum gehts
Man hätte aus 9800 GT j aauch 9800 GTS machen können ,was auch wirklich eine treffende einleuchtende Bezeichnung wäre .
9900 GT wäre auch möglich ( wenn auch nicht in nV´s namensschema )

Es ist re-Branding, nur wegen 5% mehr Leistung, was man schon ber OC version holen kann, ist es noch lange nicht besser, da es er selbe Chip ist. Die bei PCGH können ja nicht schreiben: " DIE BRAND NEUE GTS 240 MIT G92B (ups ist ja alt)" Es ist ein Recycling von alter Technik und das ist beschämend wenn Nvidia sowas machen muss um Konkurenz fähig zu sein.

PCGH marc: Ich finde es ist der selbe Chip, da es ein G92b auch in der 9800 GTX+ gab und somit ist der GTS250 Chip der selbe mit delbem Takt, also was ist anders, nicht oder nur der Name und selbst wenn was anders wäre, was ja nur minimal ist. Stell dir vor HD 4890 wäre als HD 5850 nochmal da und dann würden hier Leute ATI an die Wand stellen und blei nach ihnen werfen. Nvidia hat einen Freischein und somit ist es recht oder?

NV hat 2007 maximal ein design auf den markt gebracht, welches heute immernoch mehr als konkurenzfähig ist.
um es leuten beim kauf eines komplett-pc´s zu erleichtern wurde das durcheinander der verschieden namen etwas vereinfacht.
jetzt gehen die ahnungslosen in den mediamarkt und müssen sich entscheiden ob sie einen komplettrechner mit G100/GT120/GTS240/GTX260 haben wollten.
vor nem jahr gabs noch ne 8400GS/8600GT/9400GS/9400GT/9500GT/8800GS/9600GT/9600GSO/8800GTS(G80)/8800GT/9800GT/8800GTS(G92)/usw.

nun geht mal in den laden und versucht ne einzelne G100/GT130 usw. zu kaufen.

Na ja,

also mein persönliches Fazit:

Die Empörung in den Foren ist zu Recht groß,

selbst eingefleischte NV-Fans schütteln fassungslos den Kopf (von ein paar Komplettadepten mal abgesehen, aber die können ja nun mal nicht objektiv sein und sind daher entschuldigt),

der Ruf - und das ist viel fataler - der Ruf des betreffenden Grafikkartenherstellers ist heftig ramponiert.

Warten wir also mal in Ruhe ab, was denn so mit dem G300 kommt.

In Sachen Umlabeln kann man es sich ja fast schon denken. :D

aua!
geiles fazit. sämtlich aussagen im forum ignorieren und man kommt auf solch ein fazit.:ugly:

nur mal so nebenbei. ich habe aktuell eine 4870 im rechner. nur damit ich nicht auch gleich zum "komplettadepten" abgestempelt werde.
was immer das auch heisen soll.

Erstens ist eine HD 3870 deutlich langsamer als eine 8800GT und letztere ist keine (!) GTS 240!Das ist nicht korrekt bzw. pauschalisierend.Gleiche GPU, ja. Und wo ist das Problem? Das macht jeder IHV so.

Überschrift:
Nvidia-Re-Branding: Erst 8800 GT, dann 9800 GT und nun Geforce GTS 240
dann nach 4 seiten post´s deine aussage:

Eine 9800GT hat gemäß NVs Vorgaben einen G92b und einen HSLI-Controller, unterscheidet sich also von der 8800GT. Die GTS 240 entspricht der 9800GT, besitzt aber iirc keinen HSLI-Controller und taktet höher. Ergo ist es keine 8800GT und keine 9800GT, sondern (rein von der Leistung her) am ehesten einer 9800 GTX gleichzusetzen.

da braucht man sich nicht zu wundern, das einige hier, von einem mittlerweile sinkendem niveau sprechen!

Warum wird dann so eine News verfasst die auch noch dazu animiert dieses Re-Branding zu diskutieren, welches nun doch keines sein soll, aber in der News dick hervorgehoben wird?
Absolut schlechte News, reißerisch, Bild Niveau und fehlende Information die, wenn sie vorhanden wären, dem Newsschreiber mit seiner Aufforderung die Re-Branding Hetze zu diskutieren ab absurdum geführt hätte.

ganz meine meinung. man sieht ja bei der diskussion ganz gut, wie kurzsichtig viele denken und wie solch eine diskussion dadurch schnell ausartet. gerade von sogenannten neutralen Fan´s!:nene:

um es nicht untergehen zu lassen -> ich habe eine 4870 im rechner und kaufe grundsätzlich das beste, was es für mein geld gibt. die GTX260 war mir damals zu teuer.

Naja , so schlimm war es gar nicht ,
Immerhin steckte ein Q 9400 drinne der alle mal besser ist als der Q8200 .
Der Pc hat 899 € gekostet ,allerdings gabs einen 22 " TFt gratis dazu , war okay für MM

Das sehe ich anders, wenn man die Karte dann 9800 GT+ oder so ähnlich nennt finde ich es okay.
Viele "Normalverbraucher" bringen GTS 240 mit den GT 200( GPU ) karten in Verbindung was ganz klar nicht der Fall ist ,das ist das was mich stört.
Ich halte es z.B für okay wenn man mit einer neuen optimierten Revision prallt ,aber ein Name der auf so andere Karten schließen lässt.( Leistung )
man hätte sie auch 9850GT oder 9805GT nennen können. aber nein, man vereinfacht die ganze sache für den laien und ordnet sie leistungsmäßig in die Klassen G / GT / GTS / GTX ein.
was für ne sauerei.
und aufregen darüber tun sich ausgerechnet solche leute, die dieses system eh nicht nutzen, also die, welche davon nie betroffen sein werden.

Entschuldigung, aber es ist mir völlig egal, ob diese Karte jetzt einzeln erhältlich ist oder nicht.

Oder macht es die Sache besser und weniger anrüchig, wenn die Karte bereits in einem Komplett-PC steckt, der beworben wird mit meinetwegen "neuester, ultraschneller Gameing-Performance usw."?

Beides kostet das Geld des Kunden.

Und der kann in beiden Fällen der Dumme sein.

dem kunden, welcher bei MM seinen komplett-PC kauft bekommt fasst immer einen PC mit "neuester, ultraschneller Gameing-Performance usw."
egal ob "neueste 8400GS mit DX10 und 512MB" oder "neueste G100 mit DX10 und 512MB"!

was dem kunden jetzt vielleicht besser bei seiner entscheidung hilft ist die ausage: "neueste G100 / GT120.../GTS150...GTX260 mit DX10 und 512MB(oder mehr)"
dann kommt der verkäufer wohl in erklärungsnot, wenn er die G100 als besseres modell als die GT120 erklären möchte, weil ja noch mehr G100-rechner auf lager sind.

das müsste doch eigentlich jedem logisch denkenden mittlerweile richtig ins auge stechen.
da wird was schlechtgeredet, was absolut ne feine sache ist. vorrausgestzt NV bleibt bei dieser strategie. was aber aktuell aussen vor bleiben muss, da wir ja nicht in die zukunft schauen können.

ganz vergessen wird dabei außerdem, das NV keine karten als 10000er ausgeben wollte und dies sich vieleicht bei ATi abgeguckt hat. die fingen mit 100er an und sind im 1000er bereich angekommen. ehrlich gesagt, kann ich mir eine HD10870 nicht wirklich vorstellen.

@Methusalem
Ja das sieht jeder das es dir völlig egal ist. Deswegen legst du dich ins Zeug und begreifst anscheinend nicht was du selber schreibst und oder was andere schreiben.
Es wird wohl keine 240 Fehlkäufe geben, weil man diese Karte nur in Komplett PCs bekommt. Wer einen Komplett PC hat mit einer 8800GT (was mit Sicherheit wohl so nur wenige Menschen haben auf dieser Welt), wird wohl kaum aktuell einen Komplett PC kaufen mit einer 240. Die Komplett PC Käufer die ich kenne, antworten mit der Frage welchen Prozessor sie haben mit Dell, HP, Siemens, Asus, was halt eben auf der Kiste/Notebook so drauf steht. Wenn sich so ein Komplett PC Käufer der schon einen PC mit einer 8800GT hat einen Komplett PC kauft mit einer 240 drin (was wohl ca. zu 0,0045% passieren wird) ist selber Schuld und sollte seine Unmündigkeit nicht Nvidia in die Schuhe schieben, sondern sollte sich einen Vormund holen.

genau meine erfahrung!

mein liebelingsspruch auf arbeit ist, wenn es probleme gibt mit dem neuen spiel der tochter und ich frage, was für einen rechner sie den haben:

Fujitsu Siemens:lol::lol::lol:

obwohl die antwort nicht mal unbedingt falsch ist.;)
ich habe halt zuviel erwartet:ugly:
desweiteren haben solche meist einen PC der 4-5 jahre alt ist. somit ist ein fehlkauf mit ner GTS240 überhaupt nicht möglich.
wenn man diese leute fragt, was sie denn mal spielen, kommt meist die antwort: "Solitär oder Steinchenwegklickspiele"
die eigentlichen probleme tauchen erst auf, wenn klein paul auf dem familien-PC Doom3 spielen möchte.

Ist auch gar nicht so falsch :
Pchgx ( 05/09 )
HD 4850
Idle : 19 watt
Last : 92,6 watt

GTX 260 ( 55 nm )

Idle : 30.3 Watt
Last: 112 Watt

gleiche leistungsklasse wie GTX260 ist in etwa die 4870.
die verbrät unter last gleich mal 134 watt!!!!!

aber deswegen habe ich sie mir nicht gekauft. mir kam es auf leistung und den preis an und nicht auf den stromverbrauch.
wenn die grafikkarte 20Watt mehr frisst, wie die alte kann man ja eine glühbirne im haushalt gegen eine ernergiesparlampe austauschen.
und nen kunde der sich im mediamarkt nen rechner kauft, hat wohl noch nichtmal nen plan, was so ein rechner überhaupt frist.

mein kühlschrank hat die energieeffizenzklasse A++. er verbraucht ca. 150kw/h pro jahr weniger als mein alter mit energieeffizienzklasse A. da ist es mir egal, ob meine graka sich davon wieder 2-3 kw/h zurückholt.

Zuletzt bearbeitet:
micha, da gibt es nicht mehr zu zu sagen und es ist schön, dass es immer noch leute gibt, die denken und nicht einfach nur blind nachfasseln was ihnen gerade in den sinn kommt!

Schade, dass es nicht mehr leute wie dich gibt, es würde das forum wesentlich ruhiger und sachlicher gestalten:daumen::daumen:

nur mal so nebenbei. ich habe aktuell eine 4870 im rechner. nur damit ich nicht auch gleich zum "komplettadepten" abgestempelt werde.
was immer das auch heisen soll.
"Adept (von lat. adeptio – Erlangung, Erwerbung) ist die Bezeichnung für eine Person oder einen Schüler, der in eine Geheimlehre oder Wissenschaft eingeweiht ist oder die Lehren eines Vorgängers studiert hat und sich als Kenner von dessen Philosophie und Einstellung ausweisen kann."
http://de.wikipedia.org/wiki/Adept_(Schüler)

Er will damit also sagen, dass wir Ahnung haben wovon wir reden und daher nix schlimmes an der ganzen Sache finden, während die Unwissenden sich das Maul zerreißen. Kann man so unterschreiben, oder? ;)

micha, da gibt es nicht mehr zu zu sagen und es ist schön, dass es immer noch leute gibt, die denken und nicht einfach nur blind nachfasseln was ihnen gerade in den sinn kommt!

Schade, dass es nicht mehr leute wie dich gibt, es würde das forum wesentlich ruhiger und sachlicher gestalten:daumen::daumen:
danke für die lorbeeren;)
"Adept (von lat. adeptio – Erlangung, Erwerbung) ist die Bezeichnung für eine Person oder einen Schüler, der in eine Geheimlehre oder Wissenschaft eingeweiht ist oder die Lehren eines Vorgängers studiert hat und sich als Kenner von dessen Philosophie und Einstellung ausweisen kann."
Adept (Schüler) ? Wikipedia

Er will damit also sagen, dass wir Ahnung haben wovon wir reden und daher nix schlimmes an der ganzen Sache finden, während die Unwissenden sich das Maul zerreißen. Kann man so unterschreiben, oder? ;)

man lernt nie aus.

Nun gut. Dann meld ich mich auch mal zu Worte.

1. Zum Artikel
Laut Artikel handelt es sich eindeutig um ein Re-Branding
Dies ist in Ordnung, solange es klar ersichtlich bleibt, was es hier nicht scheint.
Wenn es, wie es anscheinend von der Redaktion und von anderen in den Kommentaren gesagt wird, KEINS ist, sollte der Artikel schleunigst ge-Updatet (Re-Brand^^) werden.

2. Wie ich im ganzen Wulst (gemeint ist eine Unmenge von Kommentaren) hier lesen konnte. tritt genau das ein, worüber hier sich manche zurecht, wenn auch etwas zu stark (was auch an den anstachelungen der andern liegen könnt, die sich dann ins Fäustchen lachen) beschweren.
2b. wir die vermeintlichen "Fachidioten" :ugly: unterliegen ebenfalls Unwahrheiten, die wir durch andere Fachidioten oder durch einfache Fehlschaltungen/interpretationen im Kopf für wahr nehmen. Auch wir können getäuscht werden und so einem Irrglauben erliegen.

3.häufig gefragt und nicht beantwortet ist die Sache mit ATI Re-Branding
Meines wissens ist das nur bei der Radeon 8500 der Fall gewesen, die durch nen Biosupdate zur 9100 gemacht wurde (hab sie jahrelang nach dem zerschießen meiner 8500 benutzen lassen und läuft jetzt bei meinem Bruder im Rechner ;) )
die 4850 ist keine 4870. sonst würde jeder, der hier im Forum ist und ne 4870 benutzt geld verschwenden, da wir Bastler ja nen 4850 kaufen könnten, nen ordentlichen Kühler drauf und schon haben wir ne 4870 oder sogar ne 4890.
die 4800er gehören doch in die gleiche Chipfamilie. Daher doch das Dilemma mit der 4770. Technisch besser und leistungsmäßig auf Augenhöhe mit der 4850er.
Es wird aber keine Aufgebohrte 3870er als 4xxx irgendwas kommen.
Höchstens als 3890 oder so. da liegt der Kretikpunkt aller die sich hier "aufregen".

4. und erstmal letztens:D
Es ist vollkommen egal, ob die 240 nur in komplett PC´s oder einzeln zu haben sein wird. entscheidend ist eben, daß es sie geben wird.
(eigentlich ist es wesentlich schlimmer, das sie in komplettrechnern kommt, da wir ja eine Minderheit sind).
Um den tollen eigentlich nicht passenden Autovergleich wieder anzuschließen.
Was wird mehr verkauft? 1. Felgen, die serienmäßig (240) am Auto sind.
oder
2. Leute, die sich ihr Auto verschönern und
neue Felgen kaufen.

1. Zum Artikel
Laut Artikel handelt es sich eindeutig um ein Re-Branding
Dies ist in Ordnung, solange es klar ersichtlich bleibt, was es hier nicht scheint.
Wenn es, wie es anscheinend von der Redaktion und von anderen in den Kommentaren gesagt wird, KEINS ist, sollte der Artikel schleunigst ge-Updatet (Re-Brand^^) werden.
Nein, ists eben nicht, wie PCGH_Marc hier ja schon erwähnt hat.
Denn es wurden nicht nur die Karten umbenannt sondern die Spezifikation (also anderer Takt, mehr Speicher) bzw sogar der Chip (geshrinkt von 65nm auf 55nm) wurde geändert.

Rebranding würd ja voraussetzen, das man etwas unverändertes unter neuem Namen verkauft, tut man aber hier nicht.
2. Wie ich im ganzen Wulst (gemeint ist eine Unmenge von Kommentaren) hier lesen konnte. tritt genau das ein, worüber hier sich manche zurecht, wenn auch etwas zu stark (was auch an den anstachelungen der andern liegen könnt, die sich dann ins Fäustchen lachen) beschweren.
Was soll hier eintreten??

Nur das auf einen schlecht geschriebenen Artikel, der diverse Fakten verschweigt (wobei wir hier wieder beim Thema lügen wären, im Zusammenhang mit dem Verschweigen von wichtigen Fakten.)
2b. wir die vermeintlichen *censored* Interessierten User *censored* :ugly: unterliegen ebenfalls Unwahrheiten, die wir durch andere *censored* Interessierten User *censored* oder durch einfache Fehlschaltungen/interpretationen im Kopf für wahr nehmen. Auch wir können getäuscht werden und so einem Irrglauben erliegen.
Genau deswegen sollte man Informationen ja auch nicht einfach so hinnehmen sondern hinterfragen.
Denn nur wer zweifelt und mehr wissen will, kann am Ende wirklich was wissen...
3.häufig gefragt und nicht beantwortet ist die Sache mit ATI Re-Branding
Meines wissens ist das nur bei der Radeon 8500 der Fall gewesen, die durch nen Biosupdate zur 9100 gemacht wurde (hab sie jahrelang nach dem zerschießen meiner 8500 benutzen lassen und läuft jetzt bei meinem Bruder im Rechner ;) )
War nicht nur die, auch bei der 9000, die zur 9200 wurd, dann aber mit AGP8x.
Auch die 9600 wurde mal zur 9550, bei den x1300ern gabs sowas auch mal, das die zur x1550 wurd, aber damit hab ich mich nicht näher beschäftigt, da die Karten für mich zu uninteressant sind, aufgrund der Leistung...

die 4850 ist keine 4870. sonst würde jeder, der hier im Forum ist und ne 4870 benutzt geld verschwenden, da wir Bastler ja nen 4850 kaufen könnten, nen ordentlichen Kühler drauf und schon haben wir ne 4870 oder sogar ne 4890.
die 4800er gehören doch in die gleiche Chipfamilie. Daher doch das Dilemma mit der 4770. Technisch besser und leistungsmäßig auf Augenhöhe mit der 4850er.
Das ist richtig, entsprechend ist die 9800GT ja auch keine 8800GT, denn es wurden hier ja einige Dinge geändert, z.B. ein Chip für die Unterstützung von hybrid SLI kam hinzu...

Es wird aber keine Aufgebohrte 3870er als 4xxx irgendwas kommen.
Höchstens als 3890 oder so. da liegt der Kretikpunkt aller die sich hier "aufregen".
Nein, es ist aber eine Karte mit RV770 als HD4730 gekommen, was auch nicht gerade der Übersicht beiträgt...

4. und erstmal letztens:D
Es ist vollkommen egal, ob die 240 nur in komplett PC´s oder einzeln zu haben sein wird. entscheidend ist eben, daß es sie geben wird.
(eigentlich ist es wesentlich schlimmer, das sie in komplettrechnern kommt, da wir ja eine Minderheit sind).
Um den tollen eigentlich nicht passenden Autovergleich wieder anzuschließen.
Was wird mehr verkauft? 1. Felgen, die serienmäßig (240) am Auto sind.
oder
2. Leute, die sich ihr Auto verschönern und
neue Felgen kaufen.

Richtig, es wird sie geben, aber auch du verschweigst wieder, das sich die technischen Daten von der bisherigen 9800GT unterscheiden werden, das wird also nicht 'das selbe' oder so sein sondern etwas völlig neues.
Und das gleicht man dann an das neue Namensschema ein, was eigentlich schon ziemlich Idiotensicher ist, wenn man sich denn mal damit beschäftigen würde.

G = reine Office Karten
GT = bessere Office Karten, die man auch mal zum zocken nutzen kann
GTS = gute, preisgünstige Zocker Karten
GTX = 'High End' Zocker Karten.

Die Zahlen daneben muss man nicht mal sonderlich beachten...

Von daher kann ich echt nicht verstehen, warum hier so viel über die neue Namensgebung von nVidia rumgemeckert wird!
Die ist einfach nachzuvollziehen, vollkommen logisch und auch für Laien verständlich (zu machen)...

Öhm.
eine 9200 ist und bleibt eine Karte aus der 9000er familie.
ob sie die nun technisch über ne 9000 heben und sie dann 9200 nennen, is egal. ne 9200 is besser als ne 9000. sie ist aber keine 8000 und keine x00.
es gab keinen Chipsatzsprung.
hier gehts vor allem um den sprung in andere chipsatzfamilien und nen 92b chip ist kein 200er.
nen 9000er chip der ati ist nen 9000er chip und wer ne 9000 hatte rüstet nur auf nen 9200 "auf" wenn der 9000 kaputt geht.
nen 9550 war normal schneller oder technisch besser als ne 9500. was die heimuser aus nen 9500 gemacht haben war ihre sache und hat nichts mit dem standartprodukt zu tun.

Zu den Falschinformationen kann ich nur sagen. ich bin nicht fehlbar und wer über sich was anderes behauptet ist schon deshalb fehlbar.
ich versuch auch soviel es geht zu hinterfragen.

mein reinfall war damals ne IBM Platte. die mit dem falschen Lageröl.
wär die Information schon veröffentlicht gewesen, als ich sie gekauft habe, wär mir der krasch erspart gebliben, aber ich wollte nicht 6 monate warten bis die information bekannt war (woher sollte ich das auch wiseen, da es ne IBM/Namen Platte war und die schon ne weile auf dem Markt war)

und zu deinem ich verschweige etwas.
ich verschweige gar nichts.
da das ein zusammenhängender post war.
ist die 240 nen 8800 (ja= lies noch mal genauer/nein=lies noch mal genauer)

die felgen bezogen sich nur darauf, was mehr verkauft wird und daher wird die 240 wohl sehr massentauglich vermarktet.
mehr soll das gar nicht sagen. die leistung der 240 hat dort gar keinen einfluss, ob nun gut oder schlecht oder sogar sensationell.
die Karte wird in einem segment verkauft der größer ist als der selberbauer bereich (punktaus). über die qualität der Karte hab ich mich nicht geäußert, da ich sie nicht kenne. und "verdammen" tu ich dies nur unter den in 1. angeführten punkt, der anscheinend nicht stimmt, was der Arktikel immernoch nicht sagt (und das ist das wirklich problematische hier).

Bleibt aber noch zu sagen das nen 92b nun mal kein 200 ist und die 4730 ne schlimme Karte ist, die auf den Müll gehört. aber sie ist noch in der gleichen Produktfamilie (dies kann manchmal aber sogar noch schlimmer sein wie es scheint)

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst es falsch.

Und ja, es gab auch bei AMD schon einige umbenennungen.
Ich erinnere mich dunkel an eine Radeon HD, die eigentlich eine x1 war oder eine x1, die garkeine war (waren ultra Low Cost Karten, aber dennoch)
Sowas gabs also auch hier, von daher stimmt es nicht, das ATi sowas nicht gemacht hat, haben sie nämlich wohl.

Und ein G92 ist sehrwohl auch in die 200er Familie einzuordnen, oder siehst du irgendwelche gravierenden Änderungen an der Architektur??
Ich sehe hier nur einen massiv verbreiterten G80, mit einigen Verbesserungen der G92er Generation, von daher kann man durchaus behaupten, das das eh alles ein Haufen ist und sie zusammen gehören.

Die GTX280 hätte man demnach auch als Geforce 8950 oder so verkaufen können, aber das hätte die damalige Bezeichnung von nVidia nicht besser gemacht.
Da hat man gesehen, das man mit der bisherigen 'Nummerierung' nicht mehr weit kommt, das man damit gegen eine Wand fährt, entsprechend hat man sich auch entschlossen ein neues Namenschema einzuführen.

Nun aber gleicht man die alten Karten, die ja immer noch der selben Familie angehören, dem Schema an.

PS: bei AMD ist auch HD2000 und HD3000 Serie alles ein Haufen, die gehören, wenn mans so sehen will, auch zusammen.
Erst die HD4000 Serie ist anders.
Das erkennst du auch am Namen, die R600 war ja die HD2900, die HD3800 trugen den RV670 Chip, ergo sind auch hier alle verwandt...

also.
noch einmal (und hoffentlich zum letzten mal)
ich habe nie gesagt, daß ati das nicht getan hat (nochmal= lies genauer).
schön, das du mir noch ein paar weitere bespiele genannt hast (x1 keine ahnung aber ich bin da offen, wenn du das sagst. ergänzt nur meine aussage, wenn es stimmt. wenn nicht, bin ich einer fehlinformation aufgesessen (versteh das nicht falsch. ich bin nur nicht so versessen darauf dies zu überprüfen, weil es kein aktuelles kriterium ist und daher einfach als richtig von mir übernommen wird. ich kann nicht mehr über den tisch gezogen werden damit^^)

die 3000 serie (bitte korrigiert mich) ist also die 2000er serie.
klar haben die das geändert. die 2000er waren zwar leistungstark (roh) aber absolut verschrien. ne umbenennung erfolgte wegen des rufes und die 3000 sind aber immernoch eine chipfamilie (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege).
wenn die 92b chips immernoch die gleichen sind wie die 200er dann soll mir das recht sein. aber warum heißt der dann immernoch 92b und nicht 200, wo sie ihn doch nochmal verändert haben?
Nen 600er ist und bleibt nen 600er ob 70 oder nicht, daß der ganze chip nach dem update so leistungsmäßig besser war, daß sie ihm ne neue serie gegeben haben ist nicht verwerflich, solange der user tatsächlich was besseres bekommen hat.

wen die GTX280 nen 92b chip verwendet hätte man das machen können, bzw. 9850 wärs dann ja wohl da es nen 92b chip ist laut namen.

und nun noch die frage. könnt man nicht nen 200er chip nehmen und den leistungmäßig so einstellen, daß der wie der jetzige ist?. spart unmengen an geld, wenn die fertigung nur noch einen satz machen muß. irgendwo müssen sich ja nen 92b und nen 200er noch unterscheiden (nur der chip), sonst hießen sie ja nicht anders.

das ist meine meinung und wenn dir das alles gefällt, dann ist mir das kein dorn im auge.
darum ging es doch hier oder?
jetzt ist ihre meinung gefragt....
oder sollte es heißen
...und nun zerreißt euch, bis wir alle am ende conform sind?

Hä watt :huh: ?

Eine x1 die eine x1 war, aber keine x1 war, lol ! Bitte mal ins deutsche übersetzen,....

Gruss Explosiv
Meinte da einmal halt 'ne HD...

Wobei das die x1050 war, die eigentlich eine x300 oder x600 war, siehe hier...

klar haben die das geändert. die 2000er waren zwar leistungstark (roh) aber absolut verschrien. ne umbenennung erfolgte wegen des rufes und die 3000 sind aber immernoch eine chipfamilie (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege).
Nein, das ist Unsinn.
Die Umbenennung erfolgte weil die HD3850 und 70 nicht ins alte Schema gepasst hat, deswegen musste ein neues, hier HD3000 Serie, eingeführt werden.

wenn die 92b chips immernoch die gleichen sind wie die 200er dann soll mir das recht sein. aber warum heißt der dann immernoch 92b und nicht 200, wo sie ihn doch nochmal verändert haben?
Sie sind nicht gleich, gehören aber zur selben Familie, wie HD2900 und HD3850, beide sind miteinander verwandt.
Grob gesagt ist der RV670 nur ein Shrink des R600 mit halbem Speicher Interface.

Und 200 heißt das Teil, weil man die Interne Nummerierung noch mal umbenannt hat...
Nen 600er ist und bleibt nen 600er ob 70 oder nicht, daß der ganze chip nach dem update so leistungsmäßig besser war, daß sie ihm ne neue serie gegeben haben ist nicht verwerflich, solange der user tatsächlich was besseres bekommen hat.
Und was ist jetzt bei nVidia daran verwerflich, wenn sie ihre bestehende Schiene noch mal geupdatet haben und im Zuge dieser Updates dann auch die alten Namen ans neue Schema angepasst haben?

wen die GTX280 nen 92b chip verwendet hätte man das machen können, bzw. 9850 wärs dann ja wohl da es nen 92b chip ist laut namen.
Die GTX280 hat ja keinen G92b Chip drauf, aber der G200 ist mit dem G92b sehr stark verwandt bzw die selbe Architektur, nur etwas breiter.

und nun noch die frage. könnt man nicht nen 200er chip nehmen und den leistungmäßig so einstellen, daß der wie der jetzige ist?. spart unmengen an geld, wenn die fertigung nur noch einen satz machen muß. irgendwo müssen sich ja nen 92b und nen 200er noch unterscheiden (nur der chip), sonst hießen sie ja nicht anders.
Was meinst damit?
Der 200er Chip ist übrigens schon auf 55nm geshrinkt worden...

Zuletzt bearbeitet:
also.
noch einmal (und hoffentlich zum letzten mal)
ich habe nie gesagt, daß ati das nicht getan hat (nochmal= lies genauer).
schön, das du mir noch ein paar weitere bespiele genannt hast (x1 keine ahnung aber ich bin da offen, wenn du das sagst. ergänzt nur meine aussage, wenn es stimmt. wenn nicht, bin ich einer fehlinformation aufgesessen (versteh das nicht falsch. ich bin nur nicht so versessen darauf dies zu überprüfen, weil es kein aktuelles kriterium ist und daher einfach als richtig von mir übernommen wird. ich kann nicht mehr über den tisch gezogen werden damit^^)

die 3000 serie (bitte korrigiert mich) ist also die 2000er serie.

das ist meine meinung und wenn dir das alles gefällt, dann ist mir das kein dorn im auge.
darum ging es doch hier oder?
jetzt ist ihre meinung gefragt....
oder sollte es heißen
...und nun zerreißt euch, bis wir alle am ende conform sind?

ich weis nicht, wann NV oder auch nur irgend ein anderer behauptet hat, das die namensgebung für den OEM markt auch nur annähernd was mit dem Chip zu tun haben soll.
hier geht es hauptsächlich um eine vereinfachung für den endkunden.
und da ist nunmal fakt, das die eine graka soviel FPS schafft und die andere soviel FPS.
danach wurden/werden die grafikkarten eingeteilt. Nicht die chips!!!!!
die bleiben weiterhin G92 und G200

nun hat der OEM-kunde endlich die möglichkeit seine graka anhand eines namens einzuschätzen.
vorher war dies nicht möglich. eine 9400GT war halt nie schneller als eine 8800GT!
müsste doch jedem einleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Behauptet hat das niemand nur ist dies i.d.r. der fall. g80 8000, g92b 9000
g200 200 oder sehe ich das falsch, das immer ne neue serie aufgemacht wird, wenn der chip nen neues zählchen vorne kriegt?

ich bin immernoch der meinung das der 92b aus gutem grund nicht umbenannt worde, da er doch immernoch anders ist.
daher geh ich davon aus, daß es immernoch einen unterschied gibt.

was mich stört ist die sache, das ich mit der neusten chipsatzgeneration gelockt werde, aber einen architektonischen älteren (wenn auch guten) chip erhalte. siehe auch ati4730

@ stefan payne
wenn du meinst das ich unsinn rede (da stand bitte korrigiert mich)
sag ich nur no comment

Nvidia kann auch nichts anderes machen und muss den G9x Chip umbenennen. Das war mit Sicherheit nicht so geplant von Nvidia, dass sie den G9X Chip weiter produzieren müssen. Da allerdings der G200 Chip so extrem teuer in der Fertigung ist, ist es absolut notwendig für Nvidia auf Basis des G9x Chip Grafikkarten ab der GTS 250 Klasse und abwärts weiter zu produzieren und eben auch in das neue Namensschema einzugliedern. Als die 8800GT zur 9800GT wurde mit kleinen Veränderungen hat Nvidia noch nicht gewusst, das AMD mit der HD 4xxx Serie plötzlich wieder gut da stehen wird. Wir haben doch alle gestaunt wie plötzlich der Preis der GTX 260 gefallen ist und wie plötzlich eine GTX 260² kam, weil eben die 4870 so günstig und schnell war und ist.

Aber erstmal auf Nvidia drauf hauen, weil einem das eigene Leben keine Freude bereitet. So sehe ich hier die Kommentare und der News Schreiber scheint auch keine tolle Lebensphase erlebt zu haben bei dem provozierenden Text, der eigentlich Null Substanz aufweisen kann. Bild Niveau gepaart mit wenig Wissen und Geld einsammeln aufgrund der Klicks.
Deswegen wird PCGH nie auch nur aus dem amateurhaften rauskommen.
Nebenbei sind die übertakteten i7 (siehe DDR3 1333) Vergleiche mit den @Standard laufenden Phenom II auch ein Zeichen das PCGH sehr amateurhaft den eigenen Liebling puscht.

Ok, das ist das beste Argument, was ich bisher eghört habe, wenn jeder so redet, ist die Welt wieder in Butter. Ich sage ja nicht, das die komplett neue Chips bringen sollen, nur welche auf Basis des G92b würde langen, also:
ein G90 mit 148 Shadern
G93 mit 96 Shadern
G95 mit 72 Shadern.

Es muss nicht genau so sein, es können auch mehr oder weniger Einheiten sein, und m´nicht zwingend G9X namen tragen, sondern G221b oder sowas. ATI hat den RV730 auch vom RV670 abgekupfert, (weniger ROPs, dafür mehr TMUs, aber immer noch 320 ALUs und nur 128 Bit Bus).

Behauptet hat das niemand nur ist dies i.d.r. der fall. g80 8000, g92b 9000
g200 200 oder sehe ich das falsch, das immer ne neue serie aufgemacht wird, wenn der chip nen neues zählchen vorne kriegt?

naja, wenn du der meinung bist, ist die 8800GT/GTS 512MB eigentlich nie ne 8000er gewesen, sondern schon immer ne 9000er.
den normalen grafikkartenkäufer betrifft es sowieso kaum.
das neue namensschema ist ja für OEM-kunden gedacht.

Also der Meinung, das die G92 bestückten Karten eigentlich schon von Anfang an 9x00 hätte heißen so, kann ich teilen, das kann man durchaus so sehen.

Den GT200 würd ich aber als G90 sehen sprich G92 in fett...

Naja beim GT 200 hat man aber shcon ein wenig mehr gemacht ,als den Chip nur fetter ,immerhin hat der GT 200 immerhin 216 superskalar shader und mindetens 28 ROP´s ,die Gt 280 sogar 32 ,das sind immerhin doppelt so viele ROP´s wie beim G 92 , dagegen hört sicher Name GTS 240/GTS250 zu GTX 260/ GTX 280 fast gleichwertig an .
Wobei ATi natürlich auch nicht das unschuldslahm ist , aus eienr 9600 wurde ja auch eine x 300 ,wobei man bei AMD sagen muss da steckte immerhin eine Veränderung hinte r,genauso wie eine HD 2900 sich ja auch schon von eine HD 4670 unterscheidet ,auch wenn man gleich viele shader hat ( 64 ) ,aber dafür hat die HD 4670 eine deutlich verbesserte Leistungsaufnahme ,wenn man an den Stromfresser HD 2900 zurückdenkt.

Tja , nur ich kenn viele die bemerken das s gar nicht und denken das heißt GTX 250 .
Erlebe ich in meiner Forengeschichte immer wieder.

Nur hat AMD bei der HD 4870 die shader Einheiten um keine Ahnung 40 % oder mehr verkleinert .
Zudem benutzt die Karte 160 anstatt 64 Vec5 Einheiten und außerdem wird GDDr5 Speicher verwendet. ;)

Zurück