Nvidia: R9 280X & Co. schaden den Verkaufszahlen der Geforce-Grafikkarten

AW: Nvidia: R9 280X & Co. schaden den Verkaufszahlen der Geforce-Grafikkarten

Wie schön er das homo alleinstehend geschrieben hat xD

Dies war jedoch kein absichtlich als zweideutig zu verstehender Fehler gedacht, sondern stellt tatsächlich die für die Gattung Homo Sapiens gültige Schreibweise dar. ;)

Selten so viel Spaß in diesem Forum gehabt. Gute Nacht Leute. :daumen:

Ich frage mich, wo die ganzen AMD Fans hin sind, die einen riesen Aufschrei gemacht haben, als Nvidia das getan hat. Plötzlich ist es ganz schön ruhig in den Threads geworden.

Zu der News:
Naja hier haben wir mehrere Faktoren. Die Leute fangen an zu sparen für Weihnachten (nicht jeder hat ein dreizehntes Gehalt). Kenner warten meist eine neuerscheinung ab, um eventuelle Preissenkungen mitzunehmen oder das bessere Produkt. Die aktuelle Nvidia Generation ist ja jetzt schon nen Tag länger raus. Irgendwann kommt auch dort eine Gewisse Sättigung.

Ich habe mich zum Glück nur über die manchmal unglückliche Namenswahl bei Rebrands allgemein beschwert... :D
Die aktuelle Nvidia Generation ist ja jetzt schon nen Tag länger raus. Irgendwann kommt auch dort eine Gewisse Sättigung.
Ja, genau. Die wirklich Aufrüstwilligen sind nach so einer Zeitspanne meist schon bedient.

Zuletzt bearbeitet:

Na dann sollten die Verantwortlichen bei Nvidia ihre mitunter absurden Luxuspreise für die GTX-Karten herabsetzen - in eine realistischere Preisregion...

Die einzigen High-End-Karte, die ihren Preis ansatzweise wert ist, ist mMn die HD 7990...

Wäre interessant, wie viele helle Köpfe von einer HD7000 auf die "neuen" Karten umgestiegen sind. :ugly:

ware genau so interessant, wieviele von einer GTX680 auf eine GTX770 gewechselt sind :ugly:

Na dann sollten die Verantwortlichen bei Nvidia ihre mitunter absurden Luxuspreise für die GTX-Karten herabsetzen - in eine realistischere Preisregion...

Die einzigen High-End-Karte, die ihren Preis ansatzweise wert ist, ist mMn die HD 7990...
Interessant, dass man das in jedem Thread wieder sagen muss.
Die Highend Preise sind die selben, wie seit 15 Jahren. Nur in Folge des G80 Chips gab es eine kurze Zeit, da AMD nicht mit Leistung punkten konnte, so niedrige Preise...

Wäre interessant, wie viele helle Köpfe von einer HD7000 auf die "neuen" Karten umgestiegen sind. :ugly:

Von einer 7770 (oder so) auf eine 280x umzusteigen spricht nicht unbedingt für einen dunklen Kopf. :)

Interessant, dass man das in jedem Thread wieder sagen muss.
Die Highend Preise sind die selben, wie seit 15 Jahren. Nur in Folge des G80 Chips gab es eine kurze Zeit, da AMD nicht mit Leistung punkten konnte, so niedrige Preise...

Damals waren die Preise niedrig. Vor 14 Jahren war eine TNT2 Highend - deren stärkste Vertreter bewegten sich im Preisbereich von 400 - 500... DMark (nicht 3DMark :D).
Vor 15 Jahren war es die TNT-Karten, die waren eher einen Tick günstiger ...

Dann bekam NVidia irgendwann Größenwahn... GF2 Ultra 1200 -1300 DM. Straßenpreis. Aber nur für die übliche Anfangsabzockphase.

Zuletzt bearbeitet:

Klar waren die Karten damals nicht grad billig aber man hatte auch was davon über 1000 DM für ne Geforce 3 auszugeben z.B war man einer der ersten die Pixel Wasser in Elderscroll: Morrowind sehen durften, ich hatte damals nicht das Kleingeld. Später folgte eine Gefore 4200 Ti 128 MB die hatte es echt lange durch gehalten.

Heute heißt es, Hey die neuen Karten können DX 11.2, Ja hmm, toll und was bringt das 1 % mehr Leistung und paar Effekte sind einfacher darzustellen die man Wahrscheinlich eh nicht wahrgenommen hätte, die kaum Verwendung finden oder einfach nur die Icon´s im Windows verschönern.

Da mich die neuen Konsolen Hardware technisch nicht so Enttäuscht habe wie das Spiele Lineup wird ich wieder komplett auf PC umsteigen.

Bitte bei Spielen am PC auch ein Co-op Modus anbieten und ich kann in Next gen Grafik mit meiner Freundin/Freunde zocken.

Ich selbst kann mich nicht Entscheiden ob ich eine Ati 7870 oder Nvidia 670 nehme oder auf die R9 290X warte oder ne Nvidia 780 kaufe.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür musst du nicht jede Generation neu kaufen. Früher war das fast zwingend.
Ich habe noch eine 5xx drin und die auch nur, weil meine 8xxx irgendwann den geist aufgegeben hatte. Da liegen also ca. 4 Generationen dazwischen.

Klar waren die Karten damals nicht grad billig aber man hatte auch was davon über 1000 DM für ne Geforce 3 auszugeben z.B war man einer der ersten die Pixel Wasser in Elderscroll: Morrowind sehen durften, ich hatte damals nicht das Kleingeld. Später folgte eine Gefore 4200 Ti 128 MB die hatte es echt lange durch gehalten.

Ich bin vom GF2 auf GF4200Ti gesprungen - das war dann auch ein echter Sprung. ;-) Für etwas über 200 ... aber schon Euronen.
Die hielt aber nur bis zur 9700 Pro - da war dann Morrowind mit dabei. :D Und das hat die Karte auch gut gefordert.

Den Sprung hatte ich auch. GF2 MX zu GF4Ti4200 und dann kam eine GF7, die schnell der 8 gewichen ist und dann am Ende die aktuelle GF5. For der GF2 war es eine Voodoo2

Alter Wein in neuen Schläuchen, kommt immer gut. Der Titel hätte gut zum Uganda Daily Mirror gepaßt.
Sicherlich werden sich die Kauflustigen Gedanken machen was sich eher lohnen könnte und einen Einkauf verzögern, aber generell hat jede Seite ihre Anhänger und nicht jeder rennt blind ins Geschäft um eine Karte zu kaufen wo noch nicht mal gesicherte Leistungen bekannt sind / waren ( der Trend war ja hier deutlich zu merken ). Konkurenz belebt das Geschäft und sorgt wohl endlich dafür das NVidia mal die Preise in zivilere Regionen führt

Ich fand das Video witzig, deshalb mein like.
Und die Aussage dahinter finde ich auch gut.
Sonst haben wir bald Grakas für 1500 €. ^^

Die Preise der Grafikkarten machen aber nicht die Händler sondern die Konsumenten.
Wenn keiner 800 Euro für ne Titan ausgeben würde, hätte diese auch nicht den Preis.
Ist überall so. Doch die Leute geben die Kohle dafür aus. Auch >500 Euro für ne 780er.
Also weshalb sollte Nvidia die Preise runter nehmen ?

Es ist doch vollkommen normal wenn die Konkurrenz ein gutes Produkt auf den Markt wirft, das dies die Mitstreiter zu spüren bekommen.
Ausserdem hat AMD die letzten Jahre genug gelitten und ist Ihnen gegönnt.
Ebenso hoffe ich auf großen Erfolg von Mantle, was den PC Gamern seit langem wieder einen Aufwind bringen könnte.
Hat doch nur Vorteile wenn das viele Potential der Grakas auch endlich mal effizient genutzt wird.
Da braucht auch keiner mit AMD only daherkommen , steht ja NVIDIA genauso frei eine API zu entwickeln.

Greets Rikko

Ich denke eher ( und alles sieht auch danach aus ) das Mantle absolut floppen wird, da ja schon bestätigt wurde
das Mantle auf Konsolen nicht läuft. Somit müssen die AMD Fanboys den heiligen Grahl wieder einbuddeln, denn kein Entwickler (Ausgenommen Dice der dafür Millionen bekommen hat ) wird einfach so diese Schnittstelle Programmieren
was einen erheblichen Mehraufwand bedeutet, nur um dann ne Käuferschicht auf dem PC Markt
von (glaube) 30-35 % Anzusprechen welche ne AMD drin haben.

Viel besser würde ich es finden wenn sich AMD, Nvidia und Intel mal zusammensetzten und einen neuen Standard
in Games festzulegen wie es z.b. in der Unterhaltungselektronik üblich ist damit eben nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht. Denn sonst hätten wir den ganzen Quatsch mit Blueray, HD Dvd und was weiß ich sonst noch alles.
Und 4k ist der nächste jetzt schon gesetzte Standard.

Aber leider kommt keiner von beiden nur im Geringsten auf einander zu. auch nicht als Nvidia kostenlos AMD den Code für
PhysX geben wollte. Schade schade.

Schade, das ich nicht meine alte ATI Radeon 9700Pro wieder einbauen kann, um vor zu täschen, ich hätte die neueste GraKa :D

Vielleicht liegt der Verkaufsrückgang bei nvidia Karten auch an nvidia selbst?

Statt nur auf sich selbst zu gucken sollten sie den Markt etwas mehr beachten.

Dort liegen die AMD Karten zur Zeit in vielen Segmenten nach Preis/Leistung vorne (besonders in den Segmenten der Mittelklasse, bei denen die Absatzvolumen entsprechend groß sind).

Klar macht AMD zur Zeit vieles richtig:
Das Rebranding ist ein kluger Schachzug, so können Economies of Scope und Scale erzielt werden und diese Vorteile werden auch an die Kunden weitergegeben.
Die Lerneffekte und Optimierungen in der Produktion sind erzielt worden und können für die neuen Karten genutzt werden um die Kosten zu senken.
=> Kostenvorteile und dementsprechend gutes P/L Verhältnis gegenüber den nvidia Karten.

Auch das Marketing spielt eine große Rolle:
Ich habe das Gefühl, dass AMD zur Zeit stärker wahrgenommen wird als vor einigen Jahren, als eigentlich nur nvidia durch Marketingkampagnen aufgefallen ist und AMD bzw. ATI keine solchen Kampagnen aufgelegt hat.

Ich verfolge die Entwicklung seit längerer Zeit mit großem Interesse und bin selbst etwas erstaunt über die Schwäche nvidias, bzw. die fehlende Reaktion durch bspw. Preissenkungen.
Ich habe das Gefühl, nvidia versteckt sich zur Zeit eher hinter dem Markennamen mit dem Glauben und der Hoffnung, dass die Menschen trotz des zur Zeit schlechteren P/L Verhältnis eine nvidia Karte kaufen, weil sie nvidia kennen und die Karte ja "besser" ist.

Nvidia sollte dringend reagieren, um Marktanteile zu verteidigen.

preisleistung schön und gut. ich will leistung. da kommt man an nvidia nicht vorbei. ich hatte die gtx 580 damals geholt für 470euro und sie konnte mit 2 amd generationen mithalten. jetzt hab ich die gtx 780 und auch die wird amd nicht knacken können.

jaja hier und da mit 3 fps mehr. dafür gibts dann ordentlich stromrechnung und hitze im pc. nääää

liebr eine richtig teure karte als jedes jahr für 200 ocken sone möchtegern graka

preisleistung schön und gut. ich will leistung. da kommt man an nvidia nicht vorbei. ich hatte die gtx 580 damals geholt für 470euro und sie konnte mit 2 amd generationen mithalten. jetzt hab ich die gtx 780 und auch die wird amd nicht knacken können.

jaja hier und da mit 3 fps mehr. dafür gibts dann ordentlich stromrechnung und hitze im pc.
Man muss schon seltsam rechnen um 2 Generationen rauszukriegen. 480 die Konkurrenz der 5er da sie sechs Monate später kam. Und die 1-2 Monate wo die Highends der 6xxx Reihe später kamen zählen wohl kaum, besonders da die 68XX schon draußen waren. Und zum Verbrauch und stärke muss man immer gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück