Nvidia: R9 280X & Co. schaden den Verkaufszahlen der Geforce-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: R9 280X & Co. schaden den Verkaufszahlen der Geforce-Grafikkarten

Wie die Webseite Fudzilla von einigen Boardpartnern erfahren haben will, konnte AMD durch die Veröffentlichung der "neuen" R7- sowie R9-Grafikkarten den Absatz von Pixelbeschleunigern aus dem Hause Nvidia spürbar ausbremsen. Genaue Zahlen wurden dabei nicht genannt, allerdings seien selbst die Hersteller gespannt darauf, wie die Leistung der Radeon R9 290X ausfallen wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: R9 280X & Co. schaden den Verkaufszahlen der Geforce-Grafikkarten

AW: Nvidia: R9 280X & Co. schaden den Verkaufszahlen der Geforce-Grafikkarten

Nur die Headline gelesen:

BUHAAHAHAHAHA:lol::lol: Nein, das kann nicht ihr Ernst sein. Jede verkaufte Radeon schadet NVidia bei den Verkaufzahlen? Das war bisher doch genau andersrum oder nicht?:lol:

Den Text gelesen:

Das war aber klar das NVidia nur die Preise anpasst, wo es nötig ist. Der Rest Stagniert oder kriegt den EOL-Bonus. Also nichts neues.

Aber die Headline.... Made my Day:lol:

Viel lustiger (oder trauriger, je nach Blickwinkel) finde ich das einfach nur umgetaufte alte Chips als Neuheit verhökert werden und da anscheinend auch noch viele Leute drauf reinfallen. :ugly: Jetzt ziehen die Verkäufe der alten Karten mit neuem Namen plötzlich an, genau wie die "alte" HD7000 Reihe im Absatz nachgelassen hat als die "neue" GTX 700er Reihe rauskam. :lol: Da sieht man mal wie kurzsichtig die Konsum geile Welt ist....

Wundern würds mich nicht wenn ich eine R9 280X für 260-270€ im leisten Custom-Design kaufen kann und eine GTX 770 gibts erst ab ca. 325€ (bei seriösen Händlern).

Nvidia: R9 280X & Co. schaden den Verkaufszahlen der Geforce-Grafikkarten

Übrigens:
Intel: Centurion & Co. schaden den Verkaufszahlen von Intel-Prozessoren
Kühler: Kompaktwasserkühlungen & Co. schaden den Verkaufszahlen von Luftkühlern
Gehäuse: Mini-ITX Gehäuse & Co. schaden den Verkaufszahlen von Big-Towern
Mainbaords: uATX Mainboards & Co. schaden den Verkaufszahlen von ATX-Boards
Intel: Sockel 1150 & Co. schaden den Verkaufszahlen von Sockel 2011 Sockeln
Geldbörse: Konsumgeilheit & Co. schaden dem Inhalt deiner Brieftasche

Beste Überschrift seit langem. :ugly:

Die Headline ist so gemeint, dass sich das Verhältnis verkaufter GPUs zugunsten von AMD verschoben hat. Das steht so auch noch mal eindeutig im Fließtext (den irgendwie nie jemand liest :ugly:).

Da sieht man mal wie kurzsichtig die Konsum geile Welt ist....
Quatsch.

Meine R9 270X war heute in der Post. Werksübertaktet und damit 15-20% schneller als eine HD7870 und mit extrem leisem (0,8 Sone) Custom-Kühler für 165 Euro. Das ist kein schlechtes Angebot. (Die Tahiti LE 7870 wollte ich nicht, wegen dem horrenden Stromverbrauch.)

Hätte es diese Karte nicht gegeben, hätte ich zur 40 Euro teureren GTX760 (gleich schnell) oder 80 Euro teureren 7970 (für mich vollkommen überdimensioniert) greifen müssen.

Die Headline ist so gemeint, dass sich das Verhältnis verkaufter GPUs zugunsten von AMD verschoben hat. Das steht so auch noch mal eindeutig im Fließtext (den irgendwie nie jemand liest :ugly:).

Quatsch.

Meine R9 270X war heute in der Post. Werksübertaktet und damit 15-20% schneller als eine HD7870 und mit extrem leisem (0,8 Sone) Custom-Kühler für 165 Euro. Das ist kein schlechtes Angebot. (Die Tahiti LE 7870 wollte ich nicht, wegen dem horrenden Stromverbrauch.)

Hätte es diese Karte nicht gegeben, hätte ich zur 40 Euro teureren GTX760 (gleich schnell) oder 80 Euro teureren 7970 (für mich vollkommen überdimensioniert) greifen müssen.

...oder zur 7950 die ca 180€ kostet :D Mit der wärste wohl minimal auch besser gefahren als mit der 270X.

Die Original-News liest doch etwas anders und glaubwürdiger.
Nicht die renamed Cards, sondern Hawaii blockiert angeblich potentielle Käufer.
Die warten mit ihrem Kauf auf den Release, was ich hier auch schon selbst mehrfach empfohlen habe.
Abgesehen davon gibt es bald Zahlen zum Umsatz in Q3.
Dann sehen wir ja ob der Release von Hawaii Nvidia irgendwie geschadet hat.

Nvidia tut mir sowas von leid...:heul::D Die verdienen eh genug mit ihren hochpreisigen Bildschubsen (Titan/GTX780)...

Gruß

...oder zur 7950 die ca 180€ kostet :D Mit der wärste wohl minimal auch besser gefahren als mit der 270X.
Eher 190 bis 210 Euro mit gleichwertigem Kühler und ca. 5% mehr Performance für die Boost Version, aber dafür auch höherem Stromverbrauch. Aber ja, die 7950 hatte ich auch ins Auge gefasst. ;)

Die Original-News liest doch etwas anders und glaubwürdiger. Nicht die renamed Cards, sondern Hawaii blockiert angeblich potentielle Käufer.
Stimmt!

Some Nvidia partners have felt an immediate slowdown in their sales as soon as AMD introduced its new cards and consumers are eagerly waiting to learn the real performance of the new Radeon R9 290X and see whether if it can go head to head with Nvidia’s Titan.

Muss man hier eigentlich jedesmal die Orginal-Quelle lesen um ganz sicher zu sein, dass keine Fakten verfälscht werden? Das nervt wirklich langsam!

Zuletzt bearbeitet:

Als würde das an der R9 280X liegen, denn die ist erst eine Woche raus und der Verursacher dürfte eher die HD 7970 (GHz) gewesen sein die die letzten 4-6Wochen auch schon so teuer war wie die R9 280X, allerdings ist die R9 280X ja nichts anderes wenn man vom Takt absieht.

Nvidia, wird wohl Zeit das die GTX760/GTX770/GTX780 im Preis gesenkt werden und natürlich auch die Titan.

also ich habe die r9 280x von powercolor bestellt hoffe sie kommt samstag hab knapp 270€ geblecht

also ich habe die r9 280x von powercolor bestellt hoffe sie kommt samstag hab knapp 270€ geblecht

Also ich hätte die von Gigabyte/MSI gekauft da es diese schon für 260€ gibt und die Powercolor anscheinend wieder den gleichen Kühler hat wie die Powercolor HD 7970 OC und diese bei MF eine hohe RMA Quote hat und auch nicht so gute Bewertungen.

Also ich hätte die von Gigabyte/MSI gekauft da es diese schon für 260€ gibt und die Powercolor anscheinend wieder den gleichen Kühler hat wie die Powercolor HD 7970 OC und diese bei MF eine hohe RMA Quote hat und auch nicht so gute Bewertungen.
Scheint doch sehr widersprüchliche Aussagen zu der angesprochenen Powercolor zu geben. Die Frage ist, ob jene nun überhaupt empfehlenswert ist oder nicht:ka:

Gruß

Zurück