Nvidia: R9 280X & Co. schaden den Verkaufszahlen der Geforce-Grafikkarten

AW: Nvidia: R9 280X & Co. schaden den Verkaufszahlen der Geforce-Grafikkarten

Nvidia ist das imperium und AMD sind die Rebellen xD Episode 4: das imperium schlägt zurück :lol:

The Empire strikes back ist aber Episode 5. ;) Ep. 4 ist "Eine neue Hoffnung".

@KrHome: Wenn Du vorher keine 7870 hattest die du durch deine neue Karte ersetzt hast, bist Du von meinem Konsumidioten Vergleich ausgenommen. :schief:

Die Headline ist so gemeint, dass sich das Verhältnis verkaufter GPUs zugunsten von AMD verschoben hat. Das steht so auch noch mal eindeutig im Fließtext (den irgendwie nie jemand liest :ugly:).

Quatsch.

Meine R9 270X war heute in der Post. Werksübertaktet und damit 15-20% schneller als eine HD7870 und mit extrem leisem (0,8 Sone) Custom-Kühler für 165 Euro. Das ist kein schlechtes Angebot. (Die Tahiti LE 7870 wollte ich nicht, wegen dem horrenden Stromverbrauch.)

Hätte es diese Karte nicht gegeben, hätte ich zur 40 Euro teureren GTX760 (gleich schnell) oder 80 Euro teureren 7970 (für mich vollkommen überdimensioniert) greifen müssen.

sry aber die 50 mhz Takt kann ich mit meiner HD 7870 selbst übertakten und da ist noch ordentlich Luft nach oben ! Den Speicher Takt bekommt man auch sicher auf 1400-1500 Mhz. Der Abverkauf der Radeon HD 7870 läuft immer noch, gibt es mittlerweile ab 150 Euro. Sicher ist die übertaktete Hd 7870 aka r9 270x für 170 Euro nicht schlecht, aber das selbe Ergebniss kann man auch mit der alten Karte erreichen, sofern man will.

Ansonsten Rebrand hin oder her. Die Karte sind sau billig, was will man mehr ! Was nützen mir neue Karten, wenn ich sie nicht in meinen Preisrahmen passen oder eine ordentliche Mehrleistung für mein Geld bieten.

Mal als Beispiel:

hätte AMD oder Nvidia komplett neue Karten gebracht, dann hätte die neue " Mittelklasse " ca 300 Euro gekostet und die Oberklasse 350-600Euro. Die Mittelklasse wäre ca so schnell wie die heutigen Karten und die Oberklasse wäre dann im GTX 780 Bereich. Also genauso wie es jetzt ist, nur das die alten Oberklassen Chips nun als Mittelklasse verkauft wird.

Scheint doch sehr widersprüchliche Aussagen zu der angesprochenen Powercolor zu geben. Die Frage ist, ob jene nun überhaupt empfehlenswert ist oder nicht:ka:

Gruß

Das ist wirklich die Frage aber ich habe es erstmal eingestellt sie zu empfehlen auch wenn in einer Bewertung bei MF steht das es an der Gehäusebelüftung liegen soll 8475932 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Mittlerweile ist auch wie ich sehe die RMA Quote auf 4% runter gegangen.
Echt schwierig ob man die empfehlen sollte oder eben nicht.

Hoffe doch dass AMD ordentlich Karten verkauft und Nvidia nicht mehr die Preise verlangen kann wie sie es im Moment tun.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ihr könnt euch eure 1000€ Titan sonst wo hinstecken

Um das nochmal zu verdeutlichen: Mir ging es nicht darum AMD zu kritisieren wegen dem Rebranding. Das ist mittlerweile einfach Usus bei den Chip Herstellern. Und wenn TSMC keinen neuen Prozess am Start hat gibt es auch mal keine ganz neuen Chips von oben bis unten. Nur etwas größere Chips im selben Prozess. Aber ich find es einfach nur dämlich das die Leute jetzt schon in die Läden rennen, wo doch die bis jetzt veröffentlichte R Serie nur alte Chips sind, vielleicht etwas OC, okay, aber sonst nix neues. Es gibt viele Custom Designs der HD7000 Reihe die dasselbe erreichen. Also kann ich den Anzug der Nachfrage nicht ganz nachvollziehen, außer das viele einfach die andere Benennung plus OC als Aufregend genug empfinden um die Teile gleich zu kaufen. Ich hätte mit dem Anstieg des Interesses an der neuen Serie erst gerechnet wenn die wirklich neuen R9 290 und 290X kommen.

Konkurrenz belebt das Geschäft, ja. Aber in dem Fall ist es keine wirklich neue Konkurrenz. Diese Chips hier sind doch seit fast 1.5 bis zwei Jahren am Markt. :)

aber das selbe Ergebniss kann man auch mit der alten Karte erreichen, sofern man will.
Ich hab nie was anderes behauptet. Allerdings ist die 270X ab Werk jetzt ein besseres Angebot ohne Bastelei. Ich sehe Curacao als verbesserte Revision von Pitcairn, nicht mehr und nicht weniger.

Ansonsten Rebrand hin oder her. Die Karte sind sau billig, was will man mehr!
Genau das!

hätte AMD oder Nvidia komplett neue Karten gebracht, dann hätte die neue " Mittelklasse " ca 300 Euro gekostet und die Oberklasse 350-600Euro. Die Mittelklasse wäre ca so schnell wie die heutigen Karten und die Oberklasse wäre dann im GTX 780 Bereich. Also genauso wie es jetzt ist, nur das die alten Oberklassen Chips nun als Mittelklasse verkauft wird.
Es war doch schon vor Monaten klar, dass da ohne neuen Fertigungsprozess nichts gehen wird. Die Chip Designs sind an der Grenze des Machbaren was 28nm angeht. Nvidia bringt jetzt noch ne komplett offene Titan und das war's dann mit 28nm.

@KrHome: Wenn Du vorher keine 7870 hattest die du durch deine neue Karte ersetzt hast, bist Du von meinem Konsumidioten Vergleich ausgenommen. :schief:
Wer eine 7870 durch eine 270X ersetzt, weil er sich mehr Leistung erhofft, bekommt von mir höchstpersönlich den Stempel Konsumidiot auf die Stirn gepappt. ;)

Gibts sicher mehr wie dir lieb ist. :)

Ich warte auf den neuen Fertigungsprozess. Alles andere lohnt bei mir leider nicht. Nächstes Jahr wirds spannend

Ich sehs schon Kommen: "EA: Call of Duty schadet Verkaufszahlen von Battlefield"

Hoffe doch dass AMD ordentlich Karten verkauft und Nvidia nicht mehr die Preise verlangen kann wie sie es im Moment tun.
Weiß gar nicht, was du hast, das P/L-Verhältnis der Karten bis zur GTX770 hoch ist doch in Ordnung, nicht nenneswert schlechter als bei vergleichbaren AMD-Karten. Die beiden GK110-Karten sind teuer, ja, aber insbesondere die Titan kann so teuer sein, weil es da bislang keine Konkurrenz zu gibt. Das dürfte sich zwar mit der 290X ändern, aber aktuell sind Titan und GTX780 sowas wie die Sockel 2011-Plattform bei Intel.

@Standeck "neue" GTX 700er Reihe rauskam. :lol: Da sieht man mal wie kurzsichtig die Konsum geile Welt ist....[/QUOTE]
Was Nvidea da mit den 680ern gemacht hat war auch nicht besser, oder willst du sagen das die 770 neue Karten sind.:lol::lol:

Ich sehs schon Kommen: "EA: Call of Duty schadet Verkaufszahlen von Battlefield"

Weiß gar nicht, was du hast, das P/L-Verhältnis der Karten bis zur GTX770 hoch ist doch in Ordnung, nicht nenneswert schlechter als bei vergleichbaren AMD-Karten. Die beiden GK110-Karten sind teuer, ja, aber insbesondere die Titan kann so teuer sein, weil es da bislang keine Konkurrenz zu gibt. Das dürfte sich zwar mit der 290X ändern, aber aktuell sind Titan und GTX780 sowas wie die Sockel 2011-Plattform bei Intel.

Naja die 690 kostet immernoch 800 Euro. Da hat der launch der 7990 keinen preissturz gebracht. Nur bei der 7990 xD

Abwarten ob die Titan wirklich billiger wird wenn die 290x da ist

Höchstens bei der 780. Die Titan steht als Karte doch mal alleine dar und fällt aus der normalen Reihe raus.

@Standeck "neue" GTX 700er Reihe rauskam. :lol: Da sieht man mal wie kurzsichtig die Konsum geile Welt ist....
Was Nvidea da mit den 680ern gemacht hat war auch nicht besser, oder willst du sagen das die 770 neue Karten sind.:lol::lol:

Jetzt ziehen die Verkäufe der alten Karten mit neuem Namen plötzlich an, genau wie die "alte" HD7000 Reihe im Absatz nachgelassen hat als die "neue" GTX 700er Reihe rauskam. :lol: Da sieht man mal wie kurzsichtig die Konsum geile Welt ist....

Ich weiß jetzt wirklich nicht ob ich hier anfangen soll dir die Bedeutung von Anführungszeichen allgemein zu erklären oder nur wie die in meinem ersten Beitrag zu verstehen sind... :rollen:

Ich warte auf den neuen Fertigungsprozess. Alles andere lohnt bei mir leider nicht. Nächstes Jahr wirds spannend
So spannend wird auch das nächste Jahr nicht werden.
Maxwell (vielleicht sogar in 28nm), Haswell Refresh, Haswell E, Kaveri am Anfang des Jahres, alles Andere ist noch offen.
Vielleicht ein Pirate Island am Ende des Jahres?

Es wird auch nicht mehr lange Shrinks geben. Die wirtschaftlichen und physikalischen Grenzen sind bald erreicht.
Wir kommen bald in einen Bereich, wo die Entwickler schnell umdenken müssen.
Wenn Euch das Tempo schon heute langsam vorkommt. Wartet einmal ab was die Zukunft bringen wird.... ^^

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt ziehen die Verkäufe der alten Karten mit neuem Namen plötzlich an, ...

Quatsch. Gilt auch für den Artikel.
Die Verkäufe ziehen wegen einer Sache an: Wegen der gesunkenen Preise.
Die 7970 gingen auch mit altem Namen plötzlich weg wie geschnittenes Brot, nachdem sie für um die 250 Taler zu haben waren.
Und die 280er sind auch nicht viel teurer, aber dafür im Schnitt etwas flotter.

Also ich habe zwar eine 7950 in dieser Generation gekauft (Sprich vor 1-2 Jahren).
Aber meine nächste Grafikkarte wird defintiv wieder eine Nvidia. Habe nun beide mal 2-3 Jahre lang getestet und Nvidia ist einfach vom Treiber her besser. Da bringt mir die Performance und günstige Preis auch nichts den die Software von ATI ist einfach nur noch schlecht.

Das ist wirklich die Frage aber ich habe es erstmal eingestellt sie zu empfehlen auch wenn in einer Bewertung bei MF steht das es an der Gehäusebelüftung liegen soll 8475932 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Solche Karten empfehlt man grundsätzlich nicht. Keine Wandlerkühlung, und mieses billiges PCB aus der Resteverwertung macht diese Karte nicht grade attraktiv. So eine Karte würde bei mir keine 2 Stunden überleben. :D
Zudem sind Qualitätskontrollen von Powercolor und Club3D im Verkaufspreis nicht inbegriffen. :D Spulenfiepen und Ausfälle sind dann meist die Folge. Damit hatte auch Sapphire mit deren Billig-PCBs eine Zeit lang zukämpfen.

Mittlerweile ist auch wie ich sehe die RMA Quote auf 4% runter gegangen.
Häng da mal noch ne 0 dran, das würde dann schon eher hinkommen. Oder glaubst du wirklich, dass die Karte noch einer kauft wenn die RMA Quote über 10% liegt? ;)

Echt schwierig ob man die empfehlen sollte oder eben nicht.
Nö , ist es nicht. Am Besten gleich ein großen Bogen um sowas machen, und sich eine Preisklasse höher umschauen, das schont Nerven und vermeidet jede Menge Ärger.

Zurück