Nvidia Quadro M6000 und GM200: Angebliche Spezifikationen des "Big Maxwell" enthüllt

AW: Nvidia Quadro M6000 und GM200: Angebliche Spezifikationen des "Big Maxwell" enthüllt

Deine Ti sollte doch noch reichen Mensch, aber ich verstehe dich, meine 290 sollte auch reichen und ich werde bestimmt aufrüsten sehr bald :ugly:
Das geile ist, aktuell spiele ich so gut wie nie was, aber trotzdem braucht man immer ne aktuelle Karte :fresse:

Nein eine 780GTX hat durch die 3GB VRAM mittlerweile Probelme in einigen neuen Games.

Mega interessant was jetzt an starken Karten kommt, ABER es tut mir Weh meine GTX780 TI die ich 2014 für 650.00 Euro+ 100.00 € Wakü, erstanden habe, jetzt so viel zu verlieren und dann schon umzusteigen. Autsch.

Was hast du denn daraus gelernt?

AW: Nvidia Quadro M6000 und GM200: Angebliche Spezifikationen des "Big Maxwell" enthüllt

Also so wie ich das überflogen habe ist der durchsnitts Nett Lohn bei 1650 Euro,ich wünschte ich hätte mal so viel verdient kappt,aber es warun nur ein paar Monate wo ich 1200 Euro kurz verdienen durfe.Aber dann habe ich den Jo wieder verloren,tya so ist das halt in bayern,die haben halt eine niedrige arbeitslosigkeit in vergleich zu anderen Bundesländern.Eigentlich wollte ich mir keine neue Grafikkarte kaufen aber wenn es eine Grafikkarte gibt die mehr als 100 Prozent mehrleistung als eine Titan 6 gb geben würde,würde ich vielelicht doch mal schwach werden.Am besten die Karte hätte 150 Prozent mehrleistung dann könnte ich mich denek ich mal nicht mehr zuückhalten(kommt halt auch auf dem Preis drauf an).Die kleinen Sprünge interessieren mich nicht mehr 30 Prozent ist sehr wenig.Auch wie ich von einer gtx 570 oc version zu einer GTX Tian 6 gb war mit ca 60 Prozent nicht sehr viel Leistung.Wenn man halt so wie ich mehr erwartet hat wird man halt nur entäuscht sein.Auch SLI Leistung würde mir nicht reichen weil ich zu der gtx 570 ca 200 Prozent mehr Leistung gebraucht hätte.Ich bin halt ein extremer Supersampler der mit den Gedanken spielt mehr als 32x Supersampling einzustellen zu wollen.Ich denke mal bei dem Tempo kann ich das defnitiv wohl vergessen,also habe ich mal ne Zeitlang meine ruhe.

Und auch unteranderem weil ich schon ne Zeitlang keine neuen pc Spiele mehr gekauft habe.Ich habe ja noch nicht mal Battlefiel Bad Company gespielt kappt und das soll ja was heisen.Auch sehe ich bei den meisten Egooshootern kaum noch einen unterschied die sehen sich halt alle ziemlich ähnlich.Wenn dann warte ich auf das nächste Kooperativ spiel das man lokac auf einem Pc zocken kann,damit ich keine 2 Pc Spiele zum multiplayer kaufen muss.

Den neuesten Gerüchten zufolge kann GM200 nicht mal DP mit mehr als 1/32 SP-Rate, sodass NV den Profibereich weiterhin mit GK110-Derivaten abdecken (müssen) wird. AMD bliebe also sogar mit Hawaii an der Spitze bei DP intensiven Anwendungen (sowohl in Sachen reine Leistung als auch Leistung/Watt - da kann GK110 Hawaii nicht das Wasser reichen).

Auch wie ich von einer gtx 570 oc version zu einer GTX Tian 6 gb war mit ca 60 Prozent nicht sehr viel Leistung

Nein der Leistungsunterschied beträgt hier nicht nur 60%, er ist höher.
Du musst lernen hier richtig zu vergleichen, da du dir ansonsten immer selbst ein Bein stellst und zu falschen Entscheidungen kommst.

Den neuesten Gerüchten zufolge kann GM200 nicht mal DP mit mehr als 1/32 SP-Rate, sodass NV den Profibereich weiterhin mit GK110-Derivaten abdecken (müssen) wird. AMD bliebe also sogar mit Hawaii an der Spitze bei DP intensiven Anwendungen (sowohl in Sachen reine Leistung als auch Leistung/Watt - da kann GK110 Hawaii nicht das Wasser reichen).

Hast du dazu ein paar Benchmarks, wieviel schneller der Hawaii ist im Vergleich zum GK110 (Tesla/Titan) in DP Berechnungen?

Eine K6000 mit GK110 im Vollausbau bringt maximal 1,7 TFLOPS mit FP64-Genauigkeit, eine W9100 mit vollem Hawaii bringt es auf 2,6 TFLOPS (ziemlich genau so viel erreicht Nvidia mit der Titan Z - und zwei niedriger getakteten GK110).
Bei 225W vs 275W TDP ist Hawaii also auch pro Watt gute 20% schneller, was nicht unwichtig ist bei enorm energieintensiven Rechenzentren.

Eine K6000 mit GK110 im Vollausbau bringt maximal 1,7 TFLOPS mit FP64-Genauigkeit, eine W9100 mit vollem Hawaii bringt es auf 2,6 TFLOPS (ziemlich genau so viel erreicht Nvidia mit der Titan Z - und zwei niedriger getakteten GK110).
Bei 225W vs 275W TDP ist Hawaii also auch pro Watt gute 20% schneller, was nicht unwichtig ist bei enorm energieintensiven Rechenzentren.

Nochmal meine Frage: Hast du zu den Werten Links zu entsprechenden Benchmarks? Ich würde mir gerne das Testsetting anschauen.

Hmnee, abgesehen von den Leistungsdaten der Chips hab ich da keine Tests dazu im Kopf. Es gibt zwar einige wenige Tests, aber kaum irgendwas mit FP64-computing.

€ hier hab ich was gefunden: OpenCL: Shader, Kryptografie und Bandbreite - AMD FirePro W9100 im Test: Hawaii auf Hochtouren?

Falsch
Du machst einen großen Fehler, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Was ist an diesem Benchmark das Problem, dass die Vergleichbarkeit zwischen AMD und Nvidia schwierig macht?

Hier ein Auszug:
Dieser und auch der Kryptografie-Benchmark sind zwar rein synthetische Benchmarks, offenbaren aber auch gleich am Anfang das Dilemma, in das Nvidia seine eigenen Karten durch die fast schon stiefmütterliche Unterstützung von OpenCL immer wieder selbst bringt.
Nun könnte man argumentieren, dass Nvidia mit CUDA eine eigene und ebenfalls sehr performante (und leider proprietäre) Schnittstelle hat, was durchaus richtig ist.

OpenCL wird von Nvidia kaum unterstützt und daher kann mit OpenCL Nvidia GPUs nicht optimal auslassten.
Im Grunde wäre das so, also ob man Gaming Benchmarks durchführt und bei einem Hersteller den Windows Standard- Grafiktreiber nutzt...
Der Vergleich ist also nicht valide, sie hätten den selben Test gesondert in einer CUDA Variante durchführen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt? Das ändert nichts daran, was die Chips grundsätzlich können oder nicht, Hawaii ist GK110 in Sachen DP-Performance deutlich voraus.

Und jetzt? Das ändert nichts daran, was die Chips grundsätzlich können oder nicht, Hawaii ist GK110 in Sachen DP-Performance deutlich voraus.

Du sprichst von theoretischen Herstellerangaben. Relevant ist wie die GPUs in der Praxis performen. In der Praxis nutzt kein Unternehmen OpenCL mit Nvidia Hardware. Nvidia supportet das nicht mal, versteht du das jetzt?

Such mal nach AMD Benchmarks basieren auf OpenCL und Nvidia Benchmarks basierend auf CUDA.

Nvidia-Hardware läuft natürlich unter OpenCL. :schief:
Da OpenCL auf dem Vormarsch ist, kann Nvidia sich dem auch gar nicht verschließen.

Nvidia-Hardware läuft natürlich unter OpenCL. :schief:
Da OpenCL auf dem Vormarsch ist, kann Nvidia sich dem auch gar nicht verschließen.

In der Praxis nutzt kaum jemand teure Nvidia Hardware für GPU- Computing ohne dabei auf CUDA zu setzen.
Nvidia selbst hilft Unternehmen dabei, entsprechende Systeme aufzusetzen... Und ja sie entziehen sich OpenCL weil selbst eine große und gut funktionierende Infrastruktur in Form von CUDA haben. Es gibt hier aber viele Kritiker das nicht wollen, weil sie nicht von Nvidia abhängig sein wollen (was ja auch richtig ist). Aber ganz so einfach ist das leider nicht...

Faster, faster ? HPC in financial services » Banking Technology

Im Financial/Banking Bereich optimiert Nvidia CUDA in einer Form, dass man besser bestehende Banking Applikationen auf CUDA portieren kann. Nvidia bietet nicht nur GPUs an, sondern eine für das Unternehmen/Branche auf Wunsch customized API/Framework (CUDA) Lösung. Nvidia verdient hier eine Menge Geld durch die spezifische Anpassung im Auftrag von Unternehmen.

Du solltest da etwas mehr reinlesen um dieses Thema und vor allem auch das Geschäft zu durchdringen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ändert immer noch nichts an der Rohleistung und den Hardwarefähigkeiten der Chips, get over it.

Das ändert immer noch nichts an der Rohleistung und den Hardwarefähigkeiten der Chips, get over it.

Die Rohleistung spielt keine Rolle, wenn Nvidia mit CUDA in der Praxis schneller und flexibler ist in vielen Bereichen.
Deshalb ist Nvidia ja auch der auf dem Markt führende GPU Computing Hersteller. Das heisst natürlich nicht, dass AMD nicht auch Vorteile hätte in manchen Bereichen/Berechnungen...

Zuletzt bearbeitet:

Nein eine 780GTX hat durch die 3GB VRAM mittlerweile Probelme in einigen neuen Games.

Was hast du denn daraus gelernt?

Ja habe ich, beim nächsten Kauf lasse ich die Full Cover Wakü weg ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Rohleistung ist aber bei AMD schon seit JAhren besser.
Leider hat man im Profi-Markt trotzdem meist keine realistische Chance gegen Nvidia: die Treiber beschneiden oft fast 50% der Performance, und Stabilität und Herstellersupport ist bei Nvidia auch einfach besser in dem Segment.

Zurück