Nvidia Physx FAQ by PC Games Hardware

Soweit ich weiß, werden die Ageia-Chips mit neueren Treibern zwar noch unterstützt, aber nicht mehr von den aktuellen Revisionen der Physx-API, sprich alles, was eine neuere Build verwendet, mag Ageia nicht mehr. Das ist aber nur mein derzeitiger Kenntnisstand und bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß.

Die Ageia-Treiber-Palette wird ja immer noch mit installiert, bis zu den 7er-Versionen, das war der letzte Stand bei Ageia. So können die wenigen Ageia-Karten mit den Spielen, die bis jetzt dafür erschienen sind, in Ehren ergrauen. :D NVidia wird wohl kaum Entwicklerpotenzial in neuere Treiber investieren, die eigenen GPUs haben verständlicherweise Vorrang.

Ich hätte da auch mal 2 Fragen.

1. Wie sieht es eigentlich mit Onboard-Grafikkarten aus? Ich habe ein Asus M3N-Deluxe HDMI mit einer 8200er an Board, kann ich die für PhysX nutzen oder geht das nicht oder ist die einfach zu schwach?

2. Ich habe ne 8800GTX die hat in Mirrors Edge ordentlich mit PhysX gearbeitet ohne große Einbrüche, trotzdem würde ich gerne eine 2 Karte aus dem Low-End bereich für PhysX-Berechnungen dazu kaufen.

Ab welcher Karte lohnt sich das, ist ne 8600er ausreichen oder soll es doch ne 9600er sein?

Vielen Dank schonmal.

1) Es braucht eine GF8 mit 256 MiByte (dediziertem!) VRAM, ergo fällt eine 8200 weg. Zudem ist die ohnehin zu lahm.
2) Für Mirror's Edge "reicht" eine 86GT, die sorgt für 20% mehr Fps im Worst-Case. Nvidia nennt dagegen oft eine 96GT als sinnvolles Minimum - und sind wir ehrlich, 20% sind nicht das Wahre :D

Anhang anzeigen 66014

cYa

Wow, danke für die schnelle Antwort.

Wäre cool, wenn ihr mal ein Special in einer der nächsten Ausgaben bringen könntet über PhysX und sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten einzelner gängiger Grafikkarten. Sofern es große Unterschiede gibt.

Also wäre es, abgesehen davon das es noch nicht viele Games mit PhysX gibt, sinnvoll ne 9600er mit einer 8800GTX zu kombinieren oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Wow, danke für die schnelle Antwort.
Schlaf wird überbewertet :fresse:
Wäre cool, wenn ihr mal ein Special in einer der nächsten Ausgaben bringen könntet über PhysX und sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten einzelner gängiger Grafikkarten. Sofern es große Unterschiede gibt.
Danke für den Vorschlag - online haben wir hierzu ja aktuell zwei Artikel. Angesichts von Mirrors Edge, Cryostasis und Co auch für Print sicherlich ein spannendes Thema.
Also wäre es, abgesehen davon das es noch nicht viele Games mit PhysX gibt, sinnvoll ne 9600er mit einer 8800GTX zu kombinieren oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Du gibst dir selbst die Antwort. Es gibt nur wenige releaste Spiele, die von GPU-PhysX profitieren (Liste):

• Crazy Machines II (n paar Level mit Fluid-Simulation, läuft sogar mit ner 8400GS)
• Warmonger (zockt eh praktisch niemand, spielerisch wie optisch öde)
• GRAW2 (bissl mehr Effekt-Physik bei Schüssen u. Explosionen)
• UT3 (drei Maps mit PhysX-Effekten wie Hagel)
• Mirrors Edge (berstendes interaktives Glas, Clothsimulation, dynamischer Rauch)

Was davon spielst du und wenn, findest du die Effekte haben Relevanz? Meiner Meinung nach ist GPU-PhysX aktuell einzig und alleine für Mirrors Edge spannend - und hier ist eine 88GTX in 1.680 samt FSAA/AF und zusätzlichen Physikeffekten flott genug. Ergo lohnt sich eine zweite Geforce zur Zeit in deinem Fall imo nicht.

cYa

Schlaf wird überbewertet :fresse:

:lol:

Da hast du wohl recht, ich schlafe auch nur ca 4 Stunden am Tag :ugly:

@Topic: Schöner Thread, werde mich demnächst mal etwas näher mit PhysX befassen sobald ich meine neue GTX280 habe. Funktioniert PhysX in Cellfaktor denn auch mit der GTX280, oder wird das Spiel wegen seines Alters nicht von Nvidia unterstützt?

Ya. Das fällt unter die Dinge mit der PhysX-Engine-Build. Erst ab der Version, die im 3DMark Vantage und UE3 genutzt wird, gibt's GPU-Physx. Cellfactor ist älter, ebenso GRAW und die erste Version von Warmonger. Letzteres wurde aber aktualisiert.

Aber mit meinem Core i7 müsste Cellfactor doch inzwischen flüssig spielbar sein, oder unterstützt das keine vier Kerne? Mit meinem alten E6600 war es jedenfalls unspielbar :(

Hallo,

ich hab seit ein paar tagen eine EVGA GTX260-216 in meinem Rechner laufen.
Wie ich mit bekommen hab kann mein eine 2. Karte (zb Geforce 9400) als reine Physx-karte laufen lassen.

Meine frage ist das auch auf einem AMD AM2+ Board möglich ohne Nforce chip oder brauch ich dazu ein Board auf dem SLI läuft??

Hallo,

ich hab seit ein paar tagen eine EVGA GTX260-216 in meinem Rechner laufen.
Wie ich mit bekommen hab kann mein eine 2. Karte (zb Geforce 9400) als reine Physx-karte laufen lassen.

Meine frage ist das auch auf einem AMD AM2+ Board möglich ohne Nforce chip oder brauch ich dazu ein Board auf dem SLI läuft??

Die PC Games Hardware Physx-FAQ

Frage:
Kann ich eine separate Geforce-Grafikkarte zur Physikbeschleunigung einsetzen?
Antwort:
Ja, dabei muss es sich natürlich um eine unterstützte Geforce-Karte (s.o.) handeln. Eine solche Kombination ist darüber hinaus nicht zwingend auf SLI angewiesen, funktioiniert also prinzipiell auf allen Mainboards mit Steckplätzen für zwei Grafikkarten. Eine normale SLI-Kombination ist transparent für Physx, kann also direkt genutzt werden. SLI kann jedoch auch deaktiviert und eine der GPUs separat für Physx abgestellt werden.​

@ OC-Noob
Nein es muss kein SLI board sein

@ Carsten

genau deswegen wollte ich eine frage die klar darauf eingeht hinzufügen :ugly:

Frage:
Kann ich eine separate Geforce-Grafikkarte zur Physikbeschleunigung und eine andere, bsw. eine Radeon-Grafikkarte für die 3D-Darstellung einsetzen?
Antwort:
Diese Kombination wird zum einen nicht offiziell unterstützt und zum anderen erlaubt zumindest Windows Vista nur einen Grafikkartentreiber, sodass Sie Radeon- und Geforce-Karten höchstens unter XP "mixen" können. Aber auch dort sieht es derzeit nicht so aus, als würde es funktioniern.​
Leider richtig, wobei es hier Hoffnung gibt: Windows 7.
Da gehen 2 verschiedene Treiber, kannst ja ev. erwähnen, das die Beta positiv getestet wurde.
Und wenns auch nur nForce 750a + HD4850 ist.

Die PC Games Hardware Physx-FAQ

Ich habe eine spezielle Physx-Karte mit Ageia-PPU. Kann ich die weiterhin nutzen?
Antwort:
Jein. Die aktuelle Systemsoftware 9.09.0010 lässt die Auswahl der Karte nicht mehr zu, da die Kontrollen komplett in das Nvidia-Treiberpanel verschoben wurden. Die weiterhin verfügbare Version 8.09.04 WHQL kann jedoch die Physx-PPU ansprechen. Zuvor muss jedoch über Systemsteuerung/Software bzw. Systemsteuerung/Programme und Funktionen die aktuelle Physx-Software deinstalliert und die alte Version danach installiert werden. Beim aktuellen Physx-Vorzeigespiel Mirror's Edge klappte das im Test unter Vista x64 sehr gut.

Hiho Carsten,
auch unter der Version 9.09.0010 lässt sich die Ageia Karte auswählen.
Allerdings muss man folgendes Berücksichtigen:
Wenn man sein System neu aufsetzt, sollte man sich einen originalen Ageiatreiber aus der 7er Reihe besorgen, denn Die PhysX-Systemsoftware enthält keinerlei Treiber für die PPU´s. Nachdem man diesen Treiber installiert hat, kann man die Version 9.09.0010 von NV installieren. Dann geht man ins NV-CP, deaktiviert die GPU-PhysX, übernimmt diese Einstellung, geht danach in das Startmenue in den Ordner Ageia PhysX,
wählt dort Ageia PhysX Eigenschaften und schaltet im darauf folgenden Fenster die Ageia PPU ein. Erfreulicherweise löscht die PhysX-Systemsoftware nämlich nicht die Ageiatreiber und den Ordner im Startmenue. Und die Bibliotheken werden alle von der Ageia-Karte anstandslos verarbeitet, wie man beim PPU-Selftest feststellen kann.

Es wäre schön diesen Umstand mit in die FAQ aufzunehmen, da man sich viel Ärger, den ich hatte, ersparen kann.

mfg

Hallo,

Hab den thread durchgelesen, und wollte mal auf nummer sicher gehen :

Ich habe das Asus P5B Deluxe WiFi mit P965 chipsatz und eine 8800 GT und will eine zweite Graka dazu hinfügen, es sollte funktionieren oder ? Wenn ja welche : 8500 GT Silent, 8600 GT oder 9600 GT ?

Das zweite PCI-E slot verfügt nur über x4 lanes, wird dadurch die leistung stark beeinträchtigt ?

Eigentlich will ich die zweite graka für Folding@Home benutzen um mehr ppd's zu schaffen weil der CPU Client zu schlapp ist, geht das ? Danke im voraus :daumen:

Die Frage welche kannst du dir beantworten, indem du hier mal nachsiehst welche von der Leistung am besten zu deinem System passt, vor allem das untere Diagramm beachten.
Die Leistung wird beeinträchtigt, allerdings sollte der Datenaustausch nicht so enorm sein, dass es nicht zu viel Leistung raubt.
Ich hatte bis jetzt Probleme und die meisten anderen auch 2 unterschiedliche nVidia-Karten in einem System zum Falten zu bringen. Wenn du 2 gleiche Karten nimmst, sollte das besser funktionieren.

Frage:
Welche Treiber brauche ich für GPU-Physx?
Antwort:
Generell sollten Sie die aktuellen Geforce-Treiber nutzen. Physx wird offiziell seit dem 177er-Treiberrelease über die integrierte Nvidia-Physx-Systemsoftware unterstützt.​
Frage:
Wo bekomme ich die aktuelle Nvidia-Physx-Systemsoftware?
Antwort:
Als Community-Mitglied der PC Games Hardware entweder direkt bei uns oder natürlich von der Nvidia-Webseite:
Nvidia PhysX System Software: Version 9.09.0010 zum Download bereit - PhysX, Software, Update, Nvidia, Download
NVIDIA PhysX System Software

Brauche ich jetzt also einen seperaten Treiber zusätzlich zum aktuellsten Grafikkartentreiber?? Das verwirrt mich nämlich, so wies da geschrieben steht ehrlich gesagt ein wenig. Komme in der nächsten Woche auch in den Genuss einer GTX280 und einer aufgebohrten 8800GT:D. BTW, lässt sich die zweite GPU eigentlich dann auch noch mit dem Rivatuner ansprechen zwecks OC, denn ich muss meine 8800 inzwischen von 25% leicht herruntertakten, da sie inzwischen altert und somit im ATI-Tool fehler erzeugt und ich möchte nicht ständig im Bios rumschreiben. Das wirft auch schon die nächste Frage auf: Wie stark wird die Karte die für die Physixberechnung abgestellt ist eigentlich belastet unter Spielen und unter Windows?:( Denn es wurde ja weiter oben über zu hohe Temps geklagt.

Isn toller Threat:daumen:

Brauche ich jetzt also einen seperaten Treiber zusätzlich zum aktuellsten Grafikkartentreiber?? Das verwirrt mich nämlich, so wies da geschrieben steht ehrlich gesagt ein wenig. Komme in der nächsten Woche auch in den Genuss einer GTX280 und einer aufgebohrten 8800GT:D. BTW, lässt sich die zweite GPU eigentlich dann auch noch mit dem Rivatuner ansprechen zwecks OC, denn ich muss meine 8800 inzwischen von 25% leicht herruntertakten, da sie inzwischen altert und somit im ATI-Tool fehler erzeugt und ich möchte nicht ständig im Bios rumschreiben. Das wirft auch schon die nächste Frage auf: Wie stark wird die Karte die für die Physixberechnung abgestellt ist eigentlich belastet unter Spielen und unter Windows?:( Denn es wurde ja weiter oben über zu hohe Temps geklagt.

Isn toller Threat:daumen:

In den Aktuellen Treibern ist das PhysX Paket integriert, also musst du normalerweise nichts zusätzlich installieren :daumen:

Zurück