PCGH_Carsten
Ex-Redakteur
Die PC Games Hardware Physx-FAQ
Alle Fragen rund um das Thema "Physx" sollen in diesem Thread gesammelt und wenn möglich, auch beantwortet werden, da sich auch die Anzahl der Leserbriefe an die Redaktion zu diesem Thema mehren. Bitte schreibt eure Fragen und Anmerkungen in den Thread, damit wir das Thema praxisrelevant erweitern und eventuelle Fehler ausbessern können!
Vorgeschichte:
Frage:
Frage:
Frage:
Frage:
Frage:
Frage:
Frage:
Frage:
Frage: (27.01.2009)
Alle Fragen rund um das Thema "Physx" sollen in diesem Thread gesammelt und wenn möglich, auch beantwortet werden, da sich auch die Anzahl der Leserbriefe an die Redaktion zu diesem Thema mehren. Bitte schreibt eure Fragen und Anmerkungen in den Thread, damit wir das Thema praxisrelevant erweitern und eventuelle Fehler ausbessern können!
Vorgeschichte:
Anfang 2008 kaufte Nvidia Physx-Erfinder und -Vermarkter Ageia auf und stellt die Produktion der dedizierten Physx-Karten ein. Die Physx-API (vormals auch als Novodex-Engine bekannt) wurde auf Nvidias GP-GPU-Schnittstelle CUDA portiert und für die Berechnung über die GPU zugänglich gemacht. Physx ist nach wie vor eine Cross-Plattform-API, die nicht nur für Windows-PCs sondern auch für diverse Konsolen wie Xbox 360 und Playstation 3 verfügbar ist. Entwickler haben die Wahl, ob Sie GPU-beschleunigte Physik nutzen wollen oder nicht.
Frage:
Welche Grafikkarten unterstützten GPU-Physx?
Antwort:
Antwort:
Derzeit unterstützen alle Geforce 8-, 9-, GT1xx- und GT2xx-Grafikkarten mit mindestens 256 eigenem Videospeicher offiziell Physx.
Frage:
Welche Treiber brauche ich für GPU-Physx?
Antwort:
Antwort:
Generell sollten Sie die aktuellen Geforce-Treiber nutzen. Physx wird offiziell seit dem 177er-Treiberrelease über die integrierte Nvidia-Physx-Systemsoftware unterstützt.
Frage:
Wo bekomme ich die aktuelle Nvidia-Physx-Systemsoftware?
Antwort:
Antwort:
Als Community-Mitglied der PC Games Hardware entweder direkt bei uns oder natürlich von der Nvidia-Webseite:
• Nvidia PhysX System Software: zum Download
• NVIDIA PhysX System Software 9.09.0010 WHQL
• NVIDIA PhysX System Software 9.09.0203 WHQL
• NVIDIA PhysX System Software 9.09.0428 WHQL
• Nvidia PhysX System Software: zum Download
• NVIDIA PhysX System Software 9.09.0010 WHQL
• NVIDIA PhysX System Software 9.09.0203 WHQL
• NVIDIA PhysX System Software 9.09.0428 WHQL
Frage:
Wie kann ich GPU-Physik manuell beeinflussen, bzw. an- und abschalten?
Antwort:
Antwort:
In den aktuellen Geforce-Treibern der 181-er-Reihe gibt es im Nvidia-Control-Panel einen Schalter, mit dem die Nutzung der GPU für Physx aktiviert und deaktiviert werden kann.
Frage:
Brauche ich unbedingt eine der genannten Geforce-Karten, um ein Spiel mit Physx spielen zu können?
Antwort:
Antwort:
Zurzeit: Nein. Physx nutzt die GPU-Beschleunigung optional, findet die API keine unterstützte GPU, berechnet die CPU die Physikeffekte. In einzelnen Fällen kann dies jedoch dazu führen, dass weniger Physikeffekte dargestellt werden, da die CPU überfordert ist, Physik zusätzlich zu ihren sonstigen Aufgaben während des Spiels zu berechnen. Einige Techdemos setzen jedoch Physx-Hardware voraus.
Frage:
Welche Spiele unterstützen eigentlich Physx?
Antwort:
Antwort:
Eine komplette Liste finden Sie direkt bei Nvidia:
• PhysX Spieleliste
Darin sind allerdings Spiele aller Plattformen aufgeführt, egal ob sie GPU-Physx nutzen, oder nicht.
Eine weitere Liste findet ihr direkt bei Mütterchen Russland:
• Projects using PhysX SDK
In dieser Liste wird per Legendenschlüssel auch der Status der GPU-Beschleunigung angedeutet.
• PhysX Spieleliste
Darin sind allerdings Spiele aller Plattformen aufgeführt, egal ob sie GPU-Physx nutzen, oder nicht.
Eine weitere Liste findet ihr direkt bei Mütterchen Russland:
• Projects using PhysX SDK
In dieser Liste wird per Legendenschlüssel auch der Status der GPU-Beschleunigung angedeutet.
Frage:
Kann ich eine separate Geforce-Grafikkarte zur Physikbeschleunigung einsetzen?
Antwort:
Antwort:
Ja, dabei muss es sich natürlich um eine unterstützte Geforce-Karte (s.o.) handeln. Eine solche Kombination ist darüber hinaus nicht zwingend auf SLI angewiesen, funktioiniert also prinzipiell auf allen Mainboards mit Steckplätzen für zwei Grafikkarten. Eine normale SLI-Kombination ist transparent für Physx, kann also direkt genutzt werden. SLI kann jedoch auch deaktiviert und eine der GPUs separat für Physx abgestellt werden.
Frage:
Kann ich eine separate Geforce-Grafikkarte zur Physikbeschleunigung und eine andere, bsw. eine Radeon-Grafikkarte für die 3D-Darstellung einsetzen?
Antwort:
Antwort:
Diese Kombination wird zum einen nicht offiziell unterstützt und zum anderen erlaubt zumindest Windows Vista nur einen Grafikkartentreiber, sodass Sie Radeon- und Geforce-Karten höchstens unter XP "mixen" können. Aber auch dort sieht es derzeit nicht so aus, als würde es funktionieren.
Brauche ich ein spezielles Mainboard mit SLI-Unterstützung, wenn ich zwei Geforce-Karten nutze - eine davon ausschließlich für Physikbeschleunigung?
Antwort:
Antwort:
Nein, die Physx-Unterstützung läuft über CUDA und ist damit von SLI unabhängig. Eine zweite Geforce-Karte für Physx funktioniert in jedem Board mit zwei PEG-Steckplätzen.
Ich habe eine spezielle Physx-Karte mit Ageia-PPU. Kann ich die weiterhin nutzen?
Antwort:
Antwort:
Jein. Die aktuelle Systemsoftware 9.09.0010 lässt die Auswahl der Karte nicht mehr zu, da die Kontrollen komplett in das Nvidia-Treiberpanel verschoben wurden. Update: Ist zuvor eine ältere Physx-Version, welche die Ageia-Software unterstützt, installiert, können neue Versionen "drüberinstalliert" werden. Näheres im Posting von THoR65 .
Die weiterhin verfügbare Version 8.09.04 WHQL kann jedoch die Physx-PPU ansprechen. Zuvor muss jedoch über Systemsteuerung/Software bzw. Systemsteuerung/Programme und Funktionen die aktuelle Physx-Software deinstalliert und die alte Version danach installiert werden. Beim aktuellen Physx-Vorzeigespiel Mirror's Edge klappte das im Test unter Vista x64 sehr gut.
Die weiterhin verfügbare Version 8.09.04 WHQL kann jedoch die Physx-PPU ansprechen. Zuvor muss jedoch über Systemsteuerung/Software bzw. Systemsteuerung/Programme und Funktionen die aktuelle Physx-Software deinstalliert und die alte Version danach installiert werden. Beim aktuellen Physx-Vorzeigespiel Mirror's Edge klappte das im Test unter Vista x64 sehr gut.
Zuletzt bearbeitet:

.gif)
.gif)