Nvidia Physx FAQ by PC Games Hardware

Hallo liebe Forum-User,

eine Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit. Ich möchte mir eine neue Graka kaufen (aktuell 7900GTX) und bin mir nicht sicher, ob ich Nvidia oder ATI bevorzugen soll. Bisher waren alle meine Graka´s aus dem Hause Nvidia. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die neue Karte eine GTX275 oder eine 4890 werden soll. Da ich viel mit Video-/Fotoeditierung arbeite, ist eine entscheidende Frage, ob "Physx" oder "Stream" besser ist. PS CS 4 unterstützt z.B. Beides . . . . aber wie sieht es mit anderer Software aus? Welche der beiden Engines wird besser unterstützt? Vielleicht hat der Ein oder Andere noch ein Tipp für mich und hilft mir zur Entscheidung. (P.S.: mittlerweile habe ich viel gelesen . . . welcher Hersteller einer solchen Karte aus dieser Leistungsklasse verbaut den Leise Kühler?)

vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Serhat

Die Programme die die GraKa mit benutzen wie Photoshop können in der Regel mit ATI & NVidia karten umgehen.

Lediglich das NVidia PhysX kann nur von NVidia benutzt werden.

Denkst du da an ein spezielles Programm ?

Die Programme die die GraKa mit benutzen wie Photoshop können in der Regel mit ATI & NVidia karten umgehen.

meinen Informationen nach stimmt das nicht ganz . . . . s.u. ;)

Lediglich das NVidia PhysX kann nur von NVidia benutzt werden..

dafür hat AMD/ATI die Havok-Engine. Aber welche wird öfter in aktuellen Spielen benutzt und ist somit interessanter für einen Gamer? Hmmm . . . ?

Denkst du da an ein spezielles Programm ?

ja, z.B. das Programm "TMPGEnc 4.0 XPress". Das unterstützt anscheinend nur "Cuda" und ist somit nur beschleunigt mit Nvidia-Graka´s zu nutzen :(
Da hab ich mittlerweile von einigen Programmen gelesen, die entweder Stream oder Cuda nutzen, aber selten Beides wie Photoshop CS4!
Ich bin zwar seit einigen Tagen "vollgestopft" mit Informationen, weiß aber halt nicht, welche Karte (275 oder 4790) nun die bessere Unterstützung in der Software- und Spielewelt hat und welche die leiseren Lüfter von den Herstellern verbaut bekommt!!! Voll übel . . . steh eigentlich kurz vor dem Kauf, kann mich aber nicht überwinden, den letzten Schritt zu tun, da diese beiden Fragen mich noch quälen.

Ach ja, hier noch der Link . . . . bei dieser Software z.B. leider nur Cuda-Support . . . .

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/te4xp_update.html

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich kann die Qual der Wahl der Grafikhardware gut nachvollziehen.
Aber das ist eine FAQ und nicht bestimmt nicht dafür gedacht, Entscheidungsgeburtswehen hier auszuleiden, das macht die Sache nur unübersichtlich.
Reicht dafür nicht ein normaler Thread?

Leute, ich und mehrere andere PCGHX-User haben folgendes Problem:
Wir haben versucht, den aktuellen (9.x) PhysX-Treiber für den P1-Accelerator zu installieren. Man kann dann zwar und Nvidia PhysX-Properties die Art der Hardwarebeschleunigung auswählen, allerdings bringt das nix, da die Karte in keinem Spiel mehr funktioniert. Erst mit dem alten Treiber (8.x) geht wieder alles. Ich weiß, dass mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass die Ageia-Karte mit aktuellen Treibern nicht funktioniert, aber das ist jetzt schon 'ne Weile her und auf den Nvidia-Website habe ich den Download als "Standalone"-Version gefunden, welche laut den dortigen Beschreibungen sich auch für Ageia-Prozessoren eignet. Habe ich da jetzt was falsch verstanden oder nur den Treiber falsch installiert (habe den alten per Systemsteuerung/Software deinstalliert und den alten gleich darauf installiert)?

Ein weiterer, äußerst interessanter Punkt: Einer der PCGHX-User hat mich in einer PN darauf hingewiesen, dass der Treiber in Kombination mit einer ATI-Karte nicht funktionert; benutzt man eine Geforce zusammen mit der Ageia-Karte, so funktioniert der Treiber.

Leute, ich und mehrere andere PCGHX-User haben folgendes Problem:
Wir haben versucht, den aktuellen (9.x) PhysX-Treiber für den P1-Accelerator zu installieren. Man kann dann zwar und Nvidia PhysX-Properties die Art der Hardwarebeschleunigung auswählen, allerdings bringt das nix, da die Karte in keinem Spiel mehr funktioniert. Erst mit dem alten Treiber (8.x) geht wieder alles. Ich weiß, dass mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass die Ageia-Karte mit aktuellen Treibern nicht funktioniert, aber das ist jetzt schon 'ne Weile her und auf den Nvidia-Website habe ich den Download als "Standalone"-Version gefunden, welche laut den dortigen Beschreibungen sich auch für Ageia-Prozessoren eignet. Habe ich da jetzt was falsch verstanden oder nur den Treiber falsch installiert (habe den alten per Systemsteuerung/Software deinstalliert und den alten gleich darauf installiert)?

Bei mir funktionieren die Treiber 1a. Grundlegendes Problem bei der NV-PhysXsystemsoftware ist folgendes:
in den neuen Versionen sind keine Treiberdateien für eine PPU mehr vorhanden. Deswegen ist es für Besitzer einer PPU sehr wichtig, einen originalen Ageia Treiber zu behalten. Wenn man sein System neu aufsetzt und eben diesen Treiber nicht hat, wird es sehr schwer die PPU bei neueren Spielen zum laufen zu bewegen. Selbst wenn man von NV die letzte funktionierende 8er Version, die angeblich Treiberdaten für eine Ageia beinhalten, installiert, kann es durchaus sein, dass die PPU nicht mehr hundertprozentig arbeitet. Grade bei neueren Spielen fällt das dann sehr auf. Ich will NV nicht unbedingt schlechtes unterstellen, aber ich denke das man dort absichtlich eine "kastrierte" Treiberversion in das Paket integriert hat.

mfg
ThoR65

Die Original-Treiberversion soll aber angeblich unter neuen Spielen erst recht nicht funktionieren, so wie mir das ein User mitgeteilt hat. (Felhermeldung: nvcuda.dll würde fehlen).

Die Original-Treiberversion soll aber angeblich unter neuen Spielen erst recht nicht funktionieren, so wie mir das ein User mitgeteilt hat. (Felhermeldung: nvcuda.dll würde fehlen).

Nachdem die "alte" Version installiert ist, kann man die PhysX-Systemsoftware drüberbügeln. ACHTUNG: den alten Treiber nicht deinstallieren. Beim intallieren der PhysX-Systemsoftware werden nur die nötigen Bibliotheken installiert.

Hallo,

ich habe in meinem System eine GTX295 und eine GTX260 stecken. Die 260er soll die PhysX übernehmen, was ich auch im Treiber entsprechend aktiviert habe (Multi-GPU ist auch aktiviert).

Leider muss ich feststellen, dass dies so nicht optimal läuft: Mit dieser Einstellung wird mir in Mirrors Edge "PhysX CPU" angezeigt und in action-reichen Situation bricht die Framezahl heftig ein.

Weise ich aber die 295er der PhysX im Treiber zu, wird mir "PhysX GPU" angezeigt und das Spiel rennt durch mit 60er Frames. Aber, was macht dann die 260er in meinem System?

Im Spiel Metro2033 verhält es sich ähnlich in Sachen Framezahl, nur wird mir hier mit beiden Karten "PhysX GPU" angezeigt.

Ich dachte, ich könnte mit den wenigen Einstellungen im Treiber nichts falsch machen. Aber woran liegt es?
Neueste Treiber sind installiert.

Hallo zusammen,

Ich möchte mein System evtl. um eine dedizierte PhysX Karte erweitern.

Meine Primäre Karte ist eine GTX460 @860 MHz (Palit Sonic Platinium mit zusätzlichem VRM Kühler), die läuft astrein und stabil mit ca. 17.800 Punkten bei 3dMark Vantage.

Ich spiele unter anderem auch Metro2033.

Würde eine Erweiterung für eine dedizierte PhysX Karte Sinn machen ? und wenn ja welche ?

Ich dachte da an die neue GT430 und dem Fermi 108er Chip, oder evtl. an eine GT 240, auch wegen dem Artikel hier auf PCGH

"Galaxy: Geforce GTX 480 & Geforce GT 240 auf einem PCB vereint"

Macht die Speichergröße zB 512MB oder 1024 MB bei einer reinen PhysX Karte eigentlich irgendwas aus ?

Kann mir einer sagen, ob das eine gute Kombi wäre ?

Zuletzt bearbeitet:
also das war ja mal ein Griff ins Klo...

habe heute eine Palit GT240 GDDR5 512 MByte gekauft und eingebaut...

uns als reine PhysX Karte definiert, tja nach dem 3dmark Vantage Benchmark stand dann fest

nur noch 16.008 Punkte

anstatt von 17802 Punkte vorher und zwar ohne PhysX Karte nur durch die CPU und ich habe ne E8400 (+10% OC)

ich hab soviel im Internet durch die neue Technik gelesen eine dedizierte PhysX Karte einzusetzen und dann mache ich das und raus kommt nur Müll, ich bin erstmal richtig gut bedient. die Karte ist natürlich direkt rausgeflogen und ich versuche Sie morgen zurückzugeben...

:daumen2: PhysX

Das bringt dir ja auch nur in Spielen wie Mafia 2 einen wirklichen Vorteil eine dezidierte PhysX-Karte zu verwenden. Auf Schwanzmarkpunkte würde ich eh nichts geben, was zählt ist immer die reale Leistung in Spielen ;)

also das war ja mal ein Griff ins Klo...

habe heute eine Palit GT240 GDDR5 512 MByte gekauft und eingebaut...

uns als reine PhysX Karte definiert, tja nach dem 3dmark Vantage Benchmark stand dann fest

nur noch 16.008 Punkte

anstatt von 17802 Punkte vorher und zwar ohne PhysX Karte nur durch die CPU und ich habe ne E8400 (+10% OC)

ich hab soviel im Internet durch die neue Technik gelesen eine dedizierte PhysX Karte einzusetzen und dann mache ich das und raus kommt nur Müll, ich bin erstmal richtig gut bedient. die Karte ist natürlich direkt rausgeflogen und ich versuche Sie morgen zurückzugeben...

:daumen2: PhysX
Das liegt nicht an PhysX sondern an deiner (inzwischen) ziemlich lahmen CPU die ja nun auch noch die Phys X Graka mit Infos versorgen muss etc.
Außerdem lief Phys X vorher auf deiner GTX 460, ich würde CPU aufrüsten empfehlen :D

Hey Leute

hab da mal ne Frage:

Nachdem ich mir nun eine Gigabyte GTX460 1GB zugelegt habe und so das ein oder andere neue Spiel wollte ich wissen wie es mit der PhysX Einstellung ausschaut.

Also Ich habe verbaut :

CPU: E8400 non OC ( 3Ghz )
Graka: Gigabyte GTX460 1GB
Ram: 4GB Corsair XMS2 6400
NT: Coba Nitrox 500W

weitere Informationen unter : sysProfile: ID: 123103 - FcryCola

Jetzt habe ich natürlich wie immer die aktuellsten Treiber drauf.
Spielen tuhe ich auf 1440x900@75Hz
Die Games laufen alle super, kann mich nciht beschweren obwohl ich etwas Angst hatte wegen meiner CPU ( ob die noch ausreicht )

Frage ist nun : .... ist es ratsam den Nvidia Treiber entscheiden zu lassen ob die CPU oder die GPU PhysX berechnet oder sollte man es eher auf der GPU laufen lassen?

Gibt es irgendwelche Benchmarkprogramme wo man das sehen würde ?

3Dmark Advantage läuft im moment nicht bei mir weil er ab dem 3 Test immer abricht ( auch bei der einzelauswahl )

LG & Danke !

Weil ich grad danach gesucht habe - könnte man dieses HowTo über PhysX mit AMD- und Nvidia-Karte nicht mal auf Seite 1 verewigen? :)

Hallo Forum

Ich hab grad in meiner Sytemsteuerung unter "programme deinstallieren" den Eintrag NViDiA Physx gefunden.
ich hab aber ein amd system mit radeon 6850, dann bringts mir doch nix oder?
hab keine ahnung wie es draufgekommen ist, vllcht über ne spieleinstallation.
Kann gelöscht werden, oder kann man dass auch ohne ne 2te nvidia nutzen?

Edit: scheiß drauf habs gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück