Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

NVidia hat neue Grafikkarten vorgestellt, die erst einige Wochen später effektiv erhältlich sind > Paperlaunch.

Wenn ich mich recht erinnere waren die 900er doch eigentlich mehr oder weniger tags drauf nach ihrer Vorstellung erhältlich geworden, oder täusche ich mich da?

Hier ists n bissl anders. Die Karten wurden angekündigt und zeitnah an alle Redationen, Youtuber und andere "willige" Leute verteilt. Es gibt noch NDA auf Benchmarks und weitere tiefgreifende Angelegenheiten wie z.B. die Innereien von dem Kühler :D
Aber in den Händen halten und im Video zeigen und damit vor der Kamera wedeln ist kein Thema, haben schon viele Youtuber gemacht. Und die Karten kommen pünktlich raus.

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

NVidia hat neue Grafikkarten vorgestellt, die erst einige Wochen später effektiv erhältlich sind > Paperlaunch.

Wenn ich mich recht erinnere waren die 900er doch eigentlich mehr oder weniger tags drauf nach ihrer Vorstellung erhältlich geworden, oder täusche ich mich da?

Naja wörtlich genommen hast du mit Paperlaunch recht, weil sie halt nicht SOFORT erhältlich sind. Aber zumindest wurde ein Termin genannt und eine fertige Karte gezeigt. Da der Release ja im selben Monat (GTX1080) stattfindet, würde ich es nicht so eng sehen. Aber im Grunde genommen hast du Recht ;)

Hatte mit meiner R9 290 zu viele Probleme, will daher meine erste Nvidia GTX holen.

Das ist natürlich nicht so toll. Ich weiß nicht was deine Probleme sind, aber vllt kann man dir hier im Forum helfen (entsprechendes Unterforum). Ich würde einfach mal gucken, was so interessantes kommt und dann entscheiden welcher Hersteller. Die 290 würde ich noch behalten, die Performance ist ja noch super, und mit Vega / Big Pascal upgraden.

@Spinal: warum glaubst du wird die 1070 so stark wie eine 980ti, gibt es dafür eine Quelle?
Die 1080 wird wahrscheinlich nicht stärker als eine Custom 980ti sein. Die Vergleiche sind immer mit den Stock-Karten und hier sagt Nvidia eine 1080 ist etwas stärker als eine TitanX@Stock und die wird auch von den meisten 980ti Karten geschlagen.
Eine GTX980ti@Stock hat auch so gut wie niemand oder er übertaktet sie, die Customkarten sind wesentlich stärker.

Ich denke Nvidia wird das ähnlich machen wie beim Sprung von 700 auf 900. Die 970 war etwa so schnell wie eine 780 TI. Die 980 war gute 15-20% schneller wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nvidia wird sicher keine neue Grafikkarte raus bringen, die nicht spürbar schneller als die Vorgängergeneration ist. Die geleakten AotS Benchmarks mögen noch nicht so starke Aussagekraft haben, aber dort kann man ja auch schon die Tendenz sehen (zumindest was die 1080 betrifft). Ist natürlich trotzdem nur so eine Schätzung.

Der CEO von nvidia hat selber gesagt, dass die 1070 schneller ist als Titan X. Selbst wenn sich das alles nur auf die Stock Karten beschränkt, es wird ja für 1070 und 1080 ebenfalls Custom Karten geben...

Die 1080 wird natürlich schneller als die 980 Ti. Die 1080 wurde unter Luft auf über 2GHz gebracht (klar ein selektierter Chip, aber auf Referenz Kühler). Das kann auch eine auf 1,6GHz übertaktete 980 Ti nicht mithalten.

Die 1070 ist kaum schneller als eine Titan X oder 980 Ti @OC. Nach eigener Folie sind es etwa 3%.

Dabei sollte man aber auch den Preis der 1070 beachten. Für 379 $ etwas mehr Leistung als ne Titan X für ~1000 €.

Das ist natürlich nicht so toll. Ich weiß nicht was deine Probleme sind, aber vllt kann man dir hier im Forum helfen (entsprechendes Unterforum). Ich würde einfach mal gucken, was so interessantes kommt und dann entscheiden welcher Hersteller. Die 290 würde ich noch behalten, die Performance ist ja noch super, und mit Vega / Big Pascal upgraden.
Meine R9 290 (Vapor-X) ist seit einem Monat in der Reparatur und hatte vorher ständig Treiberabstürze. Ist aber auch meine erste AMD, aber weil ich noch nie Nvidia hatte will ich als nächstes was anderes ausprobieren.
Sobald ich das Austauschsmodell von Sapphire habe, werde ich es natürlich bis zum Wechsel weiternutzen. Dann könnte ich auch bis zur Normalisierung der Preise der neuen Grafikkarten warten.

Die ersten Bilder vom PCB sind jetzt auch schon geleaked. Sieht nach einer 5 Phasen-Versorgung für die GPU aus (ggü. GTX 980 +1, 980 Ti -1). Hoffen wir mal, dass Pascal auch mit OC sparsam bleibt und nicht wie Maxwell den Watt-Hahn aufdreht. Ansonsten wirds eh eng mit dem einfachen 8 Pin PCIe.

NVIDIA GeForce GTX 18 PCB pictured | VideoCardz.com

Dabei sollte man aber auch den Preis der 1070 beachten. Für 379 $ etwas mehr Leistung als ne Titan X für ~1000 €.

Die Aussage "doppelte Performance einer 1080 gegenüber einer Titan X" bezieht sich lediglich auf VR (Achsenbeschriftung!!!):

Geforce GTX 1�8� / GTX 1�7�: Asynchronous Compute, Nvidia-Spiele-Benchmarks, Preise, Release-Termine [Update 3] - Bildergalerie, Bild 3

Gaming:

Geforce GTX 18 / GTX 17: Asynchronous Compute, Nvidia-Spiele-Benchmarks, Preise, Release-Termine [Update 3] - Bildergalerie, Bild 11

Geforce GTX 18 / GTX 17: Asynchronous Compute, Nvidia-Spiele-Benchmarks, Preise, Release-Termine [Update 3] - Bildergalerie, Bild 1

Auf der Nvidia Homepage sind auch die Taktraten des Benchmarkvergleichs 980 vs. 1080 angegeben: GeForce GTX 1�8�-Grafikkarte | GeForce

--> Seine Aussage "die 1070 ist schneller als eine Titan X" bezieht sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die VR Performance.

Zuletzt bearbeitet:

Eine 980 Ti gibt es bereits ab 600€ und ist gerade mal 4% langsamer. Und das ohne OC mit Referenz Takt. Eine 980 Ti bekommst du sicher auf 1,2 GHz.
379$ sind übrigens 400€ (inkl. Mehrwertsteuer). Dazu kommt, dass die "Custom Modelle für 379$" vermutlich nur billig Kühler besitzen: Geforce GTX 1 und 1: Gunstige Custom-Designs nur mit billigerem DHE-Kuhler?
Die Referenz 1070 wird 449$ kosten, also etwa 470€. Die guten Custom Kühlungen, die richtiges OC zulassen, werden sich wohl auf 500€ belaufen, wenn die Preise eingependelt sind. Anfangs wird sicher so viel rausgequetscht wie nur geht, bis Polaris 10 kommt und NV mit dem Preis etwas runter muss. Unter 400€ wirst du diese Karte dieses Jahr aber nicht mehr bekommen, sagt zumindest meine Glaskugel.
Die 970 war auch so schnell wie die 780 Ti und hat sich relativ schnell bei 350€ festgesetzt (also gute Customs). Jetzt sind es über 100€ mehr.

Meine R9 290 (Vapor-X) ist seit einem Monat in der Reparatur und hatte vorher ständig Treiberabstürze. Ist aber auch meine erste AMD, aber weil ich noch nie Nvidia hatte will ich als nächstes was anderes ausprobieren.
Sobald ich das Austauschsmodell von Sapphire habe, werde ich es natürlich bis zum Wechsel weiternutzen. Dann könnte ich auch bis zur Normalisierung der Preise der neuen Grafikkarten warten.
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Was Treiber Abstürze angeht, würde ich dir raten mit DDU den Treiber zu entfernen und neu zu installieren. Wie gesagt, ich würde mich nicht auf eine Firma fixieren, sondern eher gucken was es so auf dem Markt gibt. Sind die Probleme weg, würde ich dir raten erst mit Vega / Big Pascal aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann mal auf Benchmarks warten.

Zu 290 Probleme: der mittlere Lüfter meiner PowerColor PCS+ rattert. Wahrscheinlich Lagerschaden. Habe noch paar Monate Garantie drauf. Kann man so etwas reklamieren oder muss ich damit leben? Oder gibt es andere Lösungen.

Definitiv. Die ungefähre Leistung und die Preisregion stehen fest, wie es mit genau Preise und Benchmarks aussieht sehen wir in 4 oder 6 Tagen. Wird auf jeden Fall spannend.

Zu 290 Probleme: der mittlere Lüfter meiner PowerColor PCS+ rattert. Wahrscheinlich Lagerschaden. Habe noch paar Monate Garantie drauf. Kann man so etwas reklamieren oder muss ich damit leben? Oder gibt es andere Lösungen.
Garantie oder Gewährleistung? Gewährleistung ja, Garantie ist vom Hersteller abhängig. Würde mich aber mal mit PowerColor in Verbindung setzen und den Support anschreiben. Ist auf jeden Fall besser als nichts zu tun.

Hatte mit der selben Karte das gleiche Problem!
Hat sich erst nach ca. 4 Monaten bemerkbar gemacht.
Verkäufer hat den Betrag erstattet.

Wartet doch einfach ab
..

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

--> Seine Aussage "die 1070 ist schneller als eine Titan X" bezieht sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die VR Performance.

Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Wenn das tatsächlich so kommt kann man die GTX1070 aber auch mehr oder weniger vergessen. Wenn Nvidia selbst in ihren eigenen best-case Benchmarks eine 1080 bei non-VR "nur" ~1,6 mal so schnell wie eine GTX980 sieht, wo wird dann wohl die GTX1070 stehen?

Bisher ist soweit folgendes bekannt was die Geschwindigkeit betrifft ....

Spieleleistung: 20 Prozent schneller als eine GTX Titan X (Quelle: Livestream vom Nvidia Editors Day), 60 bis 70 Prozent schneller als eine GTX 980 (Quelle: GTX 1080 Produktseite)

Damit ist die reine Spieleleistung gemeint und nicht VR, weil im VR ist sie angeblich 2 mal so schnell wie eine Titan X.

Bisher ist soweit folgendes bekannt was die Geschwindigkeit betrifft ....

Spieleleistung: 20 Prozent schneller als eine GTX Titan X (Quelle: Livestream vom Nvidia Editors Day), 60 bis 70 Prozent schneller als eine GTX 980 (Quelle: GTX 1080 Produktseite)

Damit ist die reine Spieleleistung gemeint und nicht VR, weil im VR ist sie angeblich 2 mal so schnell wie eine Titan X.

Das bezieht sich auf die 1080. Der Punkt ist aber, wo könnte die 1070 landen wenn sich die Aussage "schneller als Titan X" auf VR bezieht?

Zurück