Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

An dem Balkendiagram stört mich eigentlich nur, dass die 980Ti und die TitanX fehlen.
Und das ist der ganze Schwachpunkt bei der Show.
Warum?

Wenn man dann noch dazunimmt, dass afaik bislang keinerlei Angaben zu den jeweiligen Taktungen verfügbar gemacht wurden, ist der ganze Tanz mit der Vergleicherei von Äpfeln mit Birnen dann völlig für die Katz und so aussagekräftig, wie die gute alte Holzkarte. Dass Jenson mehr Sand gestreut zu haben scheint, als Butter bei die Fische zu geben, macht imho dann doch eher misstrauisch.... :schief: Für 700,- bis 800,- € respektive 500,- bis 600,- € Startpreis würde ich persönlich gerne erst noch eine Klitzekleinigkeit mehr wissen wollen,

ps.: Oder habe ich etwas übersehen und es gibt Taktangaben?

Naja, viel billiger sind die jetzt nicht geworden bisher. Ich schätze mal, dass die Preise noch kräftig purzeln werden, wenn die neuen Karten mal wirklich auf dem Markt und verfügbar sind. Dann müssen die alten Karten so schnell wie möglich aus dem Lager raus...

nun...kommt auf die Preise der 1080er an, oder? Nach den letzten diesbezüglichen Preisinfos sieht es so schon ganz passend für die 980Tis aus....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

hey hey sagt mal ob ein 4670K für eine 1080(TI) noch reichen wird?

Klare Antwort: Es kommt auf das Spiel an. :D

In den meisten fällen reichts, in anderen Fällen wird selbst ein i7-6700K bei vollen Overclock nicht reichen um in ULTRA-Einstellungen die Karte so zu befeuern, dass 60 FPS dabei rauskommen .... Hab ich da eben jemand Day Z flüstern hören.

Aber um es mal Pauschal zu sagen ... Um eine 1080 zu befeuern reicht auch noch ein übertackteter i7-2600K in den meisten Spielen ... Und reicht er nicht mehr schraub einfach die Grafik hoch. Notfalls mittels DSR in 4K.

Völlig unabhängig vom Inhalt eurer Diskussion: Wer dermaßen wie du von sich überzeugt ist, dass er nur noch die eigenen Ansichten als "richtig" akzeptieren kann, und alle mit anderer Ansicht bepöbelt und beleidigt, der macht sich hier selbst ziemlich zum allgemeinen Gespött :D
Danke, dass du mir beihältst, Ich hab über den auch wirklich sehr viel lachen müssen.

Ich kann dich nach den oben zitierten Entgleisungen jedenfalls beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen, auch wenn du inhaltlich vielleicht in manchen Punkten Recht haben magst.
Ob du mich ernst nimmst ist mir egal. Ich hab in allen Punkten recht, das steht fest.

da gibt es noch ein gewisses Verbesserungspotential im Tonfall und in der Höflichkeit.
Eigentlich nicht. Mein Tonfall ist angebracht. Rede normal mit mir, dann rede ich normal mit dir. Wer dummes Zeugs redet muss damit rechnen wie ein dummes Kind behandelt zu werden.

Danke, dass du mir beihältst, Ich hab über den auch wirklich sehr viel lachen müssen.

Ob du mich ernst nimmst ist mir egal. Ich hab in allen Punkten recht, das steht fest.

Eigentlich nicht. Mein Tonfall ist angebracht. Rede normal mit mir, dann rede ich normal mit dir. Wer dummes Zeugs redet muss damit rechnen wie ein dummes Kind behandelt zu werden.

ohne worte...:lol:

Das hat heute morgen auch jemand von sich gedacht ... Er sitzt jetzt auf der Ersatzbank.

Wenn man dann noch dazunimmt, dass afaik bislang keinerlei Angaben zu den jeweiligen Taktungen verfügbar gemacht wurden, ist der ganze Tanz mit der Vergleicherei von Äpfeln mit Birnen dann völlig für die Katz und so aussagekräftig, wie die gute alte Holzkarte. Dass Jenson mehr Sand gestreut zu haben scheint, als Butter bei die Fische zu geben, macht imho dann doch eher misstrauisch.... :schief: Für 700,- bis 800,- € respektive 500,- bis 600,- € Startpreis würde ich persönlich gerne erst noch eine Klitzekleinigkeit mehr wissen wollen,

ps.: Oder habe ich etwas übersehen und es gibt Taktangaben?

nun...kommt auf die Preise der 1080er an, oder? Nach den letzten diesbezüglichen Preisinfos sieht es so schon ganz passend für die 980Tis aus....

Das ist ja, eigentlich wissen nicht mehr als vorher. Gut 20% mehr Leistung in (Spielen?) und selbst da ist nichts definitiv.
Taktraten sind bis ca. 2100 MHz gefallen.

Auch unabhängig vom Preis für die 1080 wird die 980TI (und die anderen Maxwell-Karten) im Preis nachgeben. Wie gesagt, die müssen aus dem Lager raus, sobald die neue Generation eintrifft. Sobald die neue Generation da ist, wird die alte Generation zum Ladenhüter und das wird über kurz oder lang Einfluss auf den Preis haben.

Ich hab in allen Punkten recht, das steht fest.

Ääh ja... Das bestätigt sehr gut den Inhalt meines letzten Postings :lol: Mit Zeitgenossen wie dir, die eh immer Recht haben (wollen), verschwende ich normalerweise nicht meine Zeit. Vielleicht gibt dir die Anzahl an Likes unter meinem letzten Post ja zu denken, dass es doch eine erhebliche Menge der Mit-Foristen ähnlich sieht wie ich ;)

P.S.: Lass mich raten, du bist cl55amg?

Xeons lässt man wieder außen vor? Ins besondere die 6 kerner?

Mein xeon kommt dem 6700k sehr sehr nah, wie kann man ihn zB nicht Listen?

mal davon ab eine gebrauchte 980ti nach Pascal immer noch attraktiv ist, im gebraucht Markt findet man echt gute schätze.

Das ist ja, eigentlich wissen nicht mehr als vorher. Gut 20% mehr Leistung in (Spielen?) und selbst da ist nichts definitiv.
Taktraten sind bis ca. 2100 MHz gefallen.

und die 980er? @stock? Hieße ja dann imho fast Pascal=schnöder Maxwell2-shrink+Taktgewinn aus 16nm. Mag ich so nun doch noch nicht glauben. Also warten wir doch wieder weiter. Auf Benches... :-(

Auch unabhängig vom Preis für die 1080 wird die 980TI (und die anderen Maxwell-Karten) im Preis nachgeben. Wie gesagt, die müssen aus dem Lager raus, sobald die neue Generation eintrifft. Sobald die neue Generation da ist, wird die alte Generation zum Ladenhüter und das wird über kurz oder lang Einfluss auf den Preis haben.

Schon klar. Nur werden Sie wohl auch mit 600,- bis 700,- keine Ladenhüter werden und gut rausgehen, wenn nVidia die 1080er spürbar darüber platziert. Und danach sieht es imho ja leider nun derzeit wohl erstmal aus.

Zuletzt bearbeitet:

Die SC+ ACX 2.0 + gibts bei Alternate für 649,- Allerdings erst nach 3 Tagen: EVGA GeForce GTX 98 Ti Superclocked'+' ACX 2.'+', Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-I

Danke sehr nett, ist zwar eine SC aber ich brauch ja keine ;)

und die 980er? @stock? Hieße ja dann imho fast Pascal=schöder Maxwell2-shrink+Taktgewinn aus 16nm. Mag ich so nun doch noch nicht glauben. Also warten wir doch wieder weiter. Auf Benches... :-(

So isses es ;)
Gruss

Also für die meisten die glauben es die das Übertaktungswunder wenn man bedenkt der Chip läuft z.B. schon mit 1800 MHz und dann bringt man den Chip auf 2100 dann sieht das gerade mal 16 % mehr an Performance meistens verliert man etwa die Hälfte an Performance daher ist es fast nicht wert den Chip überhaupt zu übertakten weil es kaum was bringt man müsste schon bei weiten mehr drauflegen

wenn der Chip mit 1000 MHz läuft dann ist eine komplett andere Ausgangssituation als wenn der Chip schon mit 1700 MHz läuft

Xeons lässt man wieder außen vor? Ins besondere die 6 kerner?

Mein xeon kommt dem 6700k sehr sehr nah, wie kann man ihn zB nicht Listen?

mal davon ab eine gebrauchte 980ti nach Pascal immer noch attraktiv ist, im gebraucht Markt findet man echt gute schätze.

Naja, das Problem ist halt, dass man die Besitzer eines Xeon-6-Kerners wahrscheinlich an zwei Händen abzählen kann hier im Forum. PCGH macht ja regelmäßig Umfragen und darauf werden sie wahrscheinlich ihre Listen basieren. Außerdem muss Intel ihnen so oder so erst mal ein Testexemplar zuschicken.

Also für die meisten die glauben es die das Übertaktungswunder wenn man bedenkt der Chip läuft z.B. schon mit 1800 MHz und dann bringt man den Chip auf 2100 dann sieht das gerade mal 16 % mehr an Performance meistens verliert man etwa die Hälfte an Performance daher ist es fast nicht wert den Chip überhaupt zu übertakten weil es kaum was bringt man müsste schon bei weiten mehr drauflegen

wenn der Chip mit 1000 MHz läuft dann ist eine komplett andere Ausgangssituation als wenn der Chip schon mit 1700 MHz läuft

Und bei welchem Chip ist das jetzt genau anders? Mehr als 20% Stock-Übertaktungspotenzial ohne WAKÜ und Co. bietet doch auch kein anderer aktueller Chip...

Hä? DU hast doch nichts verstanden.
Lassen wir diesen Punkt, der ist eh nicht zielführend.

Jetzt laberst du extrem dummes Zeugs. Da ist doch überhaupt kein Zusammenhang. Es ging um MEIN Schema, wie ICH GraKas kaufe. Warst du zu lange in der Sonne?
Ich darf dein System trotzdem kritisieren oder? Sonst dürfte ja niemand irgendwas kritisieren.

Blödsinn, es kostet doch nicht dann wenn man Leistung brauch, sondern dann, wenn man neue Hardware kauft. Wie kommt man auf so eine abwegige Idee? Bist du betrunken?!
Da du selbst mit einem PC der alle Spiele in 8K mit 160 fps und jedem Schnick Schnack nicht zufrieden wärst, muss ich zugeben, dass der Punkt hier nicht passt.

Wen interessiert 'jeder'? Niemand. Darum geht es doch gar nicht. Ob ne GraKa jetzt 500e oder 1000€ kostet, ist doch ziemlich egal. Beides sind kleine Beträge, die nicht weiter auffallen.
Ich kann leider nicht hellsehen und wusste nicht, dass du so viel Geld verdienst. Dann darfst du sogar auch diesen Punkt streichen.

Natürlich nicht. Rot und grün.
Diesen aber nicht: mal ist NV besser, mal AMD. Ist bei jeder Branche so. Ich weiß nicht, wie intensiv du dich mit dem Grafikkartenmarkt auseinander setzt, aber man kann es kaum glauben, aber AMD ist manchmal auch besser.

Ich war nicht betroffen von dieem konkreten Problem. Mir ging es eher darum, dass die Bildqualität bei nVidia besser ist. Ja, ich mag PhysX. Ja, ich spiel in stereoskopischem 3D. Ja, ich nutze DSR. Etc pp
Bildqualität ist subjektiv, aber hängt auch vom Monitor ab. Wenn der Monitor nicht gut ist siehst du zwischen den Karten keinen Unterschied. PhysX wird zwar kaum noch benutzt, aber ja wenn es dir gefällt. HDR wäre mir persönlich zum Beispiel wichtiger, wenn ich das Geld dafür hätte. DSR gibt es inzwischen auch bei AMD als VSR. Stereoskopisches 3D ist aber ganz klar etwas, wo AMD einen Nachteil hat. Ich meine mit AMD geht das auch, aber nicht so gut. Dafür hat AMD etwa Eyefinity (Multi Monitor Setup), was NV nicht hat. Und was die Treiber angeht: Da geben sich was Stabilität angeht AMD und NV nicht viel. Mal gibt es dort Fehler, mal da.

Hä? Was willst du damit sagen?
Ich will damit sagen, dass AMD durchaus Features hat, die NV nicht hat. Ich kann im Treiber für jedes Spiel einen eigenen Takt und ein eigenes Powerlimit setzen. In alten Spielen kann ich damit Strom sparen (wobei ich das nicht so wichtig finde) oder den Takt für Spiele, die meinen OC Takt nicht halten können, runtersetzen.

Arbeitslose, H4ler, Schüler, Hilfsarbeiter, Handwerker,... Es gibt bestimmt ein paar Leute, die lieber die billige Variante bevorzugen, weil sie sich die bessere nicht leisten können. Das ist für die dann noch immer besser als nix.
Was für eine sinnlose Behauptung, dass NV automatisch die bessere Variante sei. Beispiel 390 vs 970. Die Sapphire 390 Nitro ist z. B. teurer als die MSI 970 Gaming 4G, im Gesamtpaket aber die bessere Karte.

Unterschiede sind ja vorhanden, was deine Argumentation ad absurdum führt.
Bei GSync vs. Freesync gibt es (für den Anweder) tatsächlich einen Unterschied: Das hier ist GSync und das hier ist Freesync.
Natürlich weiß ich, dass der Performance Unterschied nicht ernsthaft spürbar ist und AMD hier nur Marketing betreibt, aber hier sind die wichtigsten Unterschiede: http://images.anandtech.com/doci/9097/AMD FreeSync Slide14.jpg?_ga=1.83857494.1310797652.1462644904 (und es fehlt sogar noch, dass Freesync für HDMI kommt)

Ein besseres Schema als meins? Das ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber lass mal hören!

Das Schema ist einfach:

Du willst Leistung? <-- das ist immer wahr, kann also weggelassen werden <-- finde ich nicht, aber meinetwegen
Gut, wie viel Geld bist du bereit dafür auszugeben? <-- Geld spielt keine Rolle, es geht ja um Hobby. Kann also auch weggelassen werden <-- wenn du bereit bist immer Geld dafür auszugeben, wieso tust du es nicht?
Dann guckst du dir die Möglichkeiten an. <-- das ohne Bedingung zu tun ist falsch. Damit landest du ja in einer Endlosschleife. Die Möglichkeiten ändern sich ja nur, wenn nVidia neue Karten veröffentlicht. <-- ich sehe mir zum Beispiel immer alle Möglichkeiten an. Dadurch bekomme ich einen guten Überblick auf den Markt. Wenn Geld keine Rolle spielt und die immer Leistung brauchst, wieso kaufst du dir dann nicht immer die leistungsstärkste Karte. Ach ja richtig, weil du eben nicht bereit bist immer Geld dafür auszugeben.
Dann überlegst du ob sie dir leistungsmäßig das Geld wert sind. <-- Geld spielt keine Rolle, es geht ja um Hobby. Kann also auch weggelassen werden <-- falsch siehe oben
Dann guckst du, wo du alle Features bekommst die du willst und kaufst. <-- das ist gleichbedeutetend mit "Hersteller == nVidia" <-- das ist falsch. Beispiel: Ich will Freesync nutzen, weil ich einen entsprechenden Monitor habe. Ups. Ich will Eyefinity nutzen, weil ich mehrere Monitore habe. Ups. Ich will den Tessellationsfaktor begrenzen, weil ich es nicht für nötig halte, dass manche Spiele ihn auf 64 setzen. Ups.

Sehr viel einfach und effizienter.

Das führt ja dazu, immer gleich jede neue nVidia-Karte zu kaufen, wenn sie mehr Leistung bringt, als die vorherige. Genau das soll ja nicht passieren. Damit ist das Schema unbrauchbar.
Weil du das Schema ja auch falsch anwendest. Wäre dir Geld wirklich total egal und du immer Leistung brauchst, spricht ja auch nichts dagegen. Wenn du das aber nicht machen willst, hast du was falsch gemacht.

Eine Klasse kann gar keine Eigenschaft sein. Eine Klasse hat Eigenschaften. Wenn du das anders siehst, hast du den Begriff Klasse nicht verstanden.
Dann nenne es Leistungsklasse und dann ist es eine Eigenschaft. In welcher Klasse ein Kind ist, ist ja auch eine "Eigenschaft" von ihm, und zwar eine wandelbare. Sie lässt sich nur sinnvoll anwenden, wenn man das Alter mit einbezieht.

Selbstverständlich ist sie das; die Oberklasse vor etlichen Generationen.
Es sind 3 und damit sind es nicht etliche. Aber ja wie du selbst sagst: vor drei Generationen.

Du musst den Satz im Konjunktiv II verfassen, also Irrealis. Wenn es keinen Bezugschip innerhalb der selben Generation gäbe... Dem ist ja nicht so.
Ich sehe keinen. Selbe Generation heißt für mich entweder a) gleiche Architektur, gleiches Fertigungsverfahren oder b) gleiche Generationenzahl im Namen. Aber weder das eine noch das andere ist vorhanden.

Edit:
Wer dummes Zeugs redet muss damit rechnen wie ein dummes Kind behandelt zu werden.
Sry, aber jetzt bist du unten durch. Hätte ich das vorher gelesen hätte ich mir den Text sparen können. Du hast ja auch nicht immer Unrecht, aber auch nicht immer Recht. Ich auch nicht übrigens.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür hat AMD etwa Eyefinity (Multi Monitor Setup), was NV nicht hat.

Den traditionellen AMD-Vorteil hat nvidia mit Simultaneous Multi-Projection gerade absolut pulverisiert und geradezu umgedreht zu ihrem Vorteil. Eyefinity wird somit früher oder später komplett in der Versenkung verschwinden...

Bezüglich Übertaktbarkeit scheint imho eine verbreitete Meinung, dass der aktuelle Fertigungsprozess die Qualitätsstreuungen deutlich stärker als bislang einschränkt. Sehe ich letztlich also auch so: noch so eine Frage, die bislang leider völlig offen bleibt: Geht da OC-mäßig dann tatsächlich noch was oder eher doch nicht?

Ohne Worte wäre es gewesen, wenn du NICHTS geschreiben hättest. So war es nur fast ohne Worte.

etwas formalistisch aber auch wieder wahr :-)

Den traditionellen AMD-Vorteil hat nvidia mit Simultaneous Multi-Projection gerade absolut pulverisiert und geradezu umgedreht zu ihrem Vorteil. Eyefinity wird somit früher oder später komplett in der Versenkung verschwinden...

wayne?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück