Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Alles unterhalb einer 980Ti ist also "Mittel- und Einstiegsklasse"???

Ja, zu welcher Klasse eine Karte gehört kannst du am Chip erkennen. Es gibt (abgesehen von den extrem billigen und OEM-Chips) drei Chipklassen. Bei den Maxwells waren das GM200 = Oberklasse, GM204=Mittelklasse und GM206=Einstiegsklasse. Hier kannst du das auch nachlesen: Nvidia-Geforce-9-Serie – Wikipedia Somit ist offensichtlich alles unter der 980Ti Mittel-und Einstiegsklasse. Was sollte es denn sonst sein? Bei den neuen Pascal ist es ja auch so, dass die 1070 und 1080, um die es hier geht, der Mittelklasse angehören. Die Oberklasse kommt erst im nächsten Jahr.

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Aha, und du arbeitest bei Micron oder bist gar im Vorstand?
G8 b8 m8

Die ersten finalen samples hat micron Ende März ausgeliefert und wenn du Pressemitteilungen von micron lesen würdest, wüsstest du auch das angepeilte Startdatum der Volumenproduktion.
Micron Technology, Inc. - GDDR5X has Arrived

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Gottseidank bin ich nicht der einzige, der das so sieht. 1070 ist für mich auch keine Oberklasse, auch wenn ich nun Oberklassepreise zahlen soll
Nicht einmal, falls sie tatsächlich die Leistung der 980Ti oder vielleicht sogar Titan X "überflügelt"? Letztere gehören, zusammen mit der Fury, eindeutig zur Oberklasse und auch wenn ich die 970 zur oberen Mittelklasse zählen würde, gehört alles darüber doch wohl kaum dazu.

Bei den neuen Pascal ist es ja auch so, dass die 1070 und 1080, um die es hier geht, der Mittelklasse angehören. Die Oberklasse kommt erst im nächsten Jahr.
Na dann möchte ich jetzt wirklich wissen, wie viel diese Oberklasse im nächsten Jahr kosten wird.

Nicht einmal, falls sie tatsächlich die Leistung der 980Ti oder vielleicht sogar Titan X "überflügelt"? Letztere gehören, zusammen mit der Fury, eindeutig zur Oberklasse und auch wenn ich die 970 zur oberen Mittelklasse zählen würde, gehört alles darüber doch wohl kaum dazu.

Na dann möchte ich jetzt wirklich wissen, wie viel diese Oberklasse im nächsten Jahr kosten wird.

1000€ mindestens.

Ist mir ein Rätsel wie man das gut finden kann...

1000€ mindestens.

Ist mir ein Rätsel wie man das gut finden kann...
Also wie die alte Titan, aha. Na danke, da bleibe ich lieber bei der 1070, reicht ja schon, wenn die nur halbwegs hält, was versprochen wird.

Ganz ruhig leute wartet brenchmarks ab und die finalen preise.

Dann kann man sehen was man für sein geld bekommt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wenn auch AMD seine Architektur in verfügbare Karten umgemünzt hat, welche dann besser performt.
Sprich welche ihre Innereien besser nutzt und dabei auch in Sachen Effizenz besser ist. Denn sind wir ehrlich, in der Regel schaut man in Erster Linie nicht auf den Stromverbrauch. Aber wenn die Nvidia oder AMD Karte bei gleicher Leistung weniger Saft aus der Dose zieht, dann ist die mit weniger Hunger intressanter, weil die in der Regel auch weniger Heizkörper spielt und dann oft leiser ist.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sowieso auf die Custom-Karten warten sollte, da die einfach oft viel leiser und besser gekühlt sind und auch ein besseres Overclock-Potential bieten, ohne direkt ne Geräuschekulisse wie der Staubsauger von sich zu geben.

Für die nächste Titan rechne ich schon lange mit mindestens 1300 € im Referenzdesign. Diese Zahl stammt aber noch aus einer Zeit als es wirklich nur Spekulationen zu den neuen Karten gab. Mal sehen wie nahe meine Langzeitglaskugel an der Warheit liegt.

Für die nächste Titan rechne ich schon lange mit mindestens 1300 € im Referenzdesign. Diese Zahl stammt aber noch aus einer Zeit als es wirklich nur Spekulationen zu den neuen Karten gab. Mal sehen wie nahe meine Langzeitglaskugel an der Warheit liegt.

Ich hab von der TI geredet.

Die Titan wirst du unter 1500€ nicht kriegen können, wart es einfach ab!
Brauchst nur ähnliche Preissprünge wie bei Maxwell nehmen, die dann noch abgerundet damit es etwas freundlicher aussieht.
Dennoch kommen dann so hohe Preise dabei heraus...

Nicht einmal, falls sie tatsächlich die Leistung der 980Ti oder vielleicht sogar Titan X "überflügelt"?
Die Leistung ist doch egal. Die Klasse sagt doch nur was über die Leistung innerhalb der selben Generation.

auch wenn ich die 970 zur oberen Mittelklasse zählen würde, gehört alles darüber doch wohl kaum dazu.
Die 970 hat den GM204, ist folglich Mittelklasse. Die 980 hat auch den GM204, ist folglich auch Mittelklasse. Da die 980 schneller ist als die 970 ist die 970 UNTERE Mittelklasse und die 980 ist OBERE Mittelklasse. Wie kommt man auf die Idee die 970 zur oberen Mittelklasse zu zählen? GM200 (Titan X & 980Ti)= Oberklasse, GM204 (980 & 970)=Mittelklasse, GM206 (960 & 950)=Unterklasse.

Die 970 hat den GM204, ist folglich Mittelklasse. Die 980 hat auch den GM204, ist folglich auch Mittelklasse. Da die 980 schneller ist als die 970 ist die 970 UNTERE Mittelklasse und die 980 ist OBERE Mittelklasse. Wie kommt man auf die Idee die 970 zur oberen Mittelklasse zu zählen? GM200 (Titan X & 980Ti)= Oberklasse, GM204 (980 & 970)=Mittelklasse, GM206 (960 & 950)=Unterklasse.

Ganz einfach: Ich sortiere GPUs nicht nach Chip, sondern nach Preis. Eine GTX 970 ist nach Preis definitiv nicht "untere Mittelklasse", dann wäre ja alles unter 300€ Low-End.

Anders gefragt: Wenn nVidia sowohl den GP102 als auch den GP100 bringen würde, wäre dann der GP104 schon Unterklasse? Weil Mittel- und Overklasse wäre dann ja schon belegt....

Werde dann wohl von meiner 780ti abschied nehmen und auf eine 1070 wechseln, die 1080 ist mir zu teuer wobei ich aber am liebsten mein Geld dieses mal für ne Amd Karte ausgeben möchte , naja immer noch abwarten :-)

Den Schritt 470 zu 570 und 670 kennst du aber auch noch, oder? Das nennt man Weiterentwicklung.. Wir reden von einem Mittelklasse Chip mit 350mm².. Alleine die Waferausbeute ist wesentlich höher als bei einem 600mm BigChip
Es ist Maxwell 2.0 mit mehr Takt. Also Evolution statt Revolution.

Und die haben schon wieder den sau dummen DVI Anschlussverbaut. Wird schon wieder nichts mit ner Singel Slot Blende... Kann man den einfach mitem Seitenschneider entfernen?
AMD hats mit der Fury richtig gemacht. Nur DP Ports verbauen. Naja wenn die AMD karten genauso gut sind und kein DVI gibt. Dann kauf ich mir ne AMD Karte. Dann noch von Aquacomputer nen Kühler und Singelslot und Bäääääm :D

Genau was ich gesagt habe 1070 schneller als Titan X und 1080 weit aus schneller als Titan X. Wer Nvidia in den letzen 5 Jahren verfolgt hat
wusste doch genau das es so laufen wird, weil sie das jedes mal so machen. Mit dem Shrink war zudem klar das die Karten sehr hoch takten werden
wenn schon der 100er chip mit 1400 Mhz+ boostet und sollten die Shader nur gleich schnell sein wäre das schon schneller.
Bin mal gespannt was AMD bringt, wenn wirklich nur ein refresh kommt haben sie ein echtes Problem.

Bin mal gespannt was AMD bringt, wenn wirklich nur ein refresh kommt haben sie ein echtes Problem.

Hoffe sie sind nicht so dumm :what:
Habe erst seit wenigen Monaten einen Freesync Monitor.
Den würde ich ungern jetzt auch noch wechseln wollen ..

Und die haben schon wieder den sau dummen DVI Anschlussverbaut. Wird schon wieder nichts mit ner Singel Slot Blende... Kann man den einfach mitem Seitenschneider entfernen?
AMD hats mit der Fury richtig gemacht. Nur DP Ports verbauen. Naja wenn die AMD karten genauso gut sind und kein DVI gibt. Dann kauf ich mir ne AMD Karte. Dann noch von Aquacomputer nen Kühler und Singelslot und Bäääääm :D

DVI macht nach wie vor für viele Sinn.
Was denkste wieviele "Normalos" Monitore mit DP haben?
Ich finde 3x DP, 1xDVI 1xHDMI das beste, man kann alles nativ anschließen (VGA sollte man nicht anschliesen sondern entsorgen) und die Karte macht eh 2-3 Slots dicht, wozu also single slot eh?
Wenns so was wie die mini von Gigabyte oder Nano is, kann ich mir das ja mit dem single slot noch denken, aber bei nem 30cm 2,5 slot Monster?

Genau was ich gesagt habe 1070 schneller als Titan X und 1080 weit aus schneller als Titan X. Wer Nvidia in den letzen 5 Jahren verfolgt hat
wusste doch genau das es so laufen wird, weil sie das jedes mal so machen. .

Angebot /Nachfrage

Wie groß, klein , dünn, dick ,veraltet, sparsam,wirtschaftlich,unwirtschaftlich der Chip ist ,spielt da überhaupt keine Rolle !

Wer am Drücker ist ,kann bis zu einen gewissen Punkt, die Preise diktieren ,und das wird auch schon immer so gehandhabt.

Man muß es nicht gut finden, man muß es entweder akzeptieren und bezahlen weil einen das Feature Set zusagt , oder es bleiben lassen , so funktioniert nun mal seit Jahrhunderten Marktwirtschaft.
Würde jedes Unternehmen was im Wettbewerb steht, auf die Befindlichkeiten jeglichen Sparfuchses eingehen, wäre es ruck zuck von der Bildfläche verschwunden.
Offensichtlich hat Nvidia das bisher immer ganz gut ausbalanciert, was der Consumer für die angebotene Hardware bereit ist auszugeben. Die Steam Statistik spricht da regelmäßig Bände,das sie so verkehrt nicht liegen können .
Wie es endet wenn man immer die Billigschiene fährt ,sieht man an anderen Beispielen, mal ganz davon ab das man dann nebenbei auch das Image des Flohmarkt Verkäufers mit vererbt bekommt.
Aber das Gejammer bei jedem neuen Kartenrelease, hat mittlerweile ja schon Tradition.

Zuletzt bearbeitet:

[...] wenn wirklich nur ein refresh kommt haben sie ein echtes Problem.
Wer erzählt denn was von Refreshes? :what:
Selbst wenn wir die zu 99,9999999% stimmenden Gerüchte mal auslassen: AMD selbst hat schon auf der Website groß "4th-Gen GCN" stehen: Polaris Architecture

Ganz einfach: Ich sortiere GPUs nicht nach Chip, sondern nach Preis. Eine GTX 970 ist nach Preis definitiv nicht "untere Mittelklasse", dann wäre ja alles unter 300€ Low-End.

Endlich wacht einer auf, merkst du wie überteuert der Preis ist? :lol:

Zurück