Ähmm, HBM2 kommt doch bald.![]()

Technisch keineswegs. HBM ist GDDR5 Welten überlegen. Es hat nur einen schlechten Beigeschmack bekommen weil nicht mehr als 4GB möglich war und das für eine High-End Karte einfach zu wenig ist. Dennoch liefert bereits HBM1 eine viel höhere Bandbreite bei viel weniger Verbrauch verglichen mit GDDR5.HBM war ein totaler Flop.
Das liegt einfach daran dass es eine völlig andere Technik ist. HBM hat mit GDDR5 technisch so viel gemeinsam wie ne SSD mit ner 3,5''-Diskette. HBM istwarum man dieses "HBM" nicht einfach nach Schema GDDR 6/7 nennt, kann mir bestimmt jmd erklären.

Technisch keineswegs. HBM ist GDDR5 Welten überlegen. Es hat nur einen schlechten Beigeschmack bekommen weil nicht mehr als 4GB möglich war und das für eine High-End Karte einfach zu wenig ist. Dennoch liefert bereits HBM1 eine viel höhere Bandbreite bei viel weniger Verbrauch verglichen mit GDDR5.
Das liegt einfach daran dass es eine völlig andere Technik ist. HBM hat mit GDDR5 technisch so viel gemeinsam wie ne SSD mit ner 3,5''-Diskette. HBM ist
weder ein reiner Grafikspeicher ("G") noch ist es irgendein "DoubleDataRate" ("DDR"). Das Ding GDDR6 zu nennen wäre schlichtweg völlig falsch.
Bei HBM1 aufgrund der Stackgröße ja, hab ich aber doch auch so geschrieben.Ist die 4GB Grenze nicht auch technisch bedingt?

Ostern 2018 könnte das was werden.
Wenn die 1080/der größere Polaris kommen werden die sicherlich Größenordnung das Doppelte kosten. Bis da der Preis um 50% gefallen ist vergehen denke ich noch 1-2 Jahre.

AHBM - Advanced Higher Bandwidth Memory. Oder Hyper oder oder oder...Der Nachfolger heisst dann EHBM? "Even higher bandwidth memory"?

AHBM - Advanced Higher Bandwidth Memory. Oder Hyper oder oder oder...![]()
Nur warum gibt es Null Infos?

). Mittlerweile sind AMD und NV (und Intel...) sehr sehr restriktiv darin wer noch Informationen erhält und wer nicht.