Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 angeblich im Mai mit 8 GiByte GDDR5(X)

Die Serienfertigung bei Samsung läuft doch schon.
Also sollte es in nem halbem Jahr durchaus möglich sein.

Ähmm, HBM2 kommt doch bald.:what:

Ich dachte frühstens zum Jahresende vor Weihnachten, bzw eher Anfang 2017?
Samsung startet HBM2-Produktion: 4 GiByte pro Stapel zu Beginn
Samsung möchte die Produktion von HBM2 bis zum Jahresende kontinuierlich hochfahren, "um die erwarteten Marktzuwächse bedienen zu können".
Nvidias Pascal-Grafikkarten doch ohne HBM2-Speicher? - News - gulli.com

Scheint noch nicht sicher zu sein für 2016.
Das meine ich halt, HBM1 ist nicht weiter entwickelt max (4Gb.), GDDR5 ist nur halbso schnell und HBM2 ist das einzige, das wirklich cool ist, da es doppelt so schnell sein soll.

Na ja, auch Wurscht, he he, kaufe ja keine neue.
Gute Nacht bin offline

Zuletzt bearbeitet:
HBM war ein totaler Flop. Von mir aus dürfen die neuen GraKas auch mit herkömmlichem Speicher antreten. Und warum man dieses "HBM" nicht einfach nach Schema GDDR 6/7 nennt, kann mir bestimmt jmd erklären. GDDR6 als "Nachfolger" von GDDR4 :ugly:

Für viele bedeutet HBM "Hitman Blood Money" :D

HBM war ein totaler Flop.
Technisch keineswegs. HBM ist GDDR5 Welten überlegen. Es hat nur einen schlechten Beigeschmack bekommen weil nicht mehr als 4GB möglich war und das für eine High-End Karte einfach zu wenig ist. Dennoch liefert bereits HBM1 eine viel höhere Bandbreite bei viel weniger Verbrauch verglichen mit GDDR5.

warum man dieses "HBM" nicht einfach nach Schema GDDR 6/7 nennt, kann mir bestimmt jmd erklären.
Das liegt einfach daran dass es eine völlig andere Technik ist. HBM hat mit GDDR5 technisch so viel gemeinsam wie ne SSD mit ner 3,5''-Diskette. HBM ist
weder ein reiner Grafikspeicher ("G") noch ist es irgendein "DoubleDataRate" ("DDR"). Das Ding GDDR6 zu nennen wäre schlichtweg völlig falsch.

Ich will einfach eine kleine, leise, kühle Karte mit 8GB (egal welcher Art) für um die 250€ mit der Leistung 390X aufwärts.

Ostern 2018 könnte das was werden. :ka:

Wenn die 1080/der größere Polaris kommen werden die sicherlich Größenordnung das Doppelte kosten. Bis da der Preis um 50% gefallen ist vergehen denke ich noch 1-2 Jahre.

Ich möchte eine Karte die mindestens doppelt so schnell ist wie meine 290 MIT min 8gb RAM...und dabei kühl und lautlos?
Meine 290 ist nun schon zwei Jahre alt.....und so langsam wirds langweilig....möchte wieder was zum ausloten haben?

Unter 16 Gb (oder mehr) TITAN-XY will ich nicht mehr wirklich kaufen und warte noch 1.5-2 Jahre, ganz klar mit HBM2.
Die wird richtig teuer :( tippe min. 1300 Euro.

haha wenn das überhaupt reicht xD
eigentlich ist es von nv ja schon ne frechheit für minimal lehr leistung keingleihem takt und doppelten speicher so einen aufpreis zu verlangen. aber das ist nunmal das prob mit premium produkten.
aber dolange sich mein gehalt nicht verdoppelt oder so, sehe ich nicht ein mir ne karte für 1000euronen in den rechner zu nageln (auch wenn es in ein paar jahren standardt sein könnte bei den preissteigerungen)

Technisch keineswegs. HBM ist GDDR5 Welten überlegen. Es hat nur einen schlechten Beigeschmack bekommen weil nicht mehr als 4GB möglich war und das für eine High-End Karte einfach zu wenig ist. Dennoch liefert bereits HBM1 eine viel höhere Bandbreite bei viel weniger Verbrauch verglichen mit GDDR5.

Das liegt einfach daran dass es eine völlig andere Technik ist. HBM hat mit GDDR5 technisch so viel gemeinsam wie ne SSD mit ner 3,5''-Diskette. HBM ist
weder ein reiner Grafikspeicher ("G") noch ist es irgendein "DoubleDataRate" ("DDR"). Das Ding GDDR6 zu nennen wäre schlichtweg völlig falsch.

Ist die 4GB Grenze nicht auch technisch bedingt?

"Hohe Bandbreite Speicher", eine wirklich tolle Bezeichnung. Technisch sehr akkurat. Auf das wollte ich hinaus. Der Nachfolger heisst dann EHBM? "Even higher bandwidth memory"?

Ist die 4GB Grenze nicht auch technisch bedingt?
Bei HBM1 aufgrund der Stackgröße ja, hab ich aber doch auch so geschrieben.
Natürlich wäre mehr drin gewesen wenn man "einfach" mehr Stacks verwendet aber das wäre wohl extrem teuer geworden (weil dann auch der INterposer viel komplexer wird).

Die Bezeichnungen sind natürlich inhaltlich nicht wirklich passend und auch frei (der "GDDR5" hat mit dem eigentlich nabensgebenden SD-RAM mit doppelter Datenrate damals auch technisch nicht mehr so arg viel gemein)... man sollte nur wenns wirklich eine massive technische Änderung gibt nicht einfach nur die Zahl ändern.

Dass "HB;" nicht die glücklichste Wahl ist stimmt natürlich. Aber was solls... neben einem Inspector Very Long gibts halt immer noch einen Even Longer.
Der alte Speicher wird dann umbenannt in RSBM (Rather Short Bandwith Memory). :ugly:

Also bisher gibts ja null Infos. ob der GTC was bringen wird? Ich hoffe.. Wie will man denn Mai ne 1070 bringen, wenn es keine Infos, ja nichtmal Leaks gibt? Hat Nvidia wirklich alle NDA Leaks gestopft? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Also bisher muss man ja davon ausgehen:

GTX 1070 entspricht 980

Ne 1080 vllt ner Titan..

Nur warum gibt es Null Infos?

AHBM - Advanced Higher Bandwidth Memory. Oder Hyper oder oder oder... :hmm:

Hyper Hyper Memory :D

Ich vermute mal HBM wird noch mehr in die Breite gehen oder gar Skalierbar sein, dass man wenn man nur 1GB benötigt die anderen 15 GB abgeschaltet sind. es wäre zu früh für 2018 für einen HBM Nachfolger, ausser aber HBM 1 und 2 sind selber nur Testballons

Nur warum gibt es Null Infos?

NVidia hat dazugelernt. In den letzten Jahr(zehnt)en gabs immer wieder irgendwelche Leaks von Leuten die Informationen herausgeschmuggelt haben oder aber sich nicht an geltende NDAs gehalten haben. Die Konsequenz davon ist, dass der Kreis der "Informierten" heutzutage sehr viel kleiner ist und auch alle Personen die jemals gegen ein NDA verstoßen haben keinerlei Infos (oder gar Vorab-Testmuster) mehr bekommen - entsprechend gibts auch keine echten Leaks mehr sondern nur irgendwelche Gerüchte und photoshop-Faketabellen.

Ich find das super so - denn dann weiß wenigstens jeder gleich viel/wenig, abgesehen natürlich von den Leuten die sich als vertrauenswürdig erwiesen haben bzw. kein NDA gebrochen haben und daher auch immer noch auf der Liste der Informierten stehen - wie beispielsweise der Laden dem das Forum hier gehört. ;)

Es war nicht innerhalb einer Generation. Zu Maxwell war schon viel weniger geleakt als zu Kepler und bei Kepler wussten schon weniger Bescheid als bei Fermi (wo quasi schon alles im Vorraus im Netz war :ugly:). Mittlerweile sind AMD und NV (und Intel...) sehr sehr restriktiv darin wer noch Informationen erhält und wer nicht. ;)

Der Artikel erhellt eigentlich alles. Micron Begins to Sample GDDR5X Memory, Unveils Specs of Chips

Massenproduktion läuft im Sommer an. Nutzung daher wohl frühstens in Karten die am Ende des Jahres rauskommen. Somit bei den GTX 1080ern, die ja für Mai angeblich erscheinen sollen, wohl auch kein GDDR5X. Also auch zweifelhaft ob 8GB oder andere Inkremente davon. Somit kann es 4/6 oder aber auch 8 sein.

Was genau hat NV nochmal gesagt würde im Mai erscheinen? Eine "Pascal" Graka. Das könnte dann wie schon mit Maxwell siehe 750/750Ti eine entsprechende Pascal Karte als erstes sein. Wäre zwar komisch so schnell folgend auf die 950er eine 1050er rauszuhauen. Aber NV macht ja auch sonst komische Sachen.

Zurück