Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 angeblich im Mai mit 8 GiByte GDDR5(X)

Ich als Nicht High End Nutzer(Kein Geld dafür) wäre ja für eine Karte mit 6GB und der Leistung einer 980 und dem Preis einer 970 sehr sehr zu Frieden. Aber das wäre halt nur Wunsch Denken. ;)
Mal schauen was die Karte so können und ob die Preise der 980/Ti dann fallen. ;)

Ich als Nicht High End Nutzer(Kein Geld dafür) wäre ja für eine Karte mit 6GB und der Leistung einer 980 und dem Preis einer 970 sehr sehr zu Frieden. Aber das wäre halt nur Wunsch Denken. ;)
Mal schauen was die Karte so können und ob die Preise der 980/Ti dann fallen. ;)

Nö, wieso sollte das Wunschdenken sein? Die "Leistung pro Preis" steigt ja mit jeder neuen Generation an Grafikkarten (sonst wäre es ja völlig sinnlos, die zu kaufen). Und die GTX 980 liegt von der reinen Rohleistung jetzt nicht soo weit vor der GTX 970. Laut PCGH-Leistungsindex liegt die 980 im Mittel "nur" 22% vor der 970. Ich sehe es als durchaus realistisch, dass man sowohl bei AMD als auch bei Nvidia in der neuen Generation die Leistung einer GTX 980 für 350 Euro bekommt ;)

Nö, wieso sollte das Wunschdenken sein? Die "Leistung pro Preis" steigt ja mit jeder neuen Generation an Grafikkarten (sonst wäre es ja völlig sinnlos, die zu kaufen). Und die GTX 980 liegt von der reinen Rohleistung jetzt nicht soo weit vor der GTX 970. Laut PCGH-Leistungsindex liegt die 980 im Mittel "nur" 22% vor der 970. Ich sehe es als durchaus realistisch, dass man sowohl bei AMD als auch bei Nvidia in der neuen Generation die Leistung einer GTX 980 für 350 Euro bekommt ;)

Das wäre schon Geil, Gut das ich noch gewartet habe. Will dieses Jahr auf eine neuere Karte umsteigen zwecks WQHD. Hoffe da kommt noch was gutes, was man sich Leiten kann auf den Markt. ;)

Ich bin eher AMD zugeneigt. Aber diese 980 oder das AMD pedant werden wohl heuer meine 7970 ablösen. Auf dem Full Chip will ich nicht warten..

Wo ist da eigentlich der merkliche Unterschied? Ich habe auch eine AMD, aber eine sehr alte. Die aktuellen scheinen viel mehr Strom zu fressen als die NVidia Karten.

Ich habe auch eine AMD, aber eine sehr alte. Die aktuellen scheinen viel mehr Strom zu fressen als die NVidia Karten.

Bei den aktuellen Karten stimmt das. Aber die neuen Karten kommen sowohl bei AMD als auch bei Nvidia in einem völlig neuen Fertigungsverfahren, so dass da die Stromverbrauchs-Karten neu gemischt werden. Außerdem hat AMD angekündigt, bei den neuen Karten stärker als zuvor auf die Energieeffizienz zu achten. Ob das wirklich so wird, können dann erst die Tests zeigen. Aber es gibt zumindest begründete Hoffnung, dass die neuen Generationen von AMD und Nvidia eine ähnliche (und gute) Energieeffizienz aufweisen werden.

Ich freue mich auf die neuen Karten - erster Fertigungswechsel seit 5 Jahren! Es ist zwar beeindruckend, was aus dem 28nm-Prozess so rausgeholt wurde, aber spannend war diese Zeit für den Hardwarenerd dennoch nur bedingt. Ich bin allerdings gespannt, ob die initialen 14nm-"Flaggschiffe" (auch wenn's zunächst keine echten Flaggschiffe / Big Chips sein werden) in 5 Jahren noch ebenso gut dastehen werden, wie etwa eine HD 7970 es heute noch tut. Auch eine GTX 680 (sofern mit 4 GB ausgestattet) ist ja nach wie vor eine respektable Karte. Da könnte sich eine initial hohe Investition durchaus lohnen, zumindest, wenn man weiß, dass man den Rechner danach erstmal nicht mehr aufrüsten wird.

Ich hoffe, das es sich endlich mal lohnt, meine 290 aufzurüsten. Im 300-400€ Segment hat sich in den letzten Jahren ja nichts getan.

Klingt irgendwie echt lame:ka:
Eigentlich 100% in den Erwartungen aber trotzdem, wenn ichs lese, einfach lame.
Hoffe AMD wird interessanter, wobei 8GB immerhin schonmal in die richtige Richtung geht, in weniger wird bei mir nicht investiert. Mein gefühl sagt mir auch, die Bandbreite sollte über 300GB/s liegen:hmm:

Werde meine 980ti noch 2 jahre nutzen und dann zu den ausgereifteren vollausbauten in 16nm greifen.

Die beschnittenen pascal mit gddr5 brauch ich nicht.

Kommt drauf an. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, würde ich nicht auf die Big-Chips warten, denn die sehen wir vermutlich erst nächstes Jahr. Schafft deine Graka hingegen die aktuellen Titel noch zufriedenstellend kann man natürlich abwarten.

Ich brauche die Leistung (hab ne 2Gb GTX 670 an nem 4K Monitor hängen :ugly:), und werde vermutlich im Sommer zuschlagen. Bis dahin hat dann hoffentlich AMD für etwas Konkurrenz gesorgt, und das bessere Angebot wird dann gekauft.

Ich hab noch ne GTX 470 :lol:Wird Zeit das das Ding in Rente geht.

Über die 1080 und drüber, ist zwar nice was zu lesen, aber leisten kann und will ich mir die nicht. Ich warte auf die 1060 oder 1070. Was Nvidia mit der 1070 alles gutmachen kann.... (6GB DDR5X :hail:)aber ich glaubs erst nach 6 Monaten Dauerbe(wachung)obachtung von Pcgh, dann ist die GK ne 6GB in der Werbung und nachher stellt man fest das 2GB nicht ganz angebunden wurden....

1. Eigentlich müsste die Grafikkarte eher 18 GTX oder so was in die Richtung gehen, weil 9800 GTX -> (GTS 150) -> GTX 285 -> 18 GTX. Alternativ so ein Scheme wie bei Intel (GTX 1880 -> GTX 2880 usw.)

2. Ich warte ja eher noch auf ne Dual Maxwell non Tesla, NVS Karte, wird aber wahrscheinlich wegen der schlechten DP Leistung nicht kommen, oder denn schon ne GTX 1990.

3. Wie mann bei jetzigem HBM ner Fury X, sehen kann hat es rund Doppelt soviel Bandbreite wie bei nem GDDR5 ner GTX 980, das Leistungsplus ist aber eher Gering, ja ich weiß es gibt ne zweite Generation von HBM geben, aber die wird denn wahrscheinlich eh zuerst auf ner Quadro Platz finden.

Einmal eine Karte von der Leistung wie eine GTX 980ti mit 8GB Grafikspeicher für mittlere Preisklasse bitte. Ich bin gespannt was passiert, auf beiden Seiten.

Zurück