Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 angeblich im Mai mit 8 GiByte GDDR5(X)

Also unter einer Dual-GTX 970 Karte stell ich mir wirklich nichts anderes vor als eine doppelt kastrierte Karte vor :D
 
Ich mag keine Karten mit einem
8Pin- Stromstecker. gunner.gif
 
Dual GPUs machen (fast) keinen Sinn. Zwei einzelne haben mehr Kühlfläche und müssen nicht zeitgleich gekauft werden, da kann man mal die Erste kaufen und später, wenn die Leistung auch wirklich benötig wird, eine Zweite einbauen. Oftmals zu einem reduzierten Preis.

Hmm, eine Dual PCB Karte à la GTX 295 wäre wiedermal was geiles^^

Inwiefern haben sich die 8GB der 1080 bestätigt? Ich habe nämlich das Gefühl, dass 8GB ein wenig zu grosszügig sind. Vielleicht 4GB@256bit und weitere 4GB@32bit? ;)
 
Wenn das Speichersystem wieder wie bei der 970er wäre ist die einzige technische Möglichkeit 7+1 GB. Ich kann mir aber erstens nicht vorstellen dass das Pascal-System genauso aussieht und zweitens dass NV den Shitstorm ein zweites Mal haben möchte. ;)

Die 8GB gelten für die 1080 als nahezu sicher. Über die 1070 gibts keinerlei Informationen. Von 4 über 6 bis 8 GB ist hier alles denkbar.
 
Das würde alle Spieler freuen, endlich wiedermal +100% Fortschritt.. auch wenns nur die Speichermenge ist :D
 
also mitm 8pin auf 980Ti-Höhe ist auch eine nicht soo kleine Weiterentwicklung was Effizienz angeht.
Volta zieht dann nur noch übern PCI-E-slot Strom und die Generation danach kommt ganz ohne Strom aus.
ich werd mein Netzteil wohl echt lange behalten :D
 
Wenn du auf der gleichen Leistung stehn bleiben willst geht das schon lange.
Die Leistung einer 250W GTX480 Fermi hattest du auch mit ner 150W GTX660(Ti) Kepler und knapp mit ner 75W GTX750Ti Maxwell.
 
Die Titan kommt mit 16 oder 32 GB (die beiden Varianten sind nach aktuellen Infos technisch sinnvoll umsetzbar), je nachdem wie NV gelaunt ist.
Ich tippe aber auf 16 GB für die Titan und 32 GB für die HPC-Quadros.
 
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass nVidia von 12 auf 32 erhöht. Und mMn sind schon 12GB ziemlich viel für <4k...
 
wiso 12gb kann man wenn man will auch füllen, bei 32gb wird das schon schwerer :P
gibt da paar tests zu iwo die ich mal gegunden hab, wose den speicher zuklatschen von ner TX
 
Nun, der Speicher alleine macht noch keine schnelle Grafikkarte aber Hoffnung das wenigstens etwas ausreichend vorhanden ist.
;)
 
Wohl wahr.
Es wird zumindest spannend was noch kaufbares auf uns zukommt.
Eine Titan muss ja auch klotzen und da sind 16 Gbyte sicher neuer Standart.
 
Die "Schrittweite" kommt ja auf die Architektur/Speicherinterface an. Aktuell spricht bei BigPascal vieles für 8, 16, 32 (einfach weil HBM2 erwartet wird und das die technisch möglichen Varianten sind - es gibt eben 1,2,4 GB HBM-Stacks und keine 3er). Die 3, 6, 12,... Schritte von Maxwell (und dem Großen Kepler) liegen am "krummen" Speicherinterface von 384 bit + GDDR5.

Die GTX1080 kommt auf 8GB weil hier GDDR5 und ein 256er Speicherinterface veranschlagt ist, da gingen also auch 4,8,16.
 
Die Speicher zbsp 12-16 Gbyte werden wir bestimmt in 3 Jahren auch noch voll bekommen.
Hat Raff schon mal seine TitanX füllen können? Ich meine 9-10 GByte waren das Maximum.
 
Klar könnte er.
Also HBM bzw HBM2 wären mit 16 Gbyte ein Traum aber nicht mit Pascal für mich.
Da lege ich noch 1 Generation drauf.
Das war auch der Grund eine Classified zu kaufen, die muss jetzt länger mit 1506 MHz. bei 50° glühen. He he
 
Zuletzt bearbeitet:
och jetzt gibts bei mir eifnach jeweils das topmodel das bezahlbar ist, sorich die 1080ti oder wie auch immer sie heisen wird (vorausgesetzt ich hab mehr performance gewinn als 10-20%^^)
dann bin ich immer aktuel :D
 
Zurück