Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

Ich denke auch nicht, dass die Mehrzahl der Spiele in den kommenden ein oder zwei Jahren sehr auch Async Compute setzen wird. Nvidia hat genug Marktanteile und Connections zu den Entwicklern, um Async Compute bis zum Release von Volta auszubremsen. Aber selbst wenn Polaris hier Vorteile hat und AMD Marktanteile zurückgewinnen kann, wird sich das Blatt mit Volta wieder wenden. Es hat sich bisher ja immer wieder gezeigt, dass AMD die Dominanz von Nvidia nur zeitweise brechen kann.

Wie kommst auf den Unsinn? Wegen den Konsolen? :D

kannst du vielleicht mal aufhören dir Argumente aus den Haaren zu ziehen, ich mein wie war es der derzeitigen Generation ?,es war es doch auch nichts anderes dass viele sich eine Nvidia Karte gekauft haben weil es keine Alternative gegeben hat bzw. zu spät. Bis Volta da ist vergeht noch viel Zeit, wahrscheinlich erst Ende 2017, also ich will nicht mehr solange warten und warum soll man eine Generation nicht beachten nur weil Nvidia jetzt mal schwächelt. Wenn Nvidia AC einbaut werden die sicher eine mehr Watt brauchen und dann stellt sich das Thema der Energieeffizienz erst recht.

AW: Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwäche von Maxwell geerbt?

Schon wieder einen neuen Fight. PCGH geht zurzeit richtig ab, die Klicks an Ostern lieber mitnehmen statt mal ruhe zu halten und abzuwarten. Respekt !

Hier im Forum wird schon seit wochen genau über diese vererbungsschwäche berichtet.

und wer sowas glaubt hat nichtmehr alle tassen im schrank. Ich würde nie einer Community auch nur eine einzige Sache glauben. Es wird soviel mist geschrieben und behauptet das ist nichtmehr normal. Ich teste das dann doch alles lieber selbst aus.

Deshalb hab ich mir auch eine R9 390x gekauft um die Leistung mit DX12 zu vergleichen und war (wiedermal) nicht davon überzeugt. Weil außer in benchmarks halt doch nur heiße luft. Aber es sorgt immer wieder für aktivität in foren und das sich 20 bis 30 Fanboys zwischen rot und grün den Kopf einhauen. Und genau das will man ja auch hier :)

Zuletzt bearbeitet:

Schon wieder einen neuen Fight. PCGH geht zurzeit richtig ab, die Klicks an Ostern lieber mitnehmen statt mal ruhe zu halten und abzuwarten. Respekt !

und wer sowas glaubt hat nichtmehr alle tassen im schrank. Ich würde nie einer Community auch nur eine einzige Sache glauben. Es wird soviel mist geschrieben und behauptet das ist nichtmehr normal. Ich teste das dann doch alles lieber selbst aus.

Deshalb hab ich mir auch eine R9 390x gekauft um die Leistung mit DX12 zu vergleichen und war (wiedermal) nicht davon überzeugt. Weil außer in benchmarks halt doch nur heiße luft. Aber es sorgt immer wieder für aktivität in foren und das sich 20 bis 30 Fanboys zwischen rot und grün den Kopf einhauen. Und genau das will man ja auch hier :)

Fachzeitschriften, Forenmods sowie viele die technisch interessiert sind, sind nicht mehr normal? Naja.

Durch die starke Verbreitung der Konsolen die AC unterstützen erhoffe ich mir, dass dieses Feature auch beim PC massiv Einzug erhält. Würde mich richtig freuen, wenn der Langzeitplan mit der GCN Architektur und den Konsolenchips Früchte trägt. Außerdem noch die Patentierungsgerüchte mit Intel, es geht aufwärts mit den Roten!

Zuletzt bearbeitet:

Da heutige Konsolen auch nur x86-PCs sind theoretisch ja. Nur will so ne Kopie keiner sehen weil die Konsolengrafik für heutige PC-verhältnisse einfach grottig schlecht ist. Billige Konsolenports die einfach nur kopiert wurden gibts nun wirklich genug.

Also wird für den pc alles neu programmiert oder was? :D
Ich meine, wenn das Feature einmal drinnen ist, ob das auf dem PC dann auch direkt funktioniert. Wenn ja werden das sicher einige Entwickler nutzen.

Wenn ein Spiel auf den Konsolen ac nutzt, lässt sich das dann einfach auf die pc Version kopieren?
Wenn ja denke ich auch, dass es in nächster einiges an Spielen geben wird, die ac nutzen.
Ich denke sehr einfach ist es nicht, weil man so viele Konfigurationen zusätzlich hat, aber dank den Konsolen sollte die Pipeline immerhin schon vor strukturiert sein.
Bisher verwendet jedes DX12 Spiel AC wie es aussieht.

Ashes of the Singularity
Hitman
Rise of the Tomb Raider
Gears of War (Vielleicht auch nicht, aber sie haben bei der PC-Version mit Async Compute geplant, keine Ahnung ob es auch umgesetzt wurde)

Bestätigt für die Zukunft sind Deus Ex Mankind Divided, Battlezone, Total War: Warhammer.

Sehr wahrscheinlich ist auch die Unterstützung bei Dishonored 2.

Aber im Falle von Tomb Raider und Gears of War sollte man einsehen, dass gute oder schlechte Performance in DX12 nicht einzig und alleine von AC abhängt.
Das wird mir persönlich zu emotional gesehen.

Bin ich falsch informiert oder sind das alles nur Mutmaßungen, was die AC Problematik bei Nvidia betrifft ? Falls es Belege gibt, das Nvidia mit ihren Maxwell Karten kein AC unterstützt, dann bitte immer her damit.

Bin ich falsch informiert oder sind das alles nur Mutmaßungen, was die AC Problematik bei Nvidia betrifft ? Falls es Belege gibt, das Nvidia mit ihren Maxwell Karten kein AC unterstützt, dann bitte immer her damit.

es gibt keine Belege dass sie es nicht unterstützten, es gibt aber auch keine dass sie es tun was so ziemlich jeden verwundert, die starke Vermutung ist dass sie es nicht tun.

Ich glaube er meint Nv würde dann die Entwickler anhalten die Technologie nicht zu implementieren und eigene Designs zu unterstützen. Glaube ich allerdings nicht dran. Ist eine Technologie vorhanden so wird sie auch genutzt werden.

Das war mein gedanke ja, Wie weit Nvidia gehen wird wage ich nicht zu denken. Ich hoffe wirklich darauf das du recht hast.

Die Architektur ist einfach nicht dafür ausgelegt. Deshalb wird da auch kein Treiber kommen, auch wenn Nvidia das gerne vor sicher her schiebt. Was aber in Hardware nicht da ist, kann man in Software nicht machen, zumindest nicht Zeitkritisch.
Da wird AMD mit Polaris also weiterhin im Vorteil sein.

wenn wirklich noch PS4,5 und XB1,5 mit Polaris kommen

sollten Ports für die Neuen AMD Karten ja noch einfacher sein

wenn die XB dann auch noch AS auf Niveau der PS beherrscht wird es vllt auch noch stärker genutzt

Schrieb ich ja auch schon. Es sind bislang nur Mutmaßungen, aber sie sind relativ naheliegend. Nvidia selbst sagt, dass Pascal nur ein Maxwell mit Detailverbesserungen (und vor allem: neuem Fertigungsverfahren ist). Und um eine Architektur AC-fähig zu machen, müsste man sie komplett über den Haufen werfen und neu aufbauen. Ich schätze anhand der bekannten Fakten momentan die Chance, dass Pascal AC unterstützt, auf ca. 20%. Aber das ist nur mein Gefühl - Gewissheit gibt es noch keine.

Abgesehen davon denke ich, dass Nvidia schon längst diverse Teaser / Pressemitteilungen / etc. veröffentlicht hätte, wenn sie in kurzer Zeit auch mit AC-Unterstützung kommen würden. Dieses verdächtige Schweigen nährt ja leider fast den Verdacht, dass Pascal es nicht unterstützen wird.

Wenn ein Spiel auf den Konsolen ac nutzt, lässt sich das dann einfach auf die pc Version kopieren?
Wenn ja denke ich auch, dass es in nächster einiges an Spielen geben wird, die ac nutzen.

Von "einfach kopieren" kann keine Rede sein, aber es ist heute zumindest um ein Vielfaches einfacher als früher. Beide Konsolen benutzen ja seit der aktuellen Generation x86-Hardware, haben also den gleichen CPU-Befehlssatz wie unsere PCs. Und die XBox One unterstützt sogar DirectX 12. Zukünftige Xbox-Spiele sollen über DX12 rendern. Da müsste man dann nicht mal die API-Calls ersetzen, wenn man das Spiel auf den PC portiert, da es dort ja auch mit DX12 arbeiten würde :)

Den wenigsten ist wahrscheinlich aufgefallen, dass der Marktwert von AMD wieder gestiegen ist in letzter Zeit und das kommt rein davon, dass AMD durchaus immer wieder positiv aufgefallen ist in letzter Zeit was schon ein Vorteil ist für AMD.

...

Aber im Falle von Tomb Raider und Gears of War sollte man einsehen, dass gute oder schlechte Performance in DX12 nicht einzig und alleine von AC abhängt.
Das wird mir persönlich zu emotional gesehen.

Sehe ich ähnlich. Man sollte nicht außer Acht lassen, dass ASC nur dann eigentlich eingreifen kann, wenn ungenutzte Ressourcen verfügbar sind. Die kleineren AMD Modelle haben ein ähnliches Verhalten gezeigt. Klar wäre es schön, wenn es in Hardware gelöst werden kann, doch kann man ebenso zugute halten, dass die Rechenwerke von Nvidia-Karten mit DX11 und 12 schon auf "reguläre" Weise vollständig ausgelastet werden. Mag so sein, muss es nicht; hatte allerdings den Eindruck und war auch die Vermutung in der PCGH.

Den wenigsten ist wahrscheinlich aufgefallen, dass der Marktwert von AMD wieder gestiegen ist in letzter Zeit und das kommt rein davon, dass AMD durchaus immer wieder positiv aufgefallen ist in letzter Zeit was schon ein Vorteil ist für AMD.

Nö, positiv augefallen ist mir AMD die letzten Jahre nicht.

Ein Aktienkurs sagt nichts über die Firma aus.
Ich sehe bei AMD über 600 Mio. Dollar Verlust für 2015.
Was ist daran positiv?

Ein Aktienkurs sagt über den Wert und die Haltung der Investoren etwas aus, der Kurs würde nicht steigen wenn AMD nicht positiv aufgefallen wäre.

es gibt keine Belege dass sie es nicht unterstützten, es gibt aber auch keine dass sie es tun was so ziemlich jeden verwundert, die starke Vermutung ist dass sie es nicht tun.
Laut NVIDIA wird es unterstützt, es glaubt ihnen nur niemand!

War Maxwell nicht schon nur ein verbesserter Kepler und Pascal wird nun "nur" ein verbesserter Maxwell?
Hmmm naja

Zurück