Nvidia Neuling. Brauche Hilfe.

Greos

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einer Woche eine Asus 670 gekauft. Hab die Karte dann heute eingebaut ( vorher war eine 7970 Lightning drinnen) und es schien Anfangs auch alles gut zu laufen.

Als ich dann Final fantasy XI gestartet habe bekam ich nach za. 10 min eine Meldung, dass der Grafiktreiber nach einem Problem wieder hergestellt wurde. Hab mir dabei weniger gedacht und das game erneut gestartet. Nach etwa 15 min. wieder die selbe Meldung. Das Spiel stürtz dabe jedesmal ab.

Nach längerer Suche im Internet bin ich auf viele Artikel dazu gestoßen. Die sind aber alle schon sehr alt. Meist aus 2010-2011. In diesen Themen wird meist in der regedit rum gebasstelt und da traue ich mich ehrlich gesagt nicht drüber. dazu kommt, dass die erklärungen meist in englisch sind und das die Sache nicht gerade erleichtert.

Kann es echt sein, dass es sich da immer noch um das selbe problem wie aus 2010 handelt oder könnte es da einfachere Lösungen geben. Mit der 7970 hatte ich da nie Probleme. Ist erst seit dem Karten Tausch.

Hier mein System falls Ihr das braucht.

Phenom II X6 1100 BE
Asus IV Formula
Corsair Vengeance 16 GB low Profil
Corsair TX 650 W
Asus DCU II T

Treiber Version sollte die neueste sein. Hardwaremanager sagt Version: 9.18.13.1422

Kann es sein, das ich in der Nvidia Systemsteuerung was einstellen muss oder könnte ich sonst einen fehler gemacht haben?
Ist wie gesagt meine erste Nvidia und daher Neuland.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich bin echt generft^^
 
Insofern du die Treiber richtig installiert hast, würde ich mal sagen, deine Karte läuft irgendwie instabil. Versuch doch mal, den Takt etwas zu senken, evtl. wirds dann besser. (Alternativ kannst du auch die Spannung erhöhen, aber nur wenn du dich halbwegs auskennst ;) )
 
Was mir grade noch aufgefallen ist, Laut Nvidia Seite ist der aktuelle Treiber von
2013.03.25

Der gerätemanager sagt allerdings 14.03.2013.
Kann das auch der fehler sein?
 
Warum bist Du denn überhaupt von der Lightning zur GTX670 gewechselt? :schief: Irgendwie sinnfrei, der Wechsel.

Hast Du Dich beim Wechsel von AMD zu nVidia (oder umgekehrt) an diese Reihenfolge gehalten?
1) Alten Treiber ordentlich über die Systemsteuerung deinstallieren. Keine Müll-Tools wie z.B. CCleaner verwenden !!!
2) Rechner runterfahren und Karten tauschen.
3) Rechner mit der neuen Karte starten und den aktuellen Treiber (nicht den Veralteten von der CD!) installieren.
 
Also der Wechsel war aus reiner Neugierde. Wollte mal sehen wie PhysX aussieht und wie leiese die grünen wirklich sind. hab die lightning auch noch und werde sie auch behalten. ja es muss auch Spinner geben^^

Ja das sollte alle passen. Hab unter Programme und funktionen AMD Treiber und Install manager deinstalliert. Dann noch im Hardwaremanager den Treiber deaktiviert.

PC neu gestartet, dann runtergefahren, Karte umgebaut und dann den treiber bei Nvidia runter geladen.

Glaube da kann ich einen fehler aussliessen.
 
Tritt das Problem nur bei Final Fantasy auf?
Wenn ja, einfach mal einen älteren Treiber probieren. Sofern die Karte in anderen Games stabil läuft, ist ein Hardwaredefekt auszuschließen.
 
Das muss ich erst mal testen. Hab glaube ich noch Metro 2033 auf dem Rechner.

Ich gebe dann Bescheid.
 
Hört sich jetzt vielleicht bescheuert an^^ aber schau doch mal ob die Netzstecker an der Grafikkarte gescheit drin sind.

Bei meiner Asus 660 z.B. war es so das diese nicht richtig eingerastet sind und ich deshalb so einige Probleme hatte (massive Ruckler, Grafikfehler, Abstürze etc.)

Evtl. liegts auch daran da der Anschluß recht komisch an der Grafikkarte angebaut wurde stieß das Häckchen am Stecker nämlich an den Kühlkörper an, so musste ich den Kühlrippen etwas anheben um den Stecker anständig reinzubekommen.

Vielleicht ist das auch so bei deiner Karte ;)

Und wenn nichts hilft dann schmeiß deine "alte" Karte wieder rein ;) Zwar kein PhysX usw. aber dafür funzt alles :P
 
Ich selbst habe die GTX670 DC2T mit Werks-OC und max. 1267Mhz Boost. In Spielen wie Black Ops 2 oder Far Cry 3 steigt meine Karte regelmäßig aus (Spiel hält einfach an, im Taskmanager steht keine Rückmeldung). Was bei mir hilft, ist den GPU-Takt via Afterburner etwas (z.B. -15Mhz) zu senken, dann läuft alles stundenlang stabil.
 
Jetzt wirds kurios^^

Da ich grade kein Spiel ausser Final Fantasy auf der Platte habe dachte ich, machts den Treiber nochmal neu. Also alles runter und neu rauf. Sagt er mir doch glatt, keine kompatible Hardware gefunden. Also rein in den Gerätemanager und siehe da, Karte wird nicht erkannt.

Hab sie jetzt noch mal rausgenommen und wieder rein gesetzt. Jetzt erkennt er sie wieder und auch der Treiber lässt sich installieren. Eventuell war sie wirklich nicht richtig drinnen.

Ich teste jetzt mal und halte Euch auf dem laufenden sowie ich was genaueres sagen kann.

Erstmal danke für Eure Tips.

Edit:

Ok hat nichts geholfen. Nach 5 min wieder der Fehler.

Glaube die Karte geht zurück und die Lightning darf wieder einziehen:)

Werde es später noch mit Metro 2033 versuchen wenn es runtergeladen ist.

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die Flinte in`s Korn wirfst: teste das Kärtchen erstmal mit anderen Games... Hast du mal einen älteren Treiber ausprobiert und wie warm wird sie unter Last? Spaßeshalber kannst du auch (wie schon empfohlen) den Grundtakt zum probieren etwas senken (-20/30Mhz).

Gruß
 
So, habe jetzt 30 min Metro 2033 gespielt. Es traten keine Probleme auf.

Die Karte wird unter 99% Auslastung bei 40% Lüftergeschwindigkeit max. 68° warm.

Leider hilft mir das bei meinem Final fantasy Problem wenig weiter, da ich dies am meisten Spiele. Ok, einen Defekt der Karte kann man jetzt denke ich aussliessen.
Wie finde ich bei Nvidia ältere Treiber? Ich sehe da immer nur den aktuellsten und mit welchen Nachteilen muss ich dann leben? muss ich dann immer wenn ich was anderes spiele wieder treiber deinstallieren und den aktuellen wieder runter laden?
Ich meine das kanns doch nicht sein.

Wobei ich ja noch nichtmal weis ob Final Fantasy mit älterem Treiber überhaupt läuft.
 
Direkt auf der nVidia-Homepage.

Treiber --> Beta-Treiber und archivierte Treiber

War doch eigentlich nicht so schwer, oder (Eigeninitiative)?
 
So mit einem älteren Treiber läuft jetzt auch Final Fantasy XI ohne Probleme.

Finde ich zwar komisch und ich hoffe das ist nicht standart bei Nvidia dass man da immer mit den Treiberversionen jonglieren muss, aber hauptsache es läuft.

Danke an alle für die Tips.
 
So hatte grade wieder einen treiber crash. Habe jetzt aber was im Netz gefunden. Das ist ein problem mit FFXI in Verbindung mit der 6xx Serie von Nvidia.

Scheint aber eher ein Problem des Spiels zu sein. Square-Enix arbeitet daran. Nvidia trifft da eher keine Schuld.

Das glaube ich Dir, dass das auch bei AMD passieren kann. Ich wollte auch keinem den schwarzen Peter zuschieben. Natürlich ist man aber schnell gefrustet, wenn man mit seiner ersten Nvidia sofort auf ein problem stoßt.
Ist denke ich mal auch verständlich oder?
 
So hatte grade wieder einen treiber crash. Habe jetzt aber was im Netz gefunden. Das ist ein problem mit FFXI in Verbindung mit der 6xx Serie von Nvidia.

Scheint aber eher ein Problem des Spiels zu sein. Square-Enix arbeitet daran. Nvidia trifft da eher keine Schuld.

Das glaube ich Dir, dass das auch bei AMD passieren kann. Ich wollte auch keinem den schwarzen Peter zuschieben. Natürlich ist man aber schnell gefrustet, wenn man mit seiner ersten Nvidia sofort auf ein problem stoßt.
Ist denke ich mal auch verständlich oder?

Ist es auf jeden Fall. Bei AMD wären jetzt sicher schon wieder ein paar Forentrolle hier, um ihre Weisheiten über den Catalysttreiber zu verbreiten ;)
 
Ich halte generell nichts von Fan getue Amd ist das beste,PS3 ist besser ect.
Ich möchte für mein Geld einfach das beste haben da ist es mir in erster linie egal welcher hersteller.
Ich hatte eigentlich immer AMD CPU´s weil die einfach das beste Preis Leistungsverhältniss hatten.
Bis dann I5 und i7 CPU´s von Intel auf den Markt kamen und das Preislich im Rahmen dessen lag was ich für AMD CPU´s aus gegeben hatte.

Beim Auto Kauf machen es die meisten doch auch so,da kauft kaum einer marke X wenn Marke Y 5000€ günstiger ist.

Ich jedenfals bin kritisch genug da zu unterscheiden.

Wer es sich leisten kann ein schlechteres Produkt zu verteidigen nur weil er Fan davon ist oder es dummerweise gekauft hat soll es tun.


Fan sein gehört in den Sport;)
 
Zurück