nach BIOS-Update und Neustart, Meldung "memory training"

Rocketeer67

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community, heute ist mein neues Notebook gekommen. Das BIOS sollte unbedingt aktualisiert werden meinte ASUS ....
Nun habe ich nach dem Update das Problem, dass er einfach nicht mehr durchstartet. Seit Stunden steht das Teil mit der Meldung "Working on Memory Training, please wait ... Dont's turn off your computer" ....

Ausschalten und Neustart bringt nix, gleiche Meldung
Ins BIOS komme ich ebenfalls nicht, wieder diese Meldung

Es nervt extrem und mir gehen inzwischen die Ideen aus.

Sollte diese Optimierung nicht max. 3 Min dauern? Verbaut sind 32GB LPDDR5X

Hallo, was für ein Auto hast du? Ohne Angaben können wir nicht helfen.
Da es aber auch bei Notebooks kaum Möglichkeiten wie BIOS FlashBack gibt. Schreib den Support von Asus an.

Hallo, es ist ein Asus Expertbook P5. Ich weiß nicht, ob das Mainboard des NB auch einen Clear CMOS Button hat, möchte es aber auch nicht ausprobieren. Es ist Garantie drauf und ich habe keine Lust, das Teil zu zerlegen ... :)

Ich denke nicht das hier ein CMOS weiterhilft. Ich vermute das beim flashen vom UEFI was schief gelaufen ist und so nur das erneute aufspielen helfen würde.

Wende dich an Asus und frag nach wie du weiter verfahren sollst.

Ich habe mich an meinen Händler gewandt. Der schickt mir ein Ersatzgerät zu.
Was ich falsch gemacht haben könnte ist mir auch nicht bnewusst .... Das Bios-Update startete mit der Exe-Datei von Asus und lief auch ordentlich durch.
Ich möchte natürlich vermeiden, beim neuen Gerät dann den gleichen Fehler wieder zu machen.

Das Teil hat Win 11, aber daran sollte es ja nicht gelegen haben. Bitlocker habe ich nicht aktiviert. Ich bin etwas ratlos.

Biosupdate nie im Windows durchführen! Zuviel Zeug das im Hintergrund läuft, ist irgendwas fehlerhaft und Windows schmiert ab hast den Salat. Beim Biosupdate jede mögliche Fehlerquelle ausschalten. Biosupdate starten, nix mehr angreifen, Hände verschränken, warten bis es fertig ist.

Da der Händler das Gerät tauscht passt es doch.

Ja mach es mit der BIOS for ASUS EZ Flash Utility Methode!

Das werde ich beim nächsten so machen. Hoffentlich funktioniert es dann. Ist schon sehr ärgerlich, aber toll, dass der Händler so kulant ist.
Biosupdate nie im Windows durchführen! Zuviel Zeug das im Hintergrund läuft, ist irgendwas fehlerhaft und Windows schmiert ab hast den Salat. Beim Biosupdate jede mögliche Fehlerquelle ausschalten. Biosupdate starten, nix mehr angreifen, Hände verschränken, warten bis es fertig ist.

Da der Händler das Gerät tauscht passt es doch.

Ja kann schon sein. Andererseits startet der Rechner ja auch beim Update über Windows erst neu und führt dann aus der Boot-Umgebung das Update durch. Es sollte theoretisch also kein Problem mit Hintergrundprozessen geben können.

Andererseits startet der Rechner ja auch beim Update über Windows erst neu und führt dann aus der Boot-Umgebung das Update durch.
Das ist dann was anderes. Bei HP Laptops ist das nicht so. Aber HP ist sowieso eigen mit dem ganzen vorinstallierten Müll.

Trotzdem würde ich auf Nummer sicher gehen und das Update direkt im Bios machen.

Es ist ja auch nicht deine Schuld. Du hast das gemacht was dir Asus vorgeschlagen hat und wenn das nicht klappt, kann man dir doch kein Strick draus drehen.

Hallo allerseits, kurzes Update:

Das neue Notebook ist da und läuft. Bei der unzählichen Menge von Updates hat es sich anscheinend auch ein aktuelleres BIOS Update gezogen und direkt über Windows-Update installiert. Ich wurde gar nicht gefragt .... das ist Windows 11!

Aber die Gute Nachricht ist, es läuft, wie es soll.
Der Memory-Test hat nach dem BIOS-Update nicht mal 5 Sek. gedauert.

Wenn du genau wissen möchtest welches UEFI Version du hast, hilft dir CPU-Z weiter:
CPU-Z UEFI.jpg

Wenn du genau wissen möchtest welches UEFI Version du hast, hilft dir CPU-Z weiter:
Anhang anzeigen 1476695
Ja danke, ich weis. Ich habe jetzt die Version 310 drauf, das ist die aktuellste von Asus. Da ist dann tatsächlich das letzte Mal das Update gecrasht ... =)

Zurück