PC Friert beim starten von Spielen ein

JxnPlxys

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem das ich auf meinem PC kein einziges Spiel mehr öffnen kann, von einem auf den anderen Tag Friert der Gesamte PC plötzlich nach dem Starten von Spielen ein. Es kommt nur kurz der Startbildschirm von dem Spiel und dann nach ca. 2-3Sek. sind Bild und Sound eingefroren. Habe dann mal abgewartet, so ca. 15-20min, das ganze hat aber auch nichts gebracht erst nach einem Neustart funktioniert es wieder. Das ganze passiert auch nur bei Spielen, Surfen und andere Sachen funktionieren auch auf lange Zeit.

Hab erst gedacht es sei vielleicht ein Software Problem worauf ich vorhin Windows 11 komplett neu installiert habe mit einem Frisch erstellten USB-Stick. Treiber alle installiert, Spiel gestartet und Zack wieder das selbe Problem.

Das System:
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: Nvidia GeForce RTX 3070 von MSI
MAINBOARD: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING
RAM: G-Skill RipJaws DDR4-3200MHz
Speicher: 2x Samsung 990 Pro 1TB NVMe SSD
CPU-Kühler: Corsair H100i Elite Capellix

Wie gesagt das System lief vorher ohne Probleme und aufeinmal ist dieses Problem enstanden.
Würde mich echt Freuen wenn einer eine Lösung hat, denn ich benutze den PC sonst eigentlich ausschließlich zum spielen.

LG
Jan :)

2x Samsung 990 Pro 1TB NVMe SSD
Überprüf die mal mit Crystaldiskinfo.

Das ist zwar schon etwas älter, aber vlt trifft es doch zu? MIt dem Samsung Magician Firmware Update machen.

Treiber alle installiert
Chipsatztreiber von AMD auch geladen und installiert?

3070 Hotspot Temp?
Treiber nicht von der Asus Seite geladen?
iCue mal gelöscht? Komische Corsair Lüftersteuerungen verbaut?
Mach mal so einen HWInfo Screenshot bitte, wenn möglich mit etwas Last drauf:
1726146013024.png

HWInfo laden, Sensoren öffnen, links unten mit den Pfeilen die Spalten teilen.

Zurück