Eure Nvidia Treibereinstellungen

BlackTower

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

seit langem brennt mir ein Thema unter der Fingern, also dachte ich mir, frag doch einfach bei der Community deines Vertrauens nach. https://www.compiware-forum.de/images/smilies/animations/grinning_face_with_smiling_eyes.webp

Es geht um die GPU Treiber besser gesagt um die Einstellungen die Ihr da eingestellt habt.

Ich habe mir dazu die Mühe gemacht und eine kleine Umfrage erstellt. Momentan gibt es nur für das Nvidia Control-Panel detaillierte Ausfüllmöglichkeiten. Evt. Bastle ich auch noch die Nvidia App dazu, falls dies gewünscht wird. Den Nvidia Inspector tue ich mir allerdings nicht an. Wenn Ihr den benutzt wäre es cool, wenn Ihr einen Screenshot von Euren Einstellungen hochladen könnt. Leider ist es nicht möglich nach der Umfrage einen Link von seinen Ergebnissen zu teilen. Daher habe ich die Gesamtergebnisse und eine Exceltabelle mit den Einzelergebnissen freigegeben.

Hier gehts zur Nvidia Umfrage:

Umfrage Nvidia Treiber Einstellungen

Hier gehts zu den gesamten Ergebnissen:

Gesamtergebnisse Nvidia Treiber Einstellungen

Hier können die einzelnen Ergebnisse angesehen werden:

Einzelergebnisse Nvidia Treiber Einstellungen

Leider wird die Tabelle nicht automatisch aktualisiert, nachdem jemand an der Umfrage teilgenommen hat. Ich versuche die Tabelle auf dem neusten Stand zu halten, sollte ich es mal vergessen einfach PN an mich oder hier im Thread schreiben.

Entschuldigt bitte falls ich meinen Thread in der falschen Kategorie geöffnet habe.

Grundlegend folgendes an
Texturfilterung =Qualität
dsr an = 1440p(nis), 2160p(nis)
dsr Glättung = 0%
Das wars
Rest ist eher spiel spezifisch mit nvidia profileinspector bezüglich fps cap und co manche spiele muss ich damit anpassen OS bedingt.
Spiele bis zurück 1998 erste gekaufte pc spiel c&c red alert2 und c&c generals gefolgt von stalker und Fear 2006 rum

Danke für dein Feedback. Den Nvidis Inspector hatte ich mir mal vor Jahren angekuckt. War mir damal etwas zu extrem was die ganzen Einstellungsmöglichkeiten anging.

Kann man im Nvidia Inspector verschiedene Profile anlegen, die ich dann wiederum auf verschiedene Spiele bzw. Anwendungen anwenden kann?

Inzwischen nutze ich seit einem3/4 Jahr AMD.
Aber die Nvidia Softwareeinstellungen hab ich nie verändert in ca 20 Jahren.. bis auf später DSR weil ich nie eklatante Unterschiede festmachen konnte...

Für welche Seite oder welchen Kanal sammelst du diese Daten? ;-)

...

Bei "Energieverwaltungsmodus" stelle ich bei vielen Spielen auf "Maximale Leistung bevorzugen" ein, bei nicht wenigen Spielen habe ich gemerkt das dies mehr FPS bringt, Global aber nicht, denn es erhöht den Stromverbrauch+Temperaturen im Leerlauf oder auch beim einfachen Browsen.

"Modus für geringe Latenz" stelle ich auch gerne auf "Ultra", hilft zwar nur selten, aber aktiviere ich dennoch.

Alles andere ist eher abhängig vom Spiel.

Ich sammel die Daten nur für mich selbst. Aus reiner Neugier. Zugegeben die Umfrage habe ich zuerst in einem anderen Forum gestartet, dachte mir aber, dass hier evt. mehr bei der Umfrage mitmachen. An sich ist es ja ein interessantes Thema, finde zumindest mal ich.
Die Umfrage hab ich über meinen privaten MS Account erstellt. Wenn man schon ein Abo hat, kan man es auch nutzen ;)

Würde mich mal auch interessieren, welche Einstellungen das PCGH Team bei Ihren Benchmarks verwendet. Das schreiben die nirgends. Zumindest hab ich es bis jetzt noch bei keinem Test gesehen bzw. gelesen.

Würde mich mal auch interessieren, welche Einstellungen das PCGH Team bei Ihren Benchmarks verwendet. Das schreiben die nirgends. Zumindest hab ich es bis jetzt noch bei keinem Test gesehen bzw. gelesen.
Da ist alles auf Standard, wenn doch etwas geändert wurde schreiben sie es dazu.

Richtig. V-Sync forcieren wir off, weil das manche Spiele sonst einfach anschalten.

Und ich hatte V-Sync immer an, weil ich dachte, das sonst Gsync und Frame Generation nicht korrekt funktioniert. Es wird immer komplizierter für PC Spieler. :ugly:

Ansonsten ist bei mir alles auf Standard außer bei Texturfilterung benutze ich hohe Qualität, weil ich keine Einbußen erkennen kann, und MFAA habe ich an aus demselben Grund. Und Modus für geringe Latenz habe ich auf Ultra.

Und ich hatte V-Sync immer an, weil ich dachte, das sonst Gsync und Frame Generation nicht korrekt funktioniert. Es wird immer komplizierter für PC Spieler. :ugly:

Ansonsten ist bei mir alles auf Standard außer bei Texturfilterung benutze ich hohe Qualität, weil ich keine Einbußen erkennen kann, und MFAA habe ich an aus demselben Grund. Und Modus für geringe Latenz habe ich auf Ultra.

Wurde von PCGH auch empfohlen bei Gsync Vsync zu aktivieren, weil es sonst nicht richtig funktioniert.

Anders sieht es natürlich bei einem GPU Benchmark aus, da würde jegliche Form eines FPS Limiters (und das ist Vsync nunmal) die Ergebnisse verfälschen.

Zurück