pls help!!! Mein ram wird nich erkannt

Aber auch der RAM hat nur XMP Profile und keine EXPO
Es ist ein AM4 Board. Da gibts kein Expo.

ram habe ich schon auf einem anderen pc getestet wird auch ganz normal ernkannt die 32gb
Deine Ram hast du in einem anderen PC getestet und die laufen? Dann bleibt noch das Board über. Anderes Board zum testen besorgen, wenns auf dem Board auch nicht läuft dann hat der Speichercontroller in der Cpu was.

Um jetzt ein RAM Fehler auszuschließen, nimmst du die Riegel aus DIMM A2 und B2 aus den PC. Die beiden Riegel aus DIMM A1 und B1 kommen dann in den DIMM A2 und B2 rein.
Wenn die funktionieren lege sie an die Seite und testen mit den beiden anderen Riegel im selben Slot DIMM A2 und B2 zur Sicherheit deren Funktionsfähigkeit.
RAM Slot.jpg

Wenn alle funktionierten, ist die CPU Defekt.
Es ist ein AM4 Board. Da gibts kein Expo.
Da war ich voreilig und nicht richtig nachgedacht. Asche auf mein Haupt. :hail:TE:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt keine alternative CPU und/oder Mainboard zur Hand hast, oder ein Kumpel dir aushelfen kann, bleibt nur ein Neukauf.
Da MB die günstige Anschaffung ist, könntest hier anfangen. Ich Tipp eher auf CPU, die geht aber ins Geld (ein 14 Tätiges Rückgabe recht hast du schon...).
Hast du in deiner nähe ein PC Laden der dir helfen könnte und mit dir Testen?

hätte nur alternativ einen amd A4-3400 und als motherboard ein Asus F1A55-MLX :D
hab mir soweiso überlegt etwas besseres zu kaufen jzt wär eh die zeit dafür

Wenn du eine Kaufberatung haben möchtest. Hier im Forum kann man dir gute Tipps geben. Ich bin da auch keine große Hilfe und überlasse es lieber den Jungs und Mädels mit Plan den Platz.
Schade das wir dein RAM nicht zum laufen bekommen haben.

Wenn du sie direkt von Amazon hast (nicht von einem Händler dort) und die 2 Jahre noch nicht rum sind , kannst du versuchen sie zu reklamieren.
Die sind da meist eher kulant (der einzige Vorteil von dem Laden) .
Mit Pech lehnen sie ab aber Versuch macht klug.

Das wollte ich auch machen bis mir aufgefallen ist dass, die CPU von einem händler auf amazon stammt

Zurück