pls help!!! Mein ram wird nich erkannt

Aidoo

Schraubenverwechsler(in)
Verbaut sind: Asus b450 f-Gaming II, 4x8GB ddr4 3200MHz Corsair Vengeance RGB Pro, Ryzen 5 5500, RTX 3060 MSI 12GB,

es werden alle 4 ram sticks im bios erkannt doch wenn ich mein pc starte zeigt es mir nur die 16gb von den 32 an und slot 2 von 4 slots sind besezt und das XMP profiel wird auch nicht erkannt ram leuft immer auf 2133MHz ich habe alles versucht was ich im internet finden konnte aber habe nichts ähnliches finden können und nichts was funktioniert hat.

ich bitte deswegen um hilfe
danke im voraus

entweder sitzen die riegel nicht richtig ...

oder die pins der cpu haben ein problem ... dann wird ein channel nicht korrekt erkannt.

der controller sitzt ja in der cpu, nicht auf dem board ;).

versucht habe ich bios versionen durchzuwechseln die dimms und slots getestet UFEI aktualisiert

CPU habe ich mir auch angeschaut die pins auch da ist auch alles in ordnung sind nicht verbogen die ram slots sind auch sauber da würde alles passen

kann auch paste im sockel sein ... hatten wir auf CB mehrfach ;).

oder es ist ein defekt von cpu, ram oder board ... da hilt nur andere hardware zum testen.

Paste war keine im sockel

dann kann ich ehh nix mehr mache als neue hardware zu kaufen
Danke für die hilfe

Fehler mit dem RAM könntest du ausschließen, wenn du die Riegel mal einzeln durchprobierst.

CPU oder Mainboard testen geht wohl nur als Paket, denn wenn der Speicherkontroller die Fehlerquelle ist, dann sind die Symptome die gleichen, wie wenn das Board einen Fehler bei der Anbindung der Slots hat.
Ein neues Board würde ich aber aufgrund der niedrigeren Kosten zuerst testen. Und falls du die CPU tauschen musst, kannst du ja gleichzeitig aufrüsten auf einen X3D und hast ein paar Jahre Ruhe.
Alternative wäre jemanden zu finden mit einem AM4 Board und da deine CPU mal reinzusetzen, oder eine CPU von jemand anderem in deinem Board zu probieren. Damit kannst du den Fehler festnageln.

PS: Wenn das Board alle 4 elektrisch "sieht", liegts wohl tatsächlich höchstwahrscheinlich an der CPU.

ja cpuZ erkennt werde alle 4 dimms mit 32gb erkannt und im bios stehn auch alle 4 drinen aber nur 16gb als total memory werden gegeben

die sticks auf den B1 und B2 slots werden nicht erkannt leuchten und beim corsair icue steht auch die temp und frequenz zu den zwei dimms mehr weis ich auch nicht

ram habe ich schon auf einem anderen pc getestet wird auch ganz normal ernkannt die 32gb cpu und motherboard müsste ich noch schauen

Lösch bitte iCUE und schau ob das hilft.
Kannst du ein Screenshot von HWiNFO Speicher-Zeitangaben von jeden Riegel machen und von der Hardware-Übersicht?
RAM Sensor.jpg HWiNFO Überblick.jpg

Wenn es zu Problemen kommt wird der Takt automatisch auf JEDEC gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
habe grad cpu ausgebaut und wieder eingebaut kühler nicht zu fest und nicht zu locker angezogen
icue habe ich deinstaliert
...

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    60,4 KB · Aufrufe: 27
  • 2.PNG
    2.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 27
  • 3.PNG
    3.PNG
    16 KB · Aufrufe: 24
  • 4.PNG
    4.PNG
    16 KB · Aufrufe: 25
  • 2.PNG
    2.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 16
  • 1.PNG
    1.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 19
  • 3.PNG
    3.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 13
  • 4.PNG
    4.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Da bei der CPU schon ein Fehler AMD-V angezeigt wird, ist es wohl die CPU die ein weg hat.

Aber auch der RAM hat nur XMP Profile und keine EXPO und sollte besser Manuel getaktet werden. Ob das den Fehler behebt, müsste man mal testen.

Es werden auch beide Kanäle unterschiedlich getaktet. Deaktiviere das XMP Profil und stell Manuel auf 2100 MT/s.

RAM.jpg

chipset habe ich vor kurzem wo ich den pc neu aufgesetzt habe geupdated sowei ale anderen treiber aber ich kann es nochmal versuchen

Zurück