Nvidia Namensgebung

xfire89x

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

Erste Frage; kann mir einer bitte sagen welchem Schema die Namensgebung der nvidia gpu Treiber folgen? Also 364.51 usw. Wofür stehen die Zahlen?

Bei AMD ist es ja relativ einfach. erste Zahl fürs Jahr, zweite Zahl fürn Monat und manchmal ne dritte bei irgendwelchen fixes also zb. 16.3.1

Zweite Frage: die gpu Bezeichnungen. Also in der Pascal gen.soll es ja zb. GP104 usw. Geben. Bei Maxwell war GM 204 usw. Welche Logik steckt da hinter?

Bei AMD ist ja relativ einfach mit polaris 10, 11 usw. Da weiß man halt worums geht. So wie bei der Insel Namensgebung früher.

Hab zwar gegoggelt aber finde irgendwie nix richtig zu.

Bedanke mich schonmal :)

LG Fire

GF: Fermi
GK: Kepler
GM: Maxwell
GP: Pascal

Ganz einfach wie ich finde.

Nummern:

Am Beispiel der Maxwell-Reihe.
Wobei die 2 für 2. Generation steht. (Zur ersten Generation gehört z.b. die 750er Reihe)
200: Titan X/980TI
204: 980/970
206: 960/950

Bei den Zahlen dahinter bin ich mir nicht so sicher.
Bei den Keplers war der 10 der Voll-Ausbau, bei den Maxwells der 00 ....

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zahlen dahinter bin ich mir nicht so sicher.
Bei den Keplers war der 10 der Voll-Ausbau, bei den Maxwells der 00 ....

Die LETZTE Ziffer sagt dir die Chipgröße (0,4,6,7 von groß nach klein), die Vorletzte ist ne Art Revision (ein "110" ist eine kleine Revision eines "100", eine große Revision wäre ein "200" und eine minimale Änderung wäre ein "100A1", "100A2", ...). Der GK110 war also ein großer Kepler Chip in erster Revision, die Ursprungsrevision (GK100) ist schlicht nie erschienen.

Ist an sich ganz simpel.
1. Stelle: G --> Grafikchip
2. Stelle: Architektur - Kepler, Fermi,...
3. Stelle: Hauptrevision / Generation
4. Stelle: Nebenrevision
5. Stelle: Chipgröße / Performancesegment, größere Zahlen --> langsamer/kleiner
Folgende Stellen: Stepping (A1, A2, B1,...), wird üblicherweise nicht genannt, ist aber evtl. auf den Chips aufgedruckt (da war die Namensgebung noch anders aber das Stepping ist sichtbar): http://extreme.pcgameshardware.de/a...4d1332516534-alkis-blog-9-alki-gefahr-g94.jpg

Aaaaaaahhhaaa, doch net so kompliziert wenn mans weiß, vielen Dank :)

Und was ist mit der Treiber Geschichte, welchem Muster folgt da die Bezeichnung? Aktuell ist ja als Bsp. 364.51

Die Treiberbezeichnung ist willkürlich. Je größer die Zahl desto neuer, je größer der Unterschied zur vorangegangenen Zahl desto gravierender die Änderung.

Echt ? Und ich hab mir voll den Kopf zerbrochen was die Zahlen bedeuten könnten :D
Dann Danke ich mal für die Aufklärung :)

Zurück