Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs

AW: Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs

Wenn du von unterschiedlichen Ergebnissen sprichst, erwarte ich natürlich irgendwo entsprechende Resultate.
Was ich gefunden habe war allerdings nur, es läuft. :D

Der Adaptive Sync Standard ist von 9 - 240 Hz spezifiziert.
Praktisch limitiert hier bisher immer das Panel.

Soweit ich das mitbekommen habe, geht G-Sync auch nicht viel weiter runter, als 40 Hz.
Ab 37 Hz setzt Nvidia Frame-Doubling ein, um vermutlich ohne Panel-Flickering noch dynamisch schalten zu können.
Dissecting G-Sync and FreeSync - How the Technologies Differ | PC Perspective
Deswegen hat AMD auch bei den meisten Partnern bisher 40 Hz als Untergrenze gewählt, weil darunter kristallisiert sich das Panel nicht schnell genug.
Mittlerweile gibt es auch schon den ersten FreeSync Monitor der bis zu 30 Hz runter geht (etwas runter scrollen):
AMD Demonstrates FreeSync-over-HDMI Concept Hardware at Computex 2015

Der Adaptive Sync Standard ist von 9 - 240 Hz spezifiziert.
Praktisch limitiert hier bisher immer das Panel.

Dann limitiert halt ein Panel mit G-Sync Modul nicht. Daher ist die Lösung mit dem G-Sync Modul immernoch (leider) die beste.

It's also important to note that the experience below the VRR window on a FreeSync panel today is actually worse in practice than in theory. Because the refresh rates stays at 40 Hz when your frame rates are low, you get a combination of stutter and frame tearing (if V-Sync is off) that is worse than if the refresh rate was higher, at say 60 Hz or even 144 Hz. No doubt complications would arise from an instantaneous refresh rate shift of ~40 Hz to 144 Hz but some middle ground likely exists that FreeSync could implement to improve low-FPS experiences.

Ein Verbrauchsmesspunkt in Heaven = Fury X verbraucht "bei den meisten Games nur 220W und damit sogar weniger als die 980Ti".

Wir ignorieren an der Stelle mal, CB, PCGH, hardware.fr und jede andere Publikation.

Selbst auf TH steht weiter unten, dass bei viel stressigen Szenarien im Schnitt 100 Watt mehr verbraucht werden als mit einer 980 TI. Die Begründung sei:
TH schrieb:
Die fast 100 Watt mehr gegenüber der GeForce GTX 980 Ti kann man gut finden oder nicht - im normalen Alltag wird man wohl eher weniger an diese Grenzen stoßen. - See more at: Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte
. Jetzt kann man streiten ob PCGH wirklich nur künstlich das erzeugt bzw. ob Anno und der andere Titel nicht das richtige dafür ist. Ich finde schon. Jedenfalls zieht die AMD unter wirklicher Last mehr - ganz einfach. Aber ist wie bei den Autos und den Verbrauchsangaben. Die 3Liter auf 100km beziehen sich ja auch nicht auf 200km/h Geschwindigkeit.

@Topic: Naja, da man viel zu spät ein Produkt im HEB geliefert hat, dass dann sogar weniger Speicher hat und mit AiO-Wakü daherkommt, wird die Preissenkung nicht so stark sein, dass man wirklich riesig profitiert, aber jede Preissenkung ist natürlich schön.

AMD ist einfach widerlich, bevor Maxwell aufschlug, hatte AMD überall Wucherpreise.
Und selber macht AMD schon lange nichts mehr und haben auch kaum eigene technologische Eigenentwicklungen (GPU-Sparte wurde aufgekauft, keine neue Technik in den aktuellen Grafikkarten)
.

Du bist gut. Wucherpreise. Verglichen mit Kepler War AMD sehr günstig. Weisst du noch die Preise einer annehmbaren 780 und der einer 290? Die 780 war 70-100 Euro teurer als die 290, war dabei ein Stück langsamer, war auch nicht sonderlich effizient und hatte nur 3 Gigabyte Vram. Die 770 war da ähnlicher Rotz. Nicht sonderlich schneller als die 280x, nur 2 Gigabyte Vram und 40-50 Euro teurer. Die 4 G 770 hatte nicht sonderlich toll angebundenen Speicher und war preislich nur 30-40 Euro unter der 290. DAS ist WIDERLICH! Mal ganz abgesehen von den ewigen Betrügereien vom Nvidia.
Mit fehlenden Innovationen hast du recht, Tonga war auch nur ein schlechter Witz, Die Rebrands sind auch nicht toll. Aber immerhin war Hawaii, Tahiti und Mantle ein grosser Wurf. Freesync ist auch eine tolle Sache, da das ein Ganzes Stück günstiger als G Sync ist. Intel bewegt sich auch nicht sonderlich weiter, Haswell war auch ein schlechter Witz, vergeigte Tim...
Und wer erinnert sich noch an die Zeit, als Tahiti da war und Kepler nicht? Da war AMD deutlich vorn. Effizienter, schneller, mehr Vram, übertaktbar + mindestens 150 MHz Ohne Spannungserhöhung.

im bezug zum stromverbrauch ist die leistung der 280X und 380 schlichtweg schlecht.
die 380 ist viel zu teuer da es die 4GB 960 bereits um 225€ gibt.
eigentlich müsste die 380 so um die 150€ kosten - man kauft immerhin eine veraltete ineffiziente GPU architektur die ordentlich saft zieht.

AMD versucht hier die kunden über den tisch zu ziehen und will für die 380 satte 215€ [emoji38]
kein wunder das AMD so keine marktanteile gewinnen wird.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die 280x Architektur ist auch schon 3 1/2 Jahre alt. Soll ich mit dir mal Fermi und Tahiti vergleichen??? Die 380 braucht halt 50 Watt mehr. Ist halt so. Dein Kühlschrank braucht mehr. Da macht ein effizienteres Modell mehr Sinn.
Am besten verschenkt AMD seine Karten noch oder zahlt dir Geld. Bei AMD bekommst du immerhin Spiele Im Wert von 50-60 Euro geschenkt. Über den Tisch ziehen, dafür ist ja schon Nvidia zuständig. Ich sag nur Gtx 970. Und so. Und immerhin zahlst du bei AMD für 10-15% mehr Leistung nur 80-100 Euro und nicht 170-200

Zuletzt bearbeitet:

Dann limitiert halt ein Panel mit G-Sync Modul nicht. Daher ist die Lösung mit dem G-Sync Modul immernoch (leider) die beste.
Ist mir aus Kundensicht aber egal.
Von mir aus könnte Nvidia Adaptive Sync unterstützen, einmal mit und einmal ohne G-Sync Modul.
Ich habe dann letztendlich selber die Wahl, ob ich mit schlechteren Lösungen zufrieden bin oder nicht.

Panel bleibt Panel. Natürlich bleiben diese Limitierung auch mit dem Workaround durch ein G-Sync-Modul bestehen. GSync synchronisiert dann halt verdoppelte Frames, was auf dem Papier beeindrucken mag, wobei der echte Mehrwert aber zweifelhaft bleibt. "Echte" neue syncroniserte Frames erhält man im Panelgrenznereich ohne Framedoubling wahrscheinlich sogar noch schneller und jedenfalls glatter als mit. Imho ist wohl der Monitor zu bevorzugen, dessen Panel die niedrigere Untergrenze hergibt, was aber völlig unabhängig von der eingesetzten Sync-Variante ist und nur durch das verwendete Panel bestimmt wird. Ein nachvollziehbarer Vorteil für GSync ist da letztlich nicht erkennbar.

jawohl senkt noch etwas die gtx 980 ... bin eh noch am entscheiden ob eine 290x oder gtx 980 aber warten wir mal ab was noch passiert... nano kommt, dual gpu von amd aber glaube die kommt erst nächstes jahr glaube ich......... deswegen lasst die preisschlacht beginnen es wird zeit die grafikkarten noch attraktiver zu machen ....... obwohl sie es ja jetzte schon ziemlich sind

ein guter taktischer schachzug aber in meinen augen total sinnlos. Die Nividia Karten verkaufen sich doch auch so ..nur weil ne handvoll leute rummotzt in foren das die karten zu teuer sind ist das doch nicht realitätsnah. Klar, Nvidia will jetzt noch weiter an die Front und will das erreichen was sowieso schon jeder vermutet (das amd pleite geht), aber bei einem marktanteil von 80% zu 20% ist es doch totaler quatsch wirklich die preise zu senken.

Man sieht doch grade bei Nvidia immer wieder das die leute es trotzdem kaufen. Als die GTX 970 geschichte bekannt wurde sind die leute auf eine gtx 980 gegangen, statt auf eine amd karte und die neuen Karten von AMD sind absolut keine Konkurenz bisher. Solche Überlegungen haben meist nur einen Hintergrund.

Im übrigen @forencommunity: man merkt das gestern sonntag war, ihr habt mal wieder erfolgreich einen fight nvidia vs amd aus diesem beitrag gemacht und ihm damit jegliche realität genommen. Und ernstnehmen kann man eure aussagen leider auch schon nichtmehr. Ihr werdet es glaub nie merken :(

Fury X vs 980ti blabla in jedem Fred :nene:

btt:
Warum sollte Nvidia das tun?
Ich denke die grünen verkaufen sich nach wie vor sehr gut. Klar Marktanteilausbau ist immer wichtig aber auf Kosten der Marge :ka:
Evtl senkt ja auch nur Nvidia die Preise und die Händler ziehen sich die Differenz auf Lunge weil die Nachfrage immer noch hoch ist :D

Warum sollte Nvidia das tun?
Ich denke die grünen verkaufen sich nach wie vor sehr gut. Klar Marktanteilausbau ist immer wichtig aber auf Kosten der Marge :ka:

Überleg mal... Was könnte die einzig sinnvolle Antwort auf Deine Frage sein? Richtig: die Marge ist dermassen hoch, dass nVidia problemlos die Preise senken kann. Ist für mich jetzt nicht sonderlich überraschend, da ich schon immer den Verdacht hegte, dass die letzten x80 Karten von nVidia völlig überteuert waren und jetzt, dank dem Konkurrenzprodukt von AMD, endlich wieder ein seichter Preiskampf entstehen könnte. Ich bin gespannt.

Das würden sie doch wenn sie den Maxwell auf 14nm shrinken. Pro Wafer hat man mehr GPUs und kann den Pascal hinauszögern, denn Druck von der Konkurenz hat man aktuell nicht.

Hast du da Preise ? Ich bin nämlich jetzt blauäugig davon ausgegangen, dass es pro Gate die Kosten sogar wider steigen ? Wenn du andere Infos hast her damit :)

Ich würde sage, da die Grünen AMD unendlich weit voraus sind / waren / wie auch immer, haben Sie preislich vieeel Luft nach unten. Seit der 680 fühle ich mich leicht veräppelt bezüglich der Preisgestaltung. Ja, ich bin Trotzdem NV Kunde - mangels High-End Alternative. Ich hab das gerade alles mal rausgesucht, und unten aufgelistet. Die Preise sind die Startpreise für Palit-Karten.

Wie man an den Die-Größen und Chipnummern gut sieht, ist der Preis für die eigentlichen GTX *80 seit der GTX 480 um gute 240 % gestiegen. Durch weglassen des Vollausbaues bei der 6XX hat NV sein Namensschema für das Preisgefühl des Verbrauchers angepasst. NV stellt das, was wir als Top-Modell empfinden, einfach AMD`s oberem Ende gegenüber und verkauft uns das, was es eigentlich geben könnte als Premiumqualität, die eigentlich aus der Wertung fällt...

GTX 480 GF100 Vollausbau / 526mm² / 499 €
GTX 470 GF100 526mm² / 359 €
GTX 460 GF104 332mm² / 206 €

GTX 580 GF110 Vollausbau / 520mm² / 445 €
GTX 570 GF110 520mm² / 315 €
GTX 560 GF114 332mm² / 148 €

GTX 680 GK104 Vollausbau (???) / 294mm² / 478 € - Hier hat NV auf die eigentliche 680 / 670 wohl verzichtet, da der
Vorsprung vor AMD groß genug war. Nummerierung und Chipgröße sagen eigentlich GTX 660

GTX 670 GK104 294mm² / 429 €
GTX 660 GK106 214mm² / 219 €

GTX Titan GK110 Vollausbau / 561mm² / 998 € ...Die eigentliche GTX 780
GTX 780 Ti GK110B 533mm² / 649 € ...Eine zwischenkarte, um dass Preisgefüge der kommenden Gen vorzubereiten
GTX 780 GK110 561mm² / 629 € ... die eigentliche GTX 770
GTX 770 GK104 294mm² / 370 € Die eigentliche GTX 760 -> erster kleinerer Chip
GTX 760 GK104 294mm² / 224 €

GTX Titan X GM200 Vollausbau / 601mm² / 1210 € Die GTX 980
GTX 980 Ti GM200 601mm² / 739 € Die GTX 970
GTX 980 GM204 398mm² / 528 € Die GTX 960 -> erster kleinerer Chip
GTX 970 GM204 398mm² / 311 €
GTX 960 GM206 227mm² / 245 €

[EDIT] Leider wurde beim Posten meine hübsch gestaltete Tabelle "gefressen", sorry :/

Zuletzt bearbeitet:

Mal schauen wie günstig sie dann werden und eventuell wechsel ich dann doch noch dieses Jahr, obwohl ich eigentlich erst nächstes Jahr mit der Pascal-Generation wechseln wollte!

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sage, da die Grünen AMD unendlich weit voraus sind / waren / wie auch immer, haben Sie preislich vieeel Luft nach unten. Seit der 680 fühle ich mich leicht veräppelt bezüglich der Preisgestaltung. Ja, ich bin Trotzdem NV Kunde - mangels High-End Alternative. Ich hab das gerade alles mal rausgesucht, und unten aufgelistet. Die Preise sind die Startpreise für Palit-Karten.

Okay... was war heute Morgen in deinem Kaffee? unendlich weit voraus? Wann und wo denn? Nur die letzten Monate mit der Titan X hatten sie wirklich einen Vorsprung, sonst mMn schon seit der HD5000er Serie nicht.

Was das eigentliche Thema betrifft:
Ja, Nvidia kann sich das schlicht erlauben. Die haben halt einen guten Ruf (wo auch immer der herkommt) und das haben die Kunden drin. Egal wie sehr Nvidia sie inzwischen melkt und veräppelt... es wird trotzdem Grün gekauft. :nene:
Da hat man dann natürlich auch die finanziellen Möglichkeirten/Spielräume.

Wie man an den Die-Größen und Chipnummern gut sieht, ist der Preis für die eigentlichen GTX *80 seit der GTX 480 um gute 240 % gestiegen. Durch weglassen des Vollausbaues bei der 6XX hat NV sein Namensschema für das Preisgefühl des Verbrauchers angepasst. NV stellt das, was wir als Top-Modell empfinden, einfach AMD`s oberem Ende gegenüber und verkauft uns das, was es eigentlich geben könnte als Premiumqualität, die eigentlich aus der Wertung fällt...

GTX Titan X GM200 Vollausbau / 601mm² / 1210 € Die GTX 980
GTX 980 Ti GM200 601mm² / 739 € Die GTX 970
GTX 980 GM204 398mm² / 528 € Die GTX 960 -> erster kleinerer Chip
GTX 970 GM204 398mm² / 311 €
GTX 960 GM206 227mm² / 245 €

So siehts aus. von einst 499€ auf 1200€ in nur wenigen Jahren.

Lasst euch nur weiter verarschen. :lol:

Als die erste Titan rauskam war der Preis ein quasi Skandal für eine Grafikkarte. Absolute Superlative.
Heute braucht nVidia nur eine 980ti bringen, die die selbe Leistung einer TitanX für 200€ weniger bietet und die Leute reißen Nvidia die 700-800€ Karten aus der Hand.

Die Leistung ist aber quasi nichts wert bezogen auf einen Zeitraum von 4-5 Jahren + 4K. Die TitanX ist eigentlich noch viel zu langsam....
Mir scheint es, als würden viele vergessen, wie schnell Hardware altert.
In spätestens 2 Jahren gibts die Leistung wieder für 250€, trotz der horrenden Preise momentan.

Insgesamt schadet das der Plattform PC ENORM (!) wenn man mit ner 300€ Grafikkarte nur noch User zweiter klasse ist,
und sich mit sagen wir 30 FPS bzw. mittleren-hohen Details zufrieden geben muss, dann macht das die ganze Plattform unattraktiv.

Aktuell siehts noch gut aus, aber die Entwickler werden in Zukunft Karten wie die TitanX verstärkt in den Fokus für Maximale Details rücken.
Zudem gibt man sich immer weniger Mühe mit Optimierung. Mindestanforderung GTX680, Empfohlen GTX970. Leistungsunterschied: 40%.
Einfach lächerlich.

Der PC verkommt immer mehr zu einer möchtegern Premium Plattform,
Ganz ehrlich, um das zu rechtfertigen, muss man mir schon mehr bieten, als ein Topmodell für 1200€.

Macht nur so weiter, Nvidia...
Die schaufeln sich ihr eigenes Grab.

Ich kann es nicht verstehen das die Fury so gut ankommen soll !
Für mich hat die Karte keinerlei Reiz.

Zumindest hat es einen Vorteil, dass Nvidia dann günstigere Karten liefert wenn sie unter Druck geraten, schön so AMD !

Okay... was war heute Morgen in deinem Kaffee? unendlich weit voraus? Wann und wo denn?.

Naja, wie du ja sehen kannst, bieten die Grünen mit ihrer als "GTX 980" bezeichneten Graka eigentlich eine "GTX 960" an. Die hat lange gereicht für die Spitzenposition. Inzwischen kann sich die Fury X mit der "GTX 980 Ti" genannten Karte, die ja eigentlich eine "GTX 970" wäre, sehr gut messen. Das meine ich mit unendlich weit voraus. Beide Kontrahenten wären aus meiner Perspektive wieder auf Augenhöhe, wenn Sie relativ Zeitnah beieinander gleichwertige Karten im obersten Preissegment auf den Markt bringen. Bevor das nicht passiert, wird NV nicht wieder in reale Preisregionen herabsteigen.

Oh, und geschrieben hatte ich außerdem eigentlich "Ich würde sage, da die Grünen AMD unendlich weit voraus sind / waren / wie auch immer". -> Sie waren bei der 6er Gen voraus, und konnten die kleinen Chips als Topmodell verkaufen. Mit "sind / waren" wollte ich eigentlich zu verstehen geben, dass ich die aktuelle Situation damit nicht bewerten möchte, da man aufgrund der Fury X sich doch Richtung Gleichstand bewegt.

Grundsätzlich liegst du mit der Aufschlüsselung des Namensschemas ja richtig... aber warum bringt Nvidia dann im Anwendungsbereich nichts neues? Also bei den Quadro? Wenn sie dort könnten, dann würden sie auch. Tun sie aber nicht. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass sie das Schema bewusst so darstellen als hätten sie noch Möglichkeiten, haben diese aber vermutlich nicht. Taktik halt!

Grundsätzlich liegst du mit der Aufschlüsselung des Namensschemas ja richtig... aber warum bringt Nvidia dann im Anwendungsbereich nichts neues? Also bei den Quadro? Wenn sie dort könnten, dann würden sie auch. Tun sie aber nicht. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass sie das Schema bewusst so darstellen als hätten sie noch Möglichkeiten, haben diese aber vermutlich nicht. Taktik halt!

Bei den Quadros bin ich leider nicht im Thema :( Aber hat AMD denn in dem Segment was schnelleres am Start?!

Zurück