Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs

AW: Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs

Ich finde es krass wie viele 980Ti gekauft werden... So einen Ansturm hätte ich bei derart teuren Karten nicht erwartet :what:

Ich denke ich warte bis zum 7.7 (Omega 2)
bis ich mein Batman Gratis Spiel einlöse
Vielleicht bekommen sie die Fury X ja doch noch per Treiber hin.

Das beliebte EVGA Referenzdesign in normal Ausführung hat Mindfactory jetzt über 20 mal verkauft. Die Karte mit ACX Kühler über 5 mal. Ist jetzt nicht so der Wahnsinn oder ?

Liegt wohl auch zum Teil daran, dass der Preis ganz ok ist und es keine wirkliche Alternative gibt. So besitzt eine 980 für 150€ weniger auch nur 4GB Ram und dürfte damit extrem schnell an ihre Grenze kommen.
Die 980ti hingegen bietet was das angeht schon mehr + mind. die Leistung einer Titan X, welche sich nur noch für SLI lohnt und damit extrem teuer ist.

Ich bin selbst schon am überlegen eine 980ti zu besorgen und die gute alte GTX 260 endlich in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. :D
Nur ist es derzeit ein ziemlich komischer Markt. So sinken die Preise der 980ti`s rapide und man will ja auch nicht Monate auf seine Karte warten.

PS: Viele versprechen sich ja auch von Pascal den großen Leistungsboom für 4K etc. dem stehe ich aber bisher noch sehr skeptisch gegenüber. Wahrscheinlich wird die Leistung/Watt wirklich mit den neuen Fertigungsvarianten besser aussehen, doch meiner Meinung eher auf der Watt statt auf der Leistungsseite. :nicken:

Die User die die Fps pro Watt bei einer Grafikkarte interessieren sind relativ wenige. Mir persönlich ist es wumpe, ob mein PC 50 Watt mehr braucht.
Natürlich kosten Nvidia Grafikkarten mehr als die AMD. Stichwort Gtx 970.
AMD hat auch super Sachen an Technik. Wir haben Mantle. Die Nvidua User nicht. Das bringt sogar was.

Das mit Mantle stimmt zwar, aber dafür kommt ja jetzt dann DX12 raus, was im Prinzip nichts anderes ist als Mantle (...für Nvidia.)
Und ich denke es liegt auch an anderen Faktoren, das die Leute lieber zu einer Nvidia greifen.

Ich kann da aus Erfahrung reden, weil einmal hab ich mir eine Radeon gekauft die nur geheizt hat und
im 3D-Betrieb ständig abgeschalten hat, weil Sie zu heiß geworden ist. :wall::motz:
Außerdem war sie extrem Laut was beim Spielen nicht so gut kommt.

Bei Nvidia hatte ich soetwas noch nie!
Und selbst eine R9290X ist zwar gleichschnell wie eine 780, (was erstmal für die 290X spricht) saugt aber mehr Strom und ist auch noch deutlich lauter!

Übrigens hab ich mal wieder zu vorschnell geurteilt:
AMD hat denke ich noch genügend Reserven. Zwar verlieren sie auf dem Desktop Markt viele Käufer,
aber im Mobilbereich und auch bei den Konsolen (Auch die PS4) sind AMD GPUs verbaut. (Und die PS4 verkauft sich sogar sehr gut!)

Nvidia hat halt den Vorteil, das sie mit Features kommen, die zwar nix Weltbewegendes sind, aber das Gesamtpaket schmackhafter machen.
(Spiele hier auf PhysX, MFAA/TXAA, Hairworks und den Silent Mode (GTX 900) an).
Wenn die Spiele diese Features dann Unterstützen greifen die Käufer natürlich zu Nvidia, da sie diese dann auch Nutzen wollen.

Ich habe mich Riesig gefreut, als bekannt wurde, dass TressFX (Tomb Raider) auch auf Nvidia Karten laufen wird, weil ich
das für ein richtig cooles Feature gehalten habe. Heute höre ich nichtmal mehr von dem Feature....:hmm:

Ich hätte mir dieses Jahr ja noch eine 980 Ti gekauft, aber wenn die R9 390 von der Performance her genauso schnell wird,
würde ich mir diese Kaufen.

Also ich bleibe auf jeden Fall gespannt wie sich dass noch entwickeln wird.

aber im Mobilbereich
Sorry aber im Mobilenbereich sieht AMD im "High-End" auch nicht wirklich einen Stich. Da braucht man sich nur mal die im Macbook verbaute R9 M370X anschauen. Die sieht gegen eine 960M gar keinen Stich. Sie verbraucht ca. 30% mehr und bietet gleichzeitig weniger Leistung.

Ich hätte mir dieses Jahr ja noch eine 980 Ti gekauft, aber wenn die R9 390 von der Performance her genauso schnell wird,
würde ich mir diese Kaufen.
Glaube kaum, dass AMD nochmal einen richtig krassen Magic-Driver aus dem Hut schüttelt. Auch bei der Fury glaube ich das nicht. Sicherlich werden sich noch 2-5% holen lassen (je nach Situation) aber keine im Prinzip ist Fury nur eine Technikstudie mit HBM im Markt. Diese bringt dem Endkunden heute noch nicht wirklich viel, aber AMD an Erfahrung im Umgang mit der neuen Technik für zukünftige Projekte.

Die Fury X braucht bei den meisten Games nur 220 Watt und damit sogar weniger als die 980ti. Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte
Das kannst du vergessen
Tomshardware hat eine 2te Karte da
Eigentlich kann man alle FHD Benchmarks in die Tonne werfen. Bei Metro LL sind es satte 55 Watt Unterschied zu UHD!
3DCenter Forum - AMD/ATI - Radeon R9 Fury X: (P)Review-Thread - Seite 75

Ein follow up wird folgen - du wirst staunen;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Costum Modelle liegen mit Stromverbrauch und Lautstärke bei Gtx 780 und R9 290 gleich. Und übrigens ist die 290 15% schneller ;)

Ich finde es krass wie viele 980Ti gekauft werden... So einen Ansturm hätte ich bei derart teuren Karten nicht erwartet :what:
Viele haben gewartet bis zum Release von Fury.
Jetzt kann man die Karten direkt vergleichen, und sofort steigt der Verkauf der 980ti. ^^

jeder der jenseits eine GPU für 500 Euro kauft hat echt Probleme mit seinem Leben . Der Normale Verstand setzt aus .

ausgenommen sind Pc´ler die wirklic h die Kohle dazu haben . (Gut so)

1000 Mark bei (500 euro) für eine GPU auszugeben ist hart am Limit .

Für den Benutzer der damit sein Geld verdient ist es gerechtfertigt . Für den der normal arbeitenden ist das zu hart ..

Wie meine Voredner es gesagt hatten : Lasst euch veräppeln :D

jeder der jenseits eine GPU für 500 Euro kauft hat echt Probleme mit seinem Leben . Der Normale Verstand setzt aus .

Für den Benutzer der damit sein Geld verdient ist es gerechtfertigt . Für den der normal arbeiten geht zu hart ..

Ich kann's mir leisten, also wieso sollte ich nicht?

Der High End Zuschlag ist eben teuer, aber für 300 Euro bekommt man schon Karten mit denen man in 1440P und Ultra spielen kann, natürlich nicht immer mit 60 Frames, aber trotzdem sehr gut, wer mehr will zahlt eben mehr, auch wenn der High End Zuschlag etwas höher geworden ist, aber dafür findet man im Bereich 150 bis 300 Euro sehr viel Leistung für den Preis.

Ich kann's mir leisten, also wieso sollte ich nicht?

Der High End Zuschlag ist eben teuer, aber für 300 Euro bekommt man schon Karten mit denen man in 1440P und Ultra spielen kann, natürlich nicht immer mit 60 Frames, aber trotzdem sehr gut, wer mehr will zahlt eben mehr, auch wenn der High End Zuschlag etwas höher geworden ist, aber dafür findet man im Bereich 150 bis 300 Euro sehr viel Leistung für den Preis.

ich kanns mir auch Leisten aber will es nicht .

Es sprengt einfach mein Optimismus . Ich denke sofort darüber nach über das : Warum ?

2 Benchmark und ich kaufe mir doch eine Graka unter 400 euro .

ist so :D

der Mehrpreis ist nicht Gerechtfertigt .. (Liegt daran das ich eine schlechte Kindheit hatte mit ultra wenig Geld )

Details lasse ich mal weck :D

Na schon aber Du meinst dass jeder der 500 Euro und mehr ausgibt Probleme mit seinem Leben hat.:ugly:

Für mich ist das finanziell absolut kein Problem und ich verzichte auf nichts wenn ich es mir kaufe, auch wenn ich bisher Karten im Bereich von 200 bis 400 Euro gegönnt habe, aber wenn es es mir passt hole ich mir das.

Solche Aussagen können nur von einem Deutschen kommen, denn als Deutscher darf man sich nichts gönnen, es sei denn es steht VW, Audi, Mercedes oder BMW drauf. :wall:

Bis nächstes Jahr halte ich noch mit meiner GTX 970 aus.
Die Karte leistet trotz Trollrufe immer noch mehr als genug Leistung und ich genieße meine Games bis heute in WQHD ohne größere Probleme. :)

(Wie war das? Spätestens bis Witcher 3 langt der Speicher nicht mehr aus? :ugly: )

Nächstes Jahr wird es dann wohl Pascal werden. ;)

Naja, du gehörst damit ja auch zu den wenigen/ersten, die (gleich) eine Karte gekauft haben . Da zahlt man natürlich drauf.

Nicht unbedingt, siehe GTX 970. ^^
Kostet heut immer noch genauso viel wie damals zum Release. Wenn nicht gar mehr. :ugly:

Aber ich weiß...so etwas ist normalerweise nicht die Regel. :D

Zuletzt bearbeitet:

Für den Benutzer der damit sein Geld verdient ist es gerechtfertigt . Für den der normal arbeitenden ist das zu hart ..

Also ich arbeite normal und habe mir ne 980ti gegönnt.
Ich habe keine Probleme mit meinem Leben und fühle mich durch solche Aussagen von dir schon relativ angegriffen.
Es ist mein Hobby und bei meinem Hobby lass ich mir bestimmt nicht von irgendjemanden vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe.

ich bin ebenfalls der meinung dass solche kommentare hier nicht angebracht sind.
wenn sich jemand einen porsche leisten kann dann verurteile ihn auch nicht und sage dass er mit seinem leben nicht klar kommt, denn schließlich bringt mich ein polo mit 60ps auch von A nach B.
Das ist grundsätzlich auch richtig aber wenn ich es mir A) leisten kann B) es mir spaß macht und C) ich freude damit habe, warum soll ich ihn mir dann nicht gönnen?

auch ich warte gerade auf die Asus 980ti Strix und befinde mich zum glück in der lage mir das ding kaufen zu können ohne dass ich mich in einen finanziellen ruin stürze.
Und ja - ich bin mir bewusst dass es viel geld ist und auch nicht besonders vernünftig ist - aber trotzdem ist es MIR das wert.

dennoch will ich es mir von dir nicht schlecht reden lassen denn wie bereits andere erwähnt haben --> es ist ein hobby und das kann jeder mehr oder weniger geldintensiv gestalten.

und um abschließend noch die netten typen von deichkind zu zitieren:

"kost'n bisschen geld - aber ist ja nur geeeeld" :D

Also mich lassen solche Aussagen komplett kalt :D
Bin erst 16 Jahre alt^^ aber ich verdiene mein Geld selber und weis genau was ich bekomme ;)
Und ja ich habe auch noch andere Hobbys....

Jeder soll selber entscheiden für was er wie viel Geld ausgibt! und nicht andere für dumm halten weil sie vor über 2 Jahren eine Titan classic für 850 Euro gekauft haben die jetzt noch vorne dabei ist wegen den 6gb vram
Diese Leute können Full HD auf max und QHD mit ein paar Regler auf hoch noch immer geschmeidig in 60fps spielen ohne das ihnen der Vram überläuft!
Und für 4k etc. in 1 1/2 Jahren eine Pascal oder eine neue AMD kaufen
Welche Grafikkarte kann man schon für über 3 1/2 Jahre nutzen ohne (viele) Abstriche zu machen?

mfg
Markus

Wenn du immer noch alles in DM umrechnest, rechne auch mal dein Gehalt um ;)

Zurück