Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

AW: Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz: Weihnachtsgeschäft enttäuscht

500 - 600 Euro ist bei mir die absolute Schmerzgrenze und dann muss die Karte auch ordentlich abliefern.
Diese Raytracing dings bums ist für mich genauso ein " Marketing Flop" wie PhysX damals. Braucht viel zu viel Leistung für gebotenes.

Na wen wundert es? Die Grafikkarten sind sau teuer, bringen nur mäßig mehr FPS auf die Straße als die Vorgänger und der Speicherausbau ist auch mäßig bzw. hat sich nicht weiterentwickelt. Raytracing nach launch nur in einem Multiplayer spiel vorhanden, wo man es wieder abstellt weil es Leistung kostet ohne Ende.

Sry finde so ein Feature gerade in Battlefield überflüssig. Da hätte man einige Singleplayer spiele mit ausstatten müssen zum launch, wo es eben nicht auf maximal FPS ankommt.

Fail@nvidia

..und AMD kriecht vor sich hin..

.....fail gpu markt , wirklich traurig.

na wenigstens gibts Polaris mittlerweile zu anständigen Preisen, suuper!

alles was zählt ist der gewinn! der preis ist da nur mittel zum zweck. wenn man weniger gewinn mit einem hohen preis erzielt, senkt man daher den preis und es gibt wieder mehr gewinn. wenn der preis zu hoch ist und das produkt keiner kauft, bringt dir das als unternehmen gar nichts.

Nur kannst du den Preis nicht einfach senken, wenn keine Marge bei deinem Produkt herausspringt.:ugly:
Da kannst du auch verkaufen wie ein Weltmeister, verdienen wirst du trotzdem nichts.

vereinfacht, man setzt den preis so, dass man den maximalen gewinn erhält.

Das werden die bei Nvidia und AMD schon verantwortungsvoll einschätzen können.

- turing ist aufgrund seiner kosten in der herstellung dazu verdammt sowieso geringeren gewinn zu erwirtschaften als pascal oder

Natürlich ist Turing das, das sah man doch bei Release schon anhand der enorm großen Chips.
Als ich das vor Monaten im Forum erklärte, kassierte ich wieder die üblichen Beleidigungen ein Nvidia Fanboy zu sein, weil ich die Preise prinzipiell anhand der extrem großen Chips gerechtfertigt sah.
Man sieht ja nun anhand der Quartalszahlen und des Einbruchs der Margen, dass das ganz offensichtlich richtig war.
Aber das ist nunmal der Weg den man gehen muss. Man kann nicht ewig auf einen neuen Fertigungsprozess warten und somit gibt es eben Phasen wo die Gelder eben nicht so sprudeln können.
Darum sehe ich Turing auch nicht als Fehler. Es wäre wohl eher ein Fehler gewesen 7nm erst breit 2020 zu nutzen und dafür gar keine neuen Produkte anzubieten.

Und jetzt fällt ihnen auch noch Deep Silver und 4A Games in den Rücken und kastrieren die eigene Verkäufe von Metro Exodus, für einen exklusiv Deal mit Epic.
Für mich war Metro der einzig wahre System Seller für die RTX Karten.
Tja schade nvidia, dann brauch ich aktuell wirklich keine RTX Karte, so dringend muss ich Metro auch nicht spielen. Reicht noch in einem Jahr in der Complete Edition für 20€ auf Steam.
Bis dahin dürfte auch die AMD Konkurenz wieder am Start sein.

500 - 600 Euro ist bei mir die absolute Schmerzgrenze

Ich hatte mich zuletzt gefragt, warum meine Schmerzgrenze überhaupt so hoch ist/war. Schätze das waren schleichende Preiserhöhungen von Nvidia, so dass man langsam "dran gewöhnt" wird.

Bin zu dem Schluss gekommen, dass man mit wenigen Einschränkugen diese Grenze noch deutlich absehnken kann.
Überlegt mal, was in 2 Generationen die 60er Karten leisten( zumindest sollten). Falls man seine Ansprüchen dementsprechend einfach nicht erhöht, was die Auflösung angeht und auch mal nicht ultra Einstellungen braucht(von Raytracing red' ich erst gar nicht: Einfach weglassen), sondern teilweise hier und da sogar einfach "aus", oder niedrig, oder mittel, schon schwuppt es auch auf Einstiegs-(Highend)Karten, bis 300€.
Und das sogar mit 60 FPS Minimum !

Das wollten die Nörgler eben in den vielen Turing Threads nicht einsehen. Es wird durchaus etwas für den Preis geboten, wenn der Netto Gewinn um 7% fällt und somit auch die Margen.
Das heißt ja nicht dass man es kaufen muss.
Soviel also dazu die Turing Preise wären viel zu hoch.:schief: Sind sie ganz offensichtlich nicht, genausowenig wie AMDs´ Radeon 7.
Die Preise passen ergo schon in etwa.
Nein, sie sind zu hoch für den Consumerbereich, deswegen sinkt ja der Absatz. Die sinkende Marge zeigt nur, dass die Herstellungskosten deutlich gestiegen sind. Dem Kunden ist es aber egal, sie wollen Leistung für ihr Geld. Wenn das Produkt zu teuer für das Gebotene ausfällt, ist nicht der Kunde Schuld, sondern die Planungs-/Designabteilung der Firma = Nvidia.
Genau das passiert eben, wenn man Produkte am Rande der Wirtschaftlichkeit baut.
Genau das wollen Gamer doch eigentlich - Fortschritt. Ob jetzt die Chips dicker werden, oder ob die neue Fertigung mehr Platz schafft - wayne.
Da war Nvidia und auch eine Wenigkeit zu gutgläubig und haben wohl die User einfach unterschätzt.
Mit der neuen Generation hätte man somit auch auf 7nm warten können, offenbar schätzen die User keine Weiterentwicklung am Rande der Wirtschaftlichkeit.
So dürfte es auch AMD mit ihrer Radeon 7 für stolze 700 Euro ergehen.
Am Rande der WIrtschaftlichkeit wird nicht gebaut. Du sollst dich nicht lächerlich machen:ugly: Beide fahren Gewinne ein, bloß nicht so fett wie die letzten zei Jahre im VGA-Bereich dank Mining. AMD hat da mehr zu kämpfen als Nvidia, weil Vega56-64 geringere Margen bieten als eine RX 590 und das, obwohl die ersteren höheren Listenpreis haben:wow: Radeon VII ist auch ein Präsenzprodukt, ich denke nicht, dass AMD bei 16GB HBM2 großartig verdienen wird. Die User schätzen keine Entwicklung zum jeden Preis. Das macht auch Sinn.

Es ist einfach der Umstand der Stagnation. Jede weitere Steigerung der Performance wird schwieriger und kostspieliger.
Und Nvidia ist hier wohl einfach an ein natürliches Limit gestoßen und sie suchen mit Raytracing wohl jetzt einen mittelfristigen Ausweg um die Käufe anzukurbeln.
Dafür braucht es aber auch Software und da stockt es zu stark.
Das hat auch seine Vorteile. Es wird auf die Architektur optimiert, die Treiber reifen ordentlich. Die Grafikkarte verfallen nicht im Preis wie sonst was. Ich würde das sogar begrüßen. Eine 2080 Ti mit 80% mehr Leistung und 16GB vRam für 1500€. Ich wäre dabei!
Das kann schon sein. Nur ist mir als User der Gewinn eines Unternehmens eigentlich ziemlich egal. Ich bin dafür neue Tech früher zu bringen, auch wenn der arme Huang dann ein bisschen weniger an seine Aktionäre ausschütten kann. Ich bin der Ansicht, Nvidia verdient noch gut genug.
Das spielt schon eine Rolle, guter Umsatz begüngstigt die Produktion und Verbreitung neuer Produkte/ Features.

Das muss man stark in Zweifel ziehen, denn der größte Anteil an dem gewachsenen Chip ist nicht wegen Tensor und RT Cores, sondern bei der aufgebohrten Grafikpipeline, die an vielen Punkten massiv an Breite zugelegt hat, zu suchen.
Die Tenso r oder RT Cores fre ssen für sich alleine gesehen eher nur einen Bruchteil davon.
33% ist kein Bruchteil. Tensor- Cores sind für Gamer nutzlos, braucht man bei Matrixmultiplikation in neuronalen Netzwerken.

Wegen Displayport relativ irrelevant.
Ich hasse HDMI!

Du verschiebst das Preisgefüge und die Verknüpfung der Karten so wie es Dir passt.

Nein, keineswegs.
Pascal wurde im Highend in 2 Wellen released (zuerst 1080/1070 und TitanX, später 1080Ti und TitanXp). Hier kann man das Preisgefüge nicht beliebig mischen.

Pascal wurde im High End genauso in einer Welle Released.
1070, 1080 und 1080 Ti (hier eben unter dem Namen TitanX), aber derselbe Chip.
Diesmal gibt es alles auf einmal.

Vergleiche bitte die Preise der 70/80/80Ti nach dem Launch der GTX1080Ti, alles andere ist Bockmist. Und die TitanX/Xp muss man mit der RTX Titan vergleichen, mit nichts anderem.

24GB vs 12GB 750mm² vs 476mm²? Nein, muss man nicht vergleichen, ganz bestimmt nicht.

Und wer hier von gleichen Preisen spricht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Schau dir doch einfach die Launchpreise an.
Ferner hat Pascal mal eben den Speicher verdoppelt, dazu noch bei den oberen Karten mit teurem GDDR5X. Von dem riesigen Performance-Sprung von Maxwell zu Pascal ganz zu schweigen.

Ferner hat auch Pascal einen doppelten Die Shrink bekommen, gegenüber Maxwell und war mit 314mm² kleiner als Maxwells 398mm².
Ich habe mir vor 2 Jahren die TitanXp beim Release gekauft, weil ich die Karten zum gebotenen Preis einfach nur topp fand. Aber die Titan RTX ist einfach nur überteuert, sowohl in Relation zur TitanXp als Vorgänger und der RTX 2080 Ti. Nvidia hat den Preisbogen überspannt.

Sicher ist die Titan RTX überteuert, aber ich finde nicht, dass das auf die 2080 Ti die es jetzt für 1000 Euro gibt, mit 750mm² Chip zutrifft.
Vieleicht hätte man einen hunni weniger machen sollen, ok.

Außerdem hat Nvidia die RT/Tensor Cores nicht für Gamer entworfen. Da ist Resteverwertung aus den professionellen Anwendungsbereichen. Ein Pascal-Refresh mit deutlich mehr Leistung in 12nm und dann RT in 7nm wäre der bessere Weg gewesen.

Nein, das wäre nicht der bessere Weg gewesen.
Die aktuelle Situation (AMD´s schlechter Stand) ist ein sehr günstiges Zeitfenster um diese Techniken zu etablieren und einzuführen, da man sie später sicher brauchen wird um Richtung Fotorealismus weiterzukommen.

Natürlich ist ein Gewinneinbruch für Nvidia negativ zu werten, genau das schrieb ich doch selber auch, also hast du meinen Beitrag doch offenbar gar nicht gelesen.
Aber achte doch mal auf das Verhältnis des Gewinneinbruches und wie viel Gewinn da nach wie vor noch auf der Uhr steht, also das ist doch überhaupt kein Vergleich zu dem dahinsiechen der AMD Grafiksparte.
Aber da wird jeder operative Gewinn als Sieg der Entrechteten verkauft und bei einem Einbruch bei Nvidia wird das als Untergang verkauft. Nene.:schief:
Nvidia hat bereits zum Turing Launch angekündigt, dass die Margen sinken werden, das ist ja bei 314mm² vs 550mm² (1080 bs 2080)zum fast selben Launchpreis völlig klar.
Mein Beitrag ist konstruktiv und betrachtet die Situation aus möglichst vielen Perspektiven, was man von deinem Einzeiler ja nicht gerade behaupten kann.:rollen:

Du scheinst das noch nicht ganz durchdrungen zu haben, die Gewinnwarnung ist wirklich nicht tragisch, aber der Umsatzeinbruch ist eine absolute Hausnummer.
Nvidia hat einen Umsatzeinbruch von über 30% zum Vorgängerquartal 3,2 Milliarden -> 2,2 Milliarden und 25% zum Vorjahresquartal 2,9 Milliarden -> 2,2 Milliarden.
Die eigentlichen Probleme liegen weniger an Produktionskosten und der Marge, das kann sich Nvidia leisten, als vielmehr am Absatz der Produkte, der massiv eingebrochen ist, genau zu dem Zeitraum als Turning auf dem Markt gekommen ist.
Kein Unternehmen kann mal so eben Umsatzeinbrüche von 25-30% verkraften, ohne sich eine neue Strategie zu überlegen, ansonsten überlebt das Management nicht lange!

Zuletzt bearbeitet:

Klar wer Gagga baut macht Gagga Zahlen ist Wirschaftliches Grundgesetz. Nach 3 Reihen nur 20% Leistung mehr und dann noch Neupreisgestaltung machen, die einen aus den Schuhen haut.
Was denkt sich Nvidia eigentlich das ihre ******* Gold ist oder was???? Produkte die eher Amutszeichen sind und den mitlerweile gelieferten Monitoren nicht mal hinterher kommen und deren Leistungsaufnahme decken?
Finde es super gut das die in die mießen geraten und hoffe noch mehr!!!! Vieleicht wachen die dann mal auf, erheben Ihre voller Cash gestopften Hinterteile und fangen mal wieder an was zu Liefern. Anstatt 2 Kondensatoren mehr bischen Ram drauf und es NEU nennen weil ja die Nannometer Produktion sich verfeinert hat. Aber Prozessor nur einen Huster mehr auf der Leistungsanzeige bringt.

Für das verarscht werden gibt es nun die Wirtschaftliche Rechnung und die sieht halt nicht so Propper aus! Oder meint Nvidia Eltern haben ihr Geld im Garten wachsen??? Das die für die kleinste Karte so viel wollen das die Eltern ihrem Kind dann doch lieber für den Preis ne Konsole holen anstatt Grafikarte ohne den PC. Oder Meint Nvidia für die 1200€ für ne 2080TI rennen wir den Laden ein? NENENE da fehlt mir dann doch das Ferarri zeichen darauf und nicht jeder verdient so viel das er damit um sich schmeisen kann wie Richy Rich!

Hoffe das Amd mal was raus bringt was Nvidia an die Wand haut und (im Style von South Park) mal richtig QUIIIIIIIIIIIIIIICKEN lässt wie den INDY JONES.

Nein, sie sind zu hoch für den Consumerbereich, deswegen sinkt ja der Absatz.

Das ist eben ein Spiel mit dem Feuer. Hohe Herstellungskosten --> hohe Preise.

Die sinkende Marge zeigt nur, dass die Herstellungskosten deutlich gestiegen sind. Dem Kunden ist es aber egal, sie wollen Leistung für ihr Geld. Wenn das Produkt zu teuer für das Gebotene ausfällt, ist nicht der Kunde Schuld, sondern die Planungs-/Designabteilung der Firma = Nvidia.

Na, der Kundenkreis verkleinert sich eben dann, das muss ja nichts schlechtes für die Firma bedeuten.

Am Rande der WIrtschaftlichkeit wird nicht gebaut. Du sollst dich nicht lächerlich mach:ugly: Beide fahren Gewinne ein, bloß nicht so fett wie die letzten zei Jahre im VGA-Bereich dank Mining.

Also ich sehe das wegen dem vergleichsweise hohen Risiko schon als gegeben an.

33% ist kein Bruchteil. Tensor- Cores sind für Gamer nutzlos, braucht man bei Matrixmultiplikation in neuronalen Netzwerken.

Wie kommst du auf 33%?

Nvidia hat einen Umsatzeinbruch von über 30% zum Vorgängerquartal 3,2 Milliarden -> 2,2 Milliarden und 25% zum Vorjahresquartal 2,9 Milliarden -> 2,2 Milliarden.

Das ist aber nicht so wild, wenn man den fehlenden Shrink mit einberechnet.
Das war in den vergangenen Jahren ziemlich ähnlich und auch vergleichbar zu AMD´s Einbruch in der Grafiksparte aktuell.
Die geplatzte Miningblase spielt hier auch eine ziemlich große Rolle.
Die eigentlichen Probleme liegen weniger an Produktionskosten und der Marge, das kann sich Nvidia leisten, als vielmehr am Absatz der Produkte, der massiv eingebrochen ist, genau zu dem Zeitraum als Turning auf dem Markt gekommen ist.

Nein, der Absatz ist schon im Sommer Anfang Q3 bei beiden GPU Herstellern wegen dem Platzen der Miningblase eingebrochen.

Kein Unternehmen kann mal so eben Umsatzeinbrüche von 25-30% verkraften, ohne sich eine neue Strategie zu überlegen, ansonsten überlebt das Management nicht lange!

Dann hätte man das AMD Management in den letzten 10 Jahren schon 50 mal ausgetauscht...
rolleyes4.gif

Du hast erst vor kurzem bei AMD damit argumentiert, dass die Einbrüche der AMD Aktie nicht so schlimm seien, weil sie vorher stark gestiegen ist und somit immernoch ein wesentlich höheres Niveau als in Krisenzeiten hält.

Und bei dem Umsatz von Nvidia, der nach wie vor weit über dem liegt was man sich vor ein paar Jahren ausgemalt hat, ist es plötzlich der Grund das Management zu feuern?
Du hast wirklich ein grundsätzliches Problem damit herstellerunabhängig zu argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:

Das Grundproblem: Wenn es lange gut läuft wird man übermütig, alle scheinen einem zu Füßen zu liegen. Der Respekt geht verloren, vor Partnern, Konkurrenten und Kunden. Gleichzeitig steigt die Gier nach mehr Erfolg, mehr Macht, mehr Kontrolle. Aus gesundem Selbstvertrauen wird Höhenwahn der mit Realitätsverlust einhergeht. Man schätzt den Markt, die Kunden und sich selbst falsch ein. Kommen dann noch unvorhergesehene Dinge dazu auf die man keinen Einfluß hat, nimmt die Lage schnell eine Wendung. Wenn man dann nicht beginnt (ehrlich!) umzudenken und im Kern uneinsichtig bleibt, die Fehler hauptsächlich beim Markt, dem Konkurrenten oder Kunden sucht, kann es richtig brenzlig werden.

Nein, muss es eben nicht und da ist mir das schon ein bisschen sympathisch dass Nvidia das Risiko eingegangen ist fette Chips mit neuen Funktionen zu bringen, anstatt sich auf dem Hosenboden auszuruhen und erst 2020 mit 7nm wieder was neues zu bringen.

Das geschah ganz bestimmt nur aus Nächstenliebe. Alice du bist hier nicht im Wunderland.

Um wirtschaftliches Wachstum zu generieren hatte Nvidia im Grunde keine Wahl etwas auf den Markt zu werfen.
Mit Pascal hätte man den Markt zwar weiter bedienen können, aber nicht die Erwartungen der Anleger. Was letzten Endes denoch nicht zum erhofften Erfolg geführt hat.

Und was bringen dir neue Funktionen wenn diese nur eingeschränkt bis gar nicht genutzt werden bzw. für Viele noch nicht interessant sind?
Genau nichts. Das kannst du dir schön reden wie du willst.:schief:

Nvidia mit Gewinnwarnung und Kurssturz ->

Aber mal Spaß Beiseite, irgendwann ist der Markt auch übersättigt mit fast identischen Produkten die sich quasi nur durch ein Feature unterscheiden aber den Preis künstlich in die Höhe treiben.
Dazu kommt für die Lederjacke auch noch das Debakel mit den en masse produzierten GTX 1060ern die er im Miningboom teuer los werden wollte und ihm nun wie Blei an den Füssen hängen. Also alle nicht ganz so verlaufen wie Nvidia, oder besser die Anleger, es sich erhofft hatten.

Aus meiner Sicht wäre es vorteilhafter gewesen die Preise nur dezent anzuheben um dann den Gewinn über die Masse zu regeln, aber das konnte er wohl nicht und hat dabei auch nicht berücksichtigt das sehr viele Spieler gar keinen Anreiz hatten eine erst kürzlich gekaufte GTX 1070/GTX 1080 durch die Nachfolger ersetzen zu müssen womit diese Käuferschicht zusätzlich weggefallen ist neben den Käufern die durch die hohen Preise abgeschreckt wurden.

Ich weine der Lederjacke keine Träne nach wenn er jetzt seinen Posten räumen muß um durch wen anderes ersetzt zu werden, wichtig ist das dieser Nachfolger wieder mehr Bodenhaftung hat -was vermutlich aber kaum bis gar nicht eintreten dürfte da dieser Markt wie alle Märkte nur noch von gierigen Anlegern beherrscht wird die immer mehr Gewinne erwarten. Bis die nächste Blase platzt...

Nvidia braucht eine weitere Karte (2075 oder 2085) um die Preise der TU Gen im mittleren Segment nach unten korrigieren zu können. Gerade das Geschäft im chinesischen Markt ist weggebrochen, weil man dort solche Preise nicht mitgehen kann.

Es deutete sich lange schon an, hören will niemand. Am 14.02. kommen die offiziellen Zahlen, vermutlich liegen die unter der Gewinnwarnungsprognose und die Aktie könnte wegen fehlender Stütze unter 100$ wegbrechen.

Mit einer weiteren Turingkarte könnte man das mittlere Preissegment um 75-100$ senken, und den Preisnachlass wieder auffangen. Das würde genug Anreize schaffen. Die 16-ner Gen wird soviel nicht einspielen können.

Man muss sich jetzt mehr auf DLSS und RT fokussieren, dass den Entwicklern schmackhafter machen, ergo investieren und längerfristiger quersubvensionieren, das geht auch über mehrere Gens. Da warten ein Haufen Leute auf Karten mit anständigem Preis. Wenn man sich das entgehen lässt, ist man selbst Schuld.

Ach Schaffe, bitte etwas objektiver wenn es um Nvidia geht. Manchmal sind deine Beiträge ja ganz nützlich, aber bei den grünen siehst du echt alles grün und bei den roten ist alles doof. Die Zahlen von Nvidia sind rapide gesunken. Das dennoch viel Gewinn etc. da sind keine Frage. aber einen Einbruch von ca. 30% sollte einem definitiv zu denken geben. Egal ob Marge oder Umsatz oder Gewinn. Das gesamt Spektrum wo es so krass verringert wird, ist zu hinterfragen. Ob ein Preis für die Graka wegen der Chipgröße gerechtfertigt ist, sollte dich als Kunde dann auch nicht interessieren, wenn dir egal ist, wie groß die Marge ist (sie sollen nur nicht pleite gehen). Rein objektiv betrachtet zählt nur die Leistung. Und da hat Nvidia nicht das geliefert, was sich die Kunden gewünscht haben. Raytracing und DLSS finde ich klasse Technologien, die iwann größer werden. Bis sie Verbreitung finden, wird noch dauern. Hier haben wir das Henne-Ei Problem. Keine Spiele mit RT kein kauf der Graka. Keine verkauften Graka mit RT-Funktion, so wird auch RT nicht in Spielen implementiert.

Jedoch solltest doch auch du anhand der Zahlen begreifen, das Nvidia weit hinter ihrem Wunsch liegt in Sachen Verkaufszahlen. Das ist ja auch nicht weiter schlimm. Jedes Unternehmen hat mal Produkte, die keinen Anklang finden oder es schwer haben.

Die Preise von den RTX sind für viele Kunden einfach zu hoch. Das lässt sich doch mit der News nicht mehr bestreiten. Oder ist der MArkt gesättigt (wie es bei AMD vorgeworfen wird im Midrange Segement). Das glaube ich nicht. Es gehen immer Karten kaputt usw. und so fort. Aber Spieler die 1200€ für eine Graqka ausgeben haben glaube ich auch kein FHD mit 60 Hz sondern tendenziell eher bessere. Und das kann die RTX 2080Ti leider nicht befeuern, sofern RT aktiv ist. Und die Preise der RTX gen ist deutlich gestiegen. Erzähl mir doch keinen Quark das 1200€ quasi der gleiche Preis ist wie bei Pascal. WTF. Eine 2080Ti ist auch keine Titan sondern eine xx80Ti. Die neue Titan RTX kostet ja dann doch nochmal deutlich mehr.

Zu dem Punkt HDMI ist unnötig wegen Diplayport: Prinzipiell ja, aber was ist, wenn ich Demnächst mal einen TV mit HDMI 2.1 kaufe und er kein Displayport hat? Dann kann ich keinen PC nicht mehr am TV nutzen.

Schade Schaffe, manchmal finde ich deine Beiträge ehrlich sehr informativ. Aber hier in diesem Thread redest du für mich alles viel zu gut für Nvidia und bist nicht gerade objektiv.

Daher nicht wundern, wenn jemand mit der Fanboykeule kommt. Und nein diesen gerade zu fanatischen Fanboy-Kram wie bei manchen finde ich nicht gut. Jeder darf gerne jemanden bevorzugen und auch seine subjektive Meinung haben, aber die Augen vor manchen Tatsachen zu verschließen, finde ich echt traurig. Sie akzeptieren und trotzdem gut zu heißem Jedem seins. Ich würde nicht im Jahr 1200€ nur für Hardware ausgeben (wie du es in einem Thread mal beschrieben hast). Sei dir gegönnt, dass du es dir leisten kannst und auch willst. Da ist nicht jeder so aufgestellt.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt
Mir sind aktuelle Grafikkarten einfach zu teuer. Das bisschen an Foto und Videobearbeitung was ich mache, schafft meine GTX 970 mehr als locker, die GTX 980TI ist in Spielen auch noch erträglich.

Anstatt mir nun neue Hardware zu kaufen, spiele ich lieber zwei Jahre alte Spiele und warte auf die Radeon VII, die so richtig einschlagen wird. Die scheint an den meisten vorbei zu gehen, zumindest lese ich nichts zu dieser grandiosen Grafikkarte, die mit geringem Verbrauch. 16GB Speicher und der Leistung einer RTX 2080TI den Markt aufwirbeln wird.

Der Markt lebt, Intel steigt ein und wenn das Preisniveau von Nvidia so bleibt, werden weitere Hersteller wie Samsung ein neues Geschäftsfeld erkennen.

Und was bringen dir neue Funktionen wenn diese nur eingeschränkt bis gar nicht genutzt werden bzw. für Viele noch nicht interessant sind?
Genau nichts. Das kannst du dir schön reden wie du willst.:schief:

Was mir das bringt? Early Adopter sein ist interessant.
Was bringt es denn überhaupt etwas neues zu machen? Was sind denn das wieder für Binsenweisheiten?:schief:

Ach Schaffe, bitte etwas objektiver wenn es um Nvidia geht. Manchmal sind deine Beiträge ja ganz nützlich, aber bei den grünen siehst du echt alles grün und bei den roten ist alles doof.

Auf welche Aussage von mir beziehst du dich im Konkreten?
Ich sehe da nur eine leere Zitatbox, sowas ist immer sehr schade.

Ob ein Preis für die Graka wegen der Chipgröße gerechtfertigt ist, sollte dich als Kunde dann auch nicht interessieren, wenn dir egal ist, wie groß die Marge ist (sie sollen nur nicht pleite gehen).

Richtig, das schrieb ich doch auch.

Jedoch solltest doch auch du anhand der Zahlen begreifen, das Nvidia weit hinter ihrem Wunsch liegt in Sachen Verkaufszahlen.

Welche Aussage macht dir deutlich dass ich das nicht ganz genauso sehe?

Die Preise von den RTX sind für viele Kunden einfach zu hoch. Das lässt sich doch mit der News nicht mehr bestreiten.

Wo habe ich das denn je bestritten?

Schade Schaffe, manchmal finde ich deine Beiträge ehrlich sehr informativ. Aber hier in diesem Thread redest du für mich alles viel zu gut für Nvidia und bist nicht gerade objektiv.

Schade finde ich, dass du die Zitatfunktion nicht benutzt und ich somit nicht verstehen kann, wie du darauf kommst, ich würde bei Nvidia irgendetwas gut reden?
Ich habe gesagt ich finde die Preise aus der Perspektive der Herstellungskosten und der gesunkenen Margen gerechtfertigt.
Dass Kunden bei 1050 Euro für eine 2080 Ti bei nur 35% Mehrleistun die Karte nicht aus den Regalen reißen, dürfte doch klar sein.

Die Kritik an den Preisen (Abzocke, Verarsche usw.) habe ich jedoch immer für falsch gehalten und sehe ich auch nach wie vor als falsch an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück