Nvidia meldet 3080, 4080 und 5080 als Trademark an, um eine AMD RX 3080 zu verhindern

So ein Schwachfug, die Radeon7 ist genau dort gelandet wo AMD sie vorhergesagt hat!

Nur in einigen Ausnahmen auch deutlich darüber, immer schön bei der Realität bleiben,

Anhang anzeigen 1046402
Es stimmt aber trotzdem. Ein Intel i7 Laptop hat zurzeit womöglich die besten Bauteile. Die smarte "Schwarmlogik" stimmt zum großen Teil und ist nur über längere Zeit oder mit einer Dramatic Entrace änderbar ( Ryzen 3000 schlägt Intel deutlich und wirbt damit). AMD muss halt damit leben, dass sie die letzten 11 Jahre so ziemlich verpennt haben und erst vor 2,5 Jahren wieder aus den Löchern gekrochen sind mit Zen 1.
Das war jetzt weniger auf AMD vs Intel bezogen. Es gibt genauso 2-Kerner i7 und Quad- und Hexacore i5, was würdest du als Intel-Fan bevorzugen?

Nvidia hatte wahrscheinlich die Kenntnis bekommen von AMDs Plänen wie Navi benannt werden soll.

Die Reaktion ist ein dick-move von NV einfach wieder nur hässlich, aber daraus wird nichts werden.
Ich bewerte das nicht. Wer einen Markennamen als erster anmeldet, der bekommt ihn geschützt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die beiden Firmen in 4-5 Jahren nicht auch noch ein ähnliches Firmenlogo haben. :-)

So ein Schwachfug, die Radeon7 ist genau dort gelandet wo AMD sie vorhergesagt hat!

Nur in einigen Ausnahmen auch deutlich darüber, immer schön bei der Realität bleiben,

und das war nunmal ein riesen-fail, deswegen waren die meisten schwer enttäuscht. Die leistung gibt es seit 2016 bei NV

Die zwei jahre alte GTX1080Ti konnte nicht geschlagen werden und RTX2080 erst recht nicht !

...hier im übrigen der neueste Test !
In drei von 38 Spielen leicht schneller, schwach ist noch untertrieben und das mit 7nm !

4K
YouTube

Anhänge

• Screenshot_2019-05-26 Has AMD's Radeon VII Comeback at the RTX 2080 Updated 38 Game Benchmark 3 .png
    Screenshot_2019-05-26 Has AMD's Radeon VII Comeback at the RTX 2080 Updated 38 Game Benchmark 3 .png
    147,8 KB · Aufrufe: 65
@Lighting-Designer

Nvidia's GPU Entwicklungs-Partner für PASCAL P100 war im Jahr 2014/2015 bekanntlich Samsung mit 4x HBM2 Stacks für den Tesla P100 (16GB HBM2) für Deep Learning & High Performance Computing (HPC) Supercomputing - welcher im April 2016 veröffentlicht wurden. Samsung war und ist der klar bessere Hersteller für hochwertigen HBM2 Speicher und Nvidia ist der grösste Abnehmer seit 2016 für seine zahlreichen HPC, Quadro GP100 & Tesla P100/V100 GPU's.

Da hatte AMD Ende 2015 noch grosse Fertigungs- & Interposer-Probleme mit SK-Hynix Speicher - Unterschiedliche Bauhöhe ( Fiji 4GB mit 4x 1GB HBM Stacks der ersten Generation / molded - unmolded Fiji Dies ) mit den vielen Zulieferern & Zwischen-Fertiger zu kämpfen. Somit musste AMD dann auch auf Samsung zurückgreifen um die grossen Probleme mit SK-Hynix HBM1 aus dem Weg zu schaffen. Das Radeon Fury-X Pump-Whine Feature, haben sie nach Monaten dann auch ausmerzen können.

Mit GCN Vega war man dann Ende 2017 ein bisschen .... 'late to the Game' was HBM2 anbelangt und AMD hatte grosse Beschaffungsprobleme - da SK-Hynix als Partner über Monate, also sehr lange keine HBM2 für AMD herstellen konnte. Da hat AMD leider offensichtlich auf das falsche Pferd gesetzt - ist ja längst bekannt.

>>> https://www.systemplus.fr/wp-content/uploads/2017/10/SP17353_NVIDIA_Tesla_P100_GPU_HBM2_sample.pdf
>>> SK Hynix: Customers Willing to Pay 2.5 Times More for HBM2 Memory
>>> What is the Hynix HBM2 fiasco about? : Amd

2016 HBM2: High Bandwidth Memory - Samsung launched HBM2 in Q1 2016 for Nvidia ....
>>> https://developer.download.nvidia.c...tion-of-ai-workloads-presented-by-samsung.pdf
19. Januar 2016 >>> Samsung announces mass production of next-generation HBM2 memory - ExtremeTech

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist unlauterer Wettbewerb und wird so keine Genehmigung finden!
Nvidia kann sich alles erlauben, weil der Ruf eh im Eimer ist.
Keines von beiden Produkten ist schon am Markt, man wird das im Vorfeld klären. Unlauterer Wettbewerb, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir die kaufmännische bzw. juristische Expertise.

Kann man sich denn Nummern schützen lassen ? Wenn sie sich Geforce GTX 3080 hätten schützen lassen, ok aber einfach 3080 ? Eine Zahl ist doch kein Produkt, wäre schon komisch wenn das so einfach wäre. Dann geh ich nämlich morgen zum Patentamt und lass mir alle restlichen Ziffern zwischen 1 und 1 mio sichern. Das sollte erstmal reichen ...

dann nennt amd halt ihre produkte 3090 :-) oder 3085. oder 3075? und dann günstiger im preis bei etwas weniger leistung. :ugly:
ein vollausbau bei kurzliebigen sachen in thema gpu's urgs. da verbrennt man unnötig viel geld. kann man 1-2 mal machen und dann bemerkt man, das zocken nicht alles wäre.:ugly:
nvidia versucht alles um boden gut zu machen, weil sie angst hat. erst physx, dann gsync aufgegeben weil niemand überteuerte gsync teile kaufen möchte. 1000€ für einen monitor? ist schon selten das jemand 500€ zahlt.
und nun stirbt auch 3d vision weil niemand den käse haben möcht.

ich wart ja wie valve mit dem index vr zeug "rocken" möcht.

und das war nunmal ein riesen-fail, deswegen waren die meisten schwer enttäuscht. Die leistung gibt es seit 2016 bei NV

Die zwei jahre alte GTX1080Ti konnte nicht geschlagen werden und RTX2080 erst recht nicht !

...hier im übrigen der neueste Test !
In drei von 38 Spielen leicht schneller, schwach ist noch untertrieben und das mit 7nm !

4K
YouTube

du weißt schon das die games alle verschieden sind und diese nicht die gleichen games wie damals gebenched haben?

Ich lasse mir dann gleich mal 0815 sichern und wer dass dann sagt muss an mich Lizenzgebühr entrichten.
Langsam wird es FAIL für nV.
Die sollen erstmal ein guten funktionierenden Treiber mit Chill und ordentlichen Profilen entwickeln, wo auch Multi-Monitor-Setup funktioniert.
Ich muss extra Helios Display Management benutzen, da ich eyefinity (Surround-View) nicht immer an haben möchte.
Bei AMD geht das im Prifil des Games, nV, nein.
Was für ein FAIL.

Samsung & Micron sind heute die Haupt-Lieferanten für hochwertige HBM2 Stacks .... SK Hynix ist weit abgeschlagen und bildet nur das Schlusslicht, weil es sehr lange mit Herstellungs-Problemen & AMD zu kämpfen hatte.

SK Hynix HBM2 ?!? - But is this really coming soon?

>>> SK Hynix Announces 2.4 Gbps 8-hi HBM2 For Q1'''18 In Official Databook : hardware

One critical twist in the story is to remember that while SK Hynix is claiming a nearby availability date in two quarters in a row, their databooks have been horrifically misleading in the past. Videocardz put together a fabulous piece last year on the inconsistency of SK Hynix' HBM databooks. The gist of it is that parts show up and go away rapidly quarter to quarter.

Q3'16

2.0 Gbps 4-hi HBM2 Available Q3'16

1.6 Gbps 4-hi HBM2 Available Q3'16

Q4'16

2.0 Gbps 4-hi HBM2 Available TBD

Q1'17

1.6 Gbps 4-hi HBM2 Available Q1'17

Q2'17

1.6 Gbps 4-hi HBM2 Available Q2'17

So we started strong in Q3'16 with a reasonable offering. Then the slower 1.6 Gbps offering disappeared next quarter. Then the 2.0 Gbps offering disappeared and the 1.6 Gbps offering reappeared. All the while they claimed availability in each respective quarter (except for Q4'16). Note that does not mean things are ready "now" because SK Hynix will use a "Now" availability if the product is actually officially available. Also, it's not like these databooks include everything that SK Hynix is presently making. I mean, Intel just announced Kaby Lake-G, which uses one stack of 1.6 Gbps 4-hi HBM2. I'll bet you that SK Hynix is supplying at least a portion of that HBM.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktion ist ein dick-move von NV einfach wieder nur hässlich, aber daraus wird nichts werden.
Der dick-move ist es, wie AMD ständig alles kopiert, was NVIDIA macht.

Wo ist das Problem die Navi-Karten RX680 oder Radeon VIII zu nennen? Warum muss man "zufälligerweise" 3080 wählen, wenn die Konkurrenz "zufälligerweise" aktuell eine 2080 im Protfolio hat?

"FE" hat man bei AMD genauso dreist kopiert. Man könnte meinen AMD wäre eine chinesische Firma, die kopieren auch so dreist.

Das war jetzt weniger auf AMD vs Intel bezogen. Es gibt genauso 2-Kerner i7 und Quad- und Hexacore i5, was würdest du als Intel-Fan bevorzugen?

Sogar ein 2-Core i7 Laptop zum Neupreis ist sehr dausicher, wenn sie keine Ahnung haben. Die größte Verarsche war doch immer die ganzen Celerons und Pentiums, wo man mit Intel Inside geworben hat und dann solche Schrottkisten bei Mediamarkt und Co. für 599€ oder 699€ verscherbelt hat. Bei i7 geht man fast allen Tücken um außer einer langsamen Festplatte an Stelle von SSD aus dem Weg, aber das ist verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde alles schon sauber erklärt und macht Sinn, die 3000 steht für Zen2 in 7nm und Navi in sich völlig geschlossen und nachvollziehbar.

Das wurde alles schon sauber erklärt und macht Sinn, die 3000 steht für Zen2 in 7nm und Navi in sich völlig geschlossen und nachvollziehbar.
Navi hat nichts mit Zen zu tun.

Sie kopieren plump NVIDIA, mehr nicht. So als würde Ford den nächsten Focus einfach mal "Golf" nennen. Peinlich, was AMD da abzieht. Mal sehen wann sie Ryzen als i9 verkaufen. Das ist dann bestimmt auch total logisch :ugly:

PS: Schön, dass du deiner Signatur wieder alle Ehre machst :daumen:

Zurück