Nvidia meldet 3080, 4080 und 5080 als Trademark an, um eine AMD RX 3080 zu verhindern

Kann man sich denn Nummern schützen lassen ? Wenn sie sich Geforce GTX 3080 hätten schützen lassen, ok aber einfach 3080 ? Eine Zahl ist doch kein Produkt, wäre schon komisch wenn das so einfach wäre. Dann geh ich nämlich morgen zum Patentamt und lass mir alle restlichen Ziffern zwischen 1 und 1 mio sichern. Das sollte erstmal reichen ...
Eine gute Idee, der Link hier wird Ihnen dabei sicher behilflich sein:
Marke international schuetzen: Kosten und Moeglichkeiten – firma.de

AMD sollte sich lieber vom RX3080 traum verabschieden und sich die miesen Frametimes in Open-World titeln ala GTA5 & Witcher 3 anschauen. Auf Guru meinten ein paar user das im Overhead die Spikes deutlich höher ausfallen, bestimmt ist da was dran.

Ich hoffe Navi zeigt in der disziplin deutlich bessere resultate als Vega ?!

EDIT :
Leider sind nicht nur Open World titel davon stark betroffen,

Anhänge

• Screenshot_2019-05-26 Asus' ROG Strix GeForce RTX 2070 graphics card reviewed(1).png
    Screenshot_2019-05-26 Asus' ROG Strix GeForce RTX 2070 graphics card reviewed(1).png
    19 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2019-05-26 Asus' ROG Strix GeForce RTX 2070 graphics card reviewed(2).png
    Screenshot_2019-05-26 Asus' ROG Strix GeForce RTX 2070 graphics card reviewed(2).png
    16,9 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2019-05-26 Nvidia's GeForce GTX 1070 Ti graphics card reviewed(1).png
    Screenshot_2019-05-26 Nvidia's GeForce GTX 1070 Ti graphics card reviewed(1).png
    16,4 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_2019-05-26 Nvidia's GeForce GTX 1070 Ti graphics card reviewed.png
    Screenshot_2019-05-26 Nvidia's GeForce GTX 1070 Ti graphics card reviewed.png
    16,9 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2019-05-26 RTX 2070 oderVega 64 Nitro + - Seite 2(1).png
    Screenshot_2019-05-26 RTX 2070 oderVega 64 Nitro + - Seite 2(1).png
    157,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2019-05-26 RTX 2070 oderVega 64 Nitro + - Seite 2(2).png
    Screenshot_2019-05-26 RTX 2070 oderVega 64 Nitro + - Seite 2(2).png
    23,9 KB · Aufrufe: 25
[...]Man könnte meinen AMD wäre eine chinesische Firma, die kopieren auch so dreist.
Habe mir mal den Spaß gemacht und nachgesehen:

Institutionelle Beteiligungen 62.60%

1. VANGUARD GROUP INC 103,506,147
2. BLACKROCK INC. 66,367,174
3. WELLINGTON MANAGEMENT GROUP LLP 41,286,795
4. STATE STREET CORP 36,431,200
5. FMR LLC 33,637,017

Fest in der Hand amerikanischer Investment Gesellschaften.
https://www.nasdaq.com/de/symbol/amd/ownership-summary

Und der Gleichbehandlung wegen nVidia:

Institutionelle Beteiligungen 68.59%

1. FMR LLC 49,860,097
2. VANGUARD GROUP INC 45,462,828
3. BLACKROCK INC. 38,057,062
4. STATE STREET CORP 24,204,822
5. PRICE T ROWE ASSOCIATES INC /MD/ 14,314,477

Scheint nicht viel anders zu sein. Hauptsächlich US-Amerikanische Aktienfonds und Investmentgesellschaften. Haben sogar überwiegend die gleichen institutionellen Investoren. Die Welt ist doch kleiner, als man glaubt.
https://www.nasdaq.com/de/symbol/nvda/ownership-summary

Jetzt kann ich beide Seiten ärgern:
Liebe nVidia und AMD Mitstreiter, nicht vergessen, ihr Spielt zwar in unterschiedlichen Teams aber für die gleichen Herren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde alles schon sauber erklärt und macht Sinn, die 3000 steht für Zen2 in 7nm und Navi in sich völlig geschlossen und nachvollziehbar.
Also ergibt das null Sinn.

Ryzen, also Zen1, erschein im März 2017. Erst im April 2017 gab es dann die RX500 Reihe. Wenn man doch CPU/GPU vereinheintlichen will, warum hat man dies nicht damals schon gemacht und im April 2017 die Grafikkarte als 1080 oder 2080 präsentiert?

Man sieht: Völliger Blödsinn, dass hier etwas in sich geschlossen sein soll. Geht rein darum, NVIDIA zu kopieren.

Fest in der Hand amerikanischer Investment Gesellschaften.
Und trotzdem eine chinesische Kopierkultur ;-)

@mimimimi

Die 3000 soll die Geschlossenheit und den Fertigungsvorteil von 7NM manifestieren.

AMD chinesische Kopierkultur zu unterstellen ist eine Frechheit!

Die 3000 soll die Geschlossenheit und den Fertigungsvorteil von 7NM manifestieren.
Also ist die Radeon VII dann doch nicht in 7nm gefertigt, oder warum heißt die nicht was mit 3000?

Warum hat man bei der ersten Zen-Generation und der RX500er Serie nicht die Geschlossenheit von 14nm manifestiert?

AMD chinesische Kopierkultur zu unterstellen ist eine Frechheit!
Nein, leider ein Fakt.

Oder was genau sollte mit der Übernahme des FE-Kürzels bei der Vega manifestiert werden? Ach so, weil NVIDIA auch das FE-Kürzel nutzt? Na siehst du. Einfach nur dummdreist kopiert.

Egal wie die heißen nvidia wird nicht mehr gekauft dieser verlogene verein :daumen2:

Spätestens bei der nächsten Gen, kommen eh mehr dazu denn Nvidia wird wieder die Preise erhöhen, so dreißt und erfolgreich es bei Turing geklappt hat.
Steht bald wirklich 1000€ an der 3080 non OC Custom Design, mit 1-2 Ausnahmen von billig Versionen bei 600-700 die dann wieder als Referenz für alle Karten der 3080 herangezogen werden... :lol: :lol: :lol:

Hoffentlich bleibt Nvidia dann auch bei den 8GB, was sie ja jetzt schon so schön vermarkten, wenig RAM hat ja auch keine Produktionskosten bei einer 1000€ Karte ist mehr ja auch nicht drin... :D

(Das normale Auge erkennt Sarkasmus)

Nvidia schient ziemlich verzweifelt zu sein, anders kann ich mir die Aktion nicht erklären.

@mimimimi
die R7 kahm weit vor Zen2 raus.

Der 3000er Nummernkreis kam erst mit Zen2.

Wo nennt AMD seine Karten Founders-Editiona?

die R7 kahm weit vor Zen2 raus.
Dann hätte man da doch schon mal das Schema anpassen können. Hat man nicht getan, damit ist deine Herleitung offensichtlich schon mal falsch.

Der 3000er Nummernkreis kam erst mit Zen2.
1. Falsch, 3000er gab es schon bei Zen1: Zen (Mikroarchitektur) – Wikipedia
2. Gab es mit Zen1 die 1000/2000er Kreise. Warum wurden die nicht bei der RX500 übernommen?

Wieder: Deine Herleitung ist falsch.

Wo nennt AMD seine Karten Founders-Editiona?
Sie nennen sie "Frontier Edition", was (was ein Zufall!) genauso "FE" abgekürtzt wird, wie die "Founders Edition" von NVIDIA.

Ja echt solche Zufälle. Immer komisch, dass immer nur AMD "zufälligerweise" die identischen Nummern, Abkürzungen etc. wie die Konkurrenz nutzt. NVIDIA und Intel kommen doch auch auf eigene Bezeichnungen, warum schafft AMD das nicht?

Aber bloß nicht das als Kopieren bezeichnen, auch wenn es das ist, das geht ja gar nicht!1111elf :lol:

Muss sich halt nur genug Dummheit addiert haben, dann beschönigt man selbst dieses schamlose Kopieren :ugly:

Chinesischer CEO, chinesische Kultur

Setz mal dein Kraut ab, Meister! Logik ist nicht so dein Ding, das zeigtest du schon in nem anderen Thread heute!

Hm, warte mal... Onkel->Nichte??? Ist der Onkel nicht zufällig CEO bei nem anderen Grakahersteller, dessen Namen mir gerade nicht einfällt????

Eigentor würd ich mal behaupten! *facepalm* an alle die Copy and Paste behaupten hier.

@mimimimi
Was du betreibts ist völlig sinnfreies AMD-Bashing.

Mir Dummheit zu attestieren ist ein ganz schlechter Style, der für null Argumente steht.

Du wirst schon sehen wie weit du damit kommst, vielleicht noch bis zur Keynote.

Was du betreibts ist völlig sinnfreies AMD-Bashing.
Das ist jetzt aber sehr schlecht für AMD, wenn die Wahrheit AMD-Bashing ist :daumen:

Mir Dummheit zu attestieren ist ein ganz schlechter Style, der für null Argumente steht.
Sagt jemand, der dem ganzen Forum Dummheit in seiner Sig unterstellt :lol:

Gut zu wissen, dass du ganz schlechten Style hast :daumen:

Du wirst schon sehen wie weit du damit kommst, vielleicht noch bis zur Keynote.
Dir ist schon klar, dass wenn AMD da eine 3080 vorstellt, dass es meine Argumentation vom Kopieren unterstützt? :-P

Setz mal dein Kraut ab, Meister! Logik ist nicht so dein Ding, das zeigtest du schon in nem anderen Thread heute!

Hm, warte mal... Onkel->Nichte??? Ist der Onkel nicht zufällig CEO bei nem anderen Grakahersteller, dessen Namen mir gerade nicht einfällt????

Eigentor würd ich mal behaupten! *facepalm* an alle die Copy and Paste behaupten hier.

Logik schon, nur da kommt nicht jeder mit. ;)

Lederjacke ist konkurrenzlos und will nicht kopieren. Ich würde mir ja wünschen daß er wenigstens die Preise von AMD kopiert.

Naja, also so lngsam sollte AMD erwachsen geworden sein und selbst wenn dem so ist, warum sollte AMD erst das perodukt vorstellen und dann erst die namensrechte dafür beantragen... Wäre nen Bissel blöd.

Ich hoffe auf einen kompletten reboot der namesproblematik. Irgendwas eigenständiges wie die vega Linie nur halt neu. Meinetwegen auch Navi XXX. Wie wäre es mal mit griechischen Buchstaben. Alpha, Omega oder was weiß ich.

Zurück