Alles hat immer 2 Seiten.
Sofern die Karten einer ähnlichen Leistungsklasse entsprechen, kann man sie so einfacher einordnen/vergleichen, schon anhand des Namens,
siehe R3 R5 R7, das macht's für das gemeine Volk einfacher mit den wesentlich bekannteren Blauen zu vergleichen, denn I3 I5 I7 kennt "jeder".
Ebenso würde es zu dem neuen 3***er Schema der CPU passen.
Andererseits festigen gleiche Name und Schemen nicht nur die Marke (Leute merken sich das, gerade über länger Zeit),
sondern dies macht's auch auch einfacher für alle, da man sich so net wieder (so viel) einlesen und informieren muss.
Meine Meinung:
Das aktuelle Namensschema der Ryzens gefällt mir halbwegs, der Prefix ist super, der Suffix ist auch "ok", aber die Zahl sollte, wie ich finde, die Anzahl der Kerne beinhalten. (oder besser noch der Prefix)
Das Schema der GPUs finde ich auch völlig in Ordnung wie es jetzt ist, wir sind bei Radeon 10, also RX.
Theoretisch müsste der Nachfolger zu was Richtung RXI oder R11 gehen, liest sich aber blöd

Also einfach in der Zahl höher mit RX 6**
Die Suffixe früher gefielen mir allerdings wesentlich besser, wie Lite, "kein Suffix für Standard" und Pro oder XT/XL (Wobei man sich da einigen sollte).
Eigentlich sollte ne Weiterentwicklung der gleichen GPU ja hinten die 5 statt die 0 bekommen, also z.B. RX585 statt RX590. Fände ich auch ok, hätte man sich dran gehalten.
Ich persönlich bin für Vereinfachung und auch dafür, dass solche Schemen fortgesetzt werden, statt ständig geändert.