Nvidia may be stuck with a TON of 40 series GPUs

Shinna

Lötkolbengott/-göttin
Linus von LTT sprach in der letzten WAN Show über das Thema. Man kann davon ausgehen das sein Media Outlet recht gut informiert ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Maria und Josef. May be...
Wieder so ein Schwätzer-Video von einer Youtube-Glaskugel.
Oder XXL-Burger-Wampe, wie man denn will.

Und das nicht mal als "User-News".

Muss man:
- das Graka-Subthread mit hysterischen Müll spammen, der in 2 Tagen obsolet ist?
- jeden Youtuber-Furz, Rülpser und Quaaaak als "User-News" hier letztverwerten?

Lass/t doch mal die Karten erscheinen.

Dann sehn wir eh, wie sie sind, was sie leisten, kosten, unjd wie es Nvidia damit geht.
(Und mir scheint, da will jemand mal wieder Gegenwind aufbauen...)

Das Gerücht bzw Meldung kenn ich seit tagen und ja es ist klar das nvidia hier ein problem und weswegen nvidia quasi auf Halde fertigt.
Das nvidia sogar in erwägung zieht die rtx40 seire zu verschieben solte klar sein beim zu erwartenden gbr verkauf der mining hardware.
Was schon jetzt in china passiert

Die rtx40 serie chips
ad102 wird nvidia etwa 380$ kosten pro chip
ad103 etwa 193$
ad104 etwa 129$
ad106 etwa 75$
ad107 etwa 33$

vram ist derzeit billig 1gb module wird nvidia nicht mehr nutzen 2gb gddr6 18gbits ab 8$
gddr6x 2gb 20gbits ab 18$

Daraus ergeben sich folgende uvp
ad102 min 1699€ 51-68tf je nach architektur Änderung 116sm 384bit
ad103 min 999€ 35-46tf 76sm 256bit
ad104 min 519€ 23-31tf 46sm 192bit
ad106 min 299€ 16,5-22tf 32sm 128bit
ad107 min 179€ ~9,6tf bis 12,8tf 20sm 64bit
Kleinste Annahme der chip konfigs

Ds bedeutet das die leistung vs aktuell folgendes
ga102 derzeit 4 sku ab 850€ etwa 21-29tf
gebr preise zu erwarten ab okt von 500€ an
ga104 derzeit 2 sku ab 450€ gebr preise ab 350€ zu erwarten 12-16tf
ga106 derzeit 1 sku ab 400€ gebr preise zu erwarten ab 300€ 9,1tf
ga107 derzeit 1 sku ab300€ zu erwratende gbr preis ab 200€ 6,5tf

Psychologisch muss nvidia die sku so benennen
ad107 rtx4050 ab 179€ 150w tbp
ad106 rtx4050 ti ab 299€ 200w tbp
ad104 rtx4060/ti (70) ab 519€ 300w tbp
ad103 rtx4070/80 ab 999€ 400w tbp (70schwer zu vermitteln)
ad102 rtx4090/titan ab 1699€ 450w tbp
Das problem dabei ist das quasi ab 20tf für die meisten kein Sinn macht eine neue gen zu kaufen da man sowieso in ne cpu limit rennt (aufgrund von 1080p limitierung)
Die neue cpu gen steigt nur um 10% an und somit dürfte dennoch eine rtx4070 in ne cpu lmit rennen auf 1080p
1080P wird noch lange standard bleiben bis irgendwann monitore ab 120€ diese auflösung ahbe das ist der groß des marktes neben den tv die immer lä#ngr hinterhehinken zwar steigt der 4k anteil stetuig an aber zu welchen diagonalen ab 42 zoll
das stellt sich kein gamer auf dem schreibtisch
Und 4k monitore machen keinen Sinn 1440p ist erst brauchbar ab 300€
Alles darunter hat immer Nachteile. die regel ist 1080p entweder als 24 oder 27er mit adaptive sync und brauchbaren farbraum. ideal wäre hier hdr das ber bekomt man nur in 1440p ab 350€
Daerum ist die frage welche gpu neu sein muss dann klar man wird neu zu diesen zeitpunkt nur die rtx4050ti oder rtx4060 nehmen oder auf rtx3070 und rtx33080 12gb die dann bei 450€ sein wird
Den strombedarf hat man sowieso da die neue gen auch denselben verbrauch hat.

Dazu komt das amd noch garnicht berücksichtig habe.
Was n33 also rx7600xt und rx7700xt kosten werden ist quasi klar ab 349€ 23tf und 449€ 32tf

man siehe nvidia vergleich an bei 499€ und erkenne das problem
nvidia muss den ad104 deutlich billiger verkaufen um gegen amd n33 anzukommen da amd ansonsten 150€ billiger wäre.
Dazu kommt das der gebr markt Druck macht

ich sehe rosige zeiten komen einzig die sku konfigs könnten besser sein
Der abnormale tbp Ansatz ist absurd hoch und dabei völlig unnötig.

Wieder so ein Schwätzer-Video von einer Youtube-Glaskugel.
Oder XXL-Burger-Wampe, wie man denn will.
Nur im Gegensatz zu 99% der restlichen Outlets ist LTT sehr gut vernetzt. Das NVidia versucht hat einen Teil ihrer vorbestellten 5nm Wafer zu stornieren stammt von TSMC direkt. Und die Info das man dort gesagt hat "Nö machen wir nicht ausser ihr bringt uns einen Kunden der die Wafer übernimmt" ebenfalls.

Was glaubst Du warum seit Wochen die GPU Preise fallen? Nicht weil die AIBs alle auf einmal ach so bamherzig geworden sind. Die Lager sind voll. Der Abverkauf sinkt und Lagerhaltung kostet.

Soll mir nur Recht sein. Warte schon lange auf eine gute und bezahlbare GPU und das wird einigen Leuten genauso gehen. NVidia hat in den letzten beiden Jahren genug gemolken und unverschämte Preise für Kompromiss-GPUs mit zu wenig Speicher verlangt.

Und nein, damit meine ich nicht die marktbedingten Preissteigerungen für die NVidia nichts kann. RTX 3000 war schon zur UVP total überteuert.

RTX 3000 war schon zur UVP total überteuert.
Die UVP waren fair. Man hätte eine 3070 günstiger als eine 2080Ti bekommen und gleichzeitig auch noch mehr Leistung. Das was daraus dank "Covid Homeoffice und Mining Boom" dann am Markt "passierte" war dann in der Folge nur noch ekelerregend. Das gilt hier aber genau so für die AMD GPUs.

Oh Gott, die Hersteller müssen Grafikkarten wieder verkaufen und Kunden gewinnen. The sky is falling.

Die UVP waren fair. Man hätte eine 3070 günstiger als eine 2080Ti bekommen und gleichzeitig auch noch mehr Leistung. Das was daraus dank "Covid Homeoffice und Mining Boom" dann am Markt "passierte" war dann in der Folge nur noch ekelerregend. Das gilt hier aber genau so für die AMD GPUs.

Die 3070 bietet nicht mehr Leistung als eine 2080ti, sondern ziemlich genau die gleiche Leistung. Und sie hat nebenbei 3 GB weniger Speicher. Will NVidia dafür jetzt nen Blumentopf, dass sie das 2 Jahre später für weniger Geld anbieten konnten?

Manche stehen sich mit ihren Ansprüchen auch selber im Weg.
Warum bist Du den Zwischenschritt über die RTX 3070 nicht gegangen, wenn Dir die Leistung im Grunde reichen würde?

2020 bekam man die RTX 2060 super noch gut verkauft und der Aufpreis zur RTX 3070 wäre noch im Rahmen gewesen. Den Aufpreis hättest Du, beim eneuten Wechsel auf deine Wunschkarte, locker wieder wettgemacht im Vergleich zur RTX 2060 super. Also preislich wäre sicher nichts verloren, aber dafür in der Zwischenzeit ~60% mehr Performance gewonnen.

Ich seh keinen Sinn darin mit schlechterer Performance zu warten.

Manche stehen sich mit ihren Ansprüchen auch selber im Weg.
Warum bist Du den Zwischenschritt über die RTX 3070 nicht gegangen, wenn Dir die Leistung im Grunde reichen würde?

2020 bekam man die RTX 2060 super noch gut verkauft und der Aufpreis zur RTX 3070 wäre noch im Rahmen gewesen. Den Aufpreis hättest Du, beim eneuten Wechsel auf deine Wunschkarte, locker wieder wettgemacht im Vergleich zur RTX 2060 super. Also preislich wäre sicher nichts verloren, aber dafür in der Zwischenzeit ~60% mehr Performance gewonnen.

Ich seh keinen Sinn darin mit schlechterer Performance zu warten.

2020 war die Leistung der 2060 Super noch vollkommend in Ordnung für mich. So ca. seit einem Jahr merke ich aber, dass was mehr Bumms ganz nett wäre.

Leider hat die Karte seit einem knappen Jahr eine Macke, sie produziert bei schnellen Taktsprüngen (Lastanstiegen) hin und wieder Blackscreens. Tritt beim Starten einiger weniger Spiele oder selten mal beim raus- und reintabben in Spielen auf. Ich weis wie ich das Problem umgehen kann, aber es nervt trotzdem. So eine Karte kann man natürlich auch schwierig verkaufen, ich müsste sie als Teildefekt deklarieren und dann bringt sie natürlich kaum noch was.

Außerdem bin ich nicht der Typ, der sich "Zwischenlösungen" kauft. Ich will ne performante Karte mit genug Speicher zu einem anständigen Preis, das wäre für mich eine 3080 mit 12 GB. Karten mit 8GB kaufe ich mir in 2022 nicht mehr für WQHD.

Ich will ne performante Karte mit genug Speicher zu einem anständigen Preis
Wer will das nicht :D
Leider hat die Karte seit einem knappen Jahr eine Macke, sie produziert bei schnellen Taktsprüngen (Lastanstiegen) hin und wieder Blackscreens.
Dem wärst Du aus dem Weg gegangen, wenn Du die RTX 2060 super 2020 verkauft und Dir für einen geringen Aufpreis eine neue Karte mit Garantie zugelegt hättest.

Die 189€, die ich beim Wechsel von der RTX 2070 super auf die RTX 3070 bezahlt habe, reuen mich keine Sekunde.
Mehr Performance und neue Garantie für kleines Geld.....da wartet es sich einfach lockerer auf die neue Gen.
Bis jetzt drückt mich der Schuh in 2560x1440p noch nicht und ich schau mir in Ruhe an was die neue Gen in der 200-250W Klasse zu bieten hat.

Wer will das nicht :D

Dem wärst Du aus dem Weg gegangen, wenn Du die RTX 2060 super 2020 verkauft und Dir für einen geringen Aufpreis eine neue Karte mit Garantie zugelegt hättest.

Die 189€, die ich beim Wechsel von der RTX 2070 super auf die RTX 3070 bezahlt habe, reuen mich keine Sekunde.
Mehr Performance und neue Garantie für kleines Geld.....da wartet es sich einfach lockerer auf die neue Gen.
Bis jetzt drückt mich der Schuh in 2560x1440p noch nicht und ich schau mir in Ruhe an was die neue Gen in der 200-250W Klasse zu bieten hat.

Hinterher ist man immer schlauer. Ich konnte ja 2020 nicht ahnen, dass die Karte 2021 so ein Problem bekommt ^^. Ebenso konnte ich nicht ahnen, dass der GPU-Markt über die nächsten 2+ Jahre hinweg solche Horrorpreise aufrufen wird.

Habe sie ja erst Ende 2019 gekauft und war in 2020 wie gesagt mit der Leistung noch vollkommen zufireden.

Wir sind hier ein deutsches Forum in Deutschland. Warum dann ein englischer Thread-Titel, nicht jeder ist der englischen Sprache in Wort und Schrift mächtig...

Gruß
Was ist den eigentlich ein Freezer oder Tower?

Er wird halt einfach schnell die Überschrift aus dem Video genommen haben. Du könntest ja auch einfach mal lieb darauf hinweisen und fragen, ob er eventuell den Titel anpasst, damit alle sofort wissen um was es geht.

Dann müsste der liebe @Shinna jedoch auch eine kurze deutsche Zusammenfassung für den Teil des Videos geben.

Was ist den eigentlich ein Freezer oder Tower?

Er wird halt einfach schnell die Überschrift aus dem Video genommen haben. Du könntest ja auch einfach mal lieb darauf hinweisen und fragen, ob er eventuell den Titel anpasst, damit alle sofort wissen um was es geht.
Ich habe (denke ich zumindest) in recht ordentlichen "Ton" eine ganz normale, verständliche Frage gestellt.

Zucker obendrauf war alle:D

Gruß

Zurück