Nvidia lotet seine Grenzen aus – ein Kommentar von Thilo Bayer

Erklärs mir doch einfach, bevor ich mir wegen einer einzigen Info jetzt ein 40+ Minuten Video anschauen muss?

Es geht nicht um die kostenlose Hardware, das ist doch garnicht der Effekt. Es geht um den frühen Zugang zu Hardware. Die 700$ für ne 3080 FE sind vllt doof, aber schlimmer ist, keinen Day1 Content produzieren zu können. NDA zu AIB Modellen fiel 1-2 Tage NACH den FEs, d.h. Infos zu Ampere wurde mit den FEs verbreitet, nicht den Custom Modellen. Da bekommt man dann halt schon Probleme wenn man keine FE bekommt.

Und der "ihr könnt euch doch mit den AIBs zusammentun" ist halt AUCH Bullshit, weil die AIBs ihre Liste (laut Linus & JayzTwoCents) an Reviewsamples mit Nvidia abstimmen müssen.

Aber solange es Leute gibt die glauben, Reviewer dieser Größe seien auf die kostenlose GPU angewiesen, bzw. darauf die Kosten für den Kauf zu sparen und dabei vergessen, dass Nvidia durch diese paar hundert $ Hardwarekosten eine unfassbare Reichweite generiert, solange kann Nvidia auch tun und lassen was sie wollen.
 
RDNA2 unterstützt Nvidia RTX RT Variante nicht.
What? Und du redest von FUD?
Es wird also nicht beides einheitlich über eine API namens DXR angesprochen?
Wo liegt der Unterschied zwischen RDNA2 RT und RTX RT? (Ich meine nicht Hardwareseitig, sondern in der Implementierung)

Es geht nicht um die kostenlose Hardware, das ist doch garnicht der Effekt. Es geht um den frühen Zugang zu Hardware. Die 700$ für ne 3080 FE sind vllt doof, aber schlimmer ist, keinen Day1 Content produzieren zu können. NDA zu AIB Modellen fiel 1-2 Tage NACH den FEs, d.h. Infos zu Ampere wurde mit den FEs verbreitet, nicht den Custom Modellen. Da bekommt man dann halt schon Probleme wenn man keine FE bekommt.
Das ist aber nicht das Problem von Nvidia. Wenn ich mich jetzt dazu entscheide Reviews auf YouTube zu machen, kriege ich doch auch nicht automatisch direkt kostenlose Hardware von AMD/Nvidia und kann keinen Day1 Content produzieren? Das ist doch nicht das Bier der GPU-Hersteller.

Aber solange es Leute gibt die glauben, Reviewer dieser Größe seien auf die kostenlose GPU angewiesen, bzw. darauf die Kosten für den Kauf zu sparen und dabei vergessen, dass Nvidia durch diese paar hundert $ Hardwarekosten eine unfassbare Reichweite generiert, solange kann Nvidia auch tun und lassen was sie wollen.
Die Reviewer verdienen damit aber ihr Geld. Kein Unternehmen der Welt ist dazu verpflichtet irgendwem kostenlose Samples zukommen zu lassen. Das ist reine Nettigkeit und der Hintergedanken dadurch günstig an Werbung zu kommen, wie du ja schon selbst sagst.
Sie können sich immer noch selbst Karten besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angepisst, weil Nvidia sich neuorientiert und das ignoriert wird.
Wen interessiert es denn ob Nvidia sich "neu orientiert"? Dem hat sich doch niemand zu beugen?!
Wenn der Reviewer meint, dass gewisse Features des Produktes zum jeweiligen Zeitpunkt nicht relevant für seine Zuschauerschaft sind dann ist es völlig legitim diese links liegen zu lassen. Ob die Karte kostenlos zur Verfügung gestellt wird oder nicht sollte darauf keinen Einfluss haben.
 
(Ich meine nicht Hardwareseitig, sondern in der Implementierung)
Was meinst du denn, das ist nicht mal trennbar! Auf welcher Basis sollte ich bei solchen Beiträgen mit Dir worüber diskutieren?

Das sind bisher fixed functions Einheiten.

Nvidia DXRv1 versus AMD DXRv1.1.? Es gibt keine Zwänge der Abwärtskompatibilität, beides in Hardware zu unterstützen und schon setzt man auf ein völlig anderes Backend auf. DLSS läuft bei Nvidia über Sparcy TF und AMD lässt es über Compute laufen, beides ist AI Inferencing. Nvidia lies es anfänglich selbst über Compute laufen, es gibt also einen Fallback für die.

DX12 unterstützt auch DX11 aber wie gut sieht man doch viel zu oft, wenn die Optimierung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen interessiert es denn ob Nvidia sich "neu orientiert"? Dem hat sich doch niemand zu beugen?!
Wenn ich dir kostenlos ein Produkt zur Verfügung stelle, damit du es testet und ich bin damit am Ende nicht einverstanden, wieso muss ich dir dann weiter kostenlos Samples geben? Wieso MUSS ich das?

Was meinst du denn, das ich nicht mal trennbar!
Auf Softwareebene seitens der Spieleentwickler.
Wie das auf HW-Ebene aussieht ist nur für MS, AMD und Nvidia relevant, denn als Entwickler kommunizierst du mit DXR und nicht der HW direkt.
 
Tun sie doch? Ein Spiel entwickelt man nur nicht von heute auf Morgen.
Cyberpunk war 8 Jahre lang in Entwicklung.
Hast nicht ganz Unrecht, aber mit der Verbreitung fängt man eigentlich schon während der Entwicklung des Features an. Zum Start und auch lange Zeit danach war die Ausbeute doch sehr mau. Das hat HUB auch immer wieder betont. Geile Features, aber in zu wenigen Spielen präsent.

Selbst nach 2+ Jahren würden mir nur 5 Spiele einfallen wo RT wirklich einen Mehrwert bietet: Minecraft RTX, Metro, Control, Watch Dogs, Cyberpunk. Und 3 davon sind gerade erst erschienen. Der Rest waren Alibi-Patches wie Spiegelungen in BF, ein paar Schatten in Tomb Raider usw..
 
Als einfachen YTer kann man HUB jetzt nicht abstempeln, aber auch dann wäre es egal. Was Test nunmal aussagen, ist ob es sich um ein verwendbares Qualitätsprodukt handelt, dass das was der Hersteller diesbezüglich verspricht auch einhält. Und jedem Unternehmen mit ausreichender Seriösität sollte wichtig sein, dass es dazu viele Meinungen gibt die hoffentlich zu einem abschließenden, positiven Ergebnis kommen. Da entscheidet man nunmal an objektiven Gesichtpunkten ob dies zutrifft und der Anwender (auch im Sinne des Verbraucherschutzes) tatsächlich erhält was er sucht, braucht und bezahlt. Dabei geht es ganz sicher auch um eine Form der Dienstleistung (die Kosten entwickeln kann, und sei's die Bezahlung von Fachpersonal das solche Tests durchführt), die Unternehmen auch nutzen den Absatz zu steigern.

Mein Post sollte HWUB (oder irgend jemanden anderen) nicht gezielt ansprechen. Das verbietet allein schon die Professionalität bei der enthaltenen Kritik. Ich habe bewusst über Youtuber am unteren Ende geredet und welchem Druck diese ausgesetzt sind, da hier mittlerweile Youtuber allgemein angesprochen wurden. Diese haben mehrheitlich nicht die Möglichkeit, sich gegen Nvidia & Co zu stellen beziehungsweise sie können das genau einmal machen. Und eins sollte klar sein: Kein Hersteller hat ein besonderes Interesse an vielen objektiven, seriösen Reviews. Gesucht sind objektiv, seriöse wirkende Reviews, die ein positives Gesamt- und idealierweise auch Detailbild eines Produktes vermitteln. Das die Reviews tatsächlich fachgerecht durchgeführt wurden, verlangt praktisch kein Hersteller, auch wenn das vielen weißen Schafen natürlich durchaus recht ist.

Spätestens wenn PR-Personal involviert ist, zählt aber nur noch das Ergebnis und nicht, wie es zustande gekommen ist. Auch das natürlich überwiegend nicht mit manipulativem Einfluss, da gibt es eine extrem breite Spanne von Reaktionsmöglichkeiten. Z.B. habe ich mal einen Luftkühler jenseits seiner Spezifikationen getestet, was natürlich entsprechend beschrieben und bezüglich der Lautheit sogar mit Lob bedacht wurde, aber trotzdem mit einer 4,xx-Gesamtnote endete. Der Marketing-Verantwortliche hat sich ausdrücklich und nicht-ironisch bedankt. Das gegenseitige Extrem war eine Kompaktwasserkühlung, die ich eigentlich für die 02/21 testen wollte, die im Gegensatz zur Beschreibung aber nicht mehr mit passender Halterung für meine 2011er-Plattform geliefert wurde. Testtechnisch kein Problem, denn die Halterung war baugleich zu einem anderen Modell des Herstellers, für das ich einen 2011er-Rahmen hatte und bezüglich der Kühlleistung wurde, relativ zum Preis, ansehnliches erwartet. Hier hat sich der Marketing-Verantwortliche aber einen Test außerhalb der Spezifikationen verbeten und taucht jetzt gar nicht auf. (Soll mir auch recht sein, so lange solche Entscheidungen tatsächlich vorab getroffen werden. Störender ist es, wenn ein Muster wegen komischer Ergebnisse erst noch einmal beim Hersteller auf Defekt geprüft werden soll und man dann nie wieder etwas hört.)
 
Man kenn ja die Machenschaften von NVIDIA, daher verwundert mich der Brief jetzt nicht wirklich. Ist ja auch nicht das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neue Video zu dem Thema von HUB ist übrigens da:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nvidia stellt einem Hobby-Hardware-Youtuber mit minimaler Youtube-Reichweite und "geht-so"-Twitch-Reichweite eine 3060 Ti FE zur Verfügung und die PCGH z.B. geht leer aus?
Ja, is mir sehr unangenehm auch bei der 3080 Strix OC aufgefallen, wo ganz kleine youtube-Kanäle eine zum "testen" bekommen haben und hier bei PCGH .... nix.

Also liebe Nvidia: Haltet euch mal dezent zurück in der Einflussnahme, lasst alle checken wie sie wollen/was sie wollen und dieses auch frei kund tun, sonst schmeiß ich meine 3080 aus dem Fenster !

Ähm ... oder ...
Mal schaun. ;)
Irgendwas ...
 
Der Marketing-Verantwortliche hat sich ausdrücklich und nicht-ironisch bedankt.
Das meinte ich, Dank dafür Schwächen der eigenen Hardeware aufzuzeigen, man lebt also gegenseitig voreinander, und das ist mehr als Fairness. Ich schicke dem Tester mein Produkt, damit er es auf Herz Nieren testen kann, sein Statement hilft mir weiter unentdeckte Fehlerquellen zu beseitigen, oder es zu verbessern weil er oft weiß was meine Kundschaft sich wünscht und auch dazu gehört. Genau daher muss der Tester unabhängig bleiben, er ist damit wesentlicher Teil des Verbraucherschutzes. Ansonsten versuchen Unternehmen aus Prestige und Kostengründen gerne eigene Schwächen zu kaschieren.

"its not a bug, its a feature" ist der beste Beweis dafür, genauso wie "it is work", nein tut es überhaupt nicht wenn ich nicht zig tausend Zeilen Code schreibe. Das wird viel zu oft und gerne vergessen.
 
Das ist reine Nettigkeit und der Hintergedanken dadurch günstig an Werbung zu kommen, wie du ja schon selbst sagst.
Wow, ich wär auch gerne mal so Markenverblendet um die Realität komplett zu ignorieren. Nettigkeit.

Das Review zur 3080 von Linus hat Millionen klicks
Das Review von JayzTwoCents ebenfalls
Das Review von HUB immer noch >250.000

Und was bezahlt Nvidia dafür?
Eine 3080 FE. Mach mal ne eigene Werbekampagne mit ähnlicher Reichweite und rechne das gegen.
(Fairerhalber muss man dazu sagen, die Organisation die es benötigt um mit Reviewern in Verbindung zu bleiben ist ebenfalls zu betrachten - der Deal ist dennoch sehr sehr gut für Nvidia...)

Nettigkeit...

Und du raffst einfach nicht worum es geht. Nvidia hat versucht Reviewer auf Linie zu bringen. Entweder es gibt positive Coverage so wie Nvidia sich das vorstellt, oder es gibt keine FE Samples mehr. Dazu hat man sich mit HUB noch einen vergleichsweise kleinen Kanal ausgesucht und sich nicht direkt mit z.b. Linus angelegt - der diesen Vorfall übrigens als Warnung gegen Ihn und andere Reviewer wahrgenommen hat.

Wozu soll man überhaupt unabhängige Tests haben wenn man am Ende bestimmt, was in den Fokus kommen soll und was nicht? Diese Aktion von Nvidia ist das Gegenteil von unabhängigen Tests.
 
Wenn ich dir kostenlos ein Produkt zur Verfügung stelle, damit du es testet und ich bin damit am Ende nicht einverstanden, wieso muss ich dir dann weiter kostenlos Samples geben? Wieso MUSS ich das?

...
Du musst gar nichts. Wenn du aber andererseits den Hinweis am Ende bringst das du den Tester wieder mit all your love bedenken würdest wenn er genau das testet und auf das Ergebnis kommt das dir für die Vermarktung deines Produktes vorschwebst musst du dich auch nicht über den anschliessenden Shitstorm wundern.
Anders gefragt: wozu überhaupt testen lassen wenn du doch sowieso Ablauf und zu erzielendes Fazit vorgibst?? Dann mach doch einfach unter vielen verschiedenen Namen viele Accounts auf und bewirb dein Produkt gleich selbst. Oder schalte ganz viel Werbung.?
 
Wow, ich wär auch gerne mal so Markenverblendet um die Realität komplett zu ignorieren. Nettigkeit.
Wieso verblendet? Das sind keine Wohlfahrtsvereine.

Und du raffst einfach nicht worum es geht. Nvidia hat versucht Reviewer auf Linie zu bringen. Entweder es gibt positive Coverage so wie Nvidia sich das vorstellt, oder es gibt keine FE Samples mehr. Dazu hat man sich mit HUB noch einen vergleichsweise kleinen Kanal ausgesucht und sich nicht direkt mit z.b. Linus angelegt - der diesen Vorfall übrigens als Warnung gegen Ihn und andere Reviewer wahrgenommen hat.
Doch ich raff das schon, allerdings sehe ich nicht, dass Nvidia dazu verpflichtet ist irgendwem ein kostenlos Sample zur Verfügung zu stellen und darin seh ich auch kein Problem.
Als Reviewer kannst du dir die Hardware auch selbst kaufen. Dass du möglicherweise keinen Day1 Content produzieren kannst, ist dein Problem und nicht das von Nvidia.

Wozu soll man überhaupt unabhängige Tests haben wenn man am Ende bestimmt, was in den Fokus kommen soll und was nicht? Diese Aktion von Nvidia ist das Gegenteil von unabhängigen Tests.
Du kannst doch weiterhin unabhängig Testen? Du kriegst nur kein kostenloses Sample mehr.

Anders gefragt: wozu überhaupt testen lassen wenn du doch sowieso Ablauf und zu erzielendes Fazit vorgibst?? Dann mach doch einfach unter vielen verschiedenen Namen viele Accounts auf und bewirb dein Produkt gleich selbst. Oder schalte ganz viel Werbung.?
Tut Nvidia das? Nein. Nvidia verlangt nur, dass der Fokus auf neue Technologien wie RT und DLSS gelegt wird.
Es steht doch sogar im Namen der Karten: RTX.
 
Hab das neue Video erst anfangen, aber Steve sagt gleich am Anfang die ersten zwei Absätze der E-Mail waren reine PR (was auch stimmt), und einem Reviewer würde man so etwas nie schicken. Nvidia wusste also ganz genau das die Mail veröffentlicht wird, und hat das gezielt genutzt um Werbung zu machen. Dreist, dreister, Nvidia.
 
Wieso verblendet? Das sind keine Wohlfahrtsvereine.


Doch ich raff das schon, allerdings sehe ich nicht, dass Nvidia dazu verpflichtet ist irgendwem ein kostenlos Sample zur Verfügung zu stellen und darin seh ich auch kein Problem.
Als Reviewer kannst du dir die Hardware auch selbst kaufen. Dass du möglicherweise keinen Day1 Content produzieren kannst, ist dein Problem und nicht das von Nvidia.


Du kannst doch weiterhin unabhängig Testen? Du kriegst nur kein kostenloses Sample mehr.


Tut Nvidia das? Nein. Nvidia verlangt nur, dass der Fokus auf neue Technologien wie RT und DLSS gelegt wird.
Oh mann, du lässt Nvidia auch alles durchgehen, fandest es sicher auch nicht schlimm das Nvidia bei der 970 von hinten bis vorne bei den Hardware Specs gelogen hat
 
Oh mann, du lässt Nvidia auch alles durchgehen, fandest es sicher auch nicht schlimm das Nvidia bei der 970 von hinten bis vorne bei den Hardware Specs gelogen hat
Doch fand ich, weil es eine Lüge war. Das hier ist aber nicht das selbe.
War selber Besitzer einer 970 und ziemlich angepisst.

Hab das neue Video erst anfangen, aber Steve sagt gleich am Anfang die ersten zwei Absätze der E-Mail waren reine PR (was auch stimmt), und einem Reviewer würde man so etwas nie schicken. Nvidia wusste also ganz genau das die Mail veröffentlicht wird, und hat das gezielt genutzt um Werbung zu machen. Dreist, dreister, Nvidia.
Schlechte PR ist eben auch PR :P
 
Nvidia wusste also ganz genau das die Mail veröffentlicht wird, und hat das gezielt genutzt um Werbung zu machen. Dreist, dreister, Nvidia.
Und wir sind Teil davon: Aufregerthemen gehen immer sehr gut, was Klicks angeht. ;)

Wollte mich auch grad in einem fetten Posting aufregen.
Dann dachte ich .... ach nööööö. ;)


Bin jetzt mal lieber zocken. Auf 3080 ! :D
 
Du bist zu emotional in einer Sache in der du absolut nichts ausrichten kannst, man soll für sich selbst das beste Produkt kaufen unabhängig davon wer es hergestellt hat. Es ist ganz einfach, nennt man auch erwachsen sein.
Zum Glück kann ich für mich selbst entscheiden was für mich das "Beste" Produkt ist. Dazu gehört für mich oft nicht der längste Benchmark-Balken. Viel mehr Gewicht hat da für mich ob eine Firma versucht mit properitären oder - gar schlimmer - im unlauteren Mittlen die Konkurenz zu behindern. Solche Firmen kann ich dann getrost meiden.
 
Zurück