Special Geforce versus KI: Lässt Nvidia die Spieler jetzt im Regen stehen? Ich glaube nicht! [Kommentar]

Joa das wird auch bei AMD nicht anders laufen, ich denke, die werden auch irgendwelche High-End Linien für Industriekunden fahren und der Ausschuss landet dann eben im jew. Gamer-/Consumer-Segment.
Bin da eher pragmatisch veranlagt, es wird angeschafft, was gebraucht wird und was die geforderten Eigenschaften und Kompatibilität mitbringt. Was da für ein Logo, Herstellername oder sonstwas drauklebt,spielt da für mich keine Rolle. Dass ich derzeit eher "grüne" Karten gekauft hatte, liegt halt an Dingen wir DLSS, RT, aber auch Aio-Kühlung, und Energieeffizienz usw. die es bei den "Roten" nicht oder nicht so gut gibt. Kann sich mit den nächsten Generationen auch ganz schnell ändern ;)
 
Na die, welche genug verdienen.
Oder welche nicht im Steuerloch Deutschland leben.
Ich verdien ca. 5.7 Brutto könnte mir aber jeden Monat ne GPU für 1k kaufen wenns mir das wert wäre.
Liegt daran, dass bei uns aus 5.7 Brutto ca. 5 Netto wird und nicht 3...
Damit gehörst Du allein schon in Deutschland zu den "Reichen".
Quelle: https://www.fr.de/verbraucher/famil...halt-einkommen-reich-arm-single-92303288.html
Gönn' ich Dir - ist nur nicht sehr repräsentativ.
_____

Topic: glaube nicht, dass sie Geforce absägen werden, aber der Fokus liegt halt woanders. Da hätten sie eher die 4090 für 4.000-6.000 Euro oder so verkaufen müssen und annähernd mit dem Margen im prof. Bereich mithalten zu können. Ist aber eben auch nur wieder im Verhältnis; von daher ist mir zumindest klar: derartige Margen pro Einzelprodukt sind bei Gaming-Hardware unrealistisch, was vielleicht auch am Einsatzzweck liegen dürfte.
 

"Ein vierstelliges Nettoeinkommen pro Monat reicht aus, um der Definition nach als reich zu gelten."
"Dieser liegt bei knapp 1900 Euro. Wer also über 5700 Euro pro Monat verdient, ist reich."


Das ist das Traurige in Deutschland -> 5,7K reich :-S

"Ein Paar ohne Kinder gehört also mit einem gemeinsamen Haushaltsnettoeinkommen von 5780 Euro zu den reichsten zehn Prozent"

Die 10% müssen verdammt groß sein.
 
Ki ist die Zukunft...irgendwann aber halt mal. Man muss aber auch irgendwie mal die ersten Schritte machen, bevor da mal was richtig großes wird.
ChatGPT zeigt auf einer Weise was das mal werden kann. Man sieht es ja auch in vielen Filmen was es mal geben könnte, z.b. die Druiden in Star Wars. Nach hinten kann es aber auch losgehen, siehe Terminator, aber da sind wir noch lange nicht.

In Sachen Computer-Spielegrafik-KI ist Nvidia der Vorreiter und Innovator, weder AMD noch Intel macht da groß was.
Ja AMD macht die MI400 und so, aber sie ziehen gefühlt auch hier nur Nvidia hinterher...

Nvidia wird Spiele-GPUs nicht absägen, außer man macht Verlust und das ist nicht der Fall. Was Nvidia machen könnte, ist den Fokus der Mitarbeiter und Produktionskapazitäten auf mehr gewinnbringende Sachen zu lenken, was sie ja bei TSMC grad machen...aber das betrifft uns aktuell nicht, da genug GPUs auf dem Markt sind.

Man darf nicht vergessen, Nvidia ist ein Aktionär-orientieres Unternehmen. Wenn die Geforce absägen, könnte durchaus einigen Aktionären sauer Aufstoßen und die Aktie würde fallen, DAS kann Nvidia großen Schaden bereiten.
Zumindest ist das die Hoffnung. :D

Damit gehörst Du allein schon in Deutschland zu den "Reichen".
Quelle: https://www.fr.de/verbraucher/famil...halt-einkommen-reich-arm-single-92303288.html
Gönn' ich Dir - ist nur nicht sehr repräsentativ.
Die letzte Berechnung fand 2019 statt...also VOR Inflation und Co... 3850€ siehen heute ganz anders aus...
 
Du wirst Betriebswirtschaftlich nie ein Standbein absägen wo du Marktführer bist.
Der IBM-PC heißt IBM-PC, weil? Oder wie viele Consumer-Bereiche hat IBM abgesägt, in den sie gut im Futter standen, natürlich nicht mit den Wunschmargen.

Du erhöhst so lange die Preise, bis die Konkurenz dich zwingt die Preise zu reduzieren oder bis die Leute nicht mehr kaufen. Danach hast du deinen Schwellwert erreicht.
Das ist in einem kaputten Markt wie bei Grafikkarten leider Wunschdenken. Denn die Nachfrage ist in den letzten 15 Monaten dahingeschmolzen, Hauptkonkurrent AMD verrramscht seine alte RDNA2-Riege. Was tut sich bei NVIDIA? Fast nichts. Weil sie es nicht mehr nötig haben.

Bis zum ersten Quartal gab es immer wieder Diskussionen rund um die Lagerbestände und regelmäßige Nachfragen bei den Earnings Calls. Kunden haben gehofft, dass der Inventory-Druck auch die Preise purzeln lässt. Auch da ist fast nichts passiert. Und bei den Fabelzahlen, die in NVIDIA jetzt vorgelegt hat und auch weiterhin in Aussicht stellt, geht denen der Inventory-Bestand am Allerwertesten vorbei.
 
Die Arbeitgeber Zahlen für ihre Arbeitnehmer eigentlich gute Löhne. Wenn du sagen wir 2500 Netto verdienst, kostets du deinen Arbeitgeber etwa 7000€. Der Staat lässt die arbeiten Bevölkerung einfach ausbluten und verarmen für seine verblendeten Ideologien.

OT: Der Staat tut freilich seinen Beitrag, das war auch ganz sicher nicht ein Affront gegen die Arbeitgeber (alleine). Nur im Hinblick auf das Thema / die GPU-Preise, sind die genauen Schuldzuweisungen auch letzten Endes irrelevant, ebenso wie das Gehalt eines einzelnen, die potentiellen Auswirkungen auf die Gamingindustrie und die Spieler allerdings nicht.
 
Wie findet ihr eigentlich das Kommentar-Format an sich? Würdet ihr euch da mehr von der PCGH-Redaktion wünschen? Danke für euer Feedback.

Die persönlichen Kommentare lockern die objektive Berichterstattung auf, Meinungen aus der Redaktion sind für mich immer willkommen, so wie auch Raff sich seinerzeit zum Thema GPU Preise ein wenig Luft verschafft hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Nvidia wird Geforce natürlich nicht aufgeben, allerdings werden jetzt jede Gen die Preise stark angezogen. Wohin das führt kann man bei Apple und Co. sehen.
 
Seelisch und moralisch wappne ich mich auch bereits für die 2k Grenze, die wird sicherlich fallen bei einer 5090, plus die Aufschläge, die der Handel noch draufpackt, um die eigenen Taschen zu füllen. Wenn eine 5090 dann vielleicht noch ganz neuer, bisher nicht bekannt Features hat, wirds wohl noch teurer.

Für meine 4090 OC habe "nur" 1649€" gezahlt, da ich noch ein halbes Jahr warten konnte.
 
Naja, wenn man die Karten weiter baut aber nicht mehr unter 800€ verscherbelt (jedenfalls nichts, was das Geld wert wäre, Stichwort Upselling), kommt das für mich aufs selbe raus, als wenn NV gar keine Karten produziert.
 
Du scheinst vielleicht auf die ein oder andere Art clever zu sein, sonderlich klug vermutlich allerdings nicht, denn dein Gehalt hat mit der Realität der Masse von der ich sprach absolut nichts zu tun.

Und ob Du dein Gehalt tatsächlich auch verdienst, steht auch noch auf einem anderen Blatt, das kann ich allerdings nicht beurteilen.

Na warum die beleidigungen kommen müssen weis ich nicht.
Hier in meinem Land verdiene ich Durchschnittlich bzw. in meiner Sparte sogar Unterdurchschnittlich da ich ein Queereinsteiger bin und erst seit April in dieser Branche.
Darum habe ich extra erwähnt, dass man entweder sehr gut verdienen muss ODER aus einem Land != Deutschland kommen muss.

Und mein Gehalt verdiene ich tatsächlich da mein Chef so zufrieden war, dass er meinte er Zahlt mir 100% Gehalt während der nächsten 2 Jahre während ich nur 80% arbeite und den rest Studiere.

In welchem Land lebst du?

Schweiz

Damit gehörst Du allein schon in Deutschland zu den "Reichen".
Quelle: https://www.fr.de/verbraucher/famil...halt-einkommen-reich-arm-single-92303288.html
Gönn' ich Dir - ist nur nicht sehr repräsentativ.
_____

Topic: glaube nicht, dass sie Geforce absägen werden, aber der Fokus liegt halt woanders. Da hätten sie eher die 4090 für 4.000-6.000 Euro oder so verkaufen müssen und annähernd mit dem Margen im prof. Bereich mithalten zu können. Ist aber eben auch nur wieder im Verhältnis; von daher ist mir zumindest klar: derartige Margen pro Einzelprodukt sind bei Gaming-Hardware unrealistisch, was vielleicht auch am Einsatzzweck liegen dürfte.
Naja, ich komm ja auch nicht aus Deutschland. In meinem Land bin ich irgendwo im Median/Durchschnitt.
Darum sag ich. Die, welche genug verdienen, oder die welche nicht im Steuerloch Deutschland leben.

Ich mag nicht repräsentativ für Deutschland sein, genau so wenig ist Deutschland repräsentativ für die Welt.

Ich hättte bei 4k Brutto mehr Netto hier als bei euch mit 6k Brutto.

Der IBM-PC heißt IBM-PC, weil? Oder wie viele Consumer-Bereiche hat IBM abgesägt, in den sie gut im Futter standen, natürlich nicht mit den Wunschmargen.


Das ist in einem kaputten Markt wie bei Grafikkarten leider Wunschdenken. Denn die Nachfrage ist in den letzten 15 Monaten dahingeschmolzen, Hauptkonkurrent AMD verrramscht seine alte RDNA2-Riege. Was tut sich bei NVIDIA? Fast nichts. Weil sie es nicht mehr nötig haben.

Bis zum ersten Quartal gab es immer wieder Diskussionen rund um die Lagerbestände und regelmäßige Nachfragen bei den Earnings Calls. Kunden haben gehofft, dass der Inventory-Druck auch die Preise purzeln lässt. Auch da ist fast nichts passiert. Und bei den Fabelzahlen, die in NVIDIA jetzt vorgelegt hat und auch weiterhin in Aussicht stellt, geht denen der Inventory-Bestand am Allerwertesten vorbei.

Na laut den letzten Quartalszahlen hat sich die GPU Nachfrage wieder auf vor Corona Niveau normalisiert.

Und da Nvidia momentan (zumindest im High End) ziemlich Konkurenzlos ist, werden die Preise über längere Zeit eher steigen als fallen.

Und IBM hat diesen fehler sehr viel früher gemacht, als noch gedacht wurde aus dem PC wird eh nix.

Irgendwo flattert ein Zitat im internet rum "Na die welt hat so ca. bedarf an 5-6 Computer, danach is ende Gelände."

Wie findet ihr eigentlich das Kommentar-Format an sich? Würdet ihr euch da mehr von der PCGH-Redaktion wünschen? Danke für euer Feedback.

Find ich gut, solange es (so wie hier) gekennzeichnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na laut den letzten Quartalszahlen hat sich die GPU Nachfrage wieder auf vor Corona Niveau normalisiert.
Nach Umsatz. Nach Stückzahlen auch? Oder liegt das daran, dass sich der ASP gegenüber der Vor-Coronazeit deutlich erhöht hat? Also weniger Grafikkarten für einen viel höheren Durchschnittspreis?

Man wird das bei den nächsten JPR-Zahlen sehen. Normalisiert hat sich da zumindest bei den letzten JPR-Zahlen gar nichts, sondern es hat sich auf einem historischen Tiefpunkt stabilisiert.

Und IBM hat diesen fehler sehr viel früher gemacht, als noch gedacht wurde aus dem PC wird eh nix.

Irgendwo flattert ein Zitat im internet rum "Na die welt hat so ca. bedarf an 5-6 Computer, danach is ende Gelände."

Ähhhhh, nein. ;)

Verkauf der Festplatten-Sparte an Hitachi war 2003.

Verkauf der Consumer Desktop- und Laptop-Sparte (u.a. die berühmten Thinkpads) an Lenovo war 2005, also gar nicht so weit enfernt vom absoluten PC-Höhepunkt 2010. Danach ging es nur noch abwärts.

Verkauf der Server-Sparte an Lenovo war 2014.

Gründe waren immer zu geringe Margen. IBM hatte immer Größeres im Sinn. Mit so ordinärem Sachen wollte man nichts mehr zu tun haben.

Btw, von Deep Blue bis Watson ist IBM auch ein schönes Beispiel für den Hypecycle und das Auf und Ab im KI-Business.
 
Mal eine andere Frage. Weiß jemand, was das für ein Case ist auf dem Artikelbild? Kann da kein Herstellerlogo entdecken :rollen:.
 
ICh find Online-Kommentare wie diesen völlig legitim und richtig. In der Print-Ausgabe lese' ich oft und sogar meist zuerst die Kommentar-Spalte zur linken, weil ich gerne die Redakteur-Meinung immer gerne mit meiner eigenen abgleiche und so schauen kann, wo ich selbst stehe und evtl. Nachhilfe benötige.
 
Außer im Punkt der UVP kann ich der Argumentation nicht ganz folgen.
RT und DLSS waren ja die "Lösung" zu einem Problem, dass es eigentlich nicht gab und man explizit gesucht hat. Eben um einen künstlichen Mehrwert der Tensor Cores für die damalige Hauptkundenschicht der Spieler zu erzeugen und die Kosten der Entwicklung für ML-Anwendungen und Fertigung entsprechend weiterreichen zu können.
Man denke zurück: DLSS1 war grottig und RT durch den Performanceeinbruch in der ersten Generation (und eigentlich bis heute ohne DLSS oder 1000+€ Karte) unbrauchbar.
Das hat sich erst über die Jahre hinweg verbessert und wurde nutzbar und ist außerhalb der Enthusiastenszene nach wie vor vernachlässigbar im Einsatz. Zudem wurden diese Verbesserungen entwickelt, bevor die Goldgräberstimmung im AI Sektor einsetzte und man über "Service" kommen musste nachdem Krypto 2 mal eingebrochen ist.

Es wird laufen wie bei Krypto: Klar, man kann weiterhin Geforce-Karten kaufen, allerdings nur die Hardware, die man im Enterprise-Bereich nicht an den Mann bekommt bzw. zu Freudenhauspreisen.
Warum sollte man sich schließlich mit weniger Marge zufrieden geben, wenn die Leute es nach wie vor zahlen?
6k Brutto in der Schweiz sind aber auch nochmal was ganz anderes als 6k Brutto in Deutschland angesichts der Lebenshaltungskosten und dem Umstand, dass du noch nicht krankenversichert bist.
Grundsätzlich ist auch die Rente/Pension anders gehandhabt, wo du eben in der Schweiz privat bzw. als Teil deines Gehalts einzahlst und Steuern nur für die Altersversorgung die quasi Mindestpension ist, während es in Deutschland als Steuerabzug vom Brutto auftaucht. (Dabei will ich definitiv nicht sagen, dass das deutsche System gut ist)
 
Nein, die Consumer Sparte ist mit 18% des Umsatzes viel zu stark für Nvidia auch wenn der Anteil rückgängig ist.

Außerdem hat der Gaming Bereich zu viel Potential. Klar, jetzt ist alles rückläufig aber irgendwann entsteht wieder ein Boom (begünstigt durch günstige Hardwarepreise, wie im Moment), und dann sind die 18% schnell wieder Geschichte.
 
Zurück