Special Geforce versus KI: Lässt Nvidia die Spieler jetzt im Regen stehen? Ich glaube nicht! [Kommentar]

Meine Güte, es geht um die Gamingsparte, und die Leute erzählen nur, was sie (oder nicht) verdienen.

@Topic

Ich vermute mal, daß Nvidia entweder die Gamingsparte abspalten wird von dem Rest oder umgekehrt, und es demnächst 2 separate Firmen geben wird, wen Gaming weiter so "nachläßt". AMD darf dann aus Wettbewerbsgründen diese Firma nicht kaufen, aber vielleicht Intel..?
 
Ich vermute mal, daß Nvidia entweder die Gamingsparte abspalten wird von dem Rest oder umgekehrt, und es demnächst 2 separate Firmen geben wird, wen Gaming weiter so "nachläßt". AMD darf dann aus Wettbewerbsgründen diese Firma nicht kaufen, aber vielleicht Intel..?
Ja denke ich auch, gute Vorlage haben sie ja schonn was Gewinne angeht. Da wird dann ein neuer Manager eingekauft der das dann übertrumpfen muss.
 
Du scheinst vielleicht auf die ein oder andere Art clever zu sein, sonderlich klug vermutlich allerdings nicht, denn dein Gehalt hat mit der Realität der Masse von der ich sprach absolut nichts zu tun.

Und ob Du dein Gehalt tatsächlich auch verdienst, steht auch noch auf einem anderen Blatt, das kann ich allerdings nicht beurteilen.
Das ist ja mal nicht so nett, muss denn sowas sein? Dass du so ein Gehalt nicht als repräsentativ empfindest hätte man auch ohne die persönlichen Angriffe sagen können.
 
Welcher Erwachsene mit Verpflichtungen, also mit einem Zeitfenster von vielleicht 8 Std./Woche (was viel ist), legt denn solche Preise nur für eine GPU hin? Und die Kids hängen meist am Tropf der Eltern, die, Geldsystem sei Dank, mit Sicherheit mittlerweile in Summe ganz andere Sorgen haben, welche zukünftig nur mit einem großen Knall besser werden können.
Die wenigsten machen das denke ich. Und die GPU Preise sind echt unverschämt teuer in meinen Augen.
Aber solange es ein Hobby ist, kann jeder entscheiden wie er seinem Hobby nachgeht und wieviel er bereit ist für seine GPU zu zahlen..

Es würde mit Sicherheit mehr Freude bereiten wenn es günstiger wäre.
 
Das ist ja mal nicht so nett, muss denn sowas sein? Dass du so ein Gehalt nicht als repräsentativ empfindest hätte man auch ohne die persönlichen Angriffe sagen können.
Ich war nicht derjenige, der einen auf dicke Hose gemacht, und zudem das Ganze aus einem recht einseitig begünstigten Blickwinkel betrachtet hat, dazu mit Wink auf die (vermeintlich) eigene Cleverness.

Aber ja, rückwirkend betrachtet hätte ich das auch sicher anders formulieren können.
 
6k Brutto in der Schweiz sind aber auch nochmal was ganz anderes als 6k Brutto in Deutschland angesichts der Lebenshaltungskosten und dem Umstand, dass du noch nicht krankenversichert bist.
Grundsätzlich ist auch die Rente/Pension anders gehandhabt, wo du eben in der Schweiz privat bzw. als Teil deines Gehalts einzahlst und Steuern nur für die Altersversorgung die quasi Mindestpension ist, während es in Deutschland als Steuerabzug vom Brutto auftaucht. (Dabei will ich definitiv nicht sagen, dass das deutsche System gut ist)
Naja, die Krankenversicherung kostet mich 200 im Monat (da ich noch jung bin).
Und Pension/Rente funktioniert bei euch ja auch nicht, wenn ich sehe wie viele Rentner Pfandflaschen sammeln.
Bei uns ist 2 Säule auch am Lohn abgezogen. Das ist Pension/Altersvorsorge.
Aber ohne 3. Säule läuft gar nix, die Pension reicht grad mal zum überleben.

Ich war nicht derjenige, der einen auf dicke Hose gemacht, und zudem das Ganze aus einem recht einseitig begünstigten Blickwinkel betrachtet hat, dazu mit Wink auf die (vermeintlich) eigene Cleverness.

Aber ja, rückwirkend betrachtet hätte ich das auch sicher anders formulieren können.

Wo hab ich denn auf meine Cleverness hingewiesen?
Ich bin in meiner Sparte gut unter Durchschnitt...

Natürlich bin ich hier als nicht Deutscher in einem Deutschen Forum in der minderheit bzw. habe den Blick von aussen.
Aber das heisst ja nicht, dass jeder so "wenig" Geld hat wie ihr.
N Österreicher oder ein Franzose oder ein Australier kann sich sowas leichter leisten als ihr.
Gibt halt auch andere Länder als Deutschland. Und die Frage "Wer kann sich sowas Leisten" hat halt die Antwort, gut verdienende Menschen oder normal verdienende Menschen welche nicht im Steuerloch Deutschland leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich Intressiert das nicht wie teuer eine graka oder CPU ist , da bin ich ehrlich mit 3k brutto kann ich mir alles leisten . Dafür Arbeite ich ja auch 210 std. + Sam Arbeit . Und man kriegt eben das was man verdiennt , war eben Games Come da heulte ein Mädchen im Zug rum wie schlecht ihr PC ist . Ich hab zugehört aber nichts dazu gesagt , was man hat und was nicht dafür ist man selber verantwortlich . Und rum neiden das gilt nicht , dann beweg den hintern wenn der PC besser werden soll .
 
Crypto startete als CPU Hype, bis CPUs keine Chance gegen ASIC MIner hatten, erst Ethereum hat den Crypto Boom auf die GPU geholt.

KI und GPUs sind an der Stelle an der CPUs und Crypto waren bevor ASIC MIner kamen. Aktuell gibt es diese GPUs die sowohl für Gamer als auch KI-Startups einen Nutzen haben. Aber in wenigen Generationen werden KI Karten sehr eigen sein und eher nicht zum Spielen taugen. Nvidia wird Karten mit immenser Speicherbandbreite bauen und RAM Austattungen die für Spieler jenseits von gut und böse sind. Gaming Karten werden sich so klar differenzieren, dass man die dann nicht für KI nimmt, oder nur halt für die Fun-Meme KI daheim.
 
Ich vermute mal, daß Nvidia entweder die Gamingsparte abspalten wird von dem Rest oder umgekehrt, und es demnächst 2 separate Firmen geben wird, wen Gaming weiter so "nachläßt". AMD darf dann aus Wettbewerbsgründen diese Firma nicht kaufen, aber vielleicht Intel..?

Dafür hast du zwischen den Sparten noch viel zu viele IP-Verpflechtungen. Ausgliedern in eine eigene Tochtergesellschaft vielleicht, aber verkaufen können sie die Sparte vermutlich nicht. Da hängen dann einfach zu viele IPs dran.

KI und GPUs sind an der Stelle an der CPUs und Crypto waren bevor ASIC MIner kamen.

Das ist ein gutes Argument. Alle wollen ein Stück vom AI-Geschäft und alle Großen gehen eher in Richtung hochspezialisierter Chips. Ob das aufgeht oder nicht, lässt sich schwer vorhersagen. Oder wie lange das dauert. Aber die riesigen eher General-Purpose-Monster von NVIDIA sind mit Sicherheit nicht der Weißheit letzter Schluss.

Im Moment ist NVIDIA aber quasi Monopolist im AI-Bereich. Ob AMD da mit ähnlichem Hardwarekonzept (aber ohne vernünftiges Ökosystem) NVIDIA wird Marktanteile abknüpfen können? Oder Intel? Oder wann kommen Spezial-Asics, und setzen die sich auf breiter Front durch? Keine Ahnung, im Moment dreht NVIDIA Kreise um die Konkurrenz und hat enormen Vorsprung bei seinen IPs.

Nein, die Consumer Sparte ist mit 18% des Umsatzes viel zu stark für Nvidia auch wenn der Anteil rückgängig ist.

Außerdem hat der Gaming Bereich zu viel Potential. Klar, jetzt ist alles rückläufig aber irgendwann entsteht wieder ein Boom (begünstigt durch günstige Hardwarepreise, wie im Moment), und dann sind die 18% schnell wieder Geschichte.

Im Moment würgt NVIDIA als Marktführer mit seiner Preispolitik den Markt ab. Die Verkäufe sind in den letzten Quartalen auf ein Rekordtief gesunken. Ob das noch mal dreht? Dafür bräuchte es wahrscheinlich Preis-Impulse. Werden die kommen? Oder können sich die verwöhnten PC-Gamer für den Erhalt ihres Hobbys auch mal mit dem Zweitbesten (also AMD, vielleicht Intel) anfreunden, damit die mehr Marktbedeutung bekommen?

PC-Gaming hat nur Potential, wenn eine kritische Masse erhalten bleibt. Wenn die Hardware der Kunden zunehmend veraltet und immer weniger Kunden neue Hardware kaufen, dann hilft es auch nicht, wenn NVIDIA mit höheren ASPs den Umsatz wieder steigern kann. Das ist dann ein Problem des PC-Gamings an sich, wenn Konsolenverkäufe - zumindest Switch und PS5 - durch die Decke gehen, der PC-Markt aber weiter in die Knie geht.
 
Naja, die Krankenversicherung kostet mich 200 im Monat (da ich noch jung bin).
Und Pension/Rente funktioniert bei euch ja auch nicht, wenn ich sehe wie viele Rentner Pfandflaschen sammeln.
Bei uns ist 2 Säule auch am Lohn abgezogen. Das ist Pension/Altersvorsorge.
Aber ohne 3. Säule läuft gar nix, die Pension reicht grad mal zum überleben.
So weit ich das verstehe zahlt der AN von "seinem" Brutto in Deutschland ca. 8% Krankenversicherung, wären bei 6000 also ca. 500€, allerdings eben ungeachtet des Alters und mit 6000€ brutto bist du unter den Top-Verdienern und dadurch auch Zahlern, das bist du in der Schweiz mit dem Betrag definitiv nicht. Im Median (~3670€) sind es eher 300€

Ansonsten bin ich in Dänemark lebender Österreicher, muss mich also zum Glück nicht mit der deutschen Rentenruine persönlich auseinandersetzen :fresse:

Österreich hat ein Zweisäulensystem. Ich würde sagen ein Großteil lebt alleine von der staatlichen Pension, aber natürlich kann man auch privat vorsorgen, war bisher nur nicht nötig. Mindestpension gibt es nicht, aber wenn man zu wenig bekommt kann Ausgleichszulage erhalten, das sind derzeit 1.110€ als Alleinstehender. Bei mind. 30 Beitragsjahren wird das um nochmal 100-150€ erhöht. Dazu gibt es noch Mietbeihilfe. Private Vorsorge ist im Kommen wegen Unsicherheit ob aufrecht zu erhalten.

In Dänemark ist es ähnlich wie in der Schweiz, nur, dass die erste Säule das absolute Minimum darstellt.
Die zweite ist um den Lebensstandard zu halten, basiert auf den eigenen Einzahlungen und recht klug aufgebaut. Einzahlen tut man zusammen mit dem AG (in meinem Fall zahl ich 4% und mein AG 8.5% meines Bruttos inkl. Boni). Pensionsfonds müssen Non-Profit sein, man kann die Verteilung von riskant bis sicher (Termingeschäfte, Aktien, Anleihen,...) bestimmen (idR riskanter in der Jugend mit langsamen Shift in sicherere Formen), die Anleihengeschäfte geschehen zumeist im Inland in Form von privaten Immobilienkrediten (0.15% Rückstandsquote) bzw. kauft der Fond selbst Immobilien, vermietet bevorzugt an die Fondmitglieder und die Mieten bezahlen Pensionen.
Dann gibt es noch die steuerlich begünstigte Privatvorsorge, primär wenn du Selbständig bist. Als Angestellter kannst du auch einfach mehr % deines Gehalts in Säule 2 stecken.
Crypto startete als CPU Hype, bis CPUs keine Chance gegen ASIC MIner hatten, erst Ethereum hat den Crypto Boom auf die GPU geholt.

KI und GPUs sind an der Stelle an der CPUs und Crypto waren bevor ASIC MIner kamen. Aktuell gibt es diese GPUs die sowohl für Gamer als auch KI-Startups einen Nutzen haben. Aber in wenigen Generationen werden KI Karten sehr eigen sein und eher nicht zum Spielen taugen. Nvidia wird Karten mit immenser Speicherbandbreite bauen und RAM Austattungen die für Spieler jenseits von gut und böse sind. Gaming Karten werden sich so klar differenzieren, dass man die dann nicht für KI nimmt, oder nur halt für die Fun-Meme KI daheim.
Guter Einwand.

Gibt schon erste spezialisierte Hardware (https://cloud.google.com/edge-tpu)
Die wird nun eben mehr forciert werden.
 
Das ist ein gutes Argument. Alle wollen ein Stück vom AI-Geschäft und alle Großen gehen eher in Richtung hochspezialisierter Chips. Ob das aufgeht oder nicht, lässt sich schwer vorhersagen. Oder wie lange das dauert. Aber die riesigen eher General-Purpose-Monster von NVIDIA sind mit Sicherheit nicht der Weißheit letzter Schluss.

Im Moment ist NVIDIA aber quasi Monopolist im AI-Bereich. Ob AMD da mit ähnlichem Hardwarekonzept (aber ohne vernünftiges Ökosystem) NVIDIA wird Marktanteile abknüpfen können? Oder Intel? Oder wann kommen Spezial-Asics, und setzen die sich auf breiter Front durch? Keine Ahnung, im Moment dreht NVIDIA Kreise um die Konkurrenz und hat enormen Vorsprung bei seinen IPs.
Nvidia ist weit davon entfernt ein KI-Monopolist zu sein. Es ist einfach der Name in der Branche, der am weitesten in der Gesellschaft an sich bekannt ist. Nvidia kann zwei wichtige Sektoren bedienen, das sind die Einsteiger (und ja, eine 1200€ 4080 ist da als Einsteigerkarte zu betrachten) und die Enterprise-Scale. Freilich baut Ferrari die schnelleren Autos, aber wenn viele Firmen eine ganze Flotte von Autos brauchen, dann stellt Ferrari einfach nicht genug her, selbst wenn alle den Preis zahlen würden. Da liegt Nvidias Vorteil die können sehr viel Herstellen. Aber im großen Kontext, sind es halt Millionen von VW Passat und nicht Ferraris. Auch wenn wir jetzt denken, diese Nvidia Karten sind ja so megaschnell im Vergleich zu meinem Steam Deck. Das sind sie, aber nur so lange man auf der Gaming-Autobahn fährt, wo keine F1-Ferraris sind.

Was die absolute Spitze der KI Chips angeht würde ich nicht Nvidia sondern Cerebras vorne sehen. So toll Nvidia mit HDM und 1.6 Terabyte pro Sekunde klingt, Cerebras will 20 Peta (!) Bytes die Sekunde an Bandbreite fressen. Ein Supercomputer mit diesen Chips besteht auf 64 Cerebras Chips die von 568 Epycs mit je 128 Kernen mit Daten beschossen werden. Ein typische KI Modell für das Balenciaga Meme-Video von Welt braucht 16GB, Nvidias größter Chip hat 40GB, Cerebras hat 82 TERA (!) Byte für das KI Modell.

Das sind die Ki Chips mit denen man die Welt verändert. Die Chips die jede Firma antreiben, weil jeder auch was mit KI macht, das ist Nvdia. Es ist ja nicht verkehrt VW zu sein und jede Menge Autos zu verkaufen die für den Nutzer angemessen schnell sind. Aber beim Formel 1 Rennen der KI Supercomputer muss Nvidia noch nicht aufschlagen. Da sind andere Spezialisten vor Ort.
 
PC-Gaming hat nur Potential, wenn eine kritische Masse erhalten bleibt. Wenn die Hardware der Kunden zunehmend veraltet und immer weniger Kunden neue Hardware kaufen, dann hilft es auch nicht, wenn NVIDIA mit höheren ASPs den Umsatz wieder steigern kann. Das ist dann ein Problem des PC-Gamings an sich, wenn Konsolenverkäufe - zumindest Switch und PS5 - durch die Decke gehen, der PC-Markt aber weiter in die Knie geht.
Durch die hohen Grafikkartenpreise entsteht auch ein Markt für Einsteiger. Im Moment sind insbesondere die Grafikkarten für FullHD und WQHD sehr günstig. Sehr viele, außer natürlich die Produkte von Nvidia;-(
 
So weit ich das verstehe zahlt der AN von "seinem" Brutto in Deutschland ca. 8% Krankenversicherung, wären bei 6000 also ca. 500€,

Als Angestellter gibt es in der gesetzlichen KV in D eine Deckelung, die Beitragsbemessungsgrenze liegt dieses Jahr bei mtl. 4987 brutto. Als zweite Kennzahl gibt es die Versicherungspflichtgrenze, bis wohin Du als Angestellter verpflichtet bist, in der GKV zu bleiben, die liegt dieses Jahr bei 66600€, also 5550€ mtl.

Wenn Du mit 70/80/90/100+ p.a. freiwillig in der GKV bleibst und Dich z.B. aus meinetwegen solidarischen Gründen nicht privat versicherst, zahlst Du auch nicht mehr als bis zur Beitragsbemessungsgrenze von 4987€ ein (ausgenommen Zusatzversicherungen). Als freiwillig Versicherter in der GKV sind das maximal knapp über 1000€ inkl. Pflegeversicherungsanteil im Monat, abzgl. AG-Anteil liegt man dann bei Deinen 500€, das kommt schon gut hin.

@Topic

Eine Abspaltung bzw. Umstrukturierung im Nvidia Geflecht hinsichtlich Gaming kann ich mir für die Zukunft ebenfalls gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich verstehe, kostet die Verkleinerung der Halbleiter immer mehr Geld und es muss wesentlich mehr in Forschung und Entwicklung gesteckt werden, damit die Verkleinerungsparty weitergeht. Soweit bin ich ganz froh, dass TSMC und NV gutes Geld verdienen, sonst müssten wir ja auf den nächsten Node Jahrzehnte warten, wenn nur ein paar Gamer für kleines Geld zuschlagen. Apple hat ein Jahrzehnt den Verkleinerungsprozess als erstes vorfinanziert und wenn NV da an die Spitze geht dank teuren Profikarten, warum nicht? Ich meine, dann nutzen Gamerkarten halt den alten Node. Wo ist das Problem? Apple wird das bald nicht mehr so betreiben können. Die Leute werden ihre Smartphones nicht mehr alle 2 Jahre updaten. Sollte KI da in die Presche springen, gut für uns.

Aber irgendwann wird eh alles auf Stream und Game Pass hinauslaufen ala NetSteam, Sony, Xboxflixpass und somit auch PCGH Geschichte sein. Keiner wird sich mehr für Gamer Karten interessieren, weil 6G oder 7G Funk schon so gut ist, dass es keinen Sinn mehr macht Hardware bei sich zuhause zu betreiben. Dann wird sich keiner mehr über teure Karten aufregen sondern nur über teure Abbos.
:ugly:
 
NV hatte nie nen Grund Geforce abzusägen, im Gegenteil denke ich dass die Synergien bei der Entwicklung (am Ende ist es ja +- die gleiche Architektur, nur das bei den Consumer-Karten Features gestrichen wurden)
Nein. Ein H100 ist ein anderer Chip, auf dem man nicht zocken kann. Was Du meinst, sind professionelle Workstation-Karten. Die brauchen eine hohe Floating-Point-Rechenleistung wie auch GPUs. AI-Chips eignen sich für Gaming nicht.
Mir ist bei aller Panikmache hinter so einer "Headline" nicht klar, warum ein Laden wie NVIDIA , wenn er sich dem Thema "KI" zuwendet, zugleich das äußerst profitable "Gamer-Geschäft" (Geforce) fallen oder zumindest zurückfahren sollte.
Weil Nvidia für jede GeForce, die es statt eines H100 produziert, einen fünfstelligen Betrag an reinem Gewinn verliert, deshalb. Und das ist ein mehrfaches von dem, was eine GeForce überhaupt kostet.

Edit:
Kann Nvidia nicht beides unendlich produzieren?
Nein, die Anzahl der Chips, die Nvidia bei TSMC fertigen kann, ist begrenzt. Nvidia muss sich entscheiden, was produziert wird.
 
Das Problem sind TSMC und Apple nicht Nvidia. Würde TSMC drastisch ihre Kapazitäten ausbauen hätten wir die ganzen Probleme nicht. Und würde Apple nicht einen riesen Anteil der TSMC Kapazitäten wegfressen nur um jedes Jahr ein neues iPhone auf den Markt zu werfen was niemand braucht, auch nicht. Leider hält TSMC natürlich inoffiziell die Kapazitäten klein um größeren Gewinn zu machen, ist für alle die dort Chips herstellen genauso gut, die könn auch für ihre Produkte verlang was sie wollen.
 
Ich wüsste nicht warum NVidia auf die Gewinne aus dem Verkauf von Consumer GPUs verzichten sollte, das würde keinen Sinn ergeben. Auch wenn es "nur" 18,5?% Umsatzanteil sind, ist das immernoch eine Menge. Obendrein hat man eine derart große Marktmacht, dass man die Preise weiter anziehen und somit mehr Geld damit verdienen könnte. Man weis ja auch nie, wie sich der Markt im Ki-Segment entwickelt. Vielleicht ist damit in 5 oder 10 Jahren deutlich weniger Geld zu verdienen, weil es mehr Konkurrenz gibt. Dann hätte man sein 2. Standbein grundlos aufgegeben.
 
Und wenn sie wirklich “Geforce” einstampfen, solls mir auch Recht sein, dann ist die nächste Karte nach meiner 4080 halt ”Rot”. Der Gaming-Markt ist im Consumermarkt eine gigantische “Kuh mit prallem Euter” aus dem anstelle von Milch pures Gold kommt. Also wird es auch immer jemanden geben, der dieser “Gold-Kuh” mit einer Hand ein paar besonders saftige Halme vor die Schnauze hält, während die andere Hand natürlich umso gieriger nach den Zitzen greift…
 
Soweit ich verstehe, kostet die Verkleinerung der Halbleiter immer mehr Geld und es muss wesentlich mehr in Forschung und Entwicklung gesteckt werden, damit die Verkleinerungsparty weitergeht.
Die initialen Kosten steigen aus den von dir genannten Gründen immer weiter. Aber wenn die Prozesse laufen, sind das reine Cashcows. Schau mal, mit was für Uralt-Prozessen die Automobil-Industrie noch auskommt. Natürlich weil die Prozesse sehr günstig geworden sind.

Wo ist das Problem? Apple wird das bald nicht mehr so betreiben können. Die Leute werden ihre Smartphones nicht mehr alle 2 Jahre updaten.
Bist du sicher? Wie bei N3 geht Apple halt gerne hin und sichert sich einfach (fast) die kompletten TSMC-Kapazitäten für N3 in 2023. Die Konkurrenz muss warten.

Aber stimmt natürlich, dass Grafikchips nicht zwangsläufig auf den neusten Nodes laufen müssen.

Nvidia ist weit davon entfernt ein KI-Monopolist zu sein.
Je nach Bemessung liegt NVIDIAs Umsatzanteil am KI-Markt bei 80 bis 95%, das würde ich schon monopolartig nennen.

Nvidia ist weit davon entfernt ein KI-Monopolist zu sein. Es ist einfach der Name in der Branche, der am weitesten in der Gesellschaft an sich bekannt ist. Nvidia kann zwei wichtige Sektoren bedienen, das sind die Einsteiger (und ja, eine 1200€ 4080 ist da als Einsteigerkarte zu betrachten) und die Enterprise-Scale. Freilich baut Ferrari die schnelleren Autos, aber wenn viele Firmen eine ganze Flotte von Autos brauchen, dann stellt Ferrari einfach nicht genug her, selbst wenn alle den Preis zahlen würden. Da liegt Nvidias Vorteil die können sehr viel Herstellen. Aber im großen Kontext, sind es halt Millionen von VW Passat und nicht Ferraris. Auch wenn wir jetzt denken, diese Nvidia Karten sind ja so megaschnell im Vergleich zu meinem Steam Deck. Das sind sie, aber nur so lange man auf der Gaming-Autobahn fährt, wo keine F1-Ferraris sind.

Was die absolute Spitze der KI Chips angeht würde ich nicht Nvidia sondern Cerebras vorne sehen. So toll Nvidia mit HDM und 1.6 Terabyte pro Sekunde klingt, Cerebras will 20 Peta (!) Bytes die Sekunde an Bandbreite fressen. Ein Supercomputer mit diesen Chips besteht auf 64 Cerebras Chips die von 568 Epycs mit je 128 Kernen mit Daten beschossen werden. Ein typische KI Modell für das Balenciaga Meme-Video von Welt braucht 16GB, Nvidias größter Chip hat 40GB, Cerebras hat 82 TERA (!) Byte für das KI Modell.

Das sind die Ki Chips mit denen man die Welt verändert. Die Chips die jede Firma antreiben, weil jeder auch was mit KI macht, das ist Nvdia. Es ist ja nicht verkehrt VW zu sein und jede Menge Autos zu verkaufen die für den Nutzer angemessen schnell sind. Aber beim Formel 1 Rennen der KI Supercomputer muss Nvidia noch nicht aufschlagen. Da sind andere Spezialisten vor Ort.
Vorweg sei gesagt, dass ich da zu wenig im Thema bin. Aber ein paar Allgemeinplätze.

Der Erfolg von NVIDIA hängt nicht allein an der Hardware, sondern vor allem am Drumherum.

Und das Ziel definiert den Weg. Und manchmal führen mehrere Wege zum Ziel.

Ob ich nun mit einem monolitischen Monster-Chip, der super teuer ist, aufgrund seiner Größe extrem abhändig von Yieldraten ist (und der Hersteller deshalb anscheinend eher auf ältere Prozesse mit hohen Yieldraten geht) und laut dem, was ich mal eben überflogen habe, eine eher schlechte Power Density hat (auch Prozessabhängig). Oder ob das mit NVIDIA-Chips clustere.

Ich will kein Urteil über Cerebras fällen. Aber beim Überfliegen der Firmendaten frage ich mich, warum ausgerechnet Cerebras als eher kleines Unternehmen sich durchsetzen sollte, wenn man sich anschaut, welche großen Firmen mit riesigen finanziellen Mitteln und viel Knowhow derzeit in diesem Sektor investieren. Im Zweifel geht einer der Großen - warum nicht NVIDIA - hin und kauft Cerebras, wenn deren Produkte tatsächlich so vielversprechend sein sollten. Ein dickes IMHO aufgrund wirklich nur sehr kurz und oberflächlich angelesener Infos. ;)
 
Ich wüsste nicht warum NVidia auf die Gewinne aus dem Verkauf von Consumer GPUs verzichten sollte
Weil jeder Chip den Nvidia bei TSMC produzieren lässt auch ein Chip für den AI Bereich sein kann der dann das zich Fache an Gewinn einbringt. Wie ich bereits oben sagte, ist die Menge die TSMC produzieren kann begrenzt. Wäre sie unbegrenzt wäre es egal, dann könnte Nvidia einfach so viele AI Chips produziern lassen und zusätzlich auch noch so viele Consumer Chips.
 
Zurück