Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

MMn ist das wieder ein Beweiß dafür dass Hardware, zumindest bei PC, nicht optimiert wird, einfach damit die Kunden einen neue Gen kaufen. Mantle ist auch ein Beweiß dafür. Ob Nvidia wirklich das was Mantle kann mit einem kleinen Treiberupdate bringt wage ich zu bezweifeln.

Nein.
Ein Patch kann neue Ressourcen freiwerden lassen, ob diese die Entwickler dann verwenden ist deren Sache. Also sie können einen DX12 Patch bringen, wie das in der Vergangenheit schon bei DX10 und 11 war. Also ja, es ist ein "Patch" oder wie auch immer du es nennen magst.
ich sag nur: ein 256 MB RAM Konsolenspiel braucht aufm PC plötzlich 6 GB (COD, Watch Dogs). Das ist mal glatt das 24(!)-Fache.
Ein Crysis 3 auf der Konsole läuft flüssig, aber aufm PC läufts auf teils 10x so schneller Hardware nicht flüssig. "PC Optimiert", nennt Crytek das.
Titanfall hat Probleme mit 2 GB Grafikkarten Titanfall Grafikkarten-Benchmarks - 2-GiB-Karten mit enormen Problemen
aber es ist egal, dass dies die Source Engine ist, die 2002 fertiggestellt wurde und nur verbessert wurde über die Zeit, also eigentlich effizienter laufen könnte als damals noch...

Du hast sicherlich Recht. Vielleicht greift auch das Prinzip des abnehmenden Grenznutzens. Bisschen schönere Grafik bruauch unverhältnismäßig viel Leistung. Das so nebenbei, neben den unoptimierten PC Spielen. Aber solange man sie so kauft ist es ihnen logisch egal.

AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Du hast sicherlich Recht. Vielleicht greift auch das Prinzip des abnehmenden Grenznutzens. Bisschen schönere Grafik bruauch unverhältnismäßig viel Leistung. Das so nebenbei, neben den unoptimierten PC Spielen. Aber solange man sie so kauft ist es ihnen logisch egal.
das ist sicherlich ein Problem: 10x mehr Leistung bringt natürlich nicht 10x "schönere" Grafik - höchstens da und dort Details. Umgekehrt sind 10x mehr Polygone oder 10x höhere Texturauflösungen, sodass man "Fotorealismus" tatsächlich hat, technisch kaum mehr ein Problem (aufwendig, aber nicht unmöglich). Nvidias Techdemos zu Feuer(News vor 2 Tagen) und Gesicht Nvidia Face Works Tech Demo; Renders Realistic Human Faces - YouTube zeigen, dass es schon möglich ist, eine sehr sehr sehr realistische Welt zusammenzubauen: viele Polygone, hohe Texturauflösungen, schöne Animationen. Aber investiert wird 10x mehr Power lieber in irgendwelche AA Modi mit unaussprechlichen Kürzel. Man sieht den Unterschied aufm direkten Screenshotvergleich - wobei ich seh ihn oft nichtmal da und krieg ständig zu hören, wie viel besser ein Spiel auf der Titan aussieht als auf meiner GPU. Naja manche wollen sich den Kauf einer 1000€ GPU halt so rechtfertigen, indem sie sich die Welt zurechtrücken :D

Hey solange die die fps-Sprünge bzw. die min-fps verbessern(für mich der beste Part von Mantle).. immer her damit.

Ist doch super, wenn da endlich wieder Bewegung reinkommt.
Microsoft optimiert DX, Nvidia die Treiber und AMD nutzt Mantle.
Mehr Leistung zum Nulltarif für uns. :D

Mal eine Frage weis jmd ob dieser Treiber wirklich nur was für Star Swarm und Thief bringen soll oder auch bei anderen Games?
Wie z.B. BF4 oder Ac Black Flag denn bei dem letzteren währe ja eine Mehrleistung ja nicht all zu schlecht.

[...]
Ein Crysis 3 auf der Konsole läuft flüssig, aber aufm PC läufts auf teils 10x so schneller Hardware nicht flüssig. "PC Optimiert", nennt Crytek das.
[...]

Bedenke, dass für Konsolen 24 fps als flüssig bezeichnet werden (24-28 bei c3 Face-Off: Crysis 3 • Face-offs • DigitalFoundry • Eurogamer.net). Drops kommen da noch hinzu (auf 14fps). Dabei Auflösungen von sup 720p. Matschtexturen inklusive. Von AA wollen wir gar nicht reden.

Natürlich wird beim PC nicht so stark optimiert wie auf Konsolen; dafür gibt es zu viele Komponentenzusammenstellungen.

Wahnsinn, der Treiber bringt bis zu 7% Performance mit einer High End CPU (4930K) in von Nvidia ausgewählten Settings (wahrscheinlich GPU Limit).

Und was genau soll daran jetzt Mante Paroli bieten? Ich sehe nicht, wo der Treiber in Mantles Spezialgebiet (CPU Limit) irgendwas ändert.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man mal eben in zwei Wochen die DX11 Limitierungen mittels eines Treiberupdates aus der Welt schaffen könnte.

Offtopic:
Crysis auf der PS360 sieht schlechter aus als die PC Version mit minimalen Details und läuft dann noch in vorsintflutlichen 720p, ohne AA, mit geringem AF.

Das sind Welten im Vergleich zur PC Version @ Max @ FullHD.

Zuletzt bearbeitet:

Also der Einleitungssatz der News triffts imo irgendwie. Selten gab es bei den APIs so viel Bewegung. Aber alles ist darauf hinzuführen, dass AMD mit Mantle den Anfang gemacht hat. Kurze Zeit später kommt DirectX 12, das lange nicht in Sicht war und jetzt will auch Nvidia in irgend einer Weise nachschieben (vermutlich so etwas wie Mantle nur auf Nvidia GPU's?). Was ich mich jetzt Frage: Sind das alles nur Reaktionen auf AMDs API oder hätte Microsoft und nVidia trotzdem ihre Verbesserungen gebracht und AMD war einfach nur schneller? Wenn ersteres der Fall ist, muss man sich da als Endkunde nicht bei AMD bedanken, etwas Fortschritt gebracht zu haben?

Mal eine Frage weis jmd ob dieser Treiber wirklich nur was für Star Swarm und Thief bringen soll oder auch bei anderen Games?
Wie z.B. BF4 oder Ac Black Flag denn bei dem letzteren währe ja eine Mehrleistung ja nicht all zu schlecht.
das würde Nvidia keine Sekunde unerwähnt lassen. Also: ja ist ein reiner Benchmarktreiber, kein spielrelevanter

Also der Einleitungssatz der News triffts imo irgendwie. Selten gab es bei den APIs so viel Bewegung. Aber alles ist darauf hinzuführen, dass AMD mit Mantle den Anfang gemacht hat. Kurze Zeit später kommt DirectX 12, das lange nicht in Sicht war und jetzt will auch Nvidia in irgend einer Weise nachschieben (vermutlich so etwas wie Mantle nur auf Nvidia GPU's?). Was ich mich jetzt Frage: Sind das alles nur Reaktionen auf AMDs API oder hätte Microsoft und nVidia trotzdem ihre Verbesserungen gebracht und AMD war einfach nur schneller? Wenn ersteres der Fall ist, muss man sich da als Endkunde nicht bei AMD bedanken, etwas Fortschritt gebracht zu haben?

Da sieht man halt mal wieder wer FÜR Kunden entwickelt und wer FÜR Geld entwickelt:daumen:

Offtopic:

Crysis auf der PS360 sieht schlechter aus als die PC Version mit minimalen Details und läuft dann noch in vorsintflutlichen 720p, ohne AA, mit geringem AF.

Das sind Welten im Vergleich zur PC Version @ Max @ FullHD.
mir gehts mehr darum, dass diese 10-15x mehr Leistung des PCs nicht in schönere Grafik sondern meist einfach nur in höhere Auflösungen gepumpt werden. Klar die niedrigere Textur und gesamtauflösung der PS3 (würde mich über 720p übrigens wundern eher 576p) zeigen, dass die PS3 am Limit ist, aber wie gesagt, so richtig neue Effekte und Objekte kommen nicht hinzu beim PC und das stört mich, das wäre ja durchaus drin...

Nein.
...256 MB RAM Konsolenspiel braucht aufm PC plötzlich 6 GB (COD, Watch Dogs). Das ist mal glatt das 24(!)-Fache.
...

Also ich mag deine Kommentare ansonsten eigentlich ganz gerne und Grundsätzlich bin ich bei Dir, aber der Vergleich mit Crysis 3 geht wirklich gar nicht!

An meinem Asus VG278HR (144 Hz - Full HD - sicherlich nicht der Beste Monitor was Bidlqualität angeht - von WHQD möchte ich gar nicht anfangen) hängt eine Xbox360, mein PC und neuerdings eine PS4.

Mein Freund hat mir vor langer Zeit auf Wunsch mal Crysis 3 für die Xbox ausgeliehen - ich dachte zunächst ich spiele ein anderes Spiel mit ähnlichen Waffen...Der Vergleich ist wirklich absurd!
In dieser Auflösung und mit komplett entfernten Texturen und rechenintensiven Effekten (und trotzdem madigen FPS-Werten) kann man doch nicht ernsthaft einen Vergleich anstreben!

Da sieht man halt mal wieder wer FÜR Kunden entwickelt und wer FÜR Geld entwickelt:daumen:
jeder. Vorallem auch AMD
Also ich mag deine Kommentare ansonsten eigentlich ganz gerne und Grundsätzlich bin ich bei Dir, aber der Vergleich mit Crysis 3 geht wirklich gar nicht!

An meinem Asus VG278HR (144 Hz - Full HD - sicherlich nicht der Beste Monitor was Bidlqualität angeht - von WHQD möchte ich gar nicht anfangen) hängt eine Xbox360, mein PC und neuerdings eine PS4.

Mein Freund hat mir vor langer Zeit auf Wunsch mal Crysis 3 für die Xbox ausgeliehen - ich dachte zunächst ich spiele ein anderes Spiel mit ähnlichen Waffen...Der Vergleich ist wirklich absurd!
In dieser Auflösung und mit komplett entfernten Texturen und rechenintensiven Effekten (und trotzdem madigen FPS-Werten) kann man doch nicht ernsthaft einen Vergleich anstreben!
ja ok, crysis ist generell ein schlechtes beispiel, da die Engine allgemein sehr ineffizient ist. Sorry fürs schlechte Beispiel :(

Warum denn nicht gleich so? Hat man da bisher vielleicht absichtlich die Handbremse angelegt? Oder wo haben die jetzt auf einmal die Performance gefunden?

Danke für die Antwort vllt bringt es ja hier da noch nen paar leistungsschübe (Hoffnung stribt zuletzt):hail::hail::D

Nein.
Ein Patch kann neue Ressourcen freiwerden lassen, ob diese die Entwickler dann verwenden ist deren Sache. Also sie können einen DX12 Patch bringen, wie das in der Vergangenheit schon bei DX10 und 11 war. Also ja, es ist ein "Patch" oder wie auch immer du es nennen magst.
Ich glaube wir reden hier nicht von der gleichen Art von Patch.
Ich meine einen Patch im sinne von zb. einer kleinen Fehlerbehebung. Sowas müsste M$ für DX11 bringen, dann hätte jedes DX11 Spiel vorteile davon. Aber das vermarktet sich ja so schlecht.
Ich will daran wie die API angesteuert wird nicht änern, sondern nur daran wie lange Sie zum verarbeiten braucht.

Frage mich gerade wie die in Star Swarm schneller als amd mit Mantle sein wollen. ..
Willkommen im club.

Optimierte Treiber, nichts besonderes... hatten wir schon, wird es auch in Zukunft immer wieder geben und das erreichte Leistungsplus liegt dafür absolut im Rahmen. Das die Ti in dem Spiel schon immer schneller als die 290X war, ist auch bekannt. Und in einem SP-Spiel braucht man von einer API, die ausschließlich den CPU-Overheat reduziert, keine Welten erwarten. Daher schön, dass auch nVidia an besseren Treibern arbeitet aber sich mit Mantle messen können sie sich nur in einem MP, sprich BF4... und dort bringen die tollen, neuen Treiber garnichts. Würde es dort zu irgendwelchen nennenswerten Leistungssteigerungen kommen, hätten sie es sicherlich sofort groß verkündet.

NVidia kann ihre Treiber verbessern aber an den Schwachpunkten der verwendeten API keine Wunder verbringen. Sie müssen zwingend auf DX12 warten und da sind sie selber Schuld aber das Problem hatten wir schon oft genug besprochen, wieso sie so dumm waren eine leistungsstarke Low-Level-API abzulehnen...

Oha, FakeVidia hat wieder voll zugeschlagen.
Solange keine vollständige Angabe aller verwendeten Komponenten und Einstellungen vorliegt, kann man sich mit den vorgelegten Präsentationsfolien höchstens den Hintern abwischen.
Die müssen sich wohl selber Mut machen, um den Saftigen preisaufschlag für die High-End-Produkte noch irgendwie rechtfertigen zu können.
Zum Glück lassen sich die meisten PCGH-Leser nicht so leicht austricksen.
Höchstens nur die, die die Technik hinter Mantle trotz PCGH-Berichterstattung bis heute nicht geblickt haben.

Wahnsinn, der Treiber bringt bis zu 7% Performance mit einer High End CPU (4930K) in von Nvidia ausgewählten Settings (wahrscheinlich GPU Limit).

Und was genau soll daran jetzt Mante Paroli bieten? Ich sehe nicht, wo der Treiber in Mantles Spezialgebiet (CPU Limit) irgendwas ändert.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man mal eben in zwei Wochen die DX11 Limitierungen mittels eines Treiberupdates aus der Welt schaffen könnte.
Klar, Nvidia hat bewusst den CPU-Flaschenhals mit einer sehr potenten und sehr teuren (€530) High-End CPU, die dementsprechend auch stromhungrig ist, verringert. Spätestens wenn der Treiber da ist wird allen klar, dass es sich lediglich um Marketingquatsch handelt.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Leistung pro Watt ist mit einer AMD GPU + Mantle einfach unschlagbar... Hmmm, vielleicht ist Nvidia verzweifelt? Das wäre zumindest eine einfache Erklärung für diese Aktion.

Zurück