Nvidia: Kepler vielleicht schon auf der CES 2012?

Bei Amazon ist jeden Falls schon eine Sapphire 7970 mit Standardtakt gelistet^^

Ich will aber trotzdem ne nVidia-Karte, weil Ich einfach kein Bock hab drauf zu warten, dass AMD mal SGSSAA unter DX11 gebacken kriegt. Außerdem kann Ich mit ner GeForce dann auch mal PhysX einschalten und hab AF in höchster Qualität.

Bei Amazon ist jeden Falls schon eine Sapphire 7970 mit Standardtakt gelistet^^

Ich will aber trotzdem ne nVidia-Karte, weil Ich einfach kein Bock hab drauf zu warten, dass AMD mal SGSSAA unter DX11 gebacken kriegt. Außerdem kann Ich mit ner GeForce dann auch mal PhysX einschalten und hab AF in höchster Qualität.
Wegen SGSSAA lies folgendes
Die PC Games Hardware hat bei AMD nachgefragt, was es mit der früheren Notiz auf AMDs Produktwebseite zur Radeon HD 7970 auf sich hat, nach welcher diese Karte Supersampling Anti-Aliasing auch unter DirectX 10/11 unterstützen würde. Die AMD-Antwort ist da erst einmal eindeutig: Die Karte unterstützt dies nicht. Damit wird zwar nicht endgültig erklärt, wieso diese Notiz auf der AMD-Webseite zu lesen war – aber zumindest vorerst ist das Thema damit vom Tisch. Die letzte Hoffnung ist dann nur noch, daß Microsoft mit DirectX 11.1 unerwarteterweise etwas daran ändert, was den Grafikchip-Entwicklern in ihren Treibern gestattet ist und was nicht – denn daß DirectX 10/11 Supersampling-Eingriffe per Treiber verbieten, dürfte letztlich der Hauptgrund für AMD sein, selbige Funktionalität nicht mit den eigenen Grafikkarten anzubieten.

Genau! AMD liefert im Retail, Nvidia zeigt eventuell und noch eventueller nur hinter verschlossenen Türen einen Prototypen – finde den kleinen, aber feinen Unterschied. ;)

MfG,
Raff

es ist nur AMD ich sehe den unterschied :daumen: :P aber egal, wenn die ersten leaks dieser Präsentation im netz sind wissen wir mehr.

Der offizielle Termin wann die Karte in den Verkauf geht war und ist der 9.01.;)
Von daher kann man da noch nicht von einem Paperlaunch sprechen.

aber die Bauernfängerei wirkte schon.

Zuletzt bearbeitet:
Genau! AMD liefert im Retail, Nvidia zeigt eventuell und noch eventueller nur hinter verschlossenen Türen einen Prototypen – finde den kleinen, aber feinen Unterschied. ;)

MfG,
Raff
Echt, wo? :ugly:

Amazon listet da wohl 'ne Karte von Sapphire für 529 Flocken, aber das war es dann auch ...

Zur CES dürfte es zwar mit der Verfügbarkeit so ganz langsam besser werden, aber in Massen verfügbar sieht auch anders aus, Paperlaunch ick hör dir trapsen ....

Einen zeitlichen Vorsprung hat AMD vor nVidia wohl, etliche Monate dürftens sein bis man tatsächlich mal Karten von nVidia kaufen kann, aber momentan ists halt Ebbe, und je nachdem was Kepler so kann wird der ein oder andere potentielle Käufer der HD 7970 nach einem möglichen Info-Leak rund um die CES über nVidias neue Zentralheizung es sich wohl noch einmal überlegen, die Chance ist jetzt da Karten abzusetzen, nur kriegt man leider keine ... tja. Pech, zumal es wohl weniger an AMD liegt (mein letzter Kenntnisstand zur Fertigung war, dass die Yields ziemlcih grottig sein sollen ...), sondern am Fertiger in Taiwan.

Wegen SGSSAA lies folgendes
Die PC Games Hardware hat bei AMD nachgefragt, was es mit der früheren Notiz auf AMDs Produktwebseite zur Radeon HD 7970 auf sich hat, nach welcher diese Karte Supersampling Anti-Aliasing auch unter DirectX 10/11 unterstützen würde. Die AMD-Antwort ist da erst einmal eindeutig: Die Karte unterstützt dies nicht. Damit wird zwar nicht endgültig erklärt, wieso diese Notiz auf der AMD-Webseite zu lesen war – aber zumindest vorerst ist das Thema damit vom Tisch. Die letzte Hoffnung ist dann nur noch, daß Microsoft mit DirectX 11.1 unerwarteterweise etwas daran ändert, was den Grafikchip-Entwicklern in ihren Treibern gestattet ist und was nicht – denn daß DirectX 10/11 Supersampling-Eingriffe per Treiber verbieten, dürfte letztlich der Hauptgrund für AMD sein, selbige Funktionalität nicht mit den eigenen Grafikkarten anzubieten.

Toller erster Beitrag^^ Und jetzt? AMD bekommt es nicht ohne DX11.1 gebacken, nVidia bietet es schon seit geraumer Zeit an...

man bekommt am 6.1. die karten nicht die am 9.1. erscheinen. was? echt? die welt geht unter! rette sich wer kann!
Was spräche jetzt dagegen die Karten bereits zu verticken? Die ersten dürften längst bei den Händlern sein, so vorhanden. Verstehe da die Marketing-Abteilung von AMD nicht, statt das man an so vielen Tagen wie nur möglich ohne Wort von der Konkurrenz die eigenen Karten anbietet wird auf dem Datum beharrt (und wie es nächste Woche um die Verfügbarkeit aussieht steht auf einem anderen Blatt). Inzwischen hätte ich eigentlich erwartet, dass irgendwer schon mit dem Verkauf begonnen hätte, von sich aus, mit überhöhten Preisen ... bisher siehts imo daher weiter nur nach Paper-Launch aus, mit homöopathischen Mengen ab dem 9., aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Also einige haben die 7970 schon. Da gab´s wohl den ein, oder anderen Händler der die für 529€ verkauft hat .

Und was Kepler angeht, sollte da nicht zuerst die kleinere Version ( GK 104 ? ) vorgestellt werden ?

Aber nachdem die 7970 so gut wie losgelassen ist ( ich denke mal ab Montag werden auch größere Mengen zu kaufen sein ), gilt das wohl nicht mehr ...

Obwohl , angeblich sollte doch die kleinere Kepler Karte schon schneller sein, als die 7970 ? Naja .... alles Gerüchte ...

Wir werden sehen, was am Montag so kommt. Die paar Tage .... schaffen wir schon ^^

wenn die Karten ab Montag bei allen sofort lieferbar sind, warum ist nirgends eine gelistet?
ich gehe mal von 20 Stück höchstens pro Shop aus

damit wäre es ein klarer Paperlaunch

So gut ich die 7970 auch finde, wenn ich mir die aktuellen Ankündigungen ansehe das allein schon die 760 ti so schnell sein soll wie die 7970 dann wäre das nochmal ein krasser Vorsprung gegenüber AMD.
Bei der letzten grakageneration war AMD schnellste schon nur in etwas so schnell wie die 570, das zweitstärkste Model. Wenn Nvidia den Vorsprung jetzt um ein weiteres Model ausbaut ist das wirklich heftig.
Gespannt bin ich aber vor allem auf die Preise. Ich sehe die 760 ti schon für 300€+ bei geizhals.

Also ein Freund von mir hat gestern eine 7970 bekommen für 489EUR zzgl. Versand, der hat damals auf seine 5870 fast 4 Wochen gewartet ;) Karten sind also verfügbar und ab Montag wird jeder der eine kaufen will auch eine kaufen können ;)

Das der neue NV Chip schneller wird wie die aktuellen AMD Chips ist eigendlich schon klar, wenn ich mir aber die technischen Daten anschaue wird der Chip sehr komplex sein, damit teuer herzustellen, die 512bit Anbindung macht die Boards auch nicht billiger und unter Last wird der Chip in etwa so viel verbrauchen wie die kommende dual Variante der 7xxx.
Wird ein heißes Eisen der Kepler sowohl was die Leistung als auch die Leistungsaufnahme betrifft ;)

Ich glaube nicht das NV in der Lage ist, vor April oder Mai, seriennahe Testmuster auszuliefern, aber wir werden sehn. Vor Juli rechne ich nicht mit einem neuen NV Chip.

sagt mal , ich hab den fermisprung nicht so ganz beobachtet , aber wie wird es denn diesmal sein mit den preisen ??
Ich denke das die 590 um 100€ billiger wird und die 790 gegen 800 € kosten wird.
Wie seht ihr das ?

Da wird nichts billiger.
Die 590 schon gar nicht. Die 570/580/590 werden ja nicht mehr produziert und sobald die Verfügbarkeit sinkt, kommen die Mondpreise. Ich gehe davon aus das einzelne Händler die Karten abverkaufen werden aber Offiziell wird da nichts billiger.
Die Performance Karten kann ich mir sehr gut vorstellen dass die beim Preis gesenkt werden.

Die 480, 470 und 460 wurdena uch nach Erscheinen der 5xxer Serie stark billiger.
Oder erinnerst du dich nicht mehr an die GTX 480 AMP von Zotac die ne ganze Weile für 220-250€ zu haben war?

Die 480 AMP war aber die einzige die so extrem verbilligt wurde. Und das ist eher auf Zotac zurück zuführen und nicht auf Nvidia.
Offiziell gab es keine Senkung und wie schon geschrieben. Wenn die Verfügbarkeit nicht mehr gegeben ist, dann steigen die Preise. Bei der 560 kann ich mir einen Preisverfall schon gut vorstellen bzw. wird auch sicher einen geben. Bei den großen Karten kann ich mir es nicht vorstellen, die 570 wird eventuell etwas fallen aber 580/590 bestimmt nicht.

Außer ein Hersteller macht da eine Aktion und will auf biegen und brechen das Lager leeren.

Wenn du von offiziellen Preissenkungen sprichst ist das natürlich was anderes. Dafür interessiere ich mich auch nicht. Ich schaue mir eher an was man auf den Markt kaufen kann, Referenzmodelle fallen da generell hinten runter.
Aber die 560 als quasi Neuafulage der 460 OC ist ja auch nicht übermäßig teuer, könnte man also schon als Preissenkung ansehen.

Laut der Gerüchteküche, soll der GK 104 in den Gefilden der GTX580 wildern und der GK100(GTX780?)
könnte wohl an der 7970 vorbeiziehen. Vielleicht lässt sich AMD das Hintertürchen mit 2304 Shadern offen
und dementiert erstmal fleißig.;)

MfG

Zurück