Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

AW: Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

Das ist exakt der gleiche Artikel, den PCGH als Quelle hergenommen hat.

Von mir aus. Aber die liebe "Fach"redaktion hat aus dem GK104 gleich nen High-End Modell draus gemacht. Was so ja nicht stimmen würde. Wenn man aber von diesen 30% ausgehen darf ist der GK104 als Mittelklassekarte wirklich so schnell als AMDs Flagschiff. Macht ihn aber noch lange nicht zum High-End. Vorallem wenn man bedenkt das der GK104 klein sein soll laut S|A.

AW: Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

Bisher ist der GK 104 als Konkurrent der 7970/7950 aufgestellt wurden, so stand es auch in der letzten PCGH.
Allerdings wurde dort gemeint das der GK 104 30% schneller als die GTX580 sein soll, von AMD war da nicht die Rede, was mmn einen guten Eindruck macht.
Der GK 100/110 soll dann später kommen und noch mehr Leistung bieten.

Ich habe auch gehört, dass GK104 mehr oder weniger GK110 (oder 100, wie auch immer) minus die GPGPU-Einheiten sein soll. Damit wäre der high end Kepler möglicherweise gar nicht so entscheidend schneller in Spielen, sondern eben ganz auf professionelle Rechenanwendungen ausgelegt.

Von mir aus. Aber die liebe "Fach"redaktion hat aus dem GK104 gleich nen High-End Modell draus gemacht.

Hm, also ich les da eigentlich nichts dergleichen heraus.;)

Unter welchem Namen der GK104 antritt, ist nicht ganz klar - was zählt, sind ohnehin die Resultate. Und hier soll der Nachfolger des GF114 (Geforce GTX 560 Ti) einen satten Sprung hinlegen,

Dagegen würde aber das ziemlich kleine Speicherinterface sprechen. Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen das der GK110 nur die GPGPU Einheiten mehr hat. Ein größeres Speicherinterface wäre durch aus denkbar.

Allerdings wurde dort gemeint das der GK 104 30% schneller als die GTX580 sein soll
Mit 256-Bit Speicherinterface ist das wohl kaum zu schaffen. Nvidia baut zwar gute GPUs aber zaubern können sie auch nicht.

Ich habe auch gehört, dass GK104 mehr oder weniger GK110 (oder 100, wie auch immer) minus die GPGPU-Einheiten sein soll. Damit wäre der high end Kepler möglicherweise gar nicht so entscheidend schneller in Spielen, sondern eben ganz auf professionelle Rechenanwendungen ausgelegt.
Das war mit der GTX560 auch so... und ein paar Shader weniger hatte sie auch.

Das wird wohl bei der HD7870 ähnlich aussehen.... Also eine HD7970 minus GPGPU-Zeug und vielleicht auch etwas weniger Shadereinheiten.

Zuletzt bearbeitet:

Mit 256-Bit Speicherinterface ist das wohl kaum zu schaffen. Nvidia baut zwar gute GPUs aber zaubern können sie auch nicht.

sehe ich genauso. mit dem Speicherinterface können sie vielleicht in einzelnen bereichen an die GTX580 rankommen, aber dort wo wirklich High-End-Karten sinnvoll einsetzbar sind, fehlt im die Speicherbandbreite.

ich glaube Nvidia hat probleme mit Kepler. nach meinen schätzungen wird der GK 110 nur bischen schneller als amd 7970, dafür mehr verbrauchen und mehr hitze entwickeln. man sieht das AMD und Nvidia mit der 28 nm fertigung probleme haben und das ganze neuland ist.

die amd 7970 lässt sich gut übertakten ja, aber die karte ist bei höheren/mittleren temperaturen, sehr instabil.
auf dem papier bringt mehr takt nicht viel, wenn ich mit dem system nicht stabil arbeiten kann.

ein bekannter ist mit der amd 7970 in battelfield 3 nicht sehr zufrieden, weil das spiel irgendwie nicht geschmeidig läuft.
fehlen gute treiber oder laufen amd karten in Battelfield 3 nicht so gut wie nvidia karten?

mal schauen was der GK 110 wirklich leistet und nicht im quartal 3 oder sogar quartal 4 erscheint.

möchte einfach nur battelfield 3 auf maximalen einstellungen spielen, viele ansprüche habe ich nicht.

Aber die liebe "Fach"redaktion hat aus dem GK104 gleich nen High-End Modell draus gemacht.
Erkläre mir doch bitte mal, warum der "Nachfolger des GF114 (Geforce GTX 560 Ti)" - also einer Mitteklasse-Karte - auf einmal High-End sein soll?! :ugly: Das steht nirgends im Text ...

Erst einmal abwarten, am Ende können wir den Chip noch in FX104 (nein, damit ist nicht der Athlon gemeint, sondern die anderen zwei) umbenennen und alle werden ganz still :ugly:

Aber der Kühler sieht so richtig, richtig cool aus :D

Zuletzt bearbeitet:

ein bekannter ist mit der amd 7970 in battelfield 3 nicht sehr zufrieden, weil das spiel irgendwie nicht geschmeidig läuft.
fehlen gute treiber oder laufen amd karten in Battelfield 3 nicht so gut wie nvidia karten?
Neusten Treiber installiert?

Jedenfalls sieht es auch bei Nvidia nicht viel besser aus: Klick Keine Ahnung, warum viel GPU-Leistung nicht viel bringt mit dem Spiel (vielleicht ist BF3 CPU-lastig :ka:)... ich habe mich mit dem Thema nicht befasst.

Also, Ich glaube ja, dass Nvidia nicht die Krone aufhaben wird. :)
Ich bleibe dabei. Weil AMD's Radeon HD 7970 ist beieindruckend schneller..... :) Die macht sogar die GTX580 Platt. :D
Und die Radeon HD 7970, bleibt und ist die schnellste GPU auf dem Markt. [PUNKT]
AMD hat es vermasselt ihre Karten ausgeglichen zu konfigurieren. Ansonsten würde sie entweder beim Thema Performance oder beim Thema Stromverbrauch/Temperatur um einiges besser dastehen. So wie die Karten aktuell entlassen wurden, sind sie deutlich unter dem Potential gelaunched worden.

Zu der Seite? S|A hat ziemlich gute Verbindungn und hat deswegen auch immer mal nen paar insider Informationen. Wie ich grad sehe hat er auch gerade was zum GK104 geschrieben.

Nvidia Kepler vs AMD GCN has a clear winner | SemiAccurate

Die Frage ist nur was er mit NV wins meint. Ist das nur auf die Mittelklasse bezogen? GK104 gegen HD7800 und kleiner oder insgesamt? Ist der GK104 als Mittelklasse Chip so stark das er gegen die HD7900er gewinnt und der GK110 dann sogar noch schneller ist?
Also SlA nicht zu kennen ist schon einmal sehr seltsam. Das wurde als Quelle doch zur jeder Spekulation herangezogen, wie dem Fermi oder Cayman. Spätestens ab da sollte man sie kennen. Aber auf jeden Fall sind die Texte absolute Propaganda und nur ab und zu gibt es gute Tape-Out Daten, die auch wirklich stimmen. Ich denke, dass ist eine Seite die man nicht unbedingt vermissen würde. Jedenfalls besser als so Trollblogs zu lesen.

Design-Wins sind denke ich auf die Notebooks bezogen. Nvidia ist mit Kepler dieses mal da besser aufgestellt, als AMD. Design-Win ist dann wohl etwas wie ein fertiges/geplantes Notebook Design.

ich glaube Nvidia hat probleme mit Kepler. nach meinen schätzungen wird der GK 110 nur bischen schneller als amd 7970, dafür mehr verbrauchen und mehr hitze entwickeln. man sieht das AMD und Nvidia mit der 28 nm fertigung probleme haben und das ganze neuland ist.

die amd 7970 lässt sich gut übertakten ja, aber die karte ist bei höheren/mittleren temperaturen, sehr instabil.
auf dem papier bringt mehr takt nicht viel, wenn ich mit dem system nicht stabil arbeiten kann.

mal schauen was der GK 110 wirklich leistet und nicht im quartal 3 oder sogar quartal 4 erscheint.

möchte einfach nur battelfield 3 auf maximalen einstellungen spielen, viele ansprüche habe ich nicht.

28 nm läuft erstaunlich "gut". AMDs Karten laufen alle mit deutlich hohem Sicherheitstakt und wenn man die OC- Ergebnisse von den Seiten und Usern vergleicht, dann denke ich, dass AMD zu viel des guten gegeben hat. GF110 wird auf jeden Fall nicht nur "bisschen" schneller. Aber keine 60% damit nicht gleich jemand zu sabbern anfängt.
Und das mit deinem Bekannten ist nun sehr "schwammig" formuliert. Ich lese da nur Vermutungen heraus.
Dave Baumann meinte jedenfalls das beim GCN noch viel Treiber-Potential steckt.

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 770 wird dann mit der 7970 gleichziehen und die GTX 780 nochmals 10-15 % auf die 7970/770 auflegen, bei sagen wir 220 Watt und dabei schön leise und kühl sein. :)

P

Unglaubwürdig.
Eine 7970 ist in anspruchsvollen Spielen wie BF3 grad mal so schnell wie die 580.Wenn die Top Karte nur 15% drauflegt kann man diese Generation gleich in die Tonne werfen,weil es keine ist, sondern ein weiterer Refresh den keiner kaufen wird.

2 Jahre sind rum,es steht eine neue Generation und kein Refresh an d.h der Leistungssprung muß ca 50% betragen.Refreshs bringen ca 15% und der letzte Refresh war die 580.Die letzte Generation war die 480.

Nein, sie ist High-End.

HD 6850 / 6870: Performance
HD 6950 / 6970: High-End
HD 6990: Enthusiast

So wurde das bisher gehandhabt.

So schauts aus aber das kann man hier wahrscheinlich noch 50000 mal schreiben :schief:.

Tja, Nvidias Performance Karte (300€) auf höhe AMD´s High-End Riege für 400-500€ .... tolle Wurst

So schauts aus aber das kann man hier wahrscheinlich noch 50000 mal schreiben :schief:.

Tja, Nvidias Performance Karte (300€) auf höhe AMD´s High-End Riege für 400-500€ .... tolle Wurst

Man kann auch 50.000 mal schreiben, dass es auf das DIE-Size und die Transistoren Zahl ankommt, aber nein man pinnt sich an so alberne Definitionen von Herstellern fest.

Wenn AMDs GPU 365mm² groß ist und Nvidias 320 mm² und 50 Euro weniger kostet, passt das auch. AMD wird ihre Preise schon anpassen oder Nvidia nicht so wenig für den Anfang verlangen.

Man kann doch nicht behaupten High-End von AMD mit 365mm² ist vergleichbar mit >450mm² von Nvidia und beides ist High-End. Es ist etwas total anderes. Deshalb sieht man gerne so kleine Chips eher als Performance Chips an, weil sie gar nicht den Platz haben, um Leistungsmäßig große Runden zu drehen. Ja, dass bedeutet das in der Vergangenheit AMD mit Performance-Chip den Nvidia High-End Chips gefährlich nahe kam.

Aber wenn man es noch weiter spinnen will, dann gibt es gar keinen relativen Vergleich, sondern nur einen Durchschnittlichen. Gaming Performance ist für einige hier das größte Kriterium, wenn der Chip aber 550mm² groß ist und unglaublich viele und große Caches hat und in Compute-Anwendungen alles weit hinter sich lässt, ist das auch ein guter Chip.

Bezugspunkt für den praktischen Vergleich sollte doch eher der DIE-Size sein und mit diesen dann, ein Vergleich in den verschiedenen Anwendungsbereichen gestartet werden. Was leistet er Perf/Watt Perf/Temp usw.
Da ist es auch im Grunde egal, ob man die Chips als High-End oder Middle-Class definiert.

Zuletzt bearbeitet:

Locuza

ich nehme dich bei wort, dass GK110 bedeutend schneller wird als AMD 7970. wenn die karte aber ende des jahres erscheint, ist mir die wartezeit wieder zulang. momentan schaut es wohl aus, dass Battelfield 3 auf maximalen einstellungen, mit einer karte nicht läuft.
da wird die amd 7970 auch nicht viel daran ändern.

Locuza

ich nehme dich bei wort, dass GK110 bedeutend schneller wird als AMD 7970. wenn die karte aber ende des jahres erscheint, ist mir die wartezeit wieder zulang. momentan schaut es wohl aus, dass Battelfield 3 auf maximalen einstellungen, mit einer karte nicht läuft.
da wird die amd 7970 auch nicht viel daran ändern.
Unter welchen Auflösungen muss denn gespielt werden? Und wie sieht die CPU aus?
Wenn BF3 der Nvidia-Architektur mehr liegt, dann wird ein GF110 da wohl sicher auch >25% bringen.

die config ist:

I5 2500K auf 4,2ghz
AMD 7970
8GB DDR3
auflösung 1920x1200

BF3:
Ultra
HBAO an
Motion Blur an
MSAA 4 mal
AF 16 mal

Im SP werden ja von den meisten Karten gerade noch so flüssige FPS generiert. Die Radeon hat ja 40% zum Vorgänger zugelegt, dass wird Nvidia ja wohl in ähnlichen Regionen auch schaffen.
Spielst du das Spiel eig. selber und beachtest den FPS Hit bei großen oder kleinen MP-Schlachten?

Na da freue ich mich ja schon auf die ergebnisse der High-End Karte wenn sie denn kommt :devil:

das ist die config vom bekannten mit einem 2500K. ich selbst spiele das spiel auch gerne, also den multiplayer.
spiele es aber auf high, läuft butterweich mit meiner gtx 570 und core I5 750 auf 4ghz.

laut benchmarks dürfte die AMD 7970 nicht unter 50 FPS fallen unter Full HD/ultra, bei battelfield 3.
er meinte er hat um die 40 bis 50 FPS, naja egal, die karte ist recht neu, kommen noch andere treiber.

wir reden irgendwie aneinander vorbei.

Zurück