Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

ich will benches...ich will benches...ich will benches....usw... :D
2012 wird bestimmt ein tolles Hardware-Jahr

(ich werde mir ein System zusammenbauen, das wird sowas von rocken..!:devil: )

AW: Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

Eine Mittelklasse GPU im Performancebereich einer GTX580 und das ganz zu einem angenehmen Preis, das wäre wirklich zu begrüßen. Ich bleibe gespannt.

AW: Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

Es ist schon ziemlich seltsam, dass Charlie solche Töne anschlägt. Ohne Benchmarks glaube ich aber trotzdem nichts.
Außerdem könnte "win this round on just about every metric" sich auch auf die reinen Spezifikationen auf dem Papier beziehen...

dabei ist die Grafikkarte mit dem Tahiti XT eigentlich "nur" ein Performance-Modell.

Nein, sie ist High-End.

HD 6850 / 6870: Performance
HD 6950 / 6970: High-End
HD 6990: Enthusiast

So wurde das bisher gehandhabt.

ich will benches...ich will benches...ich will benches....usw... :D
2012 wird bestimmt ein tolles Hardware-Jahr

(ich werde mir ein System zusammenbauen, das wird sowas von rocken..!:devil: )

Nicht nur du! Bei mir werden ziemlich sicher Ivy Bridge (sicher) und Kepler (je nach Benchmarks) Einzug halten! :D

Dies resultiert in 2 GiByte VRAM in Form von acht GDDR5-Chips, die zur gemunkelten Leistung im Bereich der Geforce GTX 580 passen würden.

Das mag ja bei 256bit Interface und 1500er Speicher noch funktionieren, Customversionen mit 4 GB Vram dürften doch aber ziemlich witzlos bei dem Layout werden ?

bin ich mal gespannt... mir soll es recht sein wenn der GK104 die 7970 in die Pfanne haut. Aber ich hol mir eh frühestens 2013 neue Karten

Neue Graka... *träum* :schief:

Der GK 104 ist doch nur der mittlere Chip.
Was dann erst der Vollausbau bringen wird.
Denke wir können gespannt sein.

Wie meinst du das? Weißt du, dass der GK104 schneller ist als AMDs Contra? Und wenn dem nicht so ist? ;)

Es ist sehr wahrscheinlich dass die GTX 760 Ti auf GTX 580 höhe rechnet und deutlich weniger Strom saugt. Aber auf 7970 (besonders mit OC) Höhe sehe ich sie nicht.

Die GTX 770 wird dann mit der 7970 gleichziehen und die GTX 780 nochmals 10-15 % auf die 7970/770 auflegen, bei sagen wir 220 Watt und dabei schön leise und kühl sein. :)

Falls es aber so wird, dass die 760 Ti wirklich schneller und sparsamer als eine 7970 wird dann muss sich Ati warm anziehen und im April mit einem schnellerem Modell kommen. Eine aufgebohrte 7970 oder so was. Eine schnelle Dual Chip zähle ich nicht dazu.

Aber wir werden sehen.

*Glaskugel off*

Was ich insgesamt traurig finde ist dass wir auf die richtigen High-End Modelle von Nvidia so lange warten müssen. :daumen2: Wahrscheinlich haben sie echt Probleme mit dem High-End Chip. Ähnlich wie bei Fermi. Nvidia steht unter Zugzwang, und das sieht man durch dieser Aktion.

Wenn im April erst die 760 Ti kommt wann kommen dann die GTX 770/780 auf die ja auch viele "warten". Im Sommerloch glaube ich kaum und wenn sie erst im Q4 kommen dann kommt sicher bald die HD 8970 als aufgebohrte Version von 7970.

Nvidia gibt sicher nicht zu dass sie Probleme haben könnten, aber meiner Meinung nach stimmt etwas bei denen nicht.

Aus Marketingtechnischer Sicht müssten sie die High-End Modelle so schnell wie möglich bringen um potentielle Käufer einer 7970 (so wie ich gerade) wieder zurückzugewinnen.

Zu lange warte ich persönlich auf Kepler nicht mehr.

Eine kühle Asus HD 7970 DCII auf 1,2 Ghz ist schon eine Versuchung. :P

Zuletzt bearbeitet:

Wie meinst du das? Weißt du, dass der GK104 schneller ist als AMDs Contra? Und wenn dem nicht so ist? ;)

Er meint es so, wie er es geschrieben hat.
Der GK 104 ist sozusagen die 660 (760?)...somit kommt noch die 680 (780?)...

Ich frage mich vorallem, was so ein Performance-Chip kosten soll, wenn er auf Leistungshöhe der GTX580 werkelt (Konkurrenz zur HD7950?), und dabei aber im Performancepreisbereich spielt?

Ich vermute, es ist eine Geforce GTX 770.

Ich bin Gespannt. Auch wenn ich Nvidia FanBoy bin, hoffe ich doch das der Konkurrenzkampf beibehalten wird und nicht einer dem anderen davon zieht.

Charlie hat nicht geschrieben, wie schnell die Karte ist, nur dass die Kepler-Architektur besser (also effizienter) als die GCN-Architektur sein soll.

Die HD7970 wird bis zum erscheinen der GTX680 die schnellste Grafikkarte bleiben (da kann man sich ziemlich sicher sein), eine GTX660 soll jedoch die HD7870 eindeutig schlagen. Ich glaubs zwar nicht so richtig (zumindest da wo es zählt, 1920x1080 +AA und AF), aber wenns stimmt, dann muss ich meine Signatur wohl ändern. :D

Also, Ich glaube ja, dass Nvidia nicht die Krone aufhaben wird. :)

Ich bleibe dabei. Weil AMD's Radeon HD 7970 ist beieindruckend schneller..... :) Die macht sogar die GTX580 Platt. :D

Und die Radeon HD 7970, bleibt und ist die schnellste GPU auf dem Markt. [PUNKT]

GK110 (GTX680) = GK104 (GTX660) + 40-50%

So Pi mal Daumen.

Zurück