Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

AW: Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

GK104 = GT 680 und GT 660

Viel später GK110 = GTX 780

Scheint als würde GK104 ne fette Bombe werden. Da wird wohl AMD mit dem Preis reagieren müssen!

AW: Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

Charlie hat nicht geschrieben, wie schnell die Karte ist, nur dass die Kepler-Architektur besser (also effizienter) als die GCN-Architektur sein soll.

Die HD7970 wird bis zum erscheinen der GTX680 die schnellste Grafikkarte bleiben (da kann man sich ziemlich sicher sein), eine GTX660 soll jedoch die HD7870 eindeutig schlagen. Ich glaubs zwar nicht so richtig (zumindest da wo es zählt, 1920x1080 +AA und AF), aber wenns stimmt, dann muss ich meine Signatur wohl ändern. :D

FALLS es aber nicht so sein wird, werde ich dich an diesen Satz erinnern :D

GK104 = GT 680 und GT 660

Viel später GK110 = GTX 780

Scheint als würde GK104 ne fette Bombe werden. Da wird wohl AMD mit dem Preis reagieren müssen!

Wie kommst du auf diese Namensgebung?

Also, Ich glaube ja, dass Nvidia nicht die Krone aufhaben wird. :)

Ich bleibe dabei. Weil AMD's Radeon HD 7970 ist beieindruckend schneller..... :) Die macht sogar die GTX580 Platt. :D

Und die Radeon HD 7970, bleibt und ist die schnellste GPU auf dem Markt. [PUNKT]

was bist den du fürn hampelmann? hast du überhaupt in irgendeiner ( und noch so kleinen) art und weise ahnung von dem thema?

zuallererst wäre die HD7970 nicht erhebloich schneller geworden als die GTX 580 hätte AMD wieder eine arschbombe wie mit der HD2900XT hingelegt! dein erster satz ist also der absolute schwachsinn

wie sich nvidia schlägt wird man zeigen, ich pers habe kein problem damit bis april zu warten und eine GTX 660TI mit der leistung einer HD7970 bei weniger verbrauch und hitze zum preis von 250€ anzuschaffen, meine GTX460 bringt mir bis daot genug leistung mit ;) für AMD würde das dann allerdings etwas problematisch, bei einer zu erwartenten leistungssteigerung des GK 110 zum GK 104 von 40% und mehr müsste AMD tief in die trickkiste greifen um das mit nem Tahiti chip aufzuholen. ne Dualkarte zählt hier nicht

aber das wird schlussendlich die zukunft zeigen , ich selbst brauche keine highend gpu in meinem system.

Junge, Junge ihr habt eure Kristallkugeln aber mächtig poliert. Ich würd mal sagen wir packen mal alle die Bollingkug... - ach Verzeihung die Kristallkugel wieder unters Bett, hängen den Zauberspiegel wieder zu und harren der Dinge die da kommen.:D

Für mich steht einzig bisher fest, dass AMD/ATI ähnlich wie beim 5000er Release (durch ihr first-to-marked) ihren Schnitt bereits gemacht haben wird ehe Nvidia in die Puschen kommt. Und dann schau mer mal weiter. Ich werd jedenfalls nen Tee trinken, krampfhaft versuchen jeden Monat ein paar Euronen beiseite zu legen und im April mal schauen wer mich Preis-Leistungsmäßig am meisten anspricht. Und vielleicht, wer weiß wirds ja auch eine Vorserienkarte sollte sie bei geizhals ordentlich in den Keller rutschen.

Also, Ich glaube ja, dass Nvidia nicht die Krone aufhaben wird. :)

Ich bleibe dabei. Weil AMD's Radeon HD 7970 ist beieindruckend schneller..... :) Die macht sogar die GTX580 Platt, weil die 7970 neuer ist. :D

Und die Radeon HD 7970, bleibt und ist die schnellste GPU bis zum erscheinen von Kepler auf dem Markt. [PUNKT]

Anders als im Kampf bei Intel vs. AMD ist der Grafikkartenmarkt wirklich sehr ausgeglichen. Mal liegt AMD mit der Radeon vorne, mal liegt Nvidia vorne. Und was Nvidia nicht mit Effizenz gebacken bekommt, wird mit purem Stromhunger wett gemacht....

@xdevilx
du weißt also das die 660ti wenig Strom frisst, kühl ist und rund 250 kostet und so schnell ist wie die 7970?
Dann weiß ich, das die HD7975 kommt, Strom verbraucht sie gar keinen, somit bleibt sie eiskalt, ist 300x schneller als die HD7970 und kostet unschlagbare 2.50€!!!!!!!:daumen:

Du schreibst genau so nen Käse....:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ebenfalls jetzt schon auf mehreren Seiten gesehen dass ger GK104 eine 680er werden wird und erst Später der GK110 sofort eine 780er wird. Aus Marketingsicht logisch, warum?

-Der GK104 scheint problemlos mit der 7970 Kokurieren zu können und soll auch schneller als die 580er sein
-680 hört sich für einen Unwissenden nach einem Topmodell an
-wenn erst, vielleicht gar erst Ende des Jahres der Kelper Vollausbau kommt und sie diesen dann 780 Nennen, kann Nvidia Zeitnahe mit der HD8000er gleichziehen und wären rein bei den Generationsnamen wieder im gleichen Zeitraum
-da eine 680 ein Topmodell anpreist, hat Nvidia etwas weniger Zeitdruck um den GK110 zu Perfektionieren

Egal was kommt, wenn der GK104 wirklich so gut wird und mit der 7970 konkuriert, wird meine 580er ersetzt egal wie sie schlussendlich heisst.

Nein, sie ist High-End.

HD 6850 / 6870: Performance
HD 6950 / 6970: High-End
HD 6990: Enthusiast

So wurde das bisher gehandhabt.
Wenn du "Enthusiast" unbedingt noch als Klasse nennen willst, von mir aus. Für mich sind die HD 68x0 Upper Midrange.

Wenn du "Enthusiast" unbedingt noch als Klasse nennen willst, von mir aus. Für mich sind die HD 68x0 Upper Midrange.

Dito.
HighEnd bedeutet für mich ebenfalls "oberste Klasse", was das Wort an sich ja bereits suggeriert. Dieses extra Enthusiast-Unterteilung ist unnötig wie ich finde.

Ich freue mich zwar nun endlich erste Gerüchte/Details zu Kepler zu hören, aber mir wäre es lieber erste Details von den Kepler-HighEnd-Modellen zu hören. Mal schauen wann es soweit sein wird, denn darauf warte ich schon die ganze Zeit.

Das Schema bei AMD ist doch immer gleich... (mal von der HD 5800 abgesehen):

(HD 7970x2: mgpu)
HD 7900: High-End
HD 7800: Upper Performance
HD 7700: Lower Performance

(HD 6990: mgpu)
HD 6900: High-end
HD 6800: Upper Performance
HD 6700: Lower Performance
HD 6600: Upper Budget
HD 6500: Lower Budget
HD 6100-6400: low-end/onboard

(HD 5970: Mgpu)
HD 5800: High-End
HD 5700: Lower Performance
...

(HD 4870x2: mgpu)
HD 4800: Upper Performance
HD 4700: Lower Performance
...

(HD 3870x2: mgpu)
HD 3800: Upper Performance
HD 3600: Upper Budget
....

Ich glaube mit Kepler könnte Nvidia ein ziemlich großer Wurf gelingen, allerdings gibt es noch keinerlei Benches sondern nur Mutmaßungen und Gerüchte.

Sollte das allerdings alles so kommen muss AMD nochmal nachlegen.
Den Starttermin finde ich dennoch etwas spät.

Ich glaube... was ich in der Hand hatte und selber getestet habe.
Ich freue... mich über jede Veränderung die eine Preisänderung nach unten bewirkt.
Ich will... auch so ne Glaskugel, scheint so viele da draussen zu geben.

Junge, Junge ihr habt eure Kristallkugeln aber mächtig poliert.

Und wer weiß, was noch. Auf jeden Fall ist hier und da was mächtig angeschwollen.
Vielleicht sollte man die Sache erst begackern, wenn das Ei gelegt und testbare Hardware vorhanden ist.
Bis dahin ist alles nur inhaltsleeres Geblubber.

Und wer weiß, was noch. Auf jeden Fall ist hier und da was mächtig angeschwollen.
Vielleicht sollte man die Sache erst begackern, wenn das Ei gelegt und testbare Hardware vorhanden ist.
Bis dahin ist alles nur inhaltsleeres Geblubber.

Argh, die Bilder in meinem Kopf... :D

• Like
Reaktionen: hfb

Wenn das mit dem Highend wirklich erst 3 Monate + X später kommt, dann täte NV zumindest gut daran in der midrange Abteilung (GK104) Tri und Quad SLI zu zulassen damit der Enthusiast sein Geld auch zeitnah aus dem Fenster werfen kann.

Eine GK 104 Karte mit 180 Watt gaming Verbrauch und einem Kühler der GTX 580 Klasse im ref Design kann durchaus leise sein, sogar im 4er Verbund dicht an dicht auf einem standard Quad SLI Mainboard. Heutzutage spricht doch mit fps Limiter gar nichts gegen so ein Verbund um seine mega Auflösung, drei Bildschirme oder was auch immer zu versorgen.

Wäre da nicht die übliche midrange SLI-mengen Limitierung und die knappe Speicheranbindung....

ich hoffe soooo sehr, dass die karten wirklich so gut sind... dann hätte sich 1. das warten gelohnt und 2. dürften dann ja auch die preise mal n bissl runter gehen :) zum glück ist die amd konkurrenz diesmal sehr gut :)

Die Frage ist halt was das Nvidia Management in dieser Situation machen würde. Irgendwie müssen sie ja die Käufer abhalten, bei AMD zu kaufen.
Ich würde wenn ich sie wäre irgendwelche extremen Leistungen in Umlauf bringen wie es auch der Fall ist. Wenn dann jeder seinen Kauf abwartet, aber am Schluss die Nvidia Karten trotzdem nur minimal besser sind wie AMD, dann kauft man sie trotzdem....

Alles was im Moment an Informationen kommt kann man nicht für voll nehmen. Wenns wahr ist solln sie doch ne Reihe Prototypen baun und an Tester schicken.

Argh, die Bilder in meinem Kopf... :D

Ha stimmt - da muss man seine Fantasie mächtig im Griff haben. Pass auf ich setz dir noch einen drauf - Bei diversen Technik-Nerds bekommt der Begriff Paper-Launch eine ganz neue Bedeutung während sie Bilder von Kepler&Co betrachten. :lol:

P.S. nicht krumm nehmen Jungs nur ein weng Spaß

Zurück