Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

AW: Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

Hey ich habe mal ne Frage. Ich habe noch PCIe 2.0 Board und die neuen 7xx sind ja 3.0. Werden die bei mir laufen oder brauch man PCIe 3.0?

AW: Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

Hey ich habe mal ne Frage. Ich habe noch PCIe 2.0 Board und die neuen 7xx sind ja 3.0. Werden die bei mir laufen oder brauch man PCIe 3.0?

Nein braucht man nicht. Es wird noch nichtmal die Bandbreite von PCIe 2.0 ausgereizt und die Karten sind abwärtskompatibel.

Nein braucht man nicht. Es wird noch nichtmal die Bandbreite von PCIe 2.0 ausgereizt und die Karten sind abwärtskompatibel.

ich hab den Link nicht bei der Hand, aber wenn ich es richtig im Kopf hab, werden die stärksten aktuellen Karten durch PCIe 1.0 minimal ausgebremst ...

Ich werde mit dem Kauf einer neuen Karte auf jeden Fall noch bis April/Mai warten. Vielleicht hat nVidia bis dorthin schon den GK100 auf dem Markt. Tests werden dann ergeben, wo man besser aufgehoben ist. Auf jeden Fall wird man von sinkenden Preisen profitieren, wenn beide Hersteller die Karten auf den Tisch gelegt haben. Bis dahin halte Ich es mit meiner alten Radeon noch gut aus.

Wenn noch mehr solche Gerüchte auftauchen wird es schwer bis März/April geduldig zu warten. Aber wenn es so sein sollte und Nvidia die Meßlatte so hoch legt, wird es ein interessantes Jahr mit IveBridge. Hoffe nur daß die Leute die jetzt voreilig in eine HD7970 investiert haben nicht später enttäuscht sein werden.

So, jetzt muß ich es für mich mit der Warterei etwas erträglicher machen :bier: Prost Hardware-Freunde

Ich kaufe erst, wennder offizielle Test von PCGH online ist (oder in Print-Form)
Wäre toll wenn Battlefield 3 mit in die Benchmarks aufgenommen wird.

"Und Morgen kommt der Weihnachtsmann..." Hardware sollte man kaufen wenn man
sie braucht. Ob Ati oder Nvidia nach Kepler bringt vielleicht Ati wieder eine
schnellere Karte heraus und so geht es ewig weiter, es ist doch Kaffeesatzleserei. Wenn ich eine Gra.ka.
brauche kaufe ich sie jetzt und heute. Es ist doch nichts vergänglicher
als Computerhardware.

MfG

Pikachu0077

@PCGH_marc

Das muß mir wohl entgangen sein. Kann mich jetzt so auf die Schnelle nur an BF2BC erinnern und an eine die BF3 + Bulldozer in 12/2011 erinnern.

EDIT: Tatsache, in der 02/2012 mit der HD7970 habe ihr ja mit BF3 gebencht. Hatte ich wohl die Brille nicht auf.

Schau dir halt den Test der HD 7970 an und suche nach "Battlefield 3 Benchmark" ... 3ter Suchtreffer.

Wir testen bereits inklusive BF3 ...

Habe ich wohl nicht mitbekommen...was testet ihr genau ?

Die HD 7950 oder ein Presample der Kepler GK104 ?

Ein Vorabtest von Kepler wäre natürlich DER Oberhammer :daumen::)

Es ist schon ziemlich seltsam, dass Charlie solche Töne anschlägt.

Er terminiert den Hardlaunch (semi)akkurat auf Ende März bis Anfang April ("Look for late March or early April availability"). :D

Er könnte somit den 91. Tag des Gregorianischen Kalenders meinen :lol:

Hierunter dürfte die Performance pro Quadratmillimeter Die-Size fallen, was bei den 365 mm² des Tahiti XT eine schwere Aufgabe sein wird (der GK104 sei jedoch "quite small").

was soll daran schwer sein, 40 -> 28nm sind Faktor 2,04 - eine GTX 580 hat 384 Bit und ~520mm² - bei 28nm kann man also halbieren (sicher nicht exact 2:1 aber vllt 2:1,2), + das kleinere SI. Die Tahiti ist dahingehend total ineffizient, steht natürlich wegen ihrer 28nm gut da.

Bei GK104 braucht es nicht mehr als ein GF110 in 28nm mit etwas mehr Takt.

Ich seh da kein Problem bei Nvidia bei kleinerer DIE die AMD Karten wegzustecken, imho setzt man lange auf 1D und hat damit bereits mehr Erfahrung.

Edit: beim GK110 erwarte ich ein Monster mit ~500mm² wie bisher auch. Mit dann Leistung auf 2x GTX580 Niveau oder darüber da mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde auch erstmal warten.
Ich brauche schon einen Vergleich zwischen ATI und Nvida

Habe ich wohl nicht mitbekommen...was testet ihr genau ?

Die HD 7950 oder ein Presample der Kepler GK104 ?

Ein Vorabtest von Kepler wäre natürlich DER Oberhammer :daumen::)

Würde mich auch interessieren

Edit: beim GK110 erwarte ich ein Monster mit ~500mm² wie bisher auch. Mit dann Leistung auf 2x GTX580 Niveau oder darüber da mehr Takt.
Mindestens. Ich erwarte, dass sie mindestens 3x so schnell ist wie die GTX 580, meine Wäsche macht und bei Klatschen Pfötchen gibt. :schief:

EDIT:
Würde mich auch interessieren
Ich glaube es war nur gemeint, dass generell mit BF3 gestetet wird. Nicht, dass eine bestimmte Karte aktuell mit BF3 getestet wird.

Zuletzt bearbeitet:

@stimpi2k4, nightlight

Es bezieht sich nur darauf, daß PCGH das Spiel Battlefield 3 seit dem Test der HD7970 mit im Benchmark Parkour aufgenommen hat.

Ja, BF3 im Parcours. Wobei wir den GF104 sicherlich auch mit BF3 testen (werden).

was soll daran schwer sein, 40 -> 28nm sind Faktor 2,04 - eine GTX 580 hat 384 Bit und ~520mm² - bei 28nm kann man also halbieren (sicher nicht exact 2:1 aber vllt 2:1,2), + das kleinere SI. Die Tahiti ist dahingehend total ineffizient, steht natürlich wegen ihrer 28nm gut da.

Bei GK104 braucht es nicht mehr als ein GF110 in 28nm mit etwas mehr Takt.

Ich seh da kein Problem bei Nvidia bei kleinerer DIE die AMD Karten wegzustecken, imho setzt man lange auf 1D und hat damit bereits mehr Erfahrung.

Selbst wenn nVidia die Einheiten im Vergleich zum GF110 verdoppeln kann, heißt das noch lange nicht, dass sich die Performance auch verdoppelt.
Du kannst mal davon ausgehen, dass der GK104 maximal 10 bis 30% schneller sein wird als der GF110, was schon enorm wäre, wenn man bedenkt dass es sich beim GK104 "nur" um den Performance-Chip handelt. Ich schätze mal, dass er in etwa auf Augehöhe der HD 7970 liegen wird.
Beim GK100 sprechen wir von 30 bis 50% Performanceplus gegenüber dem GF110.

Zurück